Ich denke das sie die Tiere auch nicht mehr haben möchte.
Vielleicht setzt du dich einmal mit deiner Freundin zusammen und redest mit ihr über die Problematik. Denn so oder so ist das weder für die Katzen noch für die Menschen ein schöner Zustand.
Ist es sicher, dass sie Katzen nicht mehr haben möchte?
Füttert man immer dasselbe Futter oder kann man da varieren?
Man rät dazu, 3-4 verschiedene Nassfuttermarken in der Woche anzubieten. Die Hersteller verwenden bei der Futterherstellung unterschiedliche vorgefertigte Nährstoffmischungen, die unausgewogen sein könnten.
Daher ist es ganz sinnvoll, einer möglichen Nährstoffunterversorgung durch eine breite Futterpalette entgegenzuwirken.
Aufpassen sollten man lediglich beim zu schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Futterqualitätsstufen, da dies Verdauungsprobleme auslösen könnte.
Sind die Nassfuttersorten alle geeignet für Katzen?
Sandras Tieroase bietet eigentlich sehr gute Sorten an.
Wichtig ist aber, dass du dich nicht ausschließlich auf Markenempfehlungen verlässt, sondern dich mit der Ernährung der Katzen auseinandersetzt.
Da sind beispielsweise meine Kriterien für gutes Futter:
- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Getreideanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe
- Rohprotein über 10%
- Rohprotein über 5%
(Eventuell ebenfalls in Betracht zu ziehen sind:
- Rohasche unter 2,0%-2,5%
- Rohfaser unter 2,0%)
Sollte man nur Nassfutter füttern oder auch Trockenfutter anbieten?
Trofu kann man als Leckerlie geben, doch sollte es keinen zu großen Bestandteile in der Ernährung ausmachen. Es enthält zu viele pflanzliche Bestandteile und zu wenig Feuchtigkeit, was für einen strikten Fleischfresser, der seinen Wasserbedarf über Beutetiere stillt und deshalb kein entsprechendes Durstgefühl entwickelt hat, keine gute Sache ist.
Gleichzeitig enthält es zu viele verdauliche Kohlenhydrate, die Katzen aufgrund ihrer Enzymausstattung nur in geringen Mengen sinnvoll verwerten können.
Ein Überschuss an verdaulichen Kohlenhydraten/Nfe kann beispielsweise auch Übergewicht bedingen.
Achso noch eine Sache und zwar möchte ich die Fenster mit einem Katzennetz sichern, muss man dafür in die Fenster bohren oder wie macht man das? Sollte man zusätzlich noch einen Kippfensterschutz anbringen auch wenn die Fenster nicht kippt?
Hilft
das hier weiter?
PS: Bei manchen Leuten, die ich über meinen Katzenwunsch unterrichtet habe, war die erste Reaktion: " nein doch keine Katze, überleg Dir das gut." Sie hatten aber selber noch nie welche. Finde das so blöd. Mein Vater war erst auch nicht begeistert, ich habe ihn aber davon überzeugen können, dass Katzem total tolle Tiere sind und jetzt plant er fleißig mit.
Lass dich nicht beirren.
🙂
Man erzählt sehr viele Märchen und Legenden über Katzen (und Katzenhalter), von denen nicht einmal ein Bruchteil der Wahrheit entspricht.