ich kenne soooo viele die nur 1 katze haben aber ok.
Wie sagte meine Mutter immer so schön "und wenn die von der Brücke springen, springst du dann auch?"
Nur weil Du Leute kennst mit 1 Katze, macht es das noch lange nicht richtig. Und definitiv nicht okay.
Auch ich kenn Leute die nur 1 Katze halten.
Ich hab trotzdem 8 Katzen hier. Oder gerade deswegen? Wer weiss.
Du befindest Dich hier in einem Tierschutzorientierten Forum. Wir geben weiter was wir über die Jahre gelernt haben.
Und wir alle hier haben schon vor geraumer Zeit gelernt, dass Katzen soziale Wesen sind (wie wir Menschen, Delfine, Affen, Wellensittiche...you name it..)
Ich beschliesse morgen, dass ich Dich aus Deinem gewohnten Umfeld rausreisse und ich bringe Dich auf eine Insel mit 50 Katzen. Keine Menschen. Kein Telefon, kein Internet. Nur Du und 50 Katzen.
Für den Rest Deines Lebens. Keine Umarmung von einem Menschen, keine Gespräche mit einem Menschen.Du siehst Deine Familie nie wieder. Auch Deine Freunde nicht. Niemanden.
Aber dafür immer mindestens 1 Katze auf dem Schoss.
Traumhaft, oder?
Wie lange würdest Du das durchstehen bis Du innerlich zerbrichst? Tage? Monate? Jahre?
Auch Katzen können innerlich zerbrechen. Sie geben auf, sie werden depressiv. Oder aggressiv.
Und all das weil Du Leute kennst die 1 Katze haben und das okay ist.
Katzen können uns nicht erzählen wie es ihnen geht. Aber sie können es uns zeigen. Und dann ist es an uns Menschen das zu lesen und zu interpretieren.
Geh zu Deinen Leuten mit 1 Katze mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es 2 Katzen sein sollten. Und dann beobachte die 1 Katze. Wie verhält sie sich? Schläft den ganzen Tag? Klebt an ihrem Menschen wie ein Kaugummi? Miaut viel? Frisst zuviel? Zu wenig? Greift ihre Menschen aus dem Hinterhalt an? Oder spielt gar nicht?
Beschäftige Dich mal mit Depressionen bei Menschen. Und dann übertrage das auf die 1 Katze.
Wie schon geschrieben, ich habe 8 Katzen.
Hier ein Bild von meinen Katzen.
Das graue Etwas ist Bobty, geschätzte 16+ Jahre alt. Er kam vor ein paar Monaten zu mir. Das schwarze Etwas ist Murphy, ca 6 Jahre alt. Er kam zu mir als Kitten.
Wenn ich hier sitze, sitzt Bobty gern auf meinem Schoss. Bis Murphy kommt und sich neben mich legt. Dann steht Bobty auf, geht zu Murphy, die beiden putzen einander das Köpfchen und dann wird sich eingerollt und geschlafen. Mit Körperkontakt. Bobty würde IMMER Murphy mir vorziehen.
1 Katze in Einzelhaltung hat diese Wahl nicht. Weggenommen von ihrem Menschen. Dem Menschen der eigentlich dafür sorgen sollte dass es ihr gut geht.