ich bin verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter Miss Riot
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miss Riot

Neuer Benutzer
hallo liebe Gemeinde....hilfesuchend wende ich mich an euch.
vor einigen Tagen habe ich ein Katerle adoptiert...er ist 7. sein Frauchen ist plötzlich verstorben, er kam bei Verwanden mit 3 Hunden unter und er kam dort gar nicht klar. die Tiere wurden voneinander getrennt.
jetzt am Samstag hab ich den süssen Fratz übernommen...er hat auch sein Klo mitgebracht und ich nehme die selbe Streu die er kennt.
und nun das Problem. er nutzt zwar sein Klo fürs grosse Geschäft...hin und wieder auch fürs kleine...aber, er pinkelt mir überall hin...also wirklich überall. Was kann ich tun????
das er gestresst und vielleicht traumatisiert ist, kann ich mir vorstellen...wir mögen uns auch und kuscheln viel...und ich habe schon dden Eindruck das er ;weiss; das er was falsch macht...ich möchte ihm und auch mir helfen denn die Situation mit dem gepinkel geht echt gar nicht.
bitte bitte helft uns.

liebe Grüsse von Billy the Cat und mir

A

Werbung

Schön, dass du ein Tier aufnimmst, dass sein Frauchen verloren hat.

Bitte füll mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus.

Was mir bei deinem Text einfällt ist, dass es einige Katzen gibt, die es bevorzugen in das eine Klo nur zu pieseln und das andere für andere Geschäfte zu nutzen. Folglich könnte ein 2. Klo schon mal helfen.

Außerdem hatte einer unserer Kater mal eine Blasenentzündung und hat dann immer neben die Klos gemacht. (das kann auch mal vom Stress kommen und tut böse weh) Das solltest du mit einer recht frischen Urinprobe beim TA (Tierarzt) abklären lassen.

Die Stellen an denen gemacht hat, solltest du mit einem Enzymreiniger säubern, denn wenn es nach Klo riecht, dann wird es auch genutzt.

Aber mit dem Fragebogen kann dir besser geholfen werden.

oh Danke für die Info....wo finde ich denn diesen Fragebogen?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Billy the Cat
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 18.11.2017
- Gewicht (ca.): 2-3kg ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kompackt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: unbekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft er will
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall Frauchen...3 Monate Aufenthalt bei Verwandschaft der Verstorbenen...Haushalt mit 3 Hunden...die Tiere wurden aber voneinander getrennt...er war wohl oft allein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: jetzt 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hauptklo mit Haube...das neue ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche reinigung
- welche Streu wird verwendet: seine gewohnte Carbon Control von premiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halbvoll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): hauptklo im Bad zwischen Wanne und Waschbecken...2. Klo (das offene) im Kleiderzimmer immer zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: entfernt vom Futterplatz

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am 2.tag des einzuges
- wie oft wird die Katze unsauber: tagsüber scheint er anzuhalten und nachts geht er pullern an verschiedenen orten...unterschiedlichen orten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen...kein markieren!
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher unten rum
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich erhebe leicht die stimme und sag das ist pfui und zeige ihm dann liebevoll ihm erklärend wo seine klos sind...

==============================

Hi,

Hier meine Gedanken:

1. Lass eine Urinuntersuchung machen (Blasenentzündung, Harngries und Blasensteine)
2. Füll das Streu mindestens 15-20cm hoch ( manche Katzen buddeln sich gern nach China durch)
3. Lass ihn kastrieren!

Was fütterst du und wieviel?

Zu 1. du weißt nicht was er gefüttert wurde, Katzen die viel Trockenfutter bekommen, entwickeln häufig Blasensteine und Co. Zudem, der Stress in den letzten Wochen kann ihm eine Blasenentzündung verursacht haben. Sie sind sehr sensibel bei sowas.

Zu 3. Es kann markieren sein. Markieren sind nicht immer spritzer, manchmal auch pfützen.

Säubere die Stellen mit einem Enzymreiniger. Sonst wird er immer wieder die Stellen bepinkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hach....danke fürs antworten 🙂
soweit ich weiss hat er ausschließlich Trockenfutter bekommen...zwar ;hochwertige; aber eben Trockenfutter...und es war wohl auch immer verfügbar. bei mir gibt's nassfutter (Rinti) morgens und abends...das nimmt er super an und spult alles rein 🙂
die Katzenstreu im Deckelklo ist hoch bis China und ins andere hab ich wenig gemacht...einfach um abzuchecken was er lieber mag.
ich hab die verwanden bei denen er war kontaktiert...die melden sich nicht mehr zurück...ich hab keinen Impfpass...der wäre beim Wohnung ausräumen verloren gegangen und bei welchem Arzt er war wussten die nicht.
seis drum...ich möchte gern das er bleibt...ich mag ihn gern und er mich wohl auch...wir schmusen viel und ängstlich isser gar nicht...er kommt mir eher verwirrt vor...
er geht auch nicht immer wieder an die selbe pinkelstelle sondern eher quer Beet durch die ganze Wohnung 🙁
kastrieren wollte ich ihn erst wenn er sich eingelebt hat...einfach um noch ein Trauma zu vermeiden...er soll erst begreifen das ich jetzt seine neue mama bin, er sicher ist und bleiben soll 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry...er bekommt das für katzen und es heisst carny adult und ist von animonda 😉

wart ich warnochmal gucken...er bekommt auch von Premiere adult 🙂
beides findet er klasse

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er nicht kastriert ist würde ich trotzdem auf Markieren tippen...

mmh... 🙁
aber sollte ich ihm jetzt auch noch diesen Stress machen? wir kennen uns ja erst paar tage...

Werbung:
Ach je 7 Jahre und nicht kastriert 😱
Also das muss aber ordentlich muffeln bei euch oder?

Mach am besten jetzt noch einen Termin für die Kastra, wenn ihr Glück habt hört das makieren auf.
Den Urin würde ich trotzdem gleich mit untersuchen lassen, dann habt ihr das schon mal ausgeschlossen

Und nein du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ihr werdet beide sehr viel entspannter sein hinterher

phaha....na noch hält sichs gemüffel in Grenzen....bin noch krank und deshalb zu hause....ich bin schnell im weg machen...aber es stresst mich arg weil ich das Kerlchen ständig heimlich beobachte und meine bude nach neuen pfützen überprüfe...:wow:

Hm, also wenn die Leute sich nicht mehr melden, dann könnte es sogar sein, dass er auch bei ihnen Markiert hat. Dann wollten sie es dir nicht sagen, damit du ihn nimmst und jetzt tauchen sie dann eben erst mal ab, damit er nicht wieder bei ihnen abgegeben wird.

Ich bin auch für einen schnellen Kastratermin. Unser Fluff hat kurz vor seiner Kastra auch an einigen Stellen des Hauses markiert (in Pfützen). Das könnte es neben der Aufregung auch sein.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was der TA sagt und ein Bild von deinem Schätzchen wäre auch toll.

oh je, mit 7 Jahren nicht kastriert, der arme Kerl.
Das ist für einen Wohnungskater auch kein Spaß.

Bitte rasch einen Termin für die Kastration ausmachen!!
Dabei soll der Tierarzt bitte auch den Urin untersuchen auf Entzündungszeichen und unbedingt auf Harngries!!!!

Beim Streu mag es sein daß er das kennt aber gut ist das nicht, das ist so ein Granulatstreu oder?

Am besten du kaufst ein sehr feines gutes Klumpstreu, wenn aus dem Freßnapf dann bitte Premiere excellent oder Premiere sensitiv.
Das er das Streu vorher hatte heißt nicht daß er es mag!!
Vielleicht haben das auch die Leute ausgesucht bei denen er vorher war.

Feines Klumpstreu, hoch eingefüllt und zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, das wäre die Basis.
Das und die Kastration und Urinuntersuchung.
Und alle Stellen auf die er gepinkelt hat bitte mit Biodor Animal reinigen.

Schön daß du ihn genommen hast.

Wenn er nicht kastriert ist dann ist er sicher auch nicht geimpft.
Laß daß bitte neu machen beim TA, die Grundimmunisierung.
Und evtl den Kot auch mal untersuchen lassen auf Würmer oder eine Wurmkur.

ABER bitte nicht alles zusammen sondern nach und nach.

War er immer Einzelkater?

oh man ihr seid sehr lieb zu uns....vielen vielen Dank.

dann werde ich mich mal um nen Arzttermin kümmern und uns beide quasi erlösen 😉

die Streu ist übrigens eine sehr feine Klumpstreu...

wenn das mit dem Anhang geklappt hat, könnt ihr den süssen Fratz sehen 🙂

Anhänge

• 20171119_114345.jpg
    20171119_114345.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 62
Werbung:
Beim Streu mag es sein daß er das kennt aber gut ist das nicht, das ist so ein Granulatstreu oder?

Am besten du kaufst ein sehr feines gutes Klumpstreu, wenn aus dem Freßnapf dann bitte Premiere excellent oder Premiere sensitiv.

Das Streu ist von Premiere. Ist die neuste Marke. Nennt sich 'Premiere Carbon Control'. Benutzen wir auch, das ist so fein wie Premiere Sensitiv.

@Miss Riot,

der Kleine ist echt ein hübscher. Wenn er das Nassfutter so gut annimmt, würde ich dir Raten die Sorten zu variieren. Damit er eine Auswahl hat und sich nicht zu sehr an eine Sorte gewöhnt.

Zum TA würde ich an deiner Stelle lieber morgen als nächste Woche. Das ist auch besser für den Kleinen. Wenn er Harngries oder eine BE hat, dann ist das schmerzhaft ohne Ende. Und wenn man ihn im gleichen Zug kastrieren lässt, umso besser.

Meine Kleinen mussten auch nach Ankunft gleich zum TA. Sie lieben mich heute trotzdem. Was sein muss, muss nunmal sein.

Das Carbon Control hat doch einen leichten Frischeduft oder? Vielleicht mag er das auch nicht so. Dann wäre das Sensitiv eine Möglichkeit das riecht gar nicht. Und ist gleich gut.

Und ja denke auch, dass es am Nicht-Kastriert sein liegt. Drück die Daumen, dass es dann wirklich aufhört.