Ich bin auf den Kopf meiner Katze getreten und nun benimmt sie sich anders.

  • Themenstarter Themenstarter LukasLeyla
  • Beginndatum Beginndatum
Und loggt sich dann gestern um 14:15 das letzte mal ein, und schreibt nichts dazu? Kein ich war beim TA, oder das Kitten ist verstorben?
 
A

Werbung

Vorweg: Falls du während des Unfalls ein Knacken oder ähnliches gespürt haben solltest, würde ich auch einen sofortigen Besuch per Taxi in der nächsten Tierklinik empfehlen!

Ansonsten würde in der Situation auch nicht zwingend sofort zum TA, sondern erstmal selbst schauen und gut beobachten.

Verhaltensauffälligkeiten sind doch in vertrauter Umgebung viel besser zu sehen.

Mein Rat wäre daher:

1. Das Kitten in die Hand nehmen und auf äußere Verletzungen überprüfen.

2. Bewegungsabläufe beobachten, ob es irgendetwas vermeidet oder humpelt.

3. Fressverhalten beobachten: hat es Appetit und isst normal?

4. auch am folgenden Tag ganzes Tierchen abtasten, ob es Schwellungen oder schmerzempfindliche Stellen am Kopf gibt.

Angst ist erstmal kein Verletzungssymptom, sondern eine Folge einer schmerzhaften oder erschreckenden Erfahrung. Sehr viele Halter haben wohl ihren Katzen schonmal aus Versehen Schmerzen zugefügt... Manche Katzen geraten mit Pfoten und Schwänzen auch irgendwie ständig unter Menschenfüße. Also bitte kein schlechtes Gewissen, das war ein Unfall. Und manchmal braucht es leider etwas Erfahrung, um z.B. damit zu rechnen zu können, in welchen ungünstigen Momenten einem so ein Kitten in die Quere kommen kann :-(

(Bei meinen Katzen würde ich mir manchmal wünschen, sie würden aus schlechten Erfahrungen etwas mehr lernen...Dass sie schon zweimal den Wäscheständer mit lautem Getöse umgeworfen haben, hält sie leider nicht davon ab, wieder daran zu spielen und draufzuklettern...)
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Naja, beobachten, wenn ich zB auf ein Pfötchen getreten bin, finde ich auch in Ordnung. Aber beim Kopf sieht die Sache doch irgendwie anders aus. Da würde ich sofort in die Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, minna e und 4 weitere
Vorweg: Falls du während des Unfalls ein Knacken oder ähnliches gespürt haben solltest, würde ich auch einen sofortigen Besuch per Taxi in der nächsten Tierklinik empfehlen!

Ansonsten würde in der Situation auch nicht zwingend sofort zum TA, sondern erstmal selbst schauen und gut beobachten.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was mich mehr aufregt.

Diese "Empfehlung" oder das Verhalten des/der TE? 😡
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, andkena, Jojo12 und 7 weitere
Da ist sie wieder, die große Empörung... Verschafft es eine so große Befriedigung, mit dem Finger auf andere zu zeigen, und sich selbst als besseren Katzenhalter darzustellen?

Ich denke, wir alle lieben unsere Katzen, und wollen, dass sie gesund und glücklich sind...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lord
Kein ich war beim TA, oder das Kitten ist verstorben?

Ich vermute mal, dass schlicht und einfach alles in Ordnung ist.

Was viele hier vergessen: Der Schädel ist ein äusserst stabiler Knochenpanzer, der genau für solche Fälle da ist.

Man kann jemandem mit einem Hammer den Schädel einschlagen, aber durch einen normalen Auftritt beim Gehen wird ein Katzenschädel keinen Schaden nehmen.

Testet mal aus, wieviel Druck selbst ein rohes Ei aushalten kann mit seiner dünnen Schale.

Da wäre ein Tritt mit Schuhen auf die Pfote oder gar den Rumpf schon bedenklicher.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla und Tigress21
Werbung:
Ich vermute mal, dass schlicht und einfach alles in Ordnung ist.

Was viele hier vergessen: Der Schädel ist ein äusserst stabiler Knochenpanzer, der genau für solche Fälle da ist.

Man kann jemandem mit einem Hammer den Schädel einschlagen, aber durch einen normalen Auftritt beim Gehen wird ein Katzenschädel keinen Schaden nehmen.

Testet mal aus, wieviel Druck selbst ein rohes Ei aushalten kann mit seiner dünnen Schale.

Da wäre ein Tritt mit Schuhen auf die Pfote oder gar den Rumpf schon bedenklicher.

Ganz davon abgesehen, dass wir hier vom Gewicht eines erwachsenen Menschen ausgehen (nichts anderes ist uns bekannt), ist der Schädel eines 12 Wochen alten Katzenbabys mit Sicherheit kein stabiler Knochenpanzer und noch gar nicht ausgebildet. Je nach Schuhgröße ist der Schuh bzw. Fuß größer als ein Kitten.Und da nicht gesehen wurde, wohin getreten wurde, kann sehr wohl viel mehr verletzt worden sein.
Und dass die Katze gestern innerhalb von 15 Minuten spontangeheilt war, wage ich auch zu bezweifeln......
Ich hoffe wirklich, diese Katze gibt es nicht 😢
 
  • Like
Reaktionen: andkena, saurier, cakehole und 6 weitere
Und dass die Katze gestern innerhalb von 15 Minuten spontangeheilt war, wage ich auch zu bezweifeln......
Ich hoffe wirklich, diese Katze gibt es nicht 😢
Das mit den 15 Minuten hast du falsch verstanden.
Um 10:27 Uhr wurde geschrieben, dass es der Katze gut geht und sie sich auch wieder normal verhält.

Der Vorfall an sich passierte aber heute morgen in der Frühe, als es noch dunkel war, also bereits vor etlichen Stunden.

Das Beste, was man nun tun könnte, wäre eine Begutachtung der Katze auf Äusserliche Verletzungen und weitere Beobachtung.

Dazu muss man aber nicht mit Blaulicht in eine Klinik, das wäre überzogen.

Wie oft sind wir als Kinder auf den Kopf gefallen, hatten Beulen und Blaue Flecken.
 
Da um 10:10 der Beitrag geschrieben wurde mit dem Satz " nun verhält sie sich anders" im Titel, gehe ich davon aus, dass es der Katze um 10:10 noch "anders" ging, sie dann aber um 10:27 wieder gespielt hat, es ihr also wieder gut ging.......
aber ich denke, wenn es die Katze gibt und sich der Vorfall ereignet hat, wurden sich hier schon die passenden Antworten rausgesucht .
 
Wie oft sind wir als Kinder auf den Kopf gefallen, hatten Beulen und Blaue Flecken.
Also der Vergleich hinkt aber sehr stark.
Ob ich als Kind hinfalle und mir den Kopf anstoße, oder ob mir als "Baby" ein Erwachsener mit dem etwa 50-fachen des eigenen Körpergewichts (Bezogen auf das Verhältnis Kitten <> Mensch) auf den Kopf tritt, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, cakehole, Wasabikitten und 5 weitere
Ganz davon abgesehen, dass wir hier vom Gewicht eines erwachsenen Menschen ausgehen (nichts anderes ist uns bekannt),
Wenn das Gewicht nicht bekannt ist, macht es aber keinen Sinn, vom Gewicht eines Erwachsenen auszugehen. Zumal Erwachsene von 35 Kilo bis mehrere hundert Kilo wiegen können. Es macht also überhaupt keinen Sinn.
ist der Schädel eines 12 Wochen alten Katzenbabys mit Sicherheit kein stabiler Knochenpanzer und noch gar nicht ausgebildet.
Doch, auch ein Kittenschädel schützt das Kittenhirn. Und dass die Katze Vormittags, also Stunden danach normal drauf war, spricht eher für meine These, dass nichts passiert ist.

Je nach Schuhgröße ist der Schuh bzw. Fuß größer als ein Kitten.Und da nicht gesehen wurde, wohin getreten wurde, kann sehr wohl viel mehr verletzt worden sein.
Es ist ja von Vorteil, dass der Fuß eine relativ große Fläche hat. Das gleiche Gewicht mit einer Spitze tut mehr weh als wenn es verteilt ist.
Und dass die Katze gestern innerhalb von 15 Minuten spontangeheilt war, wage ich auch zu bezweifeln......
Heilung gibt es nur für Krankheiten oder Verletzungen. Du sprichst von 15 minütiger Spontanheilung, ohne zu wissen, ob die Katze verletzt wurde oder nicht. So geht kein Diskurs.

Da um 10:10 der Beitrag geschrieben wurde mit dem Satz " nun verhält sie sich anders" im Titel, gehe ich davon aus, dass es der Katze um 10:10 noch "anders" ging, sie dann aber um 10:27 wieder gespielt hat, es ihr also wieder gut ging.......

Was heisst denn anders verhalten? Verdreht sie die Augen, taumelt sie, speichelt sie? Oder hat sie sich nur versteckt und war etwas unsicher?

Solange es keine wirklichen Alarmsignale gibt, sollte man den Alarm auch auslassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tigress21
Werbung:
Wenn ein Halter nur genug Panik verbreitet, bekommt er bestimmt manchen TA dazu, in so einem Fall den Schädel zu röntgen und das Tier "zur Beobachtung" stationär aufzunehmen 🙄 Bringt ja auch locker eine mittlere dreistellige Summe ein...

Dass man einem Kitten, das keine Verletzungssymptome aufweist, etwas Gutes tut, wenn man es dem Stress und den Strahlen aussetzt, bezweifle ich sehr.

Ich würde meine Kitten in dem Fall wirklich lieber selbst beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Das wird es sicher nicht gewesen sein, da es schon zu lange her ist und ich will auch keinem Angst machen, aber ich finde es wichtig hier zu erwähnen, dass sogar ein Mensch an einer Hirnblutung sterben kann völlig ohne Symptome, oder eben nach vorangegangenen Kopfschmerzen, da wir ja wissen wie gut man unseren Katzen Schmerz, Verletzung und Krankheit ansieht, würde ich nicht grundsätzlich darauf vertrauen, dass fehlende Symptome bedeuten, Alles sei gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Jojo12, Kubikossi und 4 weitere
Was viele hier vergessen: Der Schädel ist ein äusserst stabiler Knochenpanzer, der genau für solche Fälle da ist.

Man kann jemandem mit einem Hammer den Schädel einschlagen, aber durch einen normalen Auftritt beim Gehen wird ein Katzenschädel keinen Schaden nehmen.

Nur noch mal am Rande, zur Info:
Knochen, die noch wachsen müssen/können/sollen/werden, sind noch weicher als im Zustand ausgewachsender Tiere ( - dazu zähle ich Menschen dazu). Also sind diese Knochen noch nicht vergleichbar mit den späteren "ausgehärteten" Knochen - somit ist (u.a.) die Aussage, dass diese weichen Knochen ein (ich zitiere hier nochmals von @Lord) : "äusserst stabiler Knochenpanzer, der für genau solche Fälle da" wäre, dem entgegenstehend.

"[...]Der Schädel besteht aus 29 Einzelknochen, die zur Erleichterung der Geburt erst anschließend miteinander verwachsen. [...]"
Skelett
Abruf 23.10.2021

"[...] Bei Kitten ist die Schädelmasse noch nicht so fest und kann verschoben und verändert werden [...]"
https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/ursachen-fuer-hydrozephalus-bei-katzen-97391
Abruf 23.10.2021

"[...] Bei der jugendlichen Katze wachsen die Knochen fortwährend. Der Katzenschädel besteht anfangs nur aus separaten Knochen, um die Geburt zu erleichtern. Wenn der Katzenwelpe wächst, verschmelzen die Schädelknochen dann an den Nahtlinien miteinander. Bei einigen Kätzchen ist oben am Schädel eine kleine weiche Stelle ertastbar, die jedoch zügig verschwindet. [...]"
https://www.katzenhaltung.org/Katzen/Anatomie/Skelett/Knochen.html
Abruf 23.10.2021
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Hagebutti, TiKa und 4 weitere
Nur noch mal am Rande, zur Info:
Knochen, die noch wachsen müssen/können/sollen/werden, sind noch weicher als im Zustand ausgewachsender Tiere ( - dazu zähle ich Menschen dazu). Also sind diese Knochen noch nicht vergleichbar mit den späteren "ausgehärteten" Knochen - somit ist (u.a.) die Aussage, dass diese weichen Knochen ein (ich zitiere hier nochmals von @Lord) : "äusserst stabiler Knochenpanzer, der für genau solche Fälle da" wäre, dem entgegenstehend.
Sorry, ich ergänze:
Die Aussage, dass irgendwelche Knochen (Zitat) "für genau solche Fälle da" wären, halte ich für eine völlig falsche Aussage.
Knochen schützen und stützen unter anderem, ja, aber ich würde keinen einzigen Knochen irgendeines Lebewesens als "für genau solche Fälle" existent erklären.
Ein Tritt auf (oder auch in) irgendetwas - und auch gerade den Kopf - ist doch etwas, was hoffentlich keinem Lebewesen jemals geschieht.

In so einem Fall nicht den Tierarzt aufzusuchen, ist mehr als fahrlässig für mich.
Was für eine absurde, seltsame Idee, dass man das da nicht müsste, meiner Meinung nach.
Manchmal weiß ich auch nicht, was hier los ist.

Edit: Grammatik
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, TiKa und eine weitere Person
Sorry, ich ergänze:
Die Aussage, dass irgendwelche Knochen (Zitat) "für genau solche Fälle da" wären, halte ich für eine völlig falsche Aussage.
Knochen schützen und stützen unter anderem, ja, aber ich würde keinen einzigen Knochen irgendeines Lebewesens als "für genau solche Fälle" existent erklären.
Ein Tritt auf (oder auch in) irgendetwas - und auch gerade den Kopf - ist doch etwas, was hoffentlich keinem Lebewesen jemals geschieht.

In so einem Fall nicht den Tierarzt aufzusuchen, ist mehr als fahrlässig für mich.
Was für eine absurde, seltsame Idee, dass man das da nicht müsste, meiner Meinung nach.
Manchmal weiß ich auch nicht, was hier los ist.

Edit: Grammatik
Dem stimme ich vollumfänglich zu und selbst wenn man von einem Minimalgewicht von 35 KG ausgehen würde, welches mit
voller Belastung auf den Kittenkopf trifft, würde das meiner Meinung nach nicht ohne jegliche Verletzung abgehen.😢

Aber ich denke auch, dass das wieder mal so ein Beitrag ist, wo man vom Verfasser nie mehr was hört.🙁
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten und cakehole
Werbung:
Das wird es sicher nicht gewesen sein, da es schon zu lange her ist und ich will auch keinem Angst machen, aber ich finde es wichtig hier zu erwähnen, dass sogar ein Mensch an einer Hirnblutung sterben kann völlig ohne Symptome, oder eben nach vorangegangenen Kopfschmerzen, da wir ja wissen wie gut man unseren Katzen Schmerz, Verletzung und Krankheit ansieht, würde ich nicht grundsätzlich darauf vertrauen, dass fehlende Symptome bedeuten, Alles sei gut.

Und? Wie hoch schätzt du die Chance ein, dass eine Katze mit Hirnblutung durch einen TA noch gerettet werden könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Sorry, ich ergänze:
Die Aussage, dass irgendwelche Knochen (Zitat) "für genau solche Fälle da" wären, halte ich für eine völlig falsche Aussage.
Knochen schützen und stützen unter anderem, ja, aber ich würde keinen einzigen Knochen irgendeines Lebewesens als "für genau solche Fälle" existent erklären.
Ein Tritt auf (oder auch in) irgendetwas - und auch gerade den Kopf - ist doch etwas, was hoffentlich keinem Lebewesen jemals geschieht.

In so einem Fall nicht den Tierarzt aufzusuchen, ist mehr als fahrlässig für mich.
Was für eine absurde, seltsame Idee, dass man das da nicht müsste, meiner Meinung nach.
Manchmal weiß ich auch nicht, was hier los ist.

Edit: Grammatik

Doch, natürlich hat sich evolutionär bewährt, ausgerechnet das Gehirn, mit seiner großen Bedeutung und seiner besonderen Empfindlichkeit mit einem Knochenpanzer zu umgeben.
Z.B. Darm oder Leber, die ja nur von Muskel- und Fettgewebe geschützt sind, vertragen ein gewisses Maß an Erschütterungen und Stößen viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Vor allem finde ich es mies, die TE anzugreifen. Sie hat aus Versehen ihrem Kitten, das ihr sicherlich viel bedeutet, Schmerzen zugefügt, ist nun verunsichert und sucht Rat.

Ich vermute auch, dass die TE noch sehr jung ist -- und dann machen sich hier erwachsene Frauen so über sie her!
 
  • Like
Reaktionen: Lord und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Quilla und 2 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
609
Daisymi
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
catmom99
C
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
801
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
J
Antworten
5
Aufrufe
832
Julchen44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben