ich dreh jetzt schon durch

  • Themenstarter Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum Beginndatum
Knurrhahn

Knurrhahn

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
94
Hi Ihr,

Für Februar ist ein Umzug geplant. Wir werden in ein Haus ziehen. Inklusive Garten. Und kleinem winzigen Vorgarten. In einer 30km Zone. Am ende eines Wendekreises. AAAAABER: trotzdem sind große (2 spurige) Strassen drumherum. Wo 3 Buslinien fahren im 10 min. Takt. 500m (oder auch 700m - keine Ahnung) sind Bahngleise inkl. ICE. und zw. Haus und Bahngleise steht "das Ghetto".

Ich sehe hier (leider) öfters mal eine überfahrene Miezekatze 🙁
Ich weiß das hier Hundehasser rumlaufen die Köder auslegen 🙁

Der Garten ist nur an 2 Seiten "zu"
Nach links ist ein winziges Mäuerchen mit einem Zaun drauf der den Namen Zaun als schutz nicht verdient - das Ding ist nur ein Rahmen mit einem Auto bzw. Pferd als Blickfang drin. Selbst Hasen hoppeln da durch und rüber...

Nach rechts ist ein 30cm hohes Holzzäunchen (Schmales Brett an Pfahl)
der endet in einer Thuja Hecke

(Fotos mach ich noch zum besseren vorstellen.)

Nach hinten habe ich (endlich) mal einen 2m hohen, nach innen abgewinkelten grünen Zaun. die andere Seite wird von Hauswand (Ausgang Terasse) und Garage begrenzt.

Problem: nicht mein Haus, sondern das meiner Mutter.
Die versteht meine Aufregung nun gar nicht - schliesslich war mein damaliger Kater ja auch Freigänger und dem ist nix passiert.

Sie hat mir aber später (ich liess den Kater damals dort, weil Freigänger und ich zur Ausbildung ins Wohnheim zog, später holte ich ihn auch nicht nach weil ich ihm nur eine Wohnung ohne Freigang hätte bieten können.) nie mehr erzählt wie oft mein Kater nicht heimgekommen ist.
Weil sie wusste das ich mich furchtbar aufregte wenn er nicht kam.

Er war mal über 14 tage weg und damals ging in der Zeitung rum das Katzen von leuten gefangen wurden für schwarze messen - und bevorzugt schwarze katzen - und mein Katerchen war schwarz.

Nachdem ich nach dieser Geschichte furchbar am Rad drehte erzählte mir Mutter nie mehr wenn Kater nicht zuhause war....

Sie versteht nicht das ich den Garten gerne Katzenausbruchsicher hätte - früher wurde ja auch nicht "son geschiß" gemacht und Moritz (mein Kater) wäre ja auch immer wiedergekommen auch wenn er mal wochenlang weg war.

Ich dreh aber jetzt schon am Rad wenn ich mir vorstelle eine käme nicht mehr heim.

Ausserdem weiß sie nicht - also Zaun - ne das geht doch nicht... und was soll den der Nachbar zur rechten denken und machen? und überhaupt...

Boh, was kann ich tun um den garten trotzdem katzenausbruchsicher zu machen?
Mutter wird bestimmt nicht drauf aufpassen das keine Miez mal rausschlüpft in den Garten - sie wohnt da seit ewigkeiten und hat bisher nie auf sowas aufpassen müssen und ich denk mit 79 krieg ich sie da auch nimmer zu...

wisst ihr was?
ich les mich grad in diese elektrischen Zäune ein.. da gibts ja welche nur die nur ein meter hoch soind - nützen die was?

Knurrhahn
 
A

Werbung

Ihr zieht also ins Haus Deiner Mutter? Sind das getrennte Wohnungen? Waren Deine Katzen schon Freigänger oder sollen sie erst dort Freigänger werden?
 
Es ist ein Einfamilienhaus und ich zieh unters Dach (wo auf ca. 40qm) freundlicherweise auch ein kleines Bad und auch eine Küche gibt sowie mit einer Zwischendecke ein Schlafzimmer und einen Balkon.

Meine 3 Mäuse (2 davon Notfellchen die ich hier auf der Seite gefunden habe) sind bisher Wohnungskatzen.
Ihnen soll aber das komplette Haus (inkl. Garten wenn möglich) zur Verfügung stehen. Alles andere wäre zu eng und auch blöd.

Ich weiss nur nicht wie ich das mit dem Garten machen soll. Denk ich an meinen damaligen Kater (eingezogen ist er als ich Kind war, gestorben ist er mit 16 wegen Niereninsuff. - das war 1998), also wie ich am Rad drehte wenn er nicht pünktlich zuhause war, oder gar mal tagelang weg.
Ich möchte doch nicht das meinen süssen was passiert


Knurrhahn
 
Da gibt es eigentlich nur eins. Du klärst mit Deiner Mutter, dass Du den Garten sicherst und machst das, bevor Du umziehst.

Oder Du suchst Dir etwas anderes.

Dass Dein altes Katerchen so lange verschwunden ist, finde ich jetzt noch weniger beunruhigend als die toten Katzen, die Du da am Straßenrand siehst. Denn das alte Katerchen ist ja unversehrt zurück gekommen. Ehrlich gesagt wären auch schwarze Messen mein geringstes Problem, so was ist mediengepuschte Panikmache, genauso wie die Geschichten von Tierfängern. Autofahrer und bösartige Nachbarn sind ein weitaus größeres Problem.
 
Ich glaub mein Kater damals war der "König" des Reviers. Machte auch vor Nachbarshäusern nicht halt und benahm sich als ob er dort zuhause wäre.
Weiß noch wie die Nachbarin 4 Häuser weiter sich bitterlich beschwerte bei meinen Eltern über "den bösartigen Kater" der ihre "arme kleine Stupsi" (Katze der Nachbarin) bis ins Wohnzimmer jagte, dabei übers Sofa und den gedeckten Tisch rannte und dabei Tischdecke samt Geschirr runterriss.
Den Schäferhund von 2 Häusern weiter hat mein Kater auch verprügelt, der arme Hund schlich zeitlebens an dem gegenüberliegenden Gartenzaun gepresst vorbei und hatte die Angst in den Augen wenn Herrchen stehenblieb um mit meinen Eltern zu plaudern.

Zuhause war das der liebste Kater der Welt :pink-heart:

Aber heute: mehr Verkehr, und Mona ist so eine hübsche, ich hab Angst das sie geklaut wird. Und ich weiss das hier Hundehasser Köder auslegen :massaker:
Die süssen kenn doch kein Auto bisher, kein Ice und keine bösen Menschen.
Ich hab einfach Angst um meine süssen 😳

Knurrhahn
 
Garten sichern will ich ja, es geht nur nicht mit 2m hohem Zaun.
Oder ich überwinde meine Angst....(weiss nur nicht wie das gehen soll)

Ich suche ja nach einer Lösung

Knurrhahn
 
Werbung:
In so einer Gegend würde ich keine Katzen in den ungesicherten Freigang lassen. Auf 40qm geht es aber natürlich auch nicht. Nur im Haus halten, da werden sie deiner Mutter wahrscheinlich mal "zufällig" entlaufen.... Ich würde mit ihr eine ordentliche Sicherung absprechen. Ich weiß ja nicht, welche Gründe dein Umzug hat, man zieht ja selten einfach so auf kleine 40qm ins Elternhaus zurück - aber das mal außen vor, im Zweifel etwas anderes suchen.

Unter 2m Sicherung wird schwierig, ein zB 1,40m hohes Zäunchen kann man sich auch sparen, da gehen die Katzen früher oder später drüber.
 
Das wird schwer :dead:

Und nein, aus jux und dollerei zieh ich nichtmal so eben um. Schon allein wenn ich dran denke das ich da statt 12m küchenzeile (mit 80iger herd, hochgebautem Backofen und genug Stell und Schrankfläche) auf knapp 2,50m runter muss. Spülmaschine werd ich wohl auch nicht mitnehmen können, dann fehlt mir noch mehr Schrank.

Es geht nur leider nicht anders ....:reallysad:

Für die Miezen umso doller. 2 Küchen, 2 Wohn und Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer plus grossem Keller zu erkunden.
Mutter freut sich schon auf "Katze im Bett". Hofft nur das sie nicht auf den Füssen schlafen.
Mein alter Kater schlief immer auf ihren Füssen - und der war schwer :omg:

Knurrhahn
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
46
Aufrufe
1K
Nula
Nula
L
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
P
Antworten
13
Aufrufe
330
Treemoon
Treemoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben