Ich bräuchte einen Rat

• Themenstarter Themenstarter Fincheny
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fincheny

Neuer Benutzer
Ich habe mal eine Frage meine zwei Katzen sind jetzt ein halbes Jahr alt. Eigendlich sollten sie morgen Kastriert werden, jetzt ist aber meine Kätzin rollig geworden und die kastration der beiden ist um eine Woche verschoben worden. Da ich aber noch einen Kater habe und die beiden Geschwister sind habe ich sie bis jezt getrennt. Die Tierarztin meinte ich soll sie ruhig zusammen lassen weil es ja nicht so schlimm wäre da 1 die rolligkeit aufhören würde und 2 nächste Woche die OP ist.
Soll ich das jezt wirklich riskieren oder doch lieber trennen?

A

Werbung

Hi,
das gleiche Problem hatte ich vor 3 Wochen. Trennen war unmöglich die beiden sind schon nach 5 minuten ausgeflippt.
Wenn ich mit einer der beiden im Bad bin und die Tür schließe dreht die andere draußen schon total durch.
Ich hatte sie zusammen gelassen und habe sie wenige Tage nachdemm die Rolligkeit vorbei war kastrieren lassen.
Der TA meinte so wäre es am sinnvollsten.

Viel Glück für die KAstration

Danke für eure Antworten
dann werde Ich jetzt mal die Türen öffnen und dann mal schauen:zufrieden:

Ich habe dsa von der TA eher so verstanden: Da sie eh nächste Woche kastriert wird, werden die Nachkömmlinge, die vielleicht jetzt während der Rolligkeit gezeugt werden, dann eh "weggemacht" !

anna

Jepp, genauso ist es.
Falls die Katze jetzt empfängt, werden die kleinen Zellklümpchen mit "wegkastriert".

Medizinisch ist das kein Problem.
Moralisch kannst Du das nur für Dich selbst entscheiden, was Du da als
richtiger empfindest.

Ich muss zugeben, ich hätte da irgendwie Skrupel und würde die Tiere getrennt halten für die paar Tage, auch wenn es nerviges Getue ist.

Grüßlis
Nizzre

Also ich hab nomma drüber nachgedacht und denke der TA meinte genau das. Also ICH würde die beiden jetzt trennen. Oder warum kastrierst du nicht ihn allein?

anna

Werbung:
Also ich hab nomma drüber nachgedacht und denke der TA meinte genau das. Also ICH würde die beiden jetzt trennen. Oder warum kastrierst du nicht ihn allein?

anna

Vermutlich, weil Katzen oft ablehnend auf die/denjenigen reagieren, der plötzlich nach Tierarzt duftet, und das Risiko wäre ja dann direkt zwei mal gegeben.

Ich würde sie zusammen lassen und nächste Woche dann beide gleichzeitig zur Kastra bringen.

dann würde ich sie trennen.

Ich würde sie nicht schwängern lassen und dann nächste Woche kastrieren lassen, das ist ja wie ne Abtreibung. Vielleicht seh ich das zu eng, aber für mich ist es so.

Was sagt die TE denn dazu?

anna

Ich würde sie auch trennen oder die Kastra trotz Rolligkeit durchführen lassen, es ist einfach ein wenig schwerer für den TA, weil das Gewebe stärker durchblutet ist, aber ein erfahrener TA macht das doch wirklich täglich.😉

dann würde ich sie trennen.

Ich würde sie nicht schwängern lassen und dann nächste Woche kastrieren lassen, das ist ja wie ne Abtreibung. Vielleicht seh ich das zu eng, aber für mich ist es so.

ja, schlimmstenfalls wäre das so.

Aber:
erst mal ist ja eher anzuzweifeln, ob der Kater überhaupt schon geschlechtsreif ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist er es nicht.

Selbst wenn er es ist, ist noch die Frage, ob er a) den Deckungsakt zustande bringt und b) seine Samenzellen ausgereift genug zur Befruchtung sind.

Und auch dann ist noch die Frage, ob sie a) die Deckung erlaubt und b) aufnimmt.

Wenn all das der Fall sein sollte, haben wir in einer Woche eine befruchtete Eizelle, die sich gerade eingenistet hat und einige Male geteilt.

Ich verstehe und respektiere deinen Standpunkt.

Aber ich möchte auch zu bedenken geben, dass wir hier zwei Katzengeschwister haben, die vermutlich noch keinen Tag ihres Lebens ohne einander zugebracht haben und die überhaupt nicht "verstehen" würden, warum das jetzt so sein soll.

Diese Beiden jetzt zu trennen finde ich schwierig, und vermutlich werden beide höchst ungehalten auf die neue Situation reagieren. Abgesehen von der Tatsache, dass sie den Umgang miteinander täglich gewohnt sind, riecht eine rollige Katze den Kater und der wiederum die rollige Katze...

Die Komplikationen, die sich daraus ergeben können, empfinde ich persönlich als erheblich problematischer.

Vermutlich, weil Katzen oft ablehnend auf die/denjenigen reagieren, der plötzlich nach Tierarzt duftet, und das Risiko wäre ja dann direkt zwei mal gegeben.

Ich würde sie zusammen lassen und nächste Woche dann beide gleichzeitig zur Kastra bringen.

das würde ich genauso machen

Werbung:
Danke für die ganzen Antworten, habe gestern erst mal aufgehört sie zu trennen, die zwei waren richtig froh ( auch verständlich die zwei waren noch nie getrennt, und auf einmal war immer ne Türe zwischen ihnen) die haben sich erst mal ne runde geputzt und gespielt, dann nen Nickerchen gemacht.
Mein Kater reagiert natürlich auf die Käztin (klar:verschmitzt:) aber er ignoriert sie auch oft, er versucht es zwar auch aber bis jetzt ist noch nichts passiert, der bespringt nur ihren Rücken.
Die Ärztin wollte meine Kater nicht alleine Kastrieren da es sein könnte, das meine Kätzin ihn durch die ganzen Gerüche evtl. nicht mehr akzeptieren könnte und das sie sich nicht ehr ausstehen könnten und das war mir dann das Risiko nicht wert.