Ich brauch Ideen für den TA

• Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ideen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meinte der TA WEGEN des Stress durch den Schub oder INFOLGE des Schubs, dh, der Schub selbst, nicht die Stressfolgen waren die Ursachen für die erhöhten Leukos? Leukozyten sind ein Entzündungsfaktor, je höher die Leukos, um so eher die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Körper.

Ist Carlchen eigentlich auf die üblichen Krankheiten getestet?

der TA meinte, das die leukos wegen dem streß mit dem schub, dem TA-besuch und des fiebers erhöht sein können. das hätten wohl viele katzen.
deswegen wurde ja direkt nach dem schub nochmal ein BB gemacht, wo alles wieder im grünen bereich war.

auf FIV, FIP und leukose ist carlchen getestet und die befunde waren negativ.

A

Werbung

Hallo Claudi,

hat dein Tierarzt auch an eine Borreliose gedacht, bzw das Blut daraufhin untersucht.
Viele Symptome der Borreliose sind auch bei Carlchen vorhanden.

Borreliose Symptome
SPÄT- UND CHRONISCHE LYME-BORRELIOSE

Von daher würde ich wie Annette vorgehen, einmal Blutbild in der gesunden Phase und einmal bei einem akuten Schub.

auf borreliose ist carlchen letztes jahr, nachdem es ihm zum 2. mal so schlecht ging, negativ getestet worden.
ob da vieleicht auch eine wiederholung des test sinnvoll ist?

Claudi,

Borreliose ist wohl ziemlich schwierig festzustellen.Das Blöde an dieser Krankheit ist ja, dass die Symptome nicht eindeutig sind und der Nachweis per Bluttest sehr schwer ist. Im Internet finden sich zu dem Thema nur Seiten die Hunde betreffen.
http://www.gkf-bonn.de/download/vb_reiner12.pdf
Zecken Borreliose Lyme Hund Katze Haustier

Frag mal Eva(Evamaria) sie kennt sich mit der Krankheit gut aus.

Weil sie bei Katzen nicht Borreliose heißt, sondern Lyme-Borreliose..😀

Lyme Borreliose - Hirnhautentzündung bei Katzen

Katrin,

Lyme-Borreliose ist immer, wenn man von Borreliose spricht. Egal ob bei Mensch, Hund oder Katze.
Katzen sollen angeblich nicht besonders anfällig für Borreliose sein.
Das Problem ist halt, dass Borreliose nicht so einfach zu diagnostizieren ist. Das fällt ja selbst beim Menschen schwer, und Betroffene finden einfach nicht heraus was ihnen fehlt. Es ist einfach eine sch. Krankheit.

Claudi,

lies dir noch mal den Wikipedia-Artikel durch. Bei Diagnose steht, dass in der Frühphase oft noch keine Antikörper im Blut feststellbar sind und es häufig zu falsch negativen oder falsch positiven Befunden kommt.

Lyme-Borreliose – Wikipedia

Werbung:
Katrin,

Lyme-Borreliose ist immer, wenn man von Borreliose spricht. Egal ob bei Mensch, Hund oder Katze.
Katzen sollen angeblich nicht besonders anfällig für Borreliose sein.
Das Problem ist halt, dass Borreliose nicht so einfach zu diagnostizieren ist. Das fällt ja selbst beim Menschen schwer, und Betroffene finden einfach nicht heraus was ihnen fehlt. Es ist einfach eine sch. Krankheit.

Claudi,

lies dir noch mal den Wikipedia-Artikel durch. Bei Diagnose steht, dass in der Frühphase oft noch keine Antikörper im Blut feststellbar sind und es häufig zu falsch negativen oder falsch positiven Befunden kommt.

Lyme-Borreliose – Wikipedia

Hunde haben Erlichiose..😀😀

Vor gehäufter Lyme-Borreliose bei Katzen wird seit 3 Jahren für Deutschland in allen führenden Parasitologie-Ausführungen gewarnt. Die Fälle sind um 60 % gestiegen..

Claudia, ich bin Mitglied bei Parasitus.Ex bei Dr. Naucke. Willst du da einen Bluttest machen lassen - er ist der "Parasitenpapst" von Deutschland. Der macht das auch..

Zuletzt bearbeitet:
hab mir alle links durchgelesen und vorhin mit meinem TA gesprochen.

wir machen diese woche noch ein geriatrisches BB, mit schilddrüsen und nieren werten, sowie einen neuen test auf borreliose.
außerdem wird carlchens herz untersucht und lunge, leber und nieren geschallt.

je nachdem wie carlchen drauf ist, kann ich ihn entweder am donnerstag mit bringen wenn pooh seine voruntersuchung für die op hat, oder am freitag morgen wenn pooh operiert wird.
die blutproben werden dann eingeschickt und ich bekomm die ergebnisse allerdings erst anfang nächster woche.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nun gar keine Ahnung von liebe Claudi😳

Also mache ich das, was ich am besten kann .... Ich drück ihm die Daumen, dass es besser wird und er die Untersuchung gut verkraftet und, was ganz wichtig is, nix Schlimmes noch gefunden wird😳 und dich drück ich auch mal😳

LG Kathi

Huhu, kurz ne Frage in den Raum geworfen: Wie kommt ihr drauf, dass Borreliose grundsätzlich selbst per Bluttest schwer zu diagnostizieren wäre???? Bezieht sich das nur auf Katzen mit dem schwer diagnostizieren oder wurde das allgemein gehalten? Was den Menschen betrifft, stimmt es zumindest nicht, oder nur hier in Bayern gibt es ordentliche Bluttests...Ich würde bei Carlchen den Test einfach nochmal wiederholen, wenn er dann erneut negativ ist, kann man das zumindest ausschließen. Was aber nicht heißt, dass er sich nicht vielleicht in der jüngsten Zeit damit infiziert hat. Beim Menschen müssen mind. ca. 6 Wochen vergehen, damit ein Nachweis gefunden werden kann.

Ich würde auch eine Untersuchung auf Perniziöse Anämie machen, da kommt es auch zu neurologischen Symptomen wie Gangtstörungen und Koordinationsschwierigkeiten. Die Besserung nach Rohfleisch-Fütterung paßt gut dazu. Schau mal da:
Perniziöse Anämie – Wikipedia

Werbung:
Und ich auch.

Die Anämischen Symptome passen nämlich gut zu meinem Sir Yago 🙁

Hallo Claudi,

wie geht es eigentlich Carlchen? Ich hoffe, ihr konntet herausfinden, was ihm fehlt.

Hallo Claudi,

wie geht es eigentlich Carlchen? Ich hoffe, ihr konntet herausfinden, was ihm fehlt.

hallo liebe,

carlchen geht es mal so mal so. aber bisher hat er GsD keinen schweren schub mehr gehabt.

nachdem alle untersuchungen gemacht worden sind, bleibt mein TA dabei, das carlchen eine form von fibro hat. und die behandlung mit schmerzmittel und der futterumstellung scheint ja auch gut zu klappen.

das einzige was noch zu machen ist, wäre sämtliche untersuchungen zu wiederholen während carlchen einen schub hat. aber der TA und ich sind der meinung, das es zuviel für carlchen wäre und ihn evtl. noch kranker machen könnte.

wir warten jetzt einfach ab und hoffen, das der nächste schub noch lange auf sich warten läßt und nicht so heftig wird.

hallo liebe,

carlchen geht es mal so mal so. aber bisher hat er GsD keinen schweren schub mehr gehabt.

nachdem alle untersuchungen gemacht worden sind, bleibt mein TA dabei, das carlchen eine form von fibro hat. und die behandlung mit schmerzmittel und der futterumstellung scheint ja auch gut zu klappen.

das einzige was noch zu machen ist, wäre sämtliche untersuchungen zu wiederholen während carlchen einen schub hat. aber der TA und ich sind der meinung, das es zuviel für carlchen wäre und ihn evtl. noch kranker machen könnte.

wir warten jetzt einfach ab und hoffen, das der nächste schub noch lange auf sich warten läßt und nicht so heftig wird.

Liebe Claudi,

ich hoffe mit dir, dass der nächste Schub noch lange auf sich warten lässt. Alle Daumen und zwölf Pfötchen werden feste gedrückt.

Werbung:
Liebe Claudi,

ich hoffe mit dir, dass der nächste Schub noch lange auf sich warten lässt. Alle Daumen und zwölf Pfötchen werden feste gedrückt.

Ohja

da bin ich auch mit ganz vielen Daumen dabei 🙂

Huhu Claudi 🙂
auch ich drücke hier mal alles was geht 🙂 und das sind immerhin 20 Pfoten und 2 Daumen !! 😀😀😀😀😀

LG
Maja