Kater stinken

  • Themenstarter Themenstarter BlackToto
  • Beginndatum Beginndatum
Habe mir gestern Nachmittag das Nassfutter von Grau gekauft und hoffe das ich dann damit eine Geruchsminderung wahrnehmen werde.😳
Wenn auch nicht sofort, dann aber hoffentlich in den nächsten Tagen...

Bin ja mal gespannt ob das eventuell was bringt...

Eine Frage hab ich dann noch:

Wenn ich Rohes Geflügel füttern will, wirkt sich das dann auch auf den Stuhlgang aus? So Geruchstechnisch meine ich!

Und worauf muss ich beim Rohfleisch füttern dann achten???😕
Ich meine ist es egal, ob es abgepckt aus dem Supermarkt ist, oder muss es vom Metzger sein???
 
A

Werbung

Eine Frage hab ich dann noch:

Wenn ich Rohes Geflügel füttern will, wirkt sich das dann auch auf den Stuhlgang aus? So Geruchstechnisch meine ich!

Und worauf muss ich beim Rohfleisch füttern dann achten???😕
Ich meine ist es egal, ob es abgepckt aus dem Supermarkt ist, oder muss es vom Metzger sein???

Ob es sich geruchstechnisch auswirkt, kann ich Dir nicht sagen.

Rohfleisch zu füttern ist eine gute Sache, aber es sollte nicht zu viel sein, lieber häufiger kleine Mengen. Du kannst Rind, Wild, Geflügel oder auch gekochtes Schweineflesch verfüttern. Gekochtes Fleisch muss frei von Knochen sein, gekochte Knochen sind zu hart und zu spitz.

Das Fleisch am Besten in Streifen schneiden, so müssen Katzen kräftig mit den Reißzähnen arbeiten und das pflegt gleichzeitig die Zähne.

Supermarktware ist völlig ausreichend.
 
Das hört sich ja gut an, dann werde ich meinen Beiden mal schön ein bisschen was rohes in den Napf legen heute abend um mal zu schauen, ob die Beiden das mögen...😀

und das es nicht mehr al 20% in der Woche sein darf weiss ich ja nun auch schon...30g/kg für jede Katze hab ich mir auch schon mal als Faustformel gemerkt...😉
 
Also ich an deiner Stelle würd mir lieber erstmal ne kleine Menge rohes beim Metzger holen bevor du nachher auf all dem sitzen bleibst, weil es deine Katzen nicht mögen 😀.
Meine fressen zwischendrin sehr gern mal ein bißchen klein geschnittenes Rindergulasch (da kauf ich dann beim Metzger 4 so Würfel) oder du besorgst dir gleich ein bißchen Rinderhack. Alternativ kannste auch aus dem Supermarkt so Hühnchen Minuten Schnitzel oder Hühnchenbrust kaufen... Den Rest halt dann einfrieren wenns deine Katzen nicht mögen. Ich empfehle dir, es erstmal etwas kleiner zu schneiden heute abend und bin schon gespannt, wie deine beiden auf rohes Fleisch reagieren 😀. Einer meiner guckt da nämlich nur so:😱

Wegen Giardien benutz mal die Suchfunktion - da gibts schon Massenhaft Infos hier wie die behandelt werden müssen und was in diesem Fall zu tun ist.
 
Wenn du viel oder überwiegend rohes Fleisch fütterst, wirkt sich das sogar deutlich auf den Geruch der Hinterlassenschaften aus. ABER: Wenn du mehr als 20 % rohes Fleisch fütterst, mußt du supplementieren! Falls du daran Interesse hast, lies doch mal hier ein bißch durch http://dubarfst.com/forum/index.php?sid=512f98155aaa6c1d2e16dfca7a95ec0a

Ich barfe meinen Hund komplett, für die Katzen ist es mir zu aufwändig. Die kriegen die 20 %. Außerdem mögen nicht alle meine Katzen rohes Fleisch.

Ich habe auch ein Katze aus Spanien, und bei der war es wie bei deinen beiden. Und das hat so 8 - 10 Wochen gedauert, dann hat sich das gelegt. Sie hatte keine Giadien, obwohl ich das auch vermutet hatte.
Wer weiß, womit die Katzen in diesen Tötungsstationen gefüttert werden. Im Nachhinein glaube ich, daß wirklich die Umstellung so lange gedauert hat.

Die Katzen machen halt auch in kürzester Zeit sehr viel mit. Erst in der Tötung, dann auf einer Pflegestelle, die lange Reise und die neue Heimat.
Und überall wird anders gefüttert. Das ist enorm viel, was da zusammenkommt. Das kann schon mal das Verduungssysem durcheinander bringen.
 
Hallo und willkommen (hab Deinen Thread jetzt erst gelesen)
Da hast Du ja gleich Einiges zu tun - bin gespannt was beim TA rauskommt.....
Meine werden zu 50 % gebarft und ich bekomme Alles was ich dazu brauche von der www.Futterinsel24.de (und zwar die gesamte Palette der www.Lunderland.de Produkte)
Dann besorge ich mir beim Metzger Abschnitt vom Geflügel oder Rind und friere es geschnitten in Portionen ein.
Das gibt es am Abend....Morgens bekommen sie Orijen - dadurch hat mein Portugiese nach über einem Jahr Giardien jetzt unter anderem einen tollen Stuhlgang und ich füttere einigermaßen gesund. Klar ist TROFU nicht das Obergelbe vom Ei - aber das Orijen ist ohne Getreide und hat einen 70%igen Fleischanteil....
Zum Barfen gibt es ein tolles Buch: Natural Cat Food - von Susanne Reinerth....
und ansonsten über Industriefutter - "Katzen würden Mäuse kaufen"

lg Heidi
 
Werbung:
Hallo,

probiers doch mal mit je einem Teelöffel GAC Sanofor http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Products/88880021/SubProducts/00001087&GCP=/Shops/Grau/Categories/Kleintier/Nahrungsergaenzung/magendarmbewegung/Magen_DarmMoorliquid von Grau, den du täglich unters Futter mischst, das ist enorm gut für die Darmflora. Du kannst übrigens auch gut Hühnerhälse den Rackern geben, die Knochen sind im rohen Zustand kein Problem für die Katzen, enthalten aber viele wichtige Stoffe. Anfangen vielleicht mit pürierter Leber, Herz von Geflügel oder Rind und Rinderhack unters Futter mischen. Pferdefleisch ist übrigens besonders bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu empfehlen. Wachteln und Eintagsküken sind auch echte Renner. Wenn die Süßen größer sind, kannste auch Kaninchenschultern oder Hasenschultern im Ganzen servieren.
Das Gebiß und die Kaumuskulatur werden sich prima entwickeln, meine vernichten gern die Hundespaghetti und den Trainingspack von Carnello, die exotischen Kausnacks von Canibit oder Rinder Spirelli. Ich würde es bei Welpen zunächst mal mit den Welpenspaghetti probieren.
 
Da ich heute eh beim TA bin werde ich den mal direkt zu diesen Themen löchern und mein noch arg limitiertes Wissen über die Futtermethoden bereichern.
Bin aber allen schon mal dankbar das Ihr nicht gleich mit dem Hammer auf mich ein gedroschen habt.:aetschbaetsch2:

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Giardien aus. Die Mobile Tierärztin war bei uns der Meinung, eine Behandlung über drei Tage würde reichen und putzen müsste man nicht.

Wenn sich der Verdacht auf Giardien bestätigen sollte, dann melde Dich bitte wieder. Viele hier haben die Biester gehabt und sind sie wieder losgeworden.
 
Hallo
na, was hat der TA gesagt?
Vielleicht mal vorsorglich: viele TÄ empfehlen Trockenfutter, was aber sicherlich nicht die beste Katzenernährung ist. Lies einfach mal hier im Ernährungsforum.

Als ich meine beiden bekommen habe, hatten sie auch weichen Kot, der auch stark aber nich erbärmlich gerochen hat. Das hat eigentlich recht lange gedauert, bis ich kurzerhand entschieden habe, dass es vorläufig nur eine Sorte Futter gibt (Shah von Aldi), denn Abwechselung kann auch zu Durchfall führen.

Inzwischen bekommen sie zu 70% roh, den Rest Shah. Der Stuhl ist fest. Das hat aber ca. 8 Wochen gedauert. Eine Stuhluntersuchung war in jeder Hinsicht negativ.
 
Katze aus Spanien

Hallo Blacktoto,

ich bin neu hier und habe gerade gelesen, dass Du 2 Kater aus Spanien hast, die Durchfall haben. Ich habe seit ca.2 1/2 Wochen auch eine Katze aus Spanien, die seit dem Tag ihrer Ankunft Durchfall hat. Woher aus Spanien hast Du die 2 Kater denn, wenn ich fragen darf?

Da die bisherige Behandlung nicht angeschlagen hat, werde ich mir morgen eine zweite Meinung einholen, da auch meine erste Katze jetzt Durchfall bekommt.

Vg
Peggy
 
Hallo Peggy,

auf was wurde bisher behandelt?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

auf gar nichts. Ich sollte Perenterol geben und als diese Tabletten nicht wirkten auf Kohletabletten umsteigen. Ich musste auch 1 Kotprobe abgeben, die negativ war. Bei Emma ist es auch so, dass sie Stuhl verliert wenn sie Blähungen hat, oder spielt. Sie zuckt dann zusammen und schon läuft es. Dazu meinte die TÄ, ich war schliesslich auch mal ein Baby 😕 Sie ist ca. 6-7 Monate alt. Und da es nicht besser wird, habe ich morgen einen Termin bei einer anderen TÄ.

VG
 
Was ist nun derweil?

Zugvogel
 
Meine neue TÄ hat festgestellt, dass sie kein Fieber hat und auch keine Beschwerden beim Abtasten vom Magen und Darm, allerdings geschwollene Lymphknoten und einen entzündeten After. Sie hat ein Antibiotikum verschrieben bekommen und Augentropen weil sie noch ein bisschen Schnupfen hat. Sollten die Kotproben nichts ergeben (Ergebnis bekomme ich morgen), dann muss sie geröntgt werden. Aber wir sind guter Hoffnung, dass es nichts ernstes ist und das schnell in den Griff zu bekommen ist. Daher hat sie nächsten Donnerstag einen Termin zur Kastration. Sie ist seit ca. 1 Woche auch rollig ist. Vielleicht liegt es ja daran und dann die Klimaumstellung und auch weil sie sich noch nicht wirklich mit meiner ersten Katzen versteht.

Wg. der Rolligkeit, meine erste TA meinte sie kastriert erst, nachdem die Katzen einmal rollig waren.

VG
 
Mal blöd gefragt, stinkt Sch.... nicht immer 😕?

Also bei meinen Katern stinkt es auch wenn sie auf dem Clo waren, muss ich deshalb gleich fürchten dass sie Giarden haben 😱?
 
KA 😕 ! Bei den Kotproben kam nichts heraus. Meine hat weder Giardien, noch Parasiten noch Würmer - dafür aber noch Durchfall 🙁 Das Antibiotikum hat nicht geholfen. Nur ihr Hintern ist nicht mehr so entzündet, sonst ist alles unverändert.
 
Werbung:
Jetzt frag ich mal nach dem Futter und ob in der letzten Zeit etwas verändert wurde.

Zugvogel
 
Angefangen zu füttern habe ich mit Science Plan (Kitten) und nun bekommt sie Schesir (Kitten). Sie frisst fast nur Nassfutter, ab und an mal Trockenfutter (auch Schesir). (Mein jüngere frisst fast nur Trockenfutter und geht nicht ans Nassfutter, es sei den es ist Thunfisch).

Verändert? Gar nichts, bzw. bin ich mir keiner Änderung gewusst. Ich habe sie ja auch erst seit ca. 4 Wochen. (Vermittlungskatze aus Spanien).
 
Als sie zu Dir kam, war sie schon durchfällig?

Weißt Du, welches Futter sie vorher bekam, und welche Behandlungen?

Zugvogel
 
Sie war am Hintern total verklebt mit Kot und hatte dort schon Durchfall. Das habe ich auf den Stress (Flug von Fuerteventura nach Nürnberg und dann Autofahrt von Nürnberg nach München geschoben). Es ist nicht mehr so schlimm, nur besser auch nicht. Nein, dass weiss ich leider nicht. Nur das sie vorwiegend Trockenfutter bekommen haben.

Sie wurde an einem Tag lt. Impfpass entwurmt, gegen Tollwut geimpft, gegen Zecken behandelt und hat zusätzlich ihren Chip bekommen und war lt. Pass gesund. Und bei mir in München angekommen, Durchfall und Schnupfen.

Sonst ist sie fit, spielt viel, frisst normal und hat schon 1 Kilo zugenommen. Obwohl ich meine das 2 KG für eine 7 Monate alte Katze ein bisschen wenig sind. Da wiegt Minka (5 Monate) mit 2,5 kg schon mehr.
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
V
Antworten
11
Aufrufe
853
UliKatz
UliKatz
C
Antworten
7
Aufrufe
625
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben