Ich bin entrüstet!

  • Themenstarter Themenstarter Katzenboa
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Türkentäubchen? Sie sind einfach wunderschön. :pink-heart:
Sag ich ihnen auch immer, wenn sie auf dem Ast hocken und zu uns rüberschauen.
Sind das denn wild lebende Tauben? Sie leben halt im Baum und bedienen sich derzeit reichlich an den Obstbäumen bzw. an dem Fallobst. 🙂

Es war eine ganz normale Stadttaube, aber trotzdem schön! Wußte einer von Euch, das diese Taubenart nougatfarbene Augen hat? So schön!!!:pink-heart:

Es ist zwar wie gesagt "nur" eine wilde Stadttaube, aber ich bin froh das die Kleine jetzt in Sicherheit ist! Und ich habe meiner TÄ "gedroht", das ich ihr JEDES Tier was Hilfe braucht anschleppe. Und sie hat mir versichert, das sie JEDES Tier auch wieder gesund pflegt! Also, sollte sich ein verletztes Mäuschen oder gar eine Ratte zu mir verirren, werden auch die zur TÄ verfrachtet 😉
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Türkentaube

Ja, sie leben auch hier bei uns.
Hübsche Vögel sind das 🙂


Ganz genau!!! So sehen sie aus. :pink-heart: Sehr, sehr schön.

Nougatfarbene Augen? Das wusste ich nicht, dass sie diese Augenfarbe haben können. Ich mag auch die blauen Tauben und ich finde es schade, dass sie so verhasst sind.
Dass es so viele sind (oder waren...hier bei uns zumindest nimmt die Elstern-Eichelhäherpopulation zu und die Tauben werden gravierend weniger 🙁) ist ja nun kaum die Schuld der Tauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungekochter Reis sorgt für Magenblähungen und kann bei Vögeln sogar zum Tode führen.

Ich habe vorletzte Woche im Odenwald auf einem Baumstumpf einen großen Haufen weißer Federn gefunden und bin neugierig näher gegangen. Da hatte ein Raubvogel eine Brieftaube gerissen. Mitten im Federhaufen lag ein kleiner blauer Plastikring mit einer Telefonnummer drauf. Mehr als 100 km entfernt von ihrem Schlag ist die Taube gestorben 🙁. Aber so konnte ich erfahren, dass auch Taubenzüchter sehr interessiert am Schicksal ihrer Schützlinge sind.
 
🙁
Das ist echt traurig und gibt mir zu denken. Hier sehe ich ab und an Taubenfederhaufen. 😱 Ich konnte damit nicht wirklich was anfangen.

Wie gesagt. Elstern und Eichelhäher machen sich hier plötzlich breit. Die Eichelhäher hatten sogar Tarzan ständig angegriffen.
Ich sehe sie aber nur von Frühling bis zum Ende des Hochsommers. Dann sind sie weg bzw. hört und sieht man sie nicht mehr.
 
Die sind auch gleich gekommen und haben die Tauben abgeholt und zu einem Taubenzüchter gebracht, der die Tiere aufgepäppelt hat.
bist Du da sicher??? Mit dem päppeln meine ich.

Taubenzüchter sehen das Ganze doch aus einer anderen Perspektive.

LG
 
Werbung:
Leider sehen das Taubenzüchter wirklich aus einer anderen Perspektive. Tauben die entweder gar nicht nach Hause kommen und zurück gebracht werden oder erst sehr spät, haben wohl die längste Zeit gelebt :-( und sind dann unbrauchbar für den Züchter :-(. Sie dienen dann höchstens noch als Süppchen.

Das ist leider so und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Ich rette auch alles was ich retten kann, egal ob Taube oder Kaninchen. Im letzten Jahr war es ein Eisvogel, dem wir leider nicht mehr helfen konnten. Das war so ein schönes Tier aber er war totkrank :-(
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken, das ihr mich wieder so aufgebaut habt! Jetzt weiß ich wenigstens, das ich nicht die Einzigste mit einem Herz für ALLE Tiere bin.

Als ich eben bei meiner TÄ anrief, wurde mir die freudige Nachricht mitgeteilt, das sich das Täubchen sehr gut erholt hat. Sie hat sich den Bauch gut vollgeschlagen, sich dann ordentlich ausgeruht und ist dann zur Freude aller heut morgen davon geflattert :zufrieden:

Nougatfarbene Augen? Das wusste ich nicht, dass sie diese Augenfarbe haben können.

Ich habe die dumme Angewohnheit, das ich allen Tieren in die Augen schauen muß. Die Augen sind die Spiegel der Seele. So haben Truthähne und Hühner zB dunkelbraune und Dohlen und Gänse blaue Augen. Nur bei Schnecken da muß ich echt passen :grin:
 
Das lese ich ja jetzt erst.
Ich finde es auch in Ordnung, das du der Taube geholfen hast.
Wenn sich bei mir eine Spinne in die Wohnung "verirrt" hat, fange ich sie auch und setzte sie in den Garten.
 
Ich habe eine ganz gewöhnliche Straßentaube gefunden als ich etwa 12 war.
Sie hing mit einem Flügel zwischen den Latten eines Gartenzäunchens fest. 🙁 Das war ein ziemlich schlimmer Anblick. Beim Tierarzt wurde der gebrochene Flügel geschient und ihr wurde ein Parasitenmittel gegeben.

Zuhause setzten wir die Taube dann in einen alten Hamsterkäfig mit einem Ast drin. Meine Mutter kaufte mir ein Buch über Tauben, druckte aus dem Internet alle wichtigen Informationen aus und "überließ" mir damit -unter ihrem wachsamen Auge- die Pflege der Taube. 🙄
Nach 2 Wochen konnte die Taube den Flügel wieder normal bewegen, aber es dauerte noch eine Woche, bis sie bei den Freigängen auf dem Balkon die ersten unbeholfenen Flugversuche machte.

Meine Mam zeigte mir auch, wie man mit einer Taube Kraftübungen und Flugtraining macht. Jeden Tag nahm ich die Taube auf die Hand, hielt ihre Füße fest und machte langsame Bewegungen auf und ab, um die Taube zum Flügelschlagen zu animieren.
Irgendwann kam die Taube freiwillig auf meine Hand. Klar hat mich das gefreut, aber gewöhnen wollte ich sie nicht an mich. Taubenkacke überall war ja nun auch nicht das Wahre. 😀 Kurze Zeit später war sie dann soweit und flog beim Freigang weg.

Ein ganzes Jahr lang kam die Taube noch ab und an auf den Balkon zurück, obwohl wir sie nach ihrem Abflug nie zugefüttert haben. Sie saß dann einfach nur in einem gewissen Abstand von mir auf der Brüstung und gurrte.

Heute erinnere ich mit Freude an dieses Erlebnis. Ich denke inzwischen, dass der Aufwand den wir uns mit dem Tier gemacht haben ziemlich groß war. Dennoch war es für mich eine gute Erfahrung, ich habe viel über Verantwortung und Vögel gelernt. 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
35
Aufrufe
2K
NummerAcht
NummerAcht
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
C
Antworten
2
Aufrufe
684
Cityretter
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben