Ich bin nervöser als die Katzen

• Themenstarter Themenstarter Lin
  • Beginndatum Beginndatum
Lin

Lin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage wegen Vergesellschaftung nur um sicher zu gehen nichts falsch zu machen. Ist meine erste und soll auch meine letzte bleiben ^^
Ich habe 2 Kater 5 Jahre alt, kastriert
vom Wesen eher ängstlich, sehr anhänglich an mich und auch aufeinander, sehr verschmust, verspielt

Nun ist ein neuer Kater eingezogen 2 Jahre alt
ist aufgrund einer schlechten ERfahrung eher ängstlich, war aber in der Gruppe im Tierheim eher gelassen und konnte sich wohl auch gut unterordnen, sich aber bei gegebenem Anlass mal zur Wehr setzen. SEHR verschmust, wohl auch bei ARtgenossen laut Tierheim

Er ist am Freitag Abend bei mir eingezogen in einen extra Raum.

Der aktuelle Stand ist, dass er sich sehr gut eingelebt hat in den Raum, er schon mit mir sehr viel und intensiv schmust und auch spielt. Meine 2 haben natürlich bemerkt da ist was im Büro und haben durch die Tür geredet ^^ Habe Sachen von Joschi (dem Neuen) in die Wohnung und von meinen zu ihm.
Gestern habe ich nun mal die Bürotür aufgemacht und sie mal zusammen gelassen. Joschi blieb ganz cool und gelassen am Boden und hat neugierig geschaut.
Meine 2 haben mit entsetzen festgestellt, dass da eine wahrhaftige Katze vor ihnen sitzt 😀 Sind reine Wohnungskatzen. Sie haben also ängstlich reagiert. Ich hab dann mit ihnen geredet und ein bißchen abgelenkt. Sie sind durch den Raum gestreift und immer wieder zu Joschi hin gepirscht. Der immer noch ganz cool. Mein Frederick hat dann auch mal gefaucht. Joschi hat sich dann irgendwann verkrümelt und ich bin mit den 2 Anderen wieder raus. Wollte irgendwie alle nicht überfordern obwohl ich glaub am meisten geschwitzt habe von allen. 😀

Jetzt wollte ich sie heute mal richtig lange zusammen lassen. Sich auch mal gegenseitig verfolgen und sehen was passiert. (ggf natürlich eingreifen)Ist das schon ne gute Idee oder soll ich lieber nochmal einfach so kurze Momente mit meinen rein wo sie sich immer nur kurz begegnen ?
Ich will halt nichts zu früh machen.

Danke schonmal für die HIlfe 🙂

Au ich sollte vielleicht noch dazu sagen: Joschi hat ein handicap. Er hat bei einem Unfall 1 Auge und seinen Schwanz verloren was ja bei Körpersprache sicher wichtig wäre. Und beim vorhandenen Auge ist die Pupille immer erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sie zusammenlassen und dann nicht mehr trennen. Wenn sie sich schon gesehen und beschnuppert haben wollen sie sich ja auch kennenlernen. Du könntest es natürlich auch mit einer Gittertür versuchen. Dazu kann ich allerdings nix schreiben, weil ich meine Katzen immer gleich zusammengesetzt habe.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall schonmal darauf einstellen, dass es Geknurre oder Gefauche geben kann. Das ist völlig normal und sollte auch nicht unterbunden werden.

Die Katzen sollten ihre Gefühle ausdrücken können und sie können das schon sehr gut untereinander regeln, wenn man sich da einfach raushält.

Es ist schwer, sich rauszuhalten und die Nerven zu bewahren, aber das ist das einzig Richtige.

Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe irgendwo was gelesen mit Rescue Tropfen für den Menschen und ich kanns verstehen 😀 Es ist wirklich SEHR schwer da nicht einzugreifen. Das hab ich gestern schon gemerkt.

Ich würde ab Morgen allerdings wieder von 7-16 Uhr arbeiten. Soll ich es dann lieber auf den Freitag Abend legen, dass ich das WE da bin ?
Ich will ja nicht Heim kommen und ein Schlachtfeld finden. 🙁 Die 2 Tage würden wir alle sicher noch schaffen ^^

Ja, Rescuetropfen sind nicht verkehrt. Es ist echt so schwer. Aber es ist auch eine spannende Zeit, das sollte man versuchen auch irgendwie zu genießen.

Zusammenführungen gelingen eigentlich am Schnellsten, wenn Dosine nicht da ist. Die kann dann nämlich weder eingreifen, noch Partie ergreifen, noch den Katzen eine "Bühne" bieten, um ihre Show abzuziehen.

Das musst Du entscheiden, ob Du ihnen zutraust friedlich miteinander umzugehn.

Bei meiner ersten Zusammenführung hatte ich ein paar Tage frei. Als Pia einzog hab ich sie am selben Tag noch für ca. 2 Stunden alleine gelassen und war dann am nächsten Tag schon wieder arbeiten.

Hmmm muss ich mal drüber nachdenken ob ich das überlebe hier auf arbeit 😀

Ich verstehe das schon richtig, dass also so ziemlich alles erlaubt ist. Wenn die sich jagen, fauchen usw auch mal in der Wolle haben?
Meine 2 sind eigentlich SEHR friedlich. Nur hab ich sie mit anderen noch nicht wirklich erlebt. Sie sind ja auch gestern nicht direkt drauf zu und haben geschlagen sondern sich so gaaaaaaanz vorsichtig angeschlichen und vorsichtig hin. Also die hatten richtig Angst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du da recht hast da die Neigung sich einzumischen sehr hoch ist !

Fauchen, Knurren und auch mal Hinbratzeln sind vollkommen natürliche Verhaltensweisen. Man sagt, solange kein Blut fliest, es also nicht zu Verletzungen kommt und auch nicht gemobbt wird, solange sollte man sich raushalten.

Und es sieht eigentlich immer wilder aus für uns, als es das für die Tiere tatsächlich ist.

Die neue Katze ist erstmal ein Eindringling im ureigensten Revier. Dass sie sofort ohne Murren akzeptiert wird ist eine absolute Seltenheit.

Meinen Beiden hat es regelrecht die Sprache verschlagen als Pia einzog (ist jetzt 8 Wochen her). Sie haben sie keine Minute aus den Augen gelassen und jeden Schritt von ihr beobachtet. Nachdem sie wieder ihre Sprache gefunden haben, fing Luna mit Knurren und Fauchen an und das dauerte einige Wochen. Es wurde auch schonmal hingebratzelt und zurückgebratzelt und kurz darauf hat man dann zusammen aus einem Napf gefressen. Keine zwei Wochen später gabs dann schon die ersten Nasenbussis und jetzt ist es so als wäre Pia schon ewig hier.

Als Dosis kann man das beeinflussen, indem man sich raushält. Die Katzen haben das unter sich sehr schnell geregelt, das Vertrauen zu uns Menschen hat sich dagegen nicht so schnell aufgebaut, daran arbeiten wir immer noch.

Werbung:
Ok also das könnte ich noch überleben. Ich kenne Vergesellschaftungen von anderen Tieren und auch da fetzt es ja. So ganz ohne hab ich das eigentlich auch nicht erwartet.
Auch wenn sie sich mal kurz in der Wolle hätten und es aber unblutig ausgeht würd ich noch ertragen. 😀 Vielleicht mach ich es doch zum WE, lass die zusammen und setz mich ins Wohnzimmer. Ich bin ja auch nicht das ganze WE daheim sondern auch mal unterwegs.

ABer ich bin wirklich unsicher bei meinen da ich sie schon als sehr friedlich einschätze aber in der Angst kann ja auch alles passieren.Und ich sie auch noch nie im Umgang mit anderen Katzen erlebt habe.

Ich würde auch sagen, wenn sie sich bereits beschnuppert und befaucht haben, ist die Katzikommunikation bereits angekurbelt 😀 Ich würde sie von daher auch machen lassen.

Wie wäre es, wenn du sie einfach weiter zusammenlässt, aber bis zum Wochenende hin über Nacht trennst?
Dann hätten sie bis Ende der Woche nachts ihr gewohnten Rückzugsort zum erholen und du könntest wenigstens beruhigt schlafen, aber tagsüber hätten sie weiterhin Gelegenheit, sich anzunähern.

Hallo Catma,

hmm der Vorschlag hört sich auch gut an. Gestern war ich wenig Daheim abends also hab ich es gelassen. Aber heute hab ich nichts vor und werde es einfach versuchen. WEnn ich dann ins Bett gehe trenne ich sie und lasse sie morgen früh zusammen !?? Meintest Du das so ?
Ich könnte zur Not in der Mittagspause auch kurz Heim fahren um zu schauen ob noch alle leben ^^
Ich könnte es mir einfach nicht verzeihen wenn da was schlimmes passiert. Da bin ich irgendwie lieber einmal zu übervorsichtig.

Aber heute hab ich nichts vor und werde es einfach versuchen. WEnn ich dann ins Bett gehe trenne ich sie und lasse sie morgen früh zusammen !?? Meintest Du das so ?
Ja, so meinte ich es.
Ich könnte zur Not in der Mittagspause auch kurz Heim fahren um zu schauen ob noch alle leben ^^
Könntest du machen 😉

Die meisten Annäherungen laufen dann am besten, wenn die Dosis nicht Zuhause sind. Die Katzis haben Ruhe, fühlen sich unbeobachtet, können sich in Ruhe kloppen - ups, ich meine natürlich, können sich mal lieb beschnuppern 😀 ohne dass dann ein Mensch in seiner Beobachtungsecke vor Freude erstarrt 😉 😉

Nein im Ernst, ich meine, so wie du ihr Verhalten beschrieben hast, meine ich, du kannst sie ruhigen Gewissens zusammenlassen.
Sie über Nacht zu trennen halte ich im Grunde für überflüssig, habe nur den Vorschlag gemacht, weil das evtl eine Alternative sein könnte, wenn du meinst, es sei noch zu früh um sie ganz zusammen zu lassen.

EDIT -
Ich kenne Vergesellschaftungen von anderen Tieren und auch da fetzt es ja. So ganz ohne hab ich das eigentlich auch nicht erwartet.
Aber das gibt es. Und auch gar nicht so selten. Es wird hier im Forum selten davon berichtet, weil eben meist dann Fragen gestellt werden, wenn es heiß hergeht.

Hier mein Carlos - als sein Kumpel Jeremy gestorben ist, zog nach einigen Monaten Leo ein. Habe Carlos erstmal ins Schlafzi verfrachtet, so dass Leo in Ruhe die Wohnung erkunden konnte. Am selben Abend schon (weil beide neugierig an der Tür geschnuppert und auch sonst nen entspannten Eindruck gemacht haben) habe ich die Tür nur 1 Spalt aufgemacht, wollte, dass sie sich beschnuppern. Aber ich war zu unvorsichtig - Leo ist durch den Spalt geflitzt, Carlos hat sich erschreckt, ist mit 1 Satz auf den Schrank gehüpft, mei, also ein kleines Drama - aber Leo maunzt zum Schrank hoch nach dem Motto "hey, was hockste denn da oben" Carlos kommt nach 2 Minuten runter, sie beschnuppern sich - das wars. Kein Gefetze etc.

Ok, sie haben sich später dann auch immer wieder mal ordentlich gefetzt, aber eben spielerisch, Kater eben 😉

Auch als Chico und Orlando hier einzogen, gab es kein Zuzsammenführungs-Gefetze in dem Sinne. Es gab Beschnuppern, argwöhnisches umeinander herumlaufen, auch mal ein Fauchen und Knurren, aber das wars.
Man hat gleich gemerkt, sie verhalten sich zwar etwas verunsichert, verstehen sich aber gut.

Später gab es hier Zoff, aber das war, weil die beiden aus schlechter Haltung kamen und sich entsprechend verhalten haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Gerade etwas ältere Katzen sind gar nicht mehr so sehr an "Revierverteidigung / Machtgehabe" etc interessiert. Wenn deine 2 "alteingesessenen" ein gutes Team sind, dann erschüttert sie so ein Neuling nicht so arg, neue Spielkameraden sind immer wilkommen. Und wenn der Neue neugierig ist, dann läuft das schon.

Man weiß das aber vorher nie - deswegen war es auch richtig, dass der Neuling erstmal im Extra-Raum in Ruhe ankommen konnte. Aber nun ist die erste Begegnuing ja sehr positiv verlaufen und das zeigt ja, dass ein Trennen im Grunde überflüssig ist.

Aber es ist auch wichtig, dass du entspannt dabei bist, daher mein Vorschlag, sie tagsüber zusammen zu lassen und nachts zu trennen.
Du könntest sie ja zusammen lassen und dann abends abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so meinte ich es.
Könntest du machen 😉

Die meisten Annäherungen laufen dann am besten, wenn die Dosis nicht Zuhause sind. Die Katzis haben Ruhe, fühlen sich unbeobachtet, können sich in Ruhe kloppen - ups, ich meine natürlich, können sich mal lieb beschnuppern 😀 ohne dass dann ein Mensch in seiner Beobachtungsecke vor Freude erstarrt 😉 😉

haha ^^ ich verstehe was Du meinst.
Was die Katzen betrifft bin ich dann doch etwas hysterisch 😀 Denke das geht aber auch echt vielen so. Meine bekommen sogar Globuli... vielleicht sollte ich die besser nehmen. *g*
Und meine sind auch ein sehr gut eingespanntes, sehr liebevolles Team. Sie fetzen sich auch mal Katermäßig. Aber spielen viel miteinander, schmusen, putzen und wenn einer mal fehlt weil er in nem anderen Raum ist oder sich ausversehen wo eingesperrt hat ist das ein DRAMA haha also die rufen auch nacheinander wenn se net wissen wo der Andere gerade ist.

Denke auch... da muss ich halt jetzt durch *g* Für mich ist das glaub wirklich schlimmer. Aber werd sie dann wahrscheinlich heute Nacht lassen je nachdem wie es läuft und morgen dann einfach mal der Dinge harren die da passieren. 🙂 Meine bedenken waren auch ein bißchen weil Joschi durch seine handicaps evtl. nicht verstanden werden könnte.
Danke Dir jedenfalls auch vielmals für die HIlfe !!!

DAs ist natürlich ein Traum was Du da über Deine schreibst. 🙂 Ich hoffe meine nehmen sich ein gutes Beispiel nachher an Deinen.

Werbung:
So hab sie gestern nach der Arbeit direkt zusammen gelassen und mich dann in den anderen Teil der Wohnung verkrochen. Bin dann 3x dran vorbei gelaufen.
Also wirklich spektakulär war es jedenfalls nicht was ich so mitbekommen habe. Mein Friedolin kuckt nur immer wieder in den Raum und geht dann wieder raus.
Frederick läuft dem Neuling die ganze Zeit irgendwie hinter....also verfolgt ihn. Sie sitzen sich gegenüber und glotzen sich an. Ich hab auch mal gerumpel gehört aber das kann auch sein, dass das nur von den Kartons kam über die sie gestiegen sind.
Heute morgen das gleiche Spiel. Der eine lag auf der einen Seite, der Neue auf der Anderen. Der Neue läuft durch das Zimmer und Frederick hinterher, so ein bißchen schleichend und vorsichtig. kam auch mal kurz ein gefauche heute morgen. Also ist definitiv besser wenn ich jetzt nicht Zuhause bin weil ich würde am liebsten dazwischen springen schon allein beim fauchen ^^ Mein Frederick hat dann auch rum miaut...das hatte sich so angehört wie das miauen wenn er Friedolin ruft.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ist so kurz vor dem Rumpeln und danach geht entweder gar nix mehr oder einer ist unterlegen und gut. Oder es geht halt jetzt so weiter und irgendwann sind sie es zu müde *g*
Wie schätzen die erfahrenen das ein ?

Es ist ein gegenseitiges Abtasten, das ist völlig normal und das kann noch einige Wochen so anhalten. Auch wenn es rumpelt, geh nicht dazwischen.
Du wirst an dem Verhalten der Katzen erkennen können, ob es wirklich ernst und brenzlig wird. Das zeigt sich eigentlich ganz deutlich in der Körpersprache.

Wenn wir immer wieder dazwischen gehen oder sie räumlich trennen verzögern wir nur die Vergesellschaftung.

Zur Vergesellschaftung gehört es auch, dass sie einander beobachten, Körperkontakt aufnehmen, einander Grenzen aufzeigen (das geschieht durch Fauchen oder Knurren und Körpersprache).

OK gut...und werde mich auch schwer zusammen nehmen nicht dazwischen zu gehen. 🙂 Will ja nix heraus zögern.

Also nach wie vor zeigt mein Frederick anzeichen von Angst und Unsicherheit, aber auch sehr viel neugier.
Ich bin mal gespannt ob noch alle leben wenn ich Heim komme. 😀😳

Das ist doch normal, dass er noch unsicher ist. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Du kannst zur Unterstützung Feliway oder Catitude an die Steckdose stecken, das erzeugt ein Wohlgefühl bei den Katzen. Dauert aber auch ein paar Tage, bis es wirkt.

Bei den Katzen bin ich immer etwas merkwürdig 😀 Ich hatte schon heute morgen ein ganz schlechtes Gewissen weil die jetzt so stress haben. Ist also gut wenn ich hier auf Arbeit bin 🙄

OK... muss eh noch Futter bestellen da schaue ich mal ob ich das da bekomme 🙂
Danke !!

Werbung:
Ich hab zunächst auch gezweifelt, ob ich das Richtige getan habe, als Pia einzog. Luna und Lilly waren ein eingespieltes Team und plötzlich war die Dritte da und Luna war richtig angepisst, das konnte man sehen und spüren. Sie knurrte und fauchte zu jeder Gelegenheit. Und Pia wusste erstmal nicht, wie sie sich verhalten soll. Keine 4 Wochen nach Einzug hat Pia dann schon erfolgreich ihren Schlafplatz am Kratzbaum verteidigt und Luna musste von dannen ziehn. Und jetzt nach 8 Wochen gehört sie schon richtig dazu.

Du siehst, es geht Dir nicht allein so. Völlig normal alles, da wird sich die nächsten Tage und Wochen einiges tun. Und in ein paar Wochen ist es so, als wäre der Dritte schon immer da.

Ich hab zunächst auch gezweifelt, ob ich das Richtige getan habe, als Pia einzog. Luna und Lilly waren ein eingespieltes Team und plötzlich war die Dritte da und Luna war richtig angepisst, das konnte man sehen und spüren. Sie knurrte und fauchte zu jeder Gelegenheit. Und Pia wusste erstmal nicht, wie sie sich verhalten soll. Keine 4 Wochen nach Einzug hat Pia dann schon erfolgreich ihren Schlafplatz am Kratzbaum verteidigt und Luna musste von dannen ziehn. Und jetzt nach 8 Wochen gehört sie schon richtig dazu.

Du siehst, es geht Dir nicht allein so. Völlig normal alles, da wird sich die nächsten Tage und Wochen einiges tun. Und in ein paar Wochen ist es so, als wäre der Dritte schon immer da.

Danke ! Das beruhigt mich 🙂

Ich hatte das bei einer Freundin auch gesehen, die wie ich zu einer Katze nicht nein sagen konnte und zu ihren 2 eine dritte gepackt hat. Das hat eine ganz tolle Gruppendynamik gegeben. Deswegen hoffe ich doch, dass meine das auch schaffen. 🙂
Zumindest zetern meine 2 Stammmänner bisher nicht. Da hatte ich auch etwas bammel vor aber das sind Wurfgeschwister (OK auch die können sich streiten) und die lieben sich heiß und innig.

Wenn wir immer wieder dazwischen gehen oder sie räumlich trennen verzögern wir nur die Vergesellschaftung.

Das mag für viele Vergesellschaftungen gelten, aber nicht für alle.

Leider gibt es genug Anfänger, die aufgrund solcher Aussagen "die Katzen machen lassen", wo ich schon längst eingegriffen oder abgebrochen hätte.

Zur Vergesellschaftung gehört es auch, dass sie einander beobachten, Körperkontakt aufnehmen, einander Grenzen aufzeigen (das geschieht durch Fauchen oder Knurren und Körpersprache).

Wenn die Katzen sich nicht durch die Gegen jagen oder prügeln, dann ist es ok, aber wenn der Menschen in bestimmten Situationen nicht eingreift, kann es zu unschönen Ritualen kommen z.B. Stalking, Klo-Mobbing, in die Ecken drängen etc.

Katzen müssen vieles unter sich und für sich klären, aber nicht alles.

Und meine sind auch ein sehr gut eingespanntes, sehr liebevolles Team. Sie fetzen sich auch mal Katermäßig. Aber spielen viel miteinander, schmusen, putzen und wenn einer mal fehlt weil er in nem anderen Raum ist oder sich ausversehen wo eingesperrt hat ist das ein DRAMA haha also die rufen auch nacheinander wenn se net wissen wo der Andere gerade ist.
Wie süß :pink-heart: Na, aber wenn sie sich so gut verstehen, dann werden sie sich auch mit nem 3. gut verstehen 🙂
DAs ist natürlich ein Traum was Du da über Deine schreibst. 🙂
Ja, das war es, aber glaub mir, ich war trotzdem auch nervöser als die Katzen 😀 Man sieht immer erst hinterher, dass alle Sorge umsonst war - aber ich wusste auch teilweise gar nicht, was nun im normalen Rahmen ist ... also wenn man weiß, dass zB fauchen etc dazugehört, dann kann man auch etwas beruhigter sein - aber aufregend ist so eine Zusammenführung allemal! Egal, ob die Katzen es entspannt angehen oder die Post abgeht 😀 Ich glaube, Dosi ist meistens aufgeregter als die Katzen 😎