Ich bin dann jetzt wohl Pflegestelle...

  • Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade durfte Mila nach über 24 Stunden mal wieder zu ihren Babys. Die fanden das hoch spannend und mussten sie erstmal ausgiebig beschnüffeln ("Mama, bist das wirklich du? Du hast so komischen Geruch? Und so ein komisches Fell?"), nur um dann enttäuscht festzustellen, dass es mit dem Body keine Möglichkeit gibt zu säugen.
Aber nach 5 Minuten wars dann wieder 'back-to-kitten-business':
WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.52.17.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Puschkina, minna e und 7 weitere
A

Werbung

 
  • Love
Reaktionen: Verosch, Puschkina, Cat Fud und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Sae und Cloverleave
Definitiv! Zumal Mila gar nicht klein ist. Ihr großer Kopf und der lange Schwanz zeigen, dass da eigentlich eine recht große Kätzin draus geworden wäre bzw. werden könnte. Ich bin sicher ihr Idealgewicht liegt bei mindestens 4kg. Aber durch die Geburten und die vielen Kitten kriegen wir einfach kaum Gewicht dran...obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher.
 
Diese Rasselbande 🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Das ist so süß, dass ich schon wieder heulen muss :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
Wer den Vermittlungsthread gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich Nashira als kleine Lady beschrieben habe.
Gerade war eine richtig typische Situation: Ich komme ins Arbeitszimmer, woraufhin alle Kitten mich anspringen. Alle? Nein, nur 7. Nashira saß nebendran auf dem Sessel und putzte sich in aller Ruhe, während sie das beobachtet hat.
Grund fürs Anspringen war übrigens der Futterteller, der wohl in meiner 3stündigen Abwesenheit leer gegangen sein muss.
 
Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass Geburt und Aufzucht die Katzenmama viel Kraft kosten. Aber mir war vor diesem Faden nicht bewusst wie übel das für die arme Katze im Extremfall sein kann.

Somit vielen Dank für den Erfahrungsbericht und meine Hochachtung für deinen Einsatz.

Hoffentlich geht es Mila gesundheitlich bald wieder top und alle finden ein schönes Zuhause.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und PonyPrincess
Das stimmt wohl...wobei man bei der Invagination ja nicht sagen kann, ob das von den Geburten kommt.
Wenn das wirklich schön lange so war, dann wäre ein Teil schon abgestorben gewesen.
Meine persönliche Vermutung ist aber, dass ihr Darm schon langer nicht rund lief (deshalb der Durchfall) und sich ständig hin und her verschoben hat, was durch den extrem großen Uterus mit 9 Kitten und dann die Geburt und später die Kastra natürlich nur verschlimmert wurde. Das heißt der Körper hat schon lange Tendenzen zu der Invagination gehabt oder die sogar hin und her geschoben.

Ich habe außerdem noch ne Frage an die Erfahrenen?
Milas Babys dürfen aktuell ja nicht säugen, was sie zuletzt vereinzelt noch getan haben. Daher ist Milas Gesäuge jetzt sehr dick geworden. Gibts eine Möglichkeit den Abbau der Milch zu beschleunigen oder ihr Erleichterung zu verschaffen?
 
Beim Mensch hilft Magerquark ungemein gut, draufschmieren nicht essen. Das nimmt zumindest die Schwellung...
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
Oh wow.....!! Ich habe gerade deinen Thread hier entdeckt und mich durch die ganzen 20 Seiten gelesen....

Hut ab! Meinen allergrößten Respekt vor allem, was ihr da leistet und bisher geleistet habt!!

Ich hab so mitgefiebert, beim lesen der Geburten... Und gehofft, dass alle es schaffen... Und da sind sie nun, acht supersüße, gesunde Katzenbabies, die in gut drei Wochen kastriert werden, und dann hoffentlich alle ein gutes, neues Zuhause finden. Und eine junge Katzen-Mama, die einfach Unglaubliches geleistet hat!!!

So ein Glück für dieses Tierchen, dass sie zu euch gekommen ist!! Ich mag gar nicht daran denken, wie ihr Leben weitergegangen wäre, wenn sie im alten Zuhause geblieben wäre...

Wahnsinn!! Wirklich!! Ihr seid großartig!!

Gern beteilige ich mich auch zu einem kleinen Teil an den euch entstandenen Kosten.

Wir hatten im Februar eine schwangere Streunermize bei uns aufgenommen. Sie hat zwei Kleine bekommen, und ich sag dir, die Zeit mit den Minis war schon anstrengend (wunderschön, aber auch anstrengend). Wenn ich denke, dass bei euch vier Mal so viele Kitten rumwuseln.... Hallelujah!! 😂

Großen Respekt an euch und euren Einsatz für diese Großfamilie!!

(fun fact: ich komme ursprünglich übrigens auch aus der Nähe von Gießen, und überlege schon die ganze Zeit, wem meiner Freunde aus der alten Heimat ich zwei eurer zuckersüßen Kitten empfehlen könnte... Hihihi)

Alles, alles Gute weiterhin, und dir viel Erfolg für deine Prüfung!

Ihr seid meine absoluten Helden!! Großartig!!!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e und Cloverleave
Vielen Tausend Dank all jenen, die mir Geld geschickt haben!
Das ist wirklich eine Erleichterung mit den ganzen Kosten, die teils erwartbar, teils unerwartet auf uns zu gekommen sind!
Und natürlich auch allen, die hier Wissen, Ideen und Kraft teilen ❤️

Beim Mensch hilft Magerquark ungemein gut, draufschmieren nicht essen. Das nimmt zumindest die Schwellung...
Danke für den Tipp, das probieren wir mal!

Mila geht es soweit gut, sie schnurrt munter und kuschelt am liebsten ständig. Nur essen tut sie noch sehr zurückhaltend. Sie hat aber auch vorher enorm viel gegessen, vielleicht auch wegen der Darmgeschichte...vielleicht hat das irgendwie geholfen? Aber egal wie, sie bekommt so viel sie braucht und wenn es wieder mehr wird, ist es auch gut.
Spannend ist übrigens, dass mir jetzt doch eine Sache aufgefallen ist, die vorher da war und jetzt weg ist: Sie müffelt nicht mehr. Mila hat die ganze Zeit immer so ein ganz kleines bisschen gemüffelt. Nicht schlimm, aber immer ein bisschen nach Kot. Aber nicht aus dem Maul und der Tierarzt hat die Analdrüsen als normal beurteilt, deshalb habe ich das als normal für sie hingenommen. Aber das ist jetzt weg.


Oh wow.....!! Ich habe gerade deinen Thread hier entdeckt und mich durch die ganzen 20 Seiten gelesen....

Hut ab! Meinen allergrößten Respekt vor allem, was ihr da leistet und bisher geleistet habt!!

Ich hab so mitgefiebert, beim lesen der Geburten... Und gehofft, dass alle es schaffen... Und da sind sie nun, acht supersüße, gesunde Katzenbabies, die in gut drei Wochen kastriert werden, und dann hoffentlich alle ein gutes, neues Zuhause finden. Und eine junge Katzen-Mama, die einfach Unglaubliches geleistet hat!!!

So ein Glück für dieses Tierchen, dass sie zu euch gekommen ist!! Ich mag gar nicht daran denken, wie ihr Leben weitergegangen wäre, wenn sie im alten Zuhause geblieben wäre...

Wahnsinn!! Wirklich!! Ihr seid großartig!!

Gern beteilige ich mich auch zu einem kleinen Teil an den euch entstandenen Kosten.

Wir hatten im Februar eine schwangere Streunermize bei uns aufgenommen. Sie hat zwei Kleine bekommen, und ich sag dir, die Zeit mit den Minis war schon anstrengend (wunderschön, aber auch anstrengend). Wenn ich denke, dass bei euch vier Mal so viele Kitten rumwuseln.... Hallelujah!! 😂

Großen Respekt an euch und euren Einsatz für diese Großfamilie!!

(fun fact: ich komme ursprünglich übrigens auch aus der Nähe von Gießen, und überlege schon die ganze Zeit, wem meiner Freunde aus der alten Heimat ich zwei eurer zuckersüßen Kitten empfehlen könnte... Hihihi)

Alles, alles Gute weiterhin, und dir viel Erfolg für deine Prüfung!

Ihr seid meine absoluten Helden!! Großartig!!!
Ja, also mittlerweile ist das echt wie ein Haufen Flöhe 😀 Und frag gerne mal rum, ich freue mich, wenn du jemanden findest 🙂
 
Bekommt Mila denn aktuell ein Antibiotikum? Quark kann tatsächlich kühlend und abschwellend wirken, aber falls sie eine Mastitis entwickeln sollte, wäre es ratsam möglichst schnell einen Tierarzt aufzusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und minna e
Also bisher ist es einfach nur voll und warm, nicht schmerzempfindlich oder entzündet! Da kontrolliere ich ganz genau, schon allein wegen der OP-Narbe daneben. Ich frage vorallem, weil ich annehme, dass es unangenehm ist, nicht weil Mila irgendwas in der Hinsicht zeigen würde.
Und ja, sie bekommt ein Antibiotikum, noch bis einschließlich Donnerstag. Morgen ist ohnehin noch ein Kontrolltermin.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Also bisher ist es einfach nur voll und warm, nicht schmerzempfindlich oder entzündet! Da kontrolliere ich ganz genau, schon allein wegen der OP-Narbe daneben. Ich frage vorallem, weil ich annehme, dass es unangenehm ist, nicht weil Mila irgendwas in der Hinsicht zeigen würde.
Und ja, sie bekommt ein Antibiotikum, noch bis einschließlich Donnerstag. Morgen ist ohnehin noch ein Kontrolltermin.

Wenn ihr morgen ohnehin noch einmal zur Kontrolle fahrt seid ihr auf der sicherten Seite. Super 👍🏻
Gegebenenfalls deckt ihr AB eine mögliche Mastitis auch direkt mit ab.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
Also bisher ist es einfach nur voll und warm, nicht schmerzempfindlich oder entzündet! Da kontrolliere ich ganz genau, schon allein wegen der OP-Narbe daneben. Ich frage vorallem, weil ich annehme, dass es unangenehm ist, nicht weil Mila irgendwas in der Hinsicht zeigen würde.
Und ja, sie bekommt ein Antibiotikum, noch bis einschließlich Donnerstag. Morgen ist ohnehin noch ein Kontrolltermin.

AB ist schonmal nicht verkehrt, auch im Hinblick auf die Milchleiste. Ggf. Deckt es diese gleich mit ab.

Jetzt lach nicht, aber ich kenne das Problem - bin ja auf nem Milchviehbetrieb groß geworden - nur von Kühen. Die hatten tatsächlich schnell mal ne Euterentzündung, wenn aus Grund x nicht (leer) gemolken werden konnte. Oder zu spät gemolken wurde.

Von daher würd ich beim TA mal fragen, ob man da irgendetwas tun kann und sollte - Med. gegen die Milchproduktion z.B.? - und worauf du achten sollst.
 
AB ist schonmal nicht verkehrt, auch im Hinblick auf die Milchleiste. Ggf. Deckt es diese gleich mit ab.

Jetzt lach nicht, aber ich kenne das Problem - bin ja auf nem Milchviehbetrieb groß geworden - nur von Kühen. Die hatten tatsächlich schnell mal ne Euterentzündung, wenn aus Grund x nicht (leer) gemolken werden konnte. Oder zu spät gemolken wurde.

Von daher würd ich beim TA mal fragen, ob man da irgendetwas tun kann und sollte - Med. gegen die Milchproduktion z.B.? - und worauf du achten sollst.
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Eigentlich haben die Babys kaum noch gesäugt, was ich den TÄs auf Nachfrage auch so gesagt habe. Aber offenbar habe ich das in der Menge doch unterschätzt, denn jetzt sieht man wirklich, dass da mal jemand "abpumpen" müsste.
Hier mal Bilder:
signal-2021-11-01-192929.jpeg

Alles unterhalb von meinem Finger ist Milchleiste:
signal-2021-11-01-192922.jpeg
 
Ohje ohje, die arme Maus! Das tut doch bestimmt weh.

Hoffentlich kann man da was machen. Beim Menschen gibt's ja Medikamente zum Abstillen (Prolaktinhemmer) - aber jetzt frag mich nicht, ob es sowas oder gar das selbe auch für Katzen gibt oder ob sie das bekommen dürfen 😳
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass man ihr Erleichterung verschaffen kann!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Für Katzen gibt es auch etwas, das die Milchproduktion stoppt.
Ich weiß nur leider grad nicht mehr, wie es heißt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MarionMila
M
D
Antworten
43
Aufrufe
15K
kisu
kisu
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben