Ich finde keine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Rickie

Rickie

Forenprofi
Wenn es schon Rassekatzen sein sollen, bitte nur von einem verantwortungsvollen Züchter und mit Stammbaum. Stammbaumlose Katzen kommen vom Vermehrer und sind Abzocke ohne Gesundheitsvorsorge.

Kämen denn keine Katzen vom Tierheim oder von einer Pflegestelle in FRage?
Und bitte nimm 2 Katzen. Katzen, und vor allem Jungkatzen, hält man nie, nie, nie allein.

• Like
Reaktionen: Quilla, Polayuki und Irmi_
A

Werbung

Ich habe einen Verdacht was Dein Problem ist.

Wenn bei einem vernünftigen Züchter eine Katze wirft, dann muss man sich häufig schon vor der Geburt auf die Kitten bewerben. Es gibt also eine Wartezeit.

Dann - das kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen - geben gute Züchter ihre Tiere nicht in Einzelhaltung ab. Wenn Du das vor hattest könnte ich mir vorstellen dass das bereits - äh - abstoßend wirkt.

Schneller geht es meistens im Tierschutz. Aber da bekommst Du meistens keine Rassetiere. Und (noch) hat die alljährliche Kittenschwemme nicht eingesetzt.

Liebe Mia,
bevor Du Dir tatsächlich eine Katze anschaffst, bitte informiere Dich genau über die Bedürfnisse von Katzen. Zum Bespiel hier im Forum im Bereich Anfänger.
Regel Nr. 1: nie, niemals hält man ein Kitten alleine! Wenn es denn unbedingt ein Kitten sein soll, dann zwei. Das sind Babys, die plötzlich von Mutter und Geschwistern getrennt werden, die brauchen wenigstens ein Geschwisterchen als Rückhalt, das "die gleiche Sprache spricht".
Regel Nr. 2: Niemals ein Kitten vor dem Alter von 3 Monaten von der Mutter trennen, auch wenn die ach so freundlichen Verkäufer behaupten, das wäre überhaupt kein Problem und die Kleinen könnten ja schon alleine fressen. Die Kleinen sind aber in dem Alter noch nicht ausreichend von der Mutter erzogen und sozialisiert.

Es gibt noch eine Menge anderer Empfehlungen, aber das würde den Rahmen einer Antwort sprengen, bitte lies die hier im Forum nach. Es ist ja gut, dass Du Dich vorab informierst, so kannst Du Fehlentscheidungen vermeiden.

Um diese Jahreszeit gibt es normalerweise noch keine Kitten, warte bis zum Frühjahr. Und dann guck doch mal im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen, die haben auch oft Rassekatzen oder Mixe, und abgezockt wirst Du da mit Sicherheit auch nicht, im Gegensatz zu ebay Kleinanzeigen ...

• Like
Reaktionen: Quilla und mia_the_cat
Huhu,

kitten bitte immer mindestens zu zweit halten, Einzelhaltung ist nicht artgerecht. INSBESONDERE bei siams, die sehr viel wert auf viel Kontakt zu ihren Artgenossen legen.
Warum gerade BKH oder siam? Die sind sich nämlich sehr verschieden im Charakter. BKHs wird eher Ruhe und Gelassenheit nachgesagt (wobei das nicht zutreffen muss) und siams eher aufgedreht, immer aktiv und vor allem sehr kommunikativ und laut, ohne entsprechende Fläche sehr schnell unausgelastet.
Gerade WEIL sie sich im Charakter doch so sehr unterscheiden, frage ich mich, warum ausgerechnet diese beiden? Wenn es dir nur ums optische geht, dann bitte guck dich doch hier um:
Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz da findest du viele BKHs oder Siams bzw Mixe und Look alikes. Was anderes bekommst du von einem Vermehrer auf Ebay auch nicht und unterstützt diese Vermehrerei damit immerhin nicht.

Falls es keine Tierschutzkatze sein kann, dann achte auf seriöse Züchter. D.h. pro Kitten ein Stammbaum und aktuelles Gesundheitszeugnis. Bei Auszug sind die Kleinen 2fach geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und möglichst frühkastriert. Die Elterntiere auf alle gängigen Erbkrankheiten getestet (nachweise müssen vorhanden sein).
Dafür zahlst du keine kleine Schutzgebür sondern einen höheren Preis, der aber gerechtfertigt ist.

Ich kann deine Liebe sehr gut verstehen. die sollte aber nicht dafür sorgen, dass irgendwelche Vermehrertiere gekauft werden.

lg

• Like
Reaktionen: mia_the_cat
Wenn es schon Rassekatzen sein sollen, bitte nur von einem verantwortungsvollen Züchter und mit Stammbaum. Stammbaumlose Katzen kommen vom Vermehrer und sind Abzocke ohne Gesundheitsvorsorge.

Kämen denn keine Katzen vom Tierheim oder von einer Pflegestelle in FRage?
Und bitte nimm 2 Katzen. Katzen, und vor allem Jungkatzen, hält man nie, nie, nie allein.
Im Tierheim habe ich schon geschaut, da habe ich nichts gefunden 🙁 Ich suche mir am besten ein Züchter und warte dann auf den Wurf.

• Like
Reaktionen: Silberfund
Liebe Mia,
bevor Du Dir tatsächlich eine Katze anschaffst, bitte informiere Dich genau über die Bedürfnisse von Katzen. Zum Bespiel hier im Forum im Bereich Anfänger.
Regel Nr. 1: nie, niemals hält man ein Kitten alleine! Wenn es denn unbedingt ein Kitten sein soll, dann zwei. Das sind Babys, die plötzlich von Mutter und Geschwistern getrennt werden, die brauchen wenigstens ein Geschwisterchen als Rückhalt, das "die gleiche Sprache spricht".
Regel Nr. 2: Niemals ein Kitten vor dem Alter von 3 Monaten von der Mutter trennen, auch wenn die ach so freundlichen Verkäufer behaupten, das wäre überhaupt kein Problem und die Kleinen könnten ja schon alleine fressen. Die Kleinen sind aber in dem Alter noch nicht ausreichend von der Mutter erzogen und sozialisiert.

Es gibt noch eine Menge anderer Empfehlungen, aber das würde den Rahmen einer Antwort sprengen, bitte lies die hier im Forum nach. Es ist ja gut, dass Du Dich vorab informierst, so kannst Du Fehlentscheidungen vermeiden.

Um diese Jahreszeit gibt es normalerweise noch keine Kitten, warte bis zum Frühjahr. Und dann guck doch mal im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen, die haben auch oft Rassekatzen oder Mixe, und abgezockt wirst Du da mit Sicherheit auch nicht, im Gegensatz zu ebay Kleinanzeigen ...
Danke für die ganzen Infos. Ich warte jetzt bis ich einen vernünftigen Züchter finde.

• Like
Reaktionen: Silberfund und Fiesta
Werbung:
Im Tierheim habe ich schon geschaut, da habe ich nichts gefunden 🙁 Ich suche mir am besten ein Züchter und warte dann auf den Wurf.

Das liegt daran, dass aktuell die falsche Jahreszeit für Kitten ist. Die meisten Jungtiere aus den Herbstwürfen werden bereits ein Zuhause gefunden haben und die nächsten Kitten kommen erst wieder im Frühjahr auf die Welt.
Wenn du also zwei Katzen aus dem Tierschutz adoptieren möchtest und es unbedingt Kitten sein müssen, dann solltest du dich in 2-3 Monaten wieder auf die Suche machen.

Falls für dich aber auch ältere Jungtiere in Frage kommen würden, bin ich sicher, dass sich im Tierschutz zwei passende Katzen finden lassen. Wenn dir Siam-Katzen gefallen, könntest du beispielsweise bei Vereinen suchen, die Katzen aus Südeuropa vermitteln. Dort gibt es sehr häufig Katzen mit einem starken Siam-Einschlag (sowohl optisch als auch charakterlich).

Hauptstartseite
Sieben-Katzenleben e.V.
ANAA-Katzen.de - Home

Oder du schaust mal hier: Spanien – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

• Like
Reaktionen: mia_the_cat und Fiesta
Ich schließe mich mal an; jetzt ist nicht unbedingt die Zeit der Kittenschwemme. In 3 Monaten sieht das anders aus, und bei den über 45.000 Katzen in Deutschlands Tierheimen sollte doch auch was für Dich dabei sein. Im Frühjahr platzen die Tierheime vor Babykatzen aus allen Nähten.
Auslandskatzen sind auch noch eine Option.

• Like
Oh nein, du solltest mal etliche Tierheime besuchen. Fahr hin, guck dich um, sprich mit den Mitarbeitern.
Nur mal anrufen oder eine Email schreiben, das reicht beiweitem nicht.
Da musst du schon viel mehr Arbeit rein stecken.

Du kannst auch mal nach einem erwachsenen Duo gucken. Da weißt du wenigstens was du bekommst, wie der Charakter der Katzen ist. Kitten sind Wundertüten, machen viel Arbeit und Unsinn.

• Like
Fahr hin, guck dich um, sprich mit den Mitarbeitern.
Nur mal anrufen oder eine Email schreiben, das reicht beiweitem nicht.

Naja, um vorbeizufahren muss man erstmal anrufen. Denn unangemeldet und ohne Termin wird das mit dem Besuch in Coronazeiten kaum auf Gegenliebe stoßen, da zieht man wohl eher unverrichteter Dinge und ohne einen Fuß ins TH gesetzt zu haben, wieder ab.

Und wenn es am Telefon schon heißt, es seien keine passenden Tiere da (was allerdings, wenn Kitten gewünscht sind, derzeit tatsächlich kein Wunder ist), wozu dann hinfahren? Wie dann überhaupt einen Termin bekommen?

Wenn die TE sich auch für "ältere" Tiere interessieren würde, sähe es mit Besuchsmöglichkeiten sicher anders aus. Aber unter den genannten Bedingungen zumindest wundert mich das nicht.

• Like
Reaktionen: mia_the_cat und Freewolf
Ich denke, dass es an Corona liegt und jetzt alle möglichen Leute Tiere anschaffen.
Ich hoffe, es werden nicht zu viele Tiere später wieder abgegen.

Ich würde dir auch empfehlen, zwei Erwachsene Katzen ins Auge zu fassen und nicht unbedingt auf Ebay zu gucken. Da kann man kaum unterscheiden, ob eine Person seriös ist, oder nicht.
Als Anfänger sucht man am besten gezielt und etwas länger.

• Like
Reaktionen: PusCat und Poldi
Werbung:
  • Love
  • Like
Reaktionen: mia_the_cat und Fiesta
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es an Corona liegt und jetzt alle möglichen Leute Tiere anschaffen.
Ich hoffe, es werden nicht zu viele Tiere später wieder abgegen.

Ich würde dir auch empfehlen, zwei Erwachsene Katzen ins Auge zu fassen und nicht unbedingt auf Ebay zu gucken. Da kann man kaum unterscheiden, ob eine Person seriös ist, oder nicht.
Als Anfänger sucht man am besten gezielt und etwas länger.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich jetzt verschrieben oder sprichst du tatsächlich von einer Katze?

• Sad
Reaktionen: Polayuki
Man hält nie eine Katze immer zwei.

Bitte geh in die Tierheime, natürlich mit Termin.
Es gibt genug Katzen, hör auf irgend welche Produzenten zu unterstützen.

Aber irgendwie hört sich das alles wirr an bei dir, offen gesagt, Ich glaube dir kein Wort.

Werbung:
Man hält nie eine Katze immer zwei.

Bitte geh in die Tierheime, natürlich mit Termin.
Es gibt genug Katzen, hör auf irgend welche Produzenten zu unterstützen.

Aber irgendwie hört sich das alles wirr an bei dir, offen gesagt, Ich glaube dir kein Wort.
Ich glaube ich kann das machen was ich will !!! Wenn du mir kein Wort glaubst dann antworte mir doch nicht.

• Wow
Reaktionen: Quilla
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: ElfiMomo, Quilla und Minki2004
Ich glaube ich kann das machen was ich will !!! Wenn du mir kein Wort glaubst dann antworte mir doch nicht.

Dir wurde ganz am Anfang schon geraten 2 Katzen aufzunehmen.

Katzen sind keine Einzelgänger und Einzelhaltung nicht artgerecht. Ich kenne ebenfalls Einzelkatzen aber mit wirklich traurigen Verhaltensauffälligkeiten. Insbesondere Kitten brauchen einen Artgenossen zum Spielen und Kuscheln. Klingt ja auch logisch oder? Ein Tier, welches sehr sozial ist, nicht ohne Sozialpartner zu halten. Die Tiere vereinsamen, weil ein Mensch nunmal nicht die Interaktion mit einem Artgenossen bieten kann.

Dir wird hier quasi Jeder zu zwei Katzen raten. Einfach aus Erfahrung und weil es auch der aktuelle Wissensstand zur Katzenhaltung ist. Du kannst dich ja hier im Forum noch dazu belesen.

Natürlich kannst du machen was du möchtest aber du musst auch auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen, für das du dich entscheidest. Und das ist nunmal definitiv keine Einzelhaltung.

• Like
Reaktionen: Fiesta und Irmi_
  • Like
Reaktionen: Fiesta, Silberfund, Poldi und 7 weitere