Haben denn wirklich ALLE gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katzen???
Ganz sicher NICHT.
Haben denn ALLE die ein jüngeres Kätzchen zu Älteren gaben schlechte Erfahrung? Gehts den Katzen wirklich nicht gut?
Meine Katie zog hier ein, als Paulchen knapp 11 Monate jung war. Er war ihr körperlich selbstverständlich völlig überlegen. Sie wollte spielen - er spielte mit: aber sie "verlor" immer
🙁 fühlte sich von ihm drangsaliert und kreischte.
Kater spielen halt ganz anders und viel wilder als die meisten Kätzinnen!
Meistens verstanden (und verstehen) sie sich sehr sehr gut - doch wenn er "seine irren 5 Minuten" bekam, sah sie ihr Heil nur noch in der Flucht.
Diese Konstellation war also eher suboptimal.
Auch Paulchen hätte besser sozialisiert sein können, wenn er nicht die erste Zeit "Einzelkater" und (seinem Gefühl nach) "Alleinherrscher und Prinz" gewesen wäre - denn er mußte sich ja nur mit den Hunden auseinandersetzen. Direkte kätzische Konkurrenz war nicht da.... (nicht, weil ich ihm dies nicht gönnte, sondern weil es anfänglich nicht möglich war, eine zweite Katze dazuzuholen)
Es besserte sich erst, als die beiden Schwestern Lilly & Robin hier einzogen - dadurch verteilte sich der "Druck" gleichmässig auf alle drei und Katie hatte adäquate Spielkameraden.
Da alle bei mir lebenden Katzen Notfellchen sind und eigentlich nicht geplant "angeschafft" wurden, ist halt die jetzige Konstellation entstanden. Es klappt innerhalb der Katzengruppe super - aber ich weiß auch noch zu gut, welchen menschlichen Einsatz und welchen Aufwand es erfordert hat (allein der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen!), diese Harmonie herzustellen und zu fördern.
Und wieder einmal wird auf einem Neuling rumgehackt......
Hier hackt niemand auf einem Neuling herum. Allerdings hat der Neuling sich m. E. ziemlich im Ton vergriffen --- und das kommt i. d. R. niemals gut an, schon gar nicht von ganz neuen Usern, die (wie hier selbst gesagt) weit weniger Ahnung als so mancher andere Fori haben
😉