ich brauch Hilfe!!:(

• Themenstarter Themenstarter .miau.
  • Beginndatum Beginndatum
M

.miau.

Neuer Benutzer
Hallo,
unzwar haben wir 3 Katzen, die wir eigentlich vor dem Tod gerettet haben.
mein Bruder hatte vor knapp 5 Jahren eine 2 Tage alte Babykatze (männlich),die er an den Bahnschienen gefunden hatte, mit nach Hause gebracht.
Waren sofort gleich beim Tierarzt um alles notwendige für die Nahrungszufuhr zu besorgen. Wir fingen an sie mit der Spritze zu füttern und dann nach und nach kleine Schnittchenstücke mit Leberwurst zu füttern da sie kein Katzenfutter anrührte.Wir hatten die Angewohnheit unseren Katzen max. einmal im Monat rohes Ei zu geben. Ja und da fings an, dass der kleine nur noch rohes Ei wollte. Und das geht jetzt schon die ganzen 5 Jahre so..er nimmt nix anderes mehr an..hatten das Katzenfutter auch mal für 3 Tage stehen lassen aber nix passierte..das Problem ist, dass er immer schwerer und dicker wird..mach mir Sorgen weil so kanns ja nicht weiter gehen 🙁

Hoffe mir kann vll i.jemand hier helfen der vll genau die gleichen Probleme hat??🙁

A

Werbung

Verstehe ich das jetzt richtig: dein Kater futtert seit 5 Jahren nur rohes Ei?

Hast du es mal mit verschiedenen Katzenfuttersorten versucht? Eventuell - wenn er so auf ein steht - mal unter das Ei ein wenig Katzenfutter zu rühren und die Katzenfuttermenge dabei langsam zu steigern?

Edit: Bea war schneller.

Was für Futter hast du angeboten? Trofu, Nafu, welche Marke?
Was meint der TA zum Ernährungsverhalten der Katze?
Habt ihr versucht, Eiweiß mit einem kleinen Anteil Katzenfutter zu mischen und diesen Anteil dann leicht zu steigern?
Frisst er wirklich nichts Anderes? Kein rohes/gekochtes Fleisch, keine Leckerlies, keine Vitaminpasten o.Ä.?
Rohes Ei ist für Katzen leider in großen Mengen unverdaulich (siehe Übergewicht) und ruft Nahrstoffmängel hervor. Deshalb sollte schnell gehandelt werden, auch wenn die Umgewöhnung ein langwieriger Prozess sein wird. :/

ja haben wir alles schon versucht..🙁
sobald i.was anderes dabei ist rührt er es nicht an..🙁
kein Fleisch, Wurst gar nichts..aber das komische ist, dass er Trockenfuter annimmt..ich weiß aber nicht ob das gesund ist wenn eine Katze sich nur von Trockenfutter ernährt?

Selbst Trofu ist besser als ausschließlich rohes Ei. Und es ist sehr gut zu hören, dass er wenigstens das frisst. =)
Langfristig gesehen ist eine Ernährung über (hochwertiges) Nafu die beste Variante, da es im Gegensatz zu Trofu dem Körper kein Wasser entzieht und durch einen geringeren (oder besser: gar keinen) Zuckergehalt Übergewicht in Schach hält.
Wie reagiert der Kater, wenn das rohe Ei weggelassen wird und nur Trofu angeboten wird? Lehnt er wirklich jegliche Mischung ab? Selbst, wenn nur ein winzig kleiner Teil Nafu dem Trofu beigemischt wird?
Nimmt er Vitaminpasten an?

So ganz spontan würde ich sagen, daß reine Trofuernährung zwar nicht wirklich gut ist, aber immer noch besser als ausschließlich rohe Eier. Gibts das Eiklar auch dazu, und wieviele Eier sind das dann täglich? 😕

Zugvogel

Werbung:
er bettelt solange bis er Ei bekommt..Vitamnipasten nimmt er auch nicht an..er hatte einmal am Tag Ei bekommen..nur ich weiß ja auch nicht ob er durch das Trockenfutter auch die wichtigen Stoffe zu sich nimmt..er hat jetzt seit 3 Tagen kein Ei bekommen und ich muss sagen es klappt ganz gut..er ist richtig komisch..also wie soll ich sagen..er verhält sich anders als die beiden Katzen..klaut ständig ausm Schubfach Socken, Unterwäsche etc. und schmeißt sie ins Wassernapf und legt sie dann i.wo hin und miaut dann ganz laut..also ich weiß auch nicht so recht bei der Katze 😛

Versuch Porta21 unsere fressen auch nach ewigen versuchen nix anderes. ich schick Dir mal ne PN.

......danke..🙂

doch hatten wir..als er noch sozugen baby war hatten wir es versucht und auch so immer wieder🙁..unsere anderen katzen fressen verschiedenes an katzenfutter eigentlich alles..sollte man sich nur eine marke halten??
bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar!!

doch hatten wir..als er noch sozugen baby war hatten wir es versucht und auch so immer wieder🙁..unsere anderen katzen fressen verschiedenes an katzenfutter eigentlich alles..sollte man sich nur eine marke halten??
bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar!!

Sag mal sind sie Freigänger (sry wenn ich es überlesen hab)

Werbung:
er bettelt solange bis er Ei bekommt..Vitamnipasten nimmt er auch nicht an..er hatte einmal am Tag Ei bekommen..nur ich weiß ja auch nicht ob er durch das Trockenfutter auch die wichtigen Stoffe zu sich nimmt..er hat jetzt seit 3 Tagen kein Ei bekommen und ich muss sagen es klappt ganz gut..er ist richtig komisch..also wie soll ich sagen..er verhält sich anders als die beiden Katzen..klaut ständig ausm Schubfach Socken, Unterwäsche etc. und schmeißt sie ins Wassernapf und legt sie dann i.wo hin und miaut dann ganz laut..also ich weiß auch nicht so recht bei der Katze 😛

Trockenfutter ist immer noch besser als nur Ei.

Der Kater ist aber schon kastriert?

nein sind von anfang an in der wohnung gehalten worden..gehen aber täglich auf Balkon...wir haben einen großen Kasten mit Katzengras wo sie meißtens drin liegen..also sie haben immer die möglichkeit raus zu gehen

ja er wurde schon kastriert

nein sind von anfang an in der wohnung gehalten worden..gehen aber täglich auf Balkon...wir haben einen großen Kasten mit Katzengras wo sie meißtens drin liegen..also sie haben immer die möglichkeit raus zu gehen

Hab deshalb gefragt weil ich gedacht hab das sie vielleicht als Freigänger genügend Mäuse fressen und daheim eben nur Ei als " Lekkerlie" fressen.

meine andere katze ist auch sehr verwöhnt..wenn ihr das fressen nicht passt dann jammert sie solange bis ich ihr was anderes gebe..😀
zur zeit bekommen sie felix und wiskas

Werbung:
😀 hehe nee sind drinnen..wohnen ganz oben..😀
hätte auch angst in der großstadt sie raus zulassen..man sieht ja was heutzutage alles passiert..🙁..bei uns schmeißen sie sogra schon würsten mit rasierklingen rum und die tiere verbluten innerlich🙁

meine andere katze ist auch sehr verwöhnt..wenn ihr das fressen nicht passt dann jammert sie solange bis ich ihr was anderes gebe..😀
zur zeit bekommen sie felix und wiskas

Genannte Sorten sind leider das, was man Müllfutter nennt. 😉
Sieh dich nach Futter um, dass einen hohen Fleischanteil (ab 60%) hat, der genau deklariert ist (nicht: tierische Nebenerzeugnisse, Tiermehl usw.), einen geringen Getreideanteil besitzt, dessen Anteil ebenfalls gering und genau deklariert sein sollte, keinen Zucker (als Farbstoff oder Inulin auf der Packung zu finden), einen hohen Rohprotein besitzt und keine EG-Zusatzstoffe enthält.
Nimm - wie schon empfohlen - Animonda Carny oder schau dir die https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ an.
Viel Erfolg!

man lernt immer dazu 🙂
wusste nicht dass man auf so vieles bei der Nahrung achten muss😳
dann werde ich das mal probieren!!!!!!!
und ist es richtig nur 2 mal am Tag Nassfutter zu geben?

man lernt immer dazu 🙂
wusste nicht dass man auf so vieles bei der Nahrung achten muss😳
dann werde ich das mal probieren!!!!!!!
und ist es richtig nur 2 mal am Tag Nassfutter zu geben?

Das kommt auf die Menge an.
Für einen ausgewachsenen Kater würde ich in etwa 300g empfehlen. Dies kannst du durchaus mehrmals am Tag in kleinen Portionen füttern oder 2mal am Tag mit entsprechend verteilter Menge.
Wie du vorgehst, ist dabei dir überlassen. =)