IAMS und Tierquälerei?

• Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Herstellerfirma ist Gesuna... Gesuna gehört zu der abartigen Firma Purina, die ebenfalls Tierversuche durchführt...

Wow, das hab ich jetzt echt nicht gedacht, dass Aldi so was verkauft.😱

Aldi ist von" Saturn Petfood Bremen"
Es gibt in Deutschland einige wenige Herstellerfirmen ,da kommen die meisten unserer Futter her.
Werden von verschiedenen Händlern mit verschiedenen Namen verkauft.
Iams gehört zum Konzern"Procter und Gamble"

Aldi ist von" Saturn Petfood Bremen"
Es gibt in Deutschland einige wenige Herstellerfirmen ,da kommen die meisten unserer Futter her.
Werden von verschiedenen Händlern mit verschiedenen Namen verkauft.
Iams gehört zum Konzern"Procter und Gamble"

Ich glaub, da kommt es auf Aldi Süd oder Nord drauf an welche Marke dahinter steckt oder?

Kann sein,ich bin "Aldi Süd",müsste man auf die Dose schauen,bei welcher Herstellerfirma "Aldi Nord "sein Futter bezieht.
Aber noch mal die meisten Futter kommen eh aus den gleichen Herstellerbetrieben,nur mit unterschiedlichen Namen und Etiketten.

Hab gerade das Cachet Select Junior Futter hier und das ist von Ospelt Petfood.

Werbung:
Ich habe das" Cachet select 200g Dosen" gemeint,die anderen Sorten,Schalen,Beutel,kommen von anderen Herstellern

Kann sein,ich bin "Aldi Süd",müsste man auf die Dose schauen,bei welcher Herstellerfirma "Aldi Nord "sein Futter bezieht.
Aber noch mal die meisten Futter kommen eh aus den gleichen Herstellerbetrieben,nur mit unterschiedlichen Namen und Etiketten.

Merkst du nicht den Unterschied zwischen Herstellerbetrieb und Herstellerfirma?
Die Herstellerfirma ist die, die die Rezepte für das Futter "entwirft", z.B. Grau, Purina, Saturn Petfood GmbH, Vet Concept usw.

Der Herstellerbetrieb (Abfüllbetrieb) ist der Betrieb der das Zeug nur abfüllt, also zum Beispiel Landguth Tiernahrung. Die haben also garnichts mit der Firma zu tun, die füllen nur das ab, was die Firma zusammenmixen will.

Oder willst du mir sagen, das Grau oder Vet-Concept von den Müllfirmen Saturn Petfood oder Purina vertrieben wird? Das ist schlichtweg falsch. Das geht zum einen nicht, da das für die Firmen unlogisch wäre, auf der einen Seite Müll herzustellen und auf der anderen Seite was ordentliches, und zum anderen macht z.B. Grau und Vet-Concept alles tierversuchsfrei.

Mit der Aldiherstellerfirma weiß ich auch nicht weiter, hab eben nur mal kurz geguckt... vielleicht wird jedes Beutelchen von einer anderen Firma vertrieben?? Keine Ahnung, da ich das Futter selbst nicht füttere...

lg
Ray

Herstellerfirma und Herstellerbetrieb ist das Gleiche.
Der Händler gibt vor,welche tierischen und pflanzlichen Bestandteile das Futter haben soll.
Die Rohstoffe und die Zuliefererfirmen,Grosschlachthöfe usw sind immer gleich.
Dann werden die Etiketten draufgeklebt und die Pailetten an die Händler geliefert.
So ist es nun mal.
Z.B Vet concept und Real Nature"Fressnapf"kommen aus dem gleichen Herstellerbetrieb.
Die Rezeptur ist unterschiedlich,aber die Rohstoffe,also die Zutaten aus denen die Futter zusammengemixt werden sind gleich.

Herstellerfirma und Herstellerbetrieb ist das Gleiche.
Der Händler gibt vor,welche tierischen und pflanzlichen Bestandteile das Futter haben soll.
Die Rohstoffe und die Zuliefererfirmen,Grosschlachthöfe usw sind immer gleich.
Dann werden die Etiketten draufgeklebt und die Pailetten an die Händler geliefert.
So ist es nun mal.
Z.B Vet concept und Real Nature"Fressnapf"kommen aus dem gleichen Herstellerbetrieb.
Die Rezeptur ist unterschiedlich,aber die Rohstoffe,also die Zutaten aus denen die Futter zusammengemixt werden sind gleich.

Ist doch egal, ob die Rohstoffe gleich sind, solange man den Müll den man in Whiskas reinpappt nicht ins Grau kommt.

Der Händler (demzufolge die Firmen) machen ja die Tierversuche, nicht der Abfüllbetrieb, oder verstehe ich das falsch? Und um den Händler (Firma) in den Ruin zu treiben muss man das Futter absetzen. Ich mein, wenn man Grau kauft unterstützt man nicht Purina.

Edit: Ich frag mich eigentlich warum die Billig/Müllfutterfirmen Tierversuche durchführen... Damit die Tiere nicht gleich tot umfallen wenn man das Zeug verfüttert oder weil die eben sehen wollen wie viel Müll sie reinpacken können, bis die Katze tot umfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wär mit der Liste vorsichtig. Da die Liste von PETA stammt, hab ich ebendort mal bzgl. Animonda angefragt. Als Antwort kam lediglich ne nichtssagende standardmail mit Link auf die allg. Tierversuchsseite von PETA. Eine erneute Anfrage blieb bis heute unbeantwortet (seit 22.07.11)

Ebenso wart ich seit März auf irgendeine Antwort auf meine Anfrage bzgl. deren Antijagd Kampagne....

Abgesehen davon wurd sie auch schon länger nicht mehr aktualisiert.

Von Animonda hab ich Antwort bekommen, sie führen keine Tierversuche durch, lediglich Geschmackstests im häuslichen Bereich.

Von Animonda hab ich Antwort bekommen, sie führen keine Tierversuche durch, lediglich Geschmackstests im häuslichen Bereich.[/QUOTE]

also stimmt es NICHT? dass Animonda Tierversuche durchführt????
hab das nämlich gelesen und wollte daher kein animonda carny mehr nachkaufen 😕

Wenn der ein oder andre Hersteller darauf hinweist, daß er keine Tierversuche durchführt, bedeutet das leider noch lange nicht, daß die Produkte seiner Lieferanten auch tierversuchsfrei sind.

Ich weiß von diesen 'Hintergründen' von einer Kosmetikfirma, die sich aus genau diesem Grund aus der Liste 'tierversuchsfrei' austragen ließ, weil nicht für alle Lieferanten garantieren konnte. Sie wollte wirklich tierversuchsfrei sein, hat es nach vielen Recherchen bei den Zulieferern auch geschafft.

Zugvogel

Ich wär mit der Liste vorsichtig. Da die Liste von PETA stammt, hab ich ebendort mal bzgl. Animonda angefragt. Als Antwort kam lediglich ne nichtssagende standardmail mit Link auf die allg. Tierversuchsseite von PETA. Eine erneute Anfrage blieb bis heute unbeantwortet (seit 22.07.11)

Ebenso wart ich seit März auf irgendeine Antwort auf meine Anfrage bzgl. deren Antijagd Kampagne....

Abgesehen davon wurd sie auch schon länger nicht mehr aktualisiert.

Von Animonda hab ich Antwort bekommen, sie führen keine Tierversuche durch, lediglich Geschmackstests im häuslichen Bereich.

Ich wäre da auch vorsichtig. Peta sollte man nicht unkritisch betrachten.
Für mich ist das keine vertrauenswürdige Organisation.

Nur eine Kleinigkeit die ich gerade gefunden:

http://www.stern.de/panorama/peta-kritik-tierschuetzer-ruegen-fliegenkiller-obama-704005.html

Fakt ist, dass die Hersteller, die keine eigenen Tierversuche machen, ihr "Wissen" durch die Hersteller haben, die Tierversuche machen!
Irgendwo müssen die Erkenntnisse ja herkommen

Mir erschließt sich nur so manche "Untersuchung" nicht, noch dazu Tierunwürdig und grausam 🙁

Werbung:
Hallo,

Tierversuche in der Form von Geschmacks - und Akzeptanztests in den eigenen 4 Wänden finde ich völlig in Ordnung.
Ich würde es auch in Ordnung finden, wenn man kanke Tiere, welche auf natürlichem Wege erkrankt sind, mit Einverständnis der Besitzer in Versuchsprogramme aufnimmt und unter diesen Umständen ein neues Futter oder Medikament testet.
Das Tier verbliebe zu Hause und durch die tierärztlichen Kontrollen würde sich
letztendlich herausstellen, ob eine Besserung oder keine Verschlechterung eintritt oder nicht.

Denn irgendwie muss man ja testen.

Viele Grüße, Lisi

also stimmt es NICHT? dass Animonda Tierversuche durchführt????
hab das nämlich gelesen und wollte daher kein animonda carny mehr nachkaufen 😕

Hier mal der Text:

animonda hat gesagt.:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir selbstverständlich nicht unbeantwortet lassen
möchten:

Wir bei ANIMONDA überprüfen unsere Produkte bezüglich der Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit unter familiären Bedingungen:
Die Produkte werden bei Hunden und Katzen getestet, die zu Hause, also in der gewohnten Umgebung, gehalten werden. Die Hunde- und Katzenhalter erhalten unser Testprodukt zusammen mit einem Fragebogen. Die Fütterungsgewohnheiten der Tiere werden dadurch nicht verändert. Die Tiere erhalten für einen bestimmten Zeitraum unser Produkt und die Besitzer protokollieren, wie es ihren Vierbeinern geschmeckt hat. Des Weiteren können zusätzliche Kommentare und Anregungen aufgezeichnet werden. Wir sind der Meinung, dass ein Test dieser Art den besten Aufschluss darüber gibt, wie die Nahrung ankommt und vertragen wird.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Antwort ein wenig helfen konnten.

Man muss ja überhaupt mal unterscheiden, mich hat immer schon gestört, daß PETA auch Ernährungsstudien bei dieser ominösen Liste einschliesst. Das halte ich für zu kurz gedacht, denn da gibts ja nu massive Unterschiede.

Gerade vor ein paar Tagen war noch ein Bericht bei Galileo (wars glaub ich) über die skurrilsten "Tierberufe". U.a. zeigten sie da das "Labor" der Fa. Waltham, in dem die verschiedenen Futter getestet werden. Die Hunde und Katzen sind da tlw. besser untergebracht und versorgt als in manchem Privathaushalt. Die Versuche bestehen daraus, daß die Tiere das Futter fressen und anschliessen der Kot und die Blähungen(kein witz!) untersucht werden.

Nach Definition von Peta sicher Tierversuch, grausam? Wohl eher nein.
Auch bei dem Thema gilt: Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viele zwischentöne.

Eigentlich kann man sich all dem nicht entziehen.

Denn auch Barfen stützt sich letztlich auf Erkenntnisse, die u.a. in wissenschaftlichen Studien gemacht wurden.

Und wer mal auch nur eine liest, stolpert sofort über alle Formen von Tierquälerei.
Von Haltungsbedingungen, Eingriffen am lebenden Tier bis hin zur Tötung um irgendwelche Ergebnisse zu bekommen bzw. auch einfach, wenn das Versuchstier ausgedient hat.

Das ist oft notwendig, denn ohne diese Erkenntnis wären unsere Tiere vielleicht weniger gesund bzw. wenn sie krank sind, gäbe es kaum Heilung, Tierquälerei bleibt es aber.

Und davon profitieren auch Barfer, Biofutterhersteller etc.

Letzlich kann man also nur versuchen, das möglichst kleinste Übel zu wählen.