Ich bin am Verzweifeln!!!!

• Themenstarter Themenstarter Kjarnina
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kjarnina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit 5 Tagen wohnen unsere jetzt schon heißgeliebten:pink-heart: zwei Katerkinder bei uns.
Am ersten Tag hat meine Nase ziemlich gekribbelt, was ich darauf zurückgeführt habe, dass einer der beiden aus einem sehr ungepflegten Haushalt kommt...
...Leider wurde das Nasekribbeln am nächsten Tag schon extremer und ich musste gefühlte 1000 Mal niesen...
....noch einen Tag später haben die Augen gejuckt und getränt wie irre...
...vorgestern nach dem Staubsaugen sah ich dann aus wie ein Versuchskaninchen🙁
...Gestern Abend waren die Augen dann zunächst okay und auch das Kribbeln in der Nase war so gut wie nicht da....ich hatte mich schon gefreut und gedacht, gut dann hast du wohl doch keine Allergie....
...denkste...dafür kam dann späten Abend druck auf den Bronchien dazu und ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so tief atmen kann wie sonst und musste ein paarmal Husten😡🙁

Hatte vor der Anschaffung extra einen Allegietest (Prick-test) machen lassen, der negativ war. Das so ein Pricktest allerdings oft nichts aussagt, wusste ich da noch nicht:grr:

Ich habe jetzt schon einen Allergiker-Staubsauger gekauft und werde es auch mal mit Allerpet versuchen, aber ich fürchte, wenn ich schon nach ein paar Tagen mit solchen Zwergen (11 und 13 Wochen) solche Symptome habe (also inkl. Atemnot), wird das wohl nicht wirklich helfen:sad:

Habe auch schon viel gelesen, dass es lebensgefährlich sein kann😱

Was kann ich tun?
Ich weiß, es gibt unzählige schulmedizinische und alternative Therapien.... aber womit fängt man an? Und macht es überhaupt Sinn? Also ich meine hilft es wirklich in soweit, dass man nichts mehr hat?
Ich denke da jetzt auch soweit, dass ich in den nächsten 2 Jahren ein Kind haben möchte und bin mir jetzt unsicher, ob das so alles funktionieren kann?

Ich bin echt total traurig und verzweifelt.
Ich will doch die Zwerge nicht wieder abgeben müssen:sad:

Traurige Grüße
Nina

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die beiden von Anfang an nicht mit ins Schlafzimmer durften!

A

Werbung

Das mit dem katzenfreien Schlafzimmer ist schonmal ein gute Idee.
Der zweite, sehr simple Tipp ist: Staubsaugen! Saug am besten jeden Tag ALLE plüschigen Oberflächen (Teppiche, Stuhlkissen, Couch, Kratzbaum etc.) und entferne jeden Stoff der nicht unbedingt nötig ist (z.B. kleine Teppiche). Wenn Du gesaugt hast warte etwas (damit sich alles setzt) und wische noch ca. 2x pro Woche und lüfte gut.
Übrigens kenne ich viele Leute, die nur auf unkastrierte Kater reagieren und nicht auf Kätzinnen bzw. kastrierte Kater. Bei meinem Freund war das so. Wir haben viele Tests gemacht (klinische und auch Probe durch Katzensitting) - die einzige Reaktion in 2 Jahren hatte er auf einen unkastrierten Kater, weswegen wir 2 Kätzinnen geholt haben. Dachten wir zumindest, denn beim Tierarzt wurde Betty zum Fred 😳 Und wir haben uns gewundert wieso er so oft niesen muss 😀
Seit ich täglich sauge und 1x pro Woche Allerpet verwende, sind seine Beschwerden aber so gut wie weg (ok, ab und zu muss er mal niesen, aber er hat keine tränenden Augen, Atemnot etc).
Wenn es mal schlimm wird empfehle ich Dir 'Lorano', das lässt die Beschwerden auch verschwinden, ist aber nun mal ein Medikament.
Und jetzt warten wir bis zur Kastration,.. wenn es dann ganz weg ist schön, wenn nicht können wir auch mit dem bisschen Mehraufwand leben 🙂
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück, lass Dich nicht unterkriegen!!!

Cetiricin !!! hilft prima, ich nehms nur ab und an da ich eher leichte beschwerden habe (aber solange ich es nehme kann ich mich auch mal mit dem gesicht an die kleinen legen)
der freund einer bekannten allerdings hätte eigentllich richtig schlimme beschwerden aber 3 katzen und cetiricin - klappt prima.
ich kenne auch viele leute die dieses medikament (meist gegen heuschnupfen) einnehmen und kann auch aus eigener erfahrung berichten dass nebenwirkungen echt so gut wie nie vorkommen. unfd arg teuer ist das auch nicht - gibts rezeptfrei in der apotheke.

Hi,

auch ich kann mein Bestes zum Thema Allergie geben :oha:

Seit 6 Jahren haben wir zwei BKH Weibchen Nala und Mali und ich hatte keine Symptome... Vor knapp 2 Jahren sind wir in eine größere Wohnung umgezogen und haben uns entschieden noch 2 Mietzen zu uns zu nehmen 🙂. Im November 2008 nahmen also unsere Coonie Babys einzug. Ein Kater Keon und ein Weibchen Minou 😀.

Von der einen Nacht auf die andere konnte ich nicht mehr schlafen, bei mir war es gleich Atemnot :glubschauge: . Ich gleich zum Arzt mit dem Ergebnis Allergie und der Arzt riet natürlich gleich Katzen müssen weg 😡.

Wir waren auch ziemlich verzweifelt, und eine Desnsibilisierung soll ja auch nicht ohne sein...

Dann habe ich versucht die Allergie auf natürliche Weise in den Griff zu bekommen, in dem ich mehr Sport mache und meine Ernährung umstelle. Und siehe da.... es hat funktioniert! Meine Allergie ist nicht weg, das wird sie wahrscheinlich auch nie ganz, aber ich kann damit leben. Wir benutzen auch Allerpet, am Anfang täglich, mitlerweile einmal die Woche! Für den Notfall habe ich ein Asthmaspray, brauche ich aber nicht oft. Ich kann mit den kleinen kuscheln und spielen ohne Probleme. Nur das Schlafzimmer ist Tabu! Und ich denke das wird mit der Zeit immer besser...

Es gibt viele Möglichkeiten gegen eine Allergie anzugehen... Finde heraus was für dich das Beste ist... Natürlich ist mit Asthma nicht zu spassen und die Gesundheit geht vor! Aber wir haben es nicht übers Herz gebracht unsere 2 Neuzugänge wieder herzugeben...

Wir konnten unsere 2 Coonies behalten und wir freuen uns sehr über unsere 4 Köpfige Rasselbande :pink-heart:

Ich drücke dir die Daumen!!

Liebe Grüße Bianca

Mein Mann ist auch Allergiker und bei ihm reicht es aber, wenn er sich immer die Hände wäscht, wenn der eine Katze gestreichelt hat.:smile:

Ok, Jetzt pack Ich hier m al ne Runde aus, Ich hatte früher als Kind, nee sehr heftige Katzenallergie, Heute Nicht mehr! Ich halte Jetzt nee Kleine Süße Katze, sehr Jung (mehr Norwegische Waldkatze) und hab Heuschnupfen! Ich hab Mich desensibilisieren lassen und Mir gehts mit den Beiden Allrgien besser! Heute kann man die Allergie (Katze) im Blut NICHT mehr scheinbar, nachweisen zu 0,5 Prozent, habe Ich Sie noch auf der Haut und Heute spüre Ich überhaupot Nix mehr und kann sogar nee Katze halten!

ERLICH: Ich Würd´s mit neer Desensibiliserung versuchen!

Werbung:
Hallo,

Also, ich habe auch mal mehr, mal wenigre eine Katzenallergie.
Ich schreib hier einfach mal meine Erfahrungen und Pläne, wenngelich ich bei manchem nur hoffen kann, dass es klappen wird - vielleicht ist da ja auch noch etwas für dich dabei.

Erstmal kann man ja entweder auf den Speichel bzw ein Speichelenzym (das beim Putzen auf das Fell gerät) allergisch sein (meistens der Fall) oder aber tatsächlich direkt auf die Haare (eher selten). Bei mir gehe ich eigtl davon aus, dass es der fiese Speichel ist. Warum? Eine Freundin von mir hat zwei Katzen. Bei der Fütterung achtet sie darauf, dass das Futter keine künstlichen Zusatzstoffe enthält - bei ihr ist kaum jemand auf die Katzen allergisch. Nur ihr Stiefvater, der allerdings tatsächlich auf HAARE allergisch ist. Auch ich habe bei ihr kaum reagiert. Ein kleines bisschen, aber nicht schlimm. Sie hat es mir so erklärt, dass das Speichelenzym eben je nach Futterart aggressiver werden kann oder eben weniger aggressiv (bzw halt mehr oder minder vorhanden).
Ein weiterer Anhaltspunkt, weswegen ich bei mir auf den Speichel tippe: Ich reagiere ziemlich auf Katzenkratzer. das gibt erstmal eine schöne rote Quaddel um den Kratzer herum:wow: Nun, genau genommen ist so ein Kratzer ja nichts anderes als ein Allergietest: Ein Stoff wird mit einem kleinen Ritz unter die Haut gebracht. Und was kommt durch einen Kratzer eher, Haar oder Speichelreste vom Putzen?😉

Praktischer Weise werden hier im Forum ja eh möglichst tiergerechte Futersorten ohne künstlichen Mist empfohlen. Vielleicht hilft es, falls es nicht auf anhieb auf anhieb mit dem Ursprungsfutter klappt, ja auch, das Futter zu wechseln und zu beobachten, ob sich dadurch die Symptomatik ändert.
Als Speichelallergiker kann man, denke ich, auch einiges an Hoffnung in Alelrpet setzen! Ich habe es vorsichtshalber auch schonmal bestellt, auch wenn wir unsere Kitten erst nach unserem Umzug im September zu uns nehmen.

Außerdem werden wird ie Teppiche in der Wohnung NICHT übernehmen. Teppiche sind absolut nicht allergikerfreundlich. Auch bei der Kratzmöbelwahl haben wir aufgepasst: wir haben eine Kratztonne gewählt, die außen v.a. aus Sisal besteht und nur innen ein paar plüschige Höhlen hat. Wenn ich nur diese großen Plüschkratzmonster sehe, die es sonst so gibt, juckt es mich überall:massaker:
Also: Möglichst wenig Stellen schaffen, wo sich Haare hartnäckig und langfristig festsetzen können.
Regelmäßig saugen und wischen, besonders Stoffbereiche oft und gründlich reinigen. Ein paar Stoffbereiche sollten als "Haarfangplatz" übrigens schon bereitstehen! Wenn die Haare sich nirgends festsetzen, fliegen die natürlich mehr durch die Gegend. Nur flächendeckend sollte man sich sowas nint einbauen.

Ansonsten werde auch ich, wie du es handhabst, das Schlafzimmer strikt katzenfrei halten. Ist eh notwendig, da ich einen sicheren Stellplatz für meinen Hamster habe - nicht dass die Katzen da ständig an der Terrarienscheibe kleben und fernsehen...

Außerdem sollte man Alltagskleidung möglichst aus dem Schlafraum halten (gilt bei allen Allergien). Wir haben das Glück, dass wir uns in der neuen Wohnung aus einer Dielenniesche wahrscheinlich einen begehbaren Kleiderschrank machen werden. Ich will nun mal nicht ausschließen, dass wir nciht doch ab und an in Straßenklamotten ins Schlafzimmer gehen. Aber zumindest abends kann man so die belasteten Stoffstücke draußen langern. Nur Unterwäsche, Socken, Nachtwäsche, Handtücher, Bettwäsche,... werden evtl im Schlafzimmer gelagert. Sprich alles, was entweder nur 1x oder nach dem "aus dem Schrank holen" entweder fix im Schlaf- oder Badezimmer bleibt. Nichts, was die Räume mehrfach wechselt.

Antiallergika mit den Wirkstoffen Loratadin oder Ceterizin habe und verwende ich zwar von Zeit zu Zeit auch. Aber einerseits merke ich selbst extrem, wie müde mich das Zeug macht und andererseits will ich einfach prinzipiell nicht ständig Medikamente nehmen. Allergien haben immer eine psychische Komponente - und wenn es nur der Effekt ist, dass man die allergische Reaktion als konditionierte Reaktion erlernt. Daher kann es auch passieren, dass dieser Konditionierungseffekt die Medikamentenwirkung hemmt. Davon abgesehen, dass es bei längerer Einnahme immer passieren kann, dass ein bestimmte Wirkstoff plötzlich eben nciht mehr wirkt.
Darum will ich sowas liber als Notfallmedikation parat haben. Alternativ gibt es auch homöopathisch von Klosterfrau ein Mittel mit dem Namen "Allergin". Steht zwar "bei Heuschnupfen" drauf, geht aber bei jeglichen Allergien.
Die Wirkung von homöopathischen Mitteln ist zwar umstritten - aber allein ein Placebo-Effekt ist doch schonmal toll. Mir ist das sogar lieber, als fiese chemische wirklich wirkende Stoffe. Ist doch toll, wenn sich das Gehirn denkt "Oh, der Mensch hat Medizin genommen, nun müssen aber die Symptome zurückgehen", ohne dass man den Körper dabei groß belastet. Außerdem hat man bei homöopathischen Mitteln einen großen Vorteil im Vgl zu den gängigen Antiallergika: Kontrollgefühl. Das kann für die Psyche sehr wichtig sein. Nimmt man eine herkömmliche Tablette und hat das Gefühl, das wirkt nicht, geraten die Symptome für einen außer Kontrolle, man lernt "Ich kann ja eh nichts dagegen machen". Einmal genommen und dann wirkt das Zeug oder eben nicht. Wirkt es nciht, leidet man evtl psychisch bedingt mehr, als man ohne Medikament gelitten hätte. Denn damit ist die Tagesdosis erreicht und man hat keinerlei Wirkmöglichkeit mehr. Homöopathische Mittel kann man in akuten Schüben in der Regel alle 15 Minuten einnehmen. Das gibt einem mehr Sicherheit: wirkt's nicht gleich, dann vielleicht bei der nächsten Minidosis.

Huch, der Absatz ist aber lang geworden:stumm: Nunja, Apothekerkind und Psychologiestudentin 😳

Zu guter Letzt: Ich werde evtl auch noh einmal über einen Luftreiniger nachdenken, falls die bisherigen Maßnahmen nicht (ausreichend) helfen. Wenn man Tiere liebt und sie einem eigentlich so gut tun durch ihre Wärme und Nähe und sensible Art, sollte man alles versuchen, um sie bei sich halten zu können!

Vielleicht ist ja auch für dich die ein oder andere Anregung dabeigewesen!

Liebe Grüße,
Gähnchen

Hallo Ihr Lieben,

erstmal schonmal vielen lieben Dank für eure Tipps.

Hier mal mein derzeitiger Allergie-Zwischenbericht.
Ich behandle die beiden Jungs jetzt seit ca. 10 Tagen mit AllerPet und muss sagen, dass es schon hilft!🙂
Behandle derzeit noch alle drei Tage und werde jetzt langsam weiter runter fahren, bis ich in ca. 2 Wochen bei einmal wöchtentlich runter bin.

Habe mir zusätzlich noch einen Staubsauger mit Hepa- und Wasserfiltersystem zugelegt. Das ist zwar beim Staubsauer leeren jedesmal eine tierische Schweinerei, aber man fühlt sich doch besser, wenn man weiß, was man da gerade endgültig weggesaugt hat😀

Seit ca. 2-3 Tagen habe ich so gut wie überhaupt keine allergischen Anzeichen mehr und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
Wenn die beiden ihre Krallen ausfahren wirds rot, quadellig und juckt, wenn sie mich treffen aber Augen, Nase und Bronchien waren die letzten Tage beschwerdefrei!

Drückt mir die Daumen, dass es weiter so bleibt😉

Oh, das liest sich ja toll, wenn man bedenkt, wie relativ schnell bei dir schon Erfolge zu verzeichnen sind.

Find ich toll, dass du das alles in Kauf nimmst und nicht gleich die Tiere abschiebst.

Die Quaddeln bekommt mein Mann heut noch bei einem Kratzer, aber da Rescue-Creme drauf und es heilt gleich wieder ab. Und viel Hände waschen, wenn ihr die Miezen gestreichelt habt.

Hallo Ihr Lieben,

erstmal schonmal vielen lieben Dank für eure Tipps.

Hier mal mein derzeitiger Allergie-Zwischenbericht.
Ich behandle die beiden Jungs jetzt seit ca. 10 Tagen mit AllerPet und muss sagen, dass es schon hilft!🙂
Behandle derzeit noch alle drei Tage und werde jetzt langsam weiter runter fahren, bis ich in ca. 2 Wochen bei einmal wöchtentlich runter bin.

Habe mir zusätzlich noch einen Staubsauger mit Hepa- und Wasserfiltersystem zugelegt. Das ist zwar beim Staubsauer leeren jedesmal eine tierische Schweinerei, aber man fühlt sich doch besser, wenn man weiß, was man da gerade endgültig weggesaugt hat😀

Seit ca. 2-3 Tagen habe ich so gut wie überhaupt keine allergischen Anzeichen mehr und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
Wenn die beiden ihre Krallen ausfahren wirds rot, quadellig und juckt, wenn sie mich treffen aber Augen, Nase und Bronchien waren die letzten Tage beschwerdefrei!

Drückt mir die Daumen, dass es weiter so bleibt😉

Wow, das sind ja tolle Nachrichten!!
Freut mich sehr für dich, dass das nun so gut klappt und ich wünsche dir,d ass es auch so weitergeht!
Dein Bericht lässt mich doch sehr darauf hoffen, dass meine geplanten Maßnahmen sich auch bewähren werden😉