Ich bin es sooooooo leid...

  • Themenstarter Themenstarter Emilia
  • Beginndatum Beginndatum
Emilia

Emilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
84
Ort
Saarland
Seit ca. 3 Monaten versuche ich meine drei Katzen an Nafu zugewöhnen. Doch sie sind so mäkelig und ich werfe mehr weg als sie fressen.:grummel:
Habe über Petnatur, Mac's, Feline Porta 21, Real nature, Almo natur sehr viel ausprobiert und weggeworfen. Nun hatte ich heute bei zwei von dreien ein kleines Erfolgserlebnis : Grau Thunfisch wurde minimal gefressen. Habe mich hier lange durchgelesen und so ziemlich alle Tipps ausprobiert (TROFU anfeuchten, mahlen und darüberstreuen usw.). Ich habe meine Fellnasen auch schon hungern lassen-die beiden Kater sind eh etwas übergewichtig. Aber meine kleine Katze ist erst 7 Monate alt. Ich denke für sie ist es nicht der richtige Weg. Alle drei wurden beim Vorbesitzer mit Trofu gefüttert. Hat noch irgend jemand eine Idee wie ich meine sturen, vermäkelten Katzen von Nafu überzeugen kann?
 
A

Werbung

Hallo, das ist wirklich eine Prozedur, vor allem, wenn sie nichts anderes kennen.

Unser Spanier kannte auch nur Trofu und es hat gedauert.😉:verschmitzt:bis er endlich zum Nafu überging.

1. Habe ich einfach nur noch die kleinsten Bafudosen gekauft, auch BähFutter in Form von Sheba und Felix!
Denn seltsamerweise, wurde das verschlungen....
😕:grin:

2. Kleine, allerkleinste Portionen Nafu mit viel Trofu und zwar einige Wochen.

3. Trofu mit Nafu und viel lauwarmen Wasser zu einer Suppe vermanscht. Das schleckte er weg wie nix.

4. Das Ganze immer mehr reduziert, wie geschrieben....es ging über Wochen und auch Bäh-Nafu war im Einsatz.
War mir aber gleich, irgendwie mußte es ja gehen.

Die Umstellung von Felix und Co. auf zumindest Bozita ging dann leichter.
Mac's, Grau oder Vetconcept?? NICHT MIT UNS!!

Hast Du es schon mal mit Putenfleisch roh probiert?
Wenn Du dir mal ein Putenschnitzel machst, schnippel mal ein wenig ab und versuche es.
Oder Hähnchenfleisch?

LG
 
wie schauts den aus mit Rohfleisch? oder Thunfisch aus der Dose
ich wundere mich manchmal echt.. wir hatten noch nie Umstellungsprobleme... die sind alle super freiwillig ans Nafu...
mit dem anfeuchten, hast du das langsam gesteigert? also erst einen Hauch, dann zwei Hauche?

Gehen sie dadran oder nehmen sie das erst gar nicht in die Schnauze? Ansonsten würde ich denen teils auch einfach mal Nafu ins Schnäuzchen packen oder drumrum schmieren..
Hm, hast du schonmal billig Sorten probiert? DAs nehmen Katzen komischerweise immer besser an als gutes Nafu 🙄

Wie lange hast du sie den hungern lassen? Also einfach Trofu weg und dann?
 
Ja, ich habe es auch schon mit Rohfleisch probiert- ich ernte nur vorwurfsvolle Blicke. Ich habe probiert das Trofu langsam ausschleichen zu lassen. Mit Felix ect. habe ich es noch nicht probiert, da ich ja hochwertig füttern wollte. Am WE habe ich dann einfach nur noch Nafu (besagtes von Grau) hingestellt und abgewartet, was passiert. Thunfisch im eigenen Saft fressen sie alle drei gerne. Allerdings habe ich hier gelesen, dass man das nicht zu oft füttern soll. Lachs oder Kabeljau rühren sie dagegen auch wieder nicht an. Mäkelkatzen eben. In meinem Bekanntenkreis verstehen die meine Probleme nicht. Diese Stubentiger fressen, was sie serviert bekommen.
 
Verstehe ja - hochwertig von Trofu geht meist nicht!
Ganz ehrlich, mir war es schnurzegal wie ich sie auf Nafu bekam. Hauptsache es gelang.

Versuche es, es ist Nafu!! wenn auch nicht das Idealste.
Von da zu Bozita und oder Vetconcept ist auf jeden Fall einfacher.

Du hast jetzt schon soviel ausprobiert, was soll es schaden?!

Viel Erfolg

LG
 
Habe noch was vergessen: Habe auch schon Thunfisch unter das Nafu gemischt bzw. den Saft davon. Auch das konnte sie nicht überzeugen das Nafu zu fressen. Ich werde es dann morgen mal mit einem minderwertigeren Futter probieren. Vielleicht klappt das und ich kann sie dann langsam vom hochwertigen Nafu überzeugen.
 
Werbung:
Meine finden das hochwertige auch bäh

Versuch doch erstmal, sie überhaupt auf NaFu zu bekommen, mit Sheba, Whiskas und Co, und dann kannst Du umstellen.🙄
 
Ja versuche es - immer noch besser als nur Trofu!

Berichte aber mal wie es läuft!


LG
 
bei mir war es auch super schwierig!

ich habe wirklich um die 4-6 Wochen gebraucht.

Und zwar am ersten Tag: TroFu mit mini-mini-mini-mini-Portion Wasser
am nächsten Tag einen Tropfen mehr
usw
bis irgendwann das TroFu Nass war...

Dann eine Gabelspitze NaFu druntergerührt.
dann eine mehr
usw usw...
Dafür dann immer nen bisschen TroFu weggenommen!

Es hat EWIG gedauert, sehr viele Nerven gekostet (ein Tropfen wasser zuviel und es wird nicht mehr angerührt), aber es hat geklappt!!!
 
Hurra, gerade eben hat der mäkeligste Kater ein paar Happen gefressen. Man darf also doch nicht den Faktor Hunger unterschätzen:aetschbaetsch1:
Kann ich nun für den Anfang Grau Thunfisch weiterfüttern? Zu viel Thunfisch soll ja auch nicht gesund sein! Es besteht aus 20% Thunfisch-der Rest sind Rind und Innereien vom Rind.
Nochmals danke für die Tipps! Ich muss durchhalten und weiter konsequent bleiben- fällt mir manchmal verdammt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für den Anfang ist das sicherlich ok....

Später solltest du aber auf jeden Fall versuchen auch andere Sorten zu füttern!
 
Werbung:
An Deiner Stelle würde ich bei Grau Thunfisch bleiben. Auch wenn es nicht optimal ist, nur eine Sorte einer Marke zu füttern, aber es bleibt deutlich besser als nur TroFu.
Und von einer Sorte NaFu aus, kannst Du besser neues NaFu schmackhaft machen als vom TroFu aus 🙂
Als "Übergangslösung" ist es das Beste, was Dir passieren konnte, würde ich mal sagen! 🙂
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch-auf jeden Fall besser als Trofu. Mit viel Geduld kann ich hoffentlich das Angebot bald erweitern.
Ich bin wieder optimistisch.
Meine erste Katze Mira ist an Nierenversagen gestorben:sad: und das darf sich auf keinen Fall wiederholen!!
 
Oh,je, das gestern abend waren mal wieder die letzten Bissen. Heute morgen und jetzt alles verschmäht. Probiere es heute abend dann mal mit Cachet-vielleicht fressen sie davon. Ich will unbedingt von diesem Trockenfutter weg.
Meine Trockenfuttersuchtbolzen sind da anderer Meinung:grr:
 
Hallo,
noch kein so durchschlagender Erfolg...😕🙁

Hast Du es mal mit Thunfisch in eigenem Saft probiert??
Genau, den den wir auch schon mal essen.

Dose aufmachen, den Inhalt teilen und zusätzlich Wasser drüber.

Versuche es mal.

Allerdings sollte man ihnen den Spaß maximal 1X im Monat machen...😉


LG
 
Thunfisch fressen sie -aber wie schon gesagt-den soll man ja nicht so oft füttern. Ich werde weiterhin Nassfutter anbieten. Irgendwann sollten es auch die mäkeligsten Katzen begreifen!!!
 
Werbung:
Oh,je, das gestern abend waren mal wieder die letzten Bissen. Heute morgen und jetzt alles verschmäht. Probiere es heute abend dann mal mit Cachet-vielleicht fressen sie davon. Ich will unbedingt von diesem Trockenfutter weg.
Meine Trockenfuttersuchtbolzen sind da anderer Meinung:grr:


Und???? Wie is es gelaufen???? Hat er es diesmal gefressen????

Ich bin auch seit ca. 6 Wochen dabei meinen TroFu-Junkie zum NaFu zu überzeugen. Leider hab ich momentan wenig Erfolg. Er mäkelt schon bei Wasser übern TroFu. Aber ich bleib da konsequent.

Bleib du es auch!!!!

Ich drück die Daumen und schön weiter berichten!
 
Alle drei haben mich wieder vorwurfsvoll angeschaut. Keinen Bissen gefressen. Ich lasse das Futter bis morgen früh in den Näpfen.
Neuer Tag neues Glück:aetschbaetsch2:
An Nadine: Ich habe Deine Bemühungen auch aufmerksam verfolgt. Halte auch Du durch. Irgendwann können wir unsere Fellnasen bestimmt vom Nafu überzeugen!
 
Mein Tip: Räums weg und morgen früh gibts frisches.
 
Mein Tip: Räums weg und morgen früh gibts frisches.

Jo, das wäre auch mein Tipp! Hinstellen, 30 Minuten warten und dann die Reste weg. Frisches Futter erst wieder nach 6-8 Stunden oder länger. Bloß nicht zu früh füttern, denn mäkelig kann nur der sein, der nicht so richtig Hunger hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben