Ich bin nervöser als die Katzen

• Themenstarter Themenstarter Lin
  • Beginndatum Beginndatum
Das mag für viele Vergesellschaftungen gelten, aber nicht für alle.

Leider gibt es genug Anfänger, die aufgrund solcher Aussagen "die Katzen machen lassen", wo ich schon längst eingegriffen oder abgebrochen hätte.

Wenn die Katzen sich nicht durch die Gegen jagen oder prügeln, dann ist es ok, aber wenn der Menschen in bestimmten Situationen nicht eingreift, kann es zu unschönen Ritualen kommen z.B. Stalking, Klo-Mobbing, in die Ecken drängen etc.

Katzen müssen vieles unter sich und für sich klären, aber nicht alles.

Das habe ich auch nicht behauptet.

A

Werbung

Ich wollte nur meine Meinung dazu schreiben, weil ich es etwas anders sehe.

Ich wollte nur meine Meinung dazu schreiben, weil ich es etwas anders sehe.

Ja, dafür ist das Forum doch da. 🙂

Wir reden hier ja von einem individuellen Fall und in diesem Fall war es eben meine Meinung, dass kein Bedarf besteht einzugreifen, nicht mehr und nicht weniger. Und nicht verallgemeinernd. :zufrieden:

Das kann ja jeder anders sehen. Und es ist auch gut, wenn die TE verschiedene Ansichten liest. Daraus kann sie sich dann ihre eigene Meinung bilden.

Also wenn ich jetzt sehen würde, dass der Neue gar nicht aufs Klo darf oder an Futternapf dann würde ich auch eingreifen und ihm z.B. im Versteck noch was anbieten. Zumindest das Fressen.
Ich werde jetzt mal schauen wie es ist wenn ich nach Hause komme und wie es am WE sich alles so entwickelt.

Ich hab auch irgendwo bei Katzenvergesellschaftungen gesehen dass wenn sie sich z.B. richtig kloppen man zum Beispiel ein Kissen werfen könnte oder so. Ich glaube das würde ich sogar instinktiv auch so machen. Weil Verletzte möchte ich dann doch keine haben.

Wenn meine mal knatschig sind dann kann es auch mal sein, dass sie fauchen. Mein Frederick faucht sogar wenn ich mit einer Spielangel mit ihm spiele *gg*

Kissen würde ich nicht werfen. Nicht selten reicht es, wenn man einfach aufsteht und ganz dezent dazwischengeht oder mit irgendwas raschelt oder einfach mal laut niest. Irgendetwas, das sie ablenkt und dann auf andere Gedanken bringt.

Und Du wirst merken, wenn es ernst wirst, denn Du hast ja schon jede Menge Katzenerfahrung.

Das mag für viele Vergesellschaftungen gelten, aber nicht für alle.

Leider gibt es genug Anfänger, die aufgrund solcher Aussagen "die Katzen machen lassen", wo ich schon längst eingegriffen oder abgebrochen hätte.

ach so ... das hatte ich bei meinen Hilfestellern aber schon verstanden. Ich solle sie machen lassen und wenn es wirklich ernst wird dann hätte ich auch eingegriffen. WEnn ich mich heute morgen extrem unwohl gefühlt hätte hätte ich sie auch wieder getrennt.

OK dann versuche ich sie irgendwie anders abzulenken. Ich hatte mal was mit Klatschen gelesen aber da meine eigentlich eher zu den scheuen und ängstlichen gehören würde ich das nicht tun.

Ja ich denke auch. Ich werde nachher mal in Ruhe beobachten das Ganze und kucken was sich heute so ergeben hat.

Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

wollte mal vom WE berichten und vielleicht hat noch jemand Tips was ich machen kann, ob ich was machen soll... wie auch immer 🙂
Zum Eingreifen wurde ich nicht gezwungen denn eigentlich passiert nichts *gg* und wahrscheinlich doch so viel.

Mein Friedolin bleibt weiterhin außerhalb des Büros. Der geht nur kurz rein und interessiert sich nicht weiter. Mein Frederick bleibt eigentlich STÄNDIG drin und der Neue Herr Maier bleibt in seinem Versteck *g*
Der kommt dann raus wenn Frederick den Raum verlässt und spielt, geht aufs Klo oder schmust mit mir wenn ich drin bin.
Wenn mein Frederick zu ihm hin geht brummt der Herr Maier. Nach der Körpersprache zu urteilen geht mein Frederick aber eindeutig freundlich gesinnt zu ihm hin. Wenn der brummt gefällt ihm das aber natürlich NICHT !
Bei einem Aufeinandertreffen der beiden hatte ich so ein bißchen das Gefühl, dass der Neue sich einfach noch etwas schwer tut zu akzeptieren, dass er nicht der Chef sein kann. Das wird der Dicke nicht zu lassen.
Also entweder muss es jetzt mal scheppern oder Herr Maier gibt irgendwann mal auf. Denn mein Frederick ist das sturste was ich kenne. Wer eine geschlagene Stunde ohne unterlass vor einem Futternapf maulen kann weil das Futter darin nicht behagt gibt nicht so schnell auf.
Und der hört dann da auch nicht auf nach ner STunde weil er nicht mehr kann sondern weil ich nicht mehr kann haha 😀

Soll ich das einfach so weiterlaufen lassen oder mich da auch einbringen in Form von zu versuchen mit allen gemeinsam zu spielen mehr ?