ich brauche hilfe

• Themenstarter Themenstarter schnecki
  • Beginndatum Beginndatum
S

schnecki

Gast
wer kenn sich aus mit Katzenzusammenführung

Hallöchen,
ich hoffe es gibt jemanden hier im forum der mir helfen kann...ich habe ein katzenmädchen, sie ist 4 jahre und nun wollte ich gern wissen wie es aussieht ob man da vielleicht noch ein katzenbaby dazu setzen kann??? wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

vielen dank und liebe grüße claudia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Claudia,
ein einzelnes Baby dazu würde ich nicht machen, das Kitten will wilde Spiele spielen und raufen etc. und Deine ältere Dame mag das warscheinlich gar nicht.
Entweder Du nimmst gleich 2 Babys.....😀 oder eben eine in etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter.....
Kitten sollten, wenn möglich immer mit Gleichaltrigen aufwachsen......

lg Heidi

Ich rate davon ab. Such ihr eine etwa gleichaltrige und vom Charakter ähnliche Freundin.

Und bitte in Zukunft aussagekräftige Titel verwenden.

Ich hab zu meiner 3 1/2 jährigen Prinzessin ein Baby-Katerchen dazugegeben.
Zuerst zickte sie (1 Woche), jetzt machen sie gemeinsam die Wohnung unsicher. :muhaha:
Jeden Tag eine neue Überraschung! :wow:

Gemeinsam gekuschelt wird nicht (SIE ist keine Kuschelkatze), Küsschen gibts schon!:pink-heart:

Den Kleinen hab ich jetzt seit 3 Monaten!

Ich hoff, die Info hilft dir ein bisserl!

Ich würde auch immer nur in etwa gleichaltrige zusammenführen.
Eine erwachsene Katze kann mit einem Baby nicht mehr viel anfangen und spielt auch ganz anders als ein Kitten.

Also zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der/die Neuzugänge sollten vom Character her gleich oder ähnlich sein. Und wenn du nur 1 dazu setzen willst dann bitte nicht mehr als 2 Jahre altersunterschied. Wenns unbedingt Kitten sein sollen, dann bitte 2 und erst ab der 12.Woche von der Mutter trennen.

Werbung:
hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten. ich habe mich nun dazu entschlossen noch einen kleinen Kater dazu zu setzen. er ist dann nächste woche 14 wochen alt. da meine katze sehr fürsorglich ist denke ich das sie ihn als ihren sohn akzeptieren wird.

Wer kennt sich aus und hat einen tipp wie ich die beiden einander "vorstelle"?

vielen Dank für eure Antworten. ich habe mich nun dazu entschlossen noch einen kleinen Kater dazu zu setzen. er ist dann nächste woche 14 wochen alt. da meine katze sehr fürsorglich ist denke ich das sie ihn als ihren sohn akzeptieren wird.
Hm, wozu soll man etwas raten, wenn alle Ratschläge sowieso ignoriert werden?
Der Kleine tut mir leid ..

was geht es dich an??? :grr:

meine katze will keine freundin... aber ist eh egal was ich schreibe du weisst es ja eh besser

ja ich habe gefragt aber es gibt auch leute die nur ihre antworten akzeptieren... siehe oben. ich weis was ich tue und brauche dazu niemanden der mir schreibt

"der kleine tut mir jetzt schon leid"

Werbung:
Na gratuliere zu deiner Entscheidung! Das ist ja ungefähr die Konstellation, wie ich sie hatte!

Ich hab den Kleinen im Wohnzimmer neben einem extra hingestellten KaKlo herausgelassen und Lilly extra NICHT weggesperrt. Sie hat ihn dann - nicht begeistert - von oben (Fensterbank) beobachtet.

Sie brauchte 1 Woche Pfauchkonzert bis sie ihn an sich ran ließ. Jetzt spielen und jagen sie miteinander, gurren sich an, aber wie gesagt: kuscheln is nicht drin!
Sie sind jetzt ca. 3 Monate beisammen.

Viel Spaß mit den beiden! Schau dir noch ein paar Zusammenführungstipps in anderen Threads hier durch. Vielleicht ist das passende für dich dabei!
Jeder machts ein bisserl anders, es gibt hier alle Alterskonstellationen und nicht nur gleichaltrige, gleichtickende Katzen - also lass dich vom ruppigen Ton mancher nicht irritieren. Das ist leider manchmal üblich hier gegenüber "Neulingen".

Ist trotzdem nett da und informativ!

ja ich habe gefragt aber es gibt auch leute die nur ihre antworten akzeptieren... siehe oben. ich weis was ich tue und brauche dazu niemanden der mir schreibt

"der kleine tut mir jetzt schon leid"

WENN MAN SCHON UM HILFE FRAGT UND DANN VON ALLEN GESAGT BEKOMMT LASS ES SEIN; DANN SOLLTE MAN DEN RATSCHLAG AUCH ANNEHMEN😡

DAFÜR GIBTS DIESES FORUM:massaker::grr::massaker:

Haben denn wirklich ALLE gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katzen??? :hmm:

Wenn nein - wie kamen dann die Jüngeren zu den Älteren?

Haben denn ALLE die ein jüngeres Kätzchen zu Älteren gaben schlechte Erfahrung? Gehts den Katzen wirklich nicht gut?

Hier herrschen gott sei Dank viele Meinungen und Erfahrungen und aus diesem Pool kann man sich dann seine Meinung bilden.

Nicht anfragen und die erstbeste Empfehlung nehmen MÜSSEN!

Und wieder einmal wird auf einem Neuling rumgehackt...... 😡

Hm, wozu soll man etwas raten, wenn alle Ratschläge sowieso ignoriert werden?
Der Kleine tut mir leid ..

Seh ich auch so 🙄

Wenn nein - wie kamen dann die Jüngeren zu den Älteren?

Haben denn ALLE die ein jüngeres Kätzchen zu Älteren gaben schlechte Erfahrung? Gehts den Katzen wirklich nicht gut?

Hier herrschen gott sei Dank viele Meinungen und Erfahrungen und aus diesem Pool kann man sich dann seine Meinung bilden.

Nicht anfragen und die erstbeste Empfehlung nehmen MÜSSEN!

Und wieder einmal wird auf einem Neuling rumgehackt...... 😡

Ich hatte nie sehr junge Katzen gehabt, weil es einfach nicht bei mir reingepasst hat. Wenn ich unbedingt hätte eine Kleine nehmen wollen, hätte ich direkt 2 genommen.

Ich finde die Zusammenstellung von einer 4 jährigen mit einem Baby auch nicht ideal. Finde es aber sehr, sehr gut, dass der Kleine mit 14 Wochen umziehen kann und vorher noch bei der Mama bleiben darf.

Es hat nichts damit zu tun, auf einem Neuling rumzuhacken. Sie hat hier von erfahrenen Usern Tipps und Ratschläge bekommen... 😎

Ganz sicher NICHT.

Meine Katie zog hier ein, als Paulchen knapp 11 Monate jung war. Er war ihr körperlich selbstverständlich völlig überlegen. Sie wollte spielen - er spielte mit: aber sie "verlor" immer 🙁 fühlte sich von ihm drangsaliert und kreischte.
Kater spielen halt ganz anders und viel wilder als die meisten Kätzinnen!

Meistens verstanden (und verstehen) sie sich sehr sehr gut - doch wenn er "seine irren 5 Minuten" bekam, sah sie ihr Heil nur noch in der Flucht.
Diese Konstellation war also eher suboptimal.

Auch Paulchen hätte besser sozialisiert sein können, wenn er nicht die erste Zeit "Einzelkater" und (seinem Gefühl nach) "Alleinherrscher und Prinz" gewesen wäre - denn er mußte sich ja nur mit den Hunden auseinandersetzen. Direkte kätzische Konkurrenz war nicht da.... (nicht, weil ich ihm dies nicht gönnte, sondern weil es anfänglich nicht möglich war, eine zweite Katze dazuzuholen)

Es besserte sich erst, als die beiden Schwestern Lilly & Robin hier einzogen - dadurch verteilte sich der "Druck" gleichmässig auf alle drei und Katie hatte adäquate Spielkameraden.

Da alle bei mir lebenden Katzen Notfellchen sind und eigentlich nicht geplant "angeschafft" wurden, ist halt die jetzige Konstellation entstanden. Es klappt innerhalb der Katzengruppe super - aber ich weiß auch noch zu gut, welchen menschlichen Einsatz und welchen Aufwand es erfordert hat (allein der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen!), diese Harmonie herzustellen und zu fördern.

Und wieder einmal wird auf einem Neuling rumgehackt......

Hier hackt niemand auf einem Neuling herum. Allerdings hat der Neuling sich m. E. ziemlich im Ton vergriffen --- und das kommt i. d. R. niemals gut an, schon gar nicht von ganz neuen Usern, die (wie hier selbst gesagt) weit weniger Ahnung als so mancher andere Fori haben 😉

Werbung:
was geht es dich an??? :grr:

meine katze will keine freundin... aber ist eh egal was ich schreibe du weisst es ja eh besser

Wat fauchst Du hier eigentlich so rum? Hat Dich einer angegriffen? Jemand hat seine Meinung gesagt. Kein Grund, gleich die Krallen auszufahren!

Und: Bist Du sicher, daß Deine Katze einen Freund will?

..

also bei uns war es auch so, daß ich zur daisy 9 jahre eine kleine jetzt 7 monate dazugeholt habe. die zusammenführung war super, aber daisy hat athrose und cindy wollte mit ihr nur spielen und das wollte daisy nicht so, also ist sie nur auf daisy drauf gesprungen.... und da hab ich mich entschieden noch ein kleinen dazu zu holen. xuxu ist da, die zusammenführung war auch wieder super und siehe da daisy hat ihre ruhe und die beiden spielen. wenn sie schmusen wollen gehen die zur daisy hin, aber so hat sie ihre ruhe, kann alles beobachten was die beiden machen und wenn sie lust hat geht sie mit spielen. also ich würde direkt 2 kleine dazu holen oder einen oder eine im gleichem alter und gleichen charakter

Und ich dachte, in einem Forum tauscht man Erfahrungen aus :verstummt:

also meine süßen sind vom alter her alle nicht sooo weit auseinander!
daina ist 2 (im november geworden) shadow ist fast 2 (wird am 12.4.09 dann 2 jahre alt) bailey ist 5 monate alt und joker 3 monate....