seriöser züchter oder nicht !

• Themenstarter Themenstarter katerchen-schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen probleme verein
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was ist ein "Tiermessi" ? 😕

A

Werbung

Kann mich bitte mal jemand aufklären, was ist ein "Tiermessi" ? 😕

Menschen die Tiere einfach Sammeln. Falsch verstandene Tierliebe würde ich es nennen. In diesem Fall sogar nicht nur das, sogar noch Profit draus schlagen.🙁

Danke , wieder was gelernt

Au man ... heute mußte ich mal wieder feststellen, das es böse Menschen wirklich gibt, die ihre Tiere mißbrauchen um Profit zu machen😱😱😱 Es ist wirklich eine Schande😡

Tja, Größenwahn und Geldgier ... gibts da einen Unterschied😕 Nich wirklich, oder?

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass hier auch keiner den wahren Grund für dieses "Zuchtprogramm" erkannt hat🙄

Naja, wie dem auch sei ... die Katzies tun mir einfach nur leid und die anderen armen Geschöpfe die er/sie noch dazuholen will🙁

Da gabs mal einen Diktator, der hat das mit Menschen gemacht ... Hoffentlich bin ich jetzt nich übers Ziel hinausgeschossen😳
Bitte euch für diesen etwas makarberen Vergleich um Entschuldigung😳😳😳
Mir is gerad nix Besseres dazu eingefallen ... Sorry😳🙄

LG Kathi

wer hier GENAU gelesen hätte wüsste, dass ich mein geld NICHT mit den tieren verdiene, aber hier liesst ja eh keiner richtig.......

und "tiermessi" ist eine frechheit ! schonmal was davon gehört, dass es auch menschen gibt, die alles für die tiere tun?

und die "armen" hunde sind statt im heim bei mir, dafür ist gebaut worden, natürlich sollen sie hier auch vermittelt werden.

und es stimmt, wer länger als 14 tage im heim ist und schwer vermittelbar ist - warum auch immer - kommt erstmal zu mir....

ach was schreibe ich überhaupt noch ?

Werbung:
wer hier GENAU gelesen hätte wüsste, dass ich mein geld NICHT mit den tieren verdiene, aber hier liesst ja eh keiner richtig.......

und "tiermessi" ist eine frechheit ! schonmal was davon gehört, dass es auch menschen gibt, die alles für die tiere tun?

und die "armen" hunde sind statt im heim bei mir, dafür ist gebaut worden, natürlich sollen sie hier auch vermittelt werden.

und es stimmt, wer länger als 14 tage im heim ist und schwer vermittelbar ist - warum auch immer - kommt erstmal zu mir....

ach was schreibe ich überhaupt noch ?

Wenn Du jedes Tier nimmst was nach 14 Tagen nicht vermittelt ist., dann frag ich mich wieviele Tiere bei Dir leben. Und auch das ist Stress für die Katzen, jedesmal wird das Rudel neu Zusammengestellt und wieder aufgelöst.

ich bin ja fast versucht euch alle mal in meinen kleinen "zoo" einzuladen und ein schönes wochenende zu verbringen.

ich habe "zoo" extra in """ geschrieben, denn hier ´sind nur tiere, die entweder keiner mehr will oder die ein neies zu hause suchen.

dass ich meine katzenzucht etwas einschränken sollte habe ich schon begriffen, mal öfter ein "tierschutz-tier" abgeben ist sicher sinnvoll,
aber ich gehe genau so in meiner zucht auf, wie jeder andere züchter, der einem verein angehört.

ich hatte anfangs vor rottweiler und deutsche doggen zu züchten, da mir diese hunde so toll gefallen, aber dafür reicht meine zeit leider nicht - und meine frau will ja auch noch was von mir haben.

jetzt kommen ja bald noch andere hunde zu unseren beiden dazu, aber nicht wegen meinem ego, sondern um zu helfen.

ich spende auch nicht für mein gewissen, sondern aus überzeugung und weil ich weiss, dass es da ankummt und gut gebraucht werden kann. von dem geld sind so gut wie alle katzen in wien und wiener umland kastriert worden, die frei rumlaufen und von leuten versorgt werden die aber kein geld für so viele tiere haben. ich finde es schon klasse, dass es leute gibt, die 5 zugelaufene "wilde" katzen versorgen......aber ihr seht darin ja wieder böse leute, die die katzen rein ins bett holen sollten, damit sie vor angst die wünde hoch gehen, weil sie ja die freiheit gewöhnt sind......

.....

die tiere werden langsam aneinander gewöhnt, es ist ein trenngitter gemacht worden, dass die neuen katzen erstmal ihren eigenen bereich haben und später entscheiden könne, wann sie raus wollen.

UN>D ich kümmere mich auch um die vermitlung der tiere, so sind hier selten mehr als 40 katzen. und selbst die fallen fast nicht auf, da die scheune und das geländ sehr weitläufig sind. nur zur futterzeit ist hier echt was los, aber sie wissen schnell, wo genau ihr napf steht.

Da gabs mal einen Diktator, der hat das mit Menschen gemacht ... Hoffentlich bin ich jetzt nich übers Ziel hinausgeschossen😳

Doch, finde ICH persönlich schon - dieser Satz ist etwas weit her geholt und einfach nur unverschämt - egal, wie man sonst zu den Antworten anderer Leute steht, aber dieser Vergleich ist ein absolutes NO GO !

Zusammengefasst:
- Du betreibst eine Rassezucht in der es aber nicht um Reinrassige Katzen geht. Wo aber schon um die 120 Kitten produziert wurden.
- Du spendest im Jahr 20.000 Euro an den Tierschutz
- Du nimmst jede Katze die nach 14 Tagen nicht vermittelt ist und jede die schwer Vermittelbar ist aus dem Örtlichen Tierheim auf.
- Die Zuchttiere leben drinnen
- die Kastraten sowie die ganzen aufgenommenen Katzen leben in einer Scheune zusammen.
- Du planst auch noch Hunde dazu zu nehmen für die Hunde Zucht bleibt Dir aber leider keine Zeit.
- Du hast Teure Autos vor der Tür stehen die aber nicht von dem Geld aus der Zucht stammen.
Heidewitzka

Werbung:
Also,es wird immer besser Herr KATER-SCHNURR!!!!

zusatz: die 200 euro gelten zur zeit für 3 katzen (innen) und 5 katzen draussen.

so sind hier selten mehr als 40 katzen. und selbst die fallen fast nicht auf, da die scheune und das geländ sehr weitläufig sind. nur zur futterzeit ist hier echt was los, aber sie wissen schnell, wo genau ihr napf steht.

😕😕😕 Da hat jemand völlig den Überblick verloren 😀😀😀! Nein, so konfus kann niemand schreiben. Da sitzt jemand ernsthaft Verwirrtes vorm PC. Statt hier Märchenstunde zu halten, such dir lieber einen wirklich fähigen Doc. Oder kennt jemand ein privates TH, das auch noch ein eigenes Vermehrerprogramm aufrecht erhält? 🙄

Ich heisse die Methoden vom Thread-Ersteller NICHT gut und bei manchen Antworten stellen sich meine Nackenhaare auf.

Aber: was manche hier antworten, finde ich ebenfalls ziemlich - naja.......

Doch, finde ICH persönlich schon - dieser Satz ist etwas weit her geholt und einfach nur unverschämt - egal, wie man sonst zu den Antworten anderer Leute steht, aber dieser Vergleich ist ein absolutes NO GO !

Ela, ist ja wieder gut 🙂. Aber Menschen sind verschieden und manche hier sind eben emotionaler und mir z. B. stellen sich nunmal die Nackenhaare auf, wenn ich lese, was den Tieren angetan wird. Aber inzwischen halte ich den Threaderöffner für eine ganz arme Natur. Er verschafft sich auf diese Weise die Aufmerksamkeit, die er tagtäglich so schmerzlich vermisst. Ich glaube ihm kein Wort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die tiere werden langsam aneinander gewöhnt, es ist ein trenngitter gemacht worden, dass die neuen katzen erstmal ihren eigenen bereich haben und später entscheiden könne, wann sie raus wollen.

UN>D ich kümmere mich auch um die vermitlung der tiere, so sind hier selten mehr als 40 katzen. und selbst die fallen fast nicht auf, da die scheune und das geländ sehr weitläufig sind. nur zur futterzeit ist hier echt was los, aber sie wissen schnell, wo genau ihr napf steht.

....und die Futterkosten belaufen sich dann auf 200 Euro?😕
und da kommen jetzt noch Hunde dazu?
also ich kenne hier nur eine Dame hier im Forum, die gesperrt worden ist, die passt hier wunderbar zu Deinem "Zoo" und würde Dich supergut verstehen glaube ich...........Die hatte auch was mit nem 250m² Freigehege und hat gaaaaaaaanz viel Geld gespendet (gegen Spendenquittungen natürlich) und war auch sooooooooooooo gut betucht.

Sorry, ich kann hier nichts mehr nachvollziehn sondern verstehe nur Bahnhof ehrlich gesagt.
Ist wahrscheinlich aber auch besser so🙁

also ich kenne hier nur eine Dame hier im Forum, die gesperrt worden ist, die passt hier wunderbar zu Deinem "Zoo" und würde Dich supergut verstehen glaube ich...........Die hatte auch was mit nem 250m² Freigehege und hat gaaaaaaaanz viel Geld gespendet (gegen Spendenquittungen natürlich) und war auch sooooooooooooo gut betucht.
... ich weiß wen du meinst und an diese Dame muss ich von Anfang an denken ...

Hallo zusammen,

auch ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob 100 Katzen innerhalb eines Vereins gezüchtet werden oder außerhalb. Solange eben verantwortliche Menschen auf beiden Seiten stehen.

Das Problem ist nur, man züchtet ja noch lange nicht, nur weil man zwei Katzen die Gelegenheit für ein bisschen Sex gibt. Und so wie es aussieht, werden im vorliegenden Fall eher Bastarde produziert.

Zucht ist immer zielgerichtet, orientiert sich an Rassestandards. Man stärkt die guten Eigenschaften, verbessert andere, eleminiert weitgehenst die schlechten. Natürlich kann man hier und da frisches Blut einzüchten. Das Problem ist aber, dass die hier produzierten Tiere gar nicht in den Genpool der Rassen zurückgehen. Es soll, wie wir bereits erfahren haben, auch keine neue Rasse gezüchtet werden. Und das ist nun mal Vermehrung und nicht Zucht.

Welchen Zweck verfolgt dieser Rassenmix? Und ist es das Risiko wert? Wildes Herumgemixe von Rassen kann dazu führen, dass zwei rezessive Gene aufeinandertreffen und als Folge ein Tier unsäglich leiden muss. Ein recht heikles Thema. Kein Wunder, dass die Wellen hoch schlagen! Und auch ich kann nur sehen, dass es hier nicht um das Wohl der Tiere geht. Meiner Meinung nach stehen eher die Befriedigung egoistischer Gründe im Vordergrund. Das ist wohl mehr Opposition gegen Establishment und außerdem Besserwisserei.

Ich geh mal von mir aus. Wenn ich 300 oder gar 600 Euro für eine Katze auf den Tisch legen soll, hätte ich für dieses Geld gerne einen Gegenwert. Nun ist Katze Katze und eine so liebenswert wie die andere. Ist ja Wurtscht ob die einen Puschelschwanz oder grüne Ohren hat. Was eine Rassekatze aber von der Haus-und-Wiesen-Allwetter-Katze unterscheidet, sind Generationen an Erfahrung und Wissen, die im Rassetier gesammelt sind. Auf dieser Erfahrung und diesem Wissen basieren verschiedene Sicherheiten. Und das kostet eben Geld.

Bei einem Stammbaum geht es nicht darum, viele lustige Namen aufs Papier zu schmieren. Ich will ja keinen Stammbaum, damit ich weiß, die Urgroßmutter hieß Gretel und der Urgroßvater war der gestiefelte Kater. Das Papier garantiert mir, dass erfolgreiche Züchter hinter der Blutlinie stehen und dass im Hintergrund die Einhaltung der Standards kontrolliert wurde. Die Informationen in diesem Stammbaum kann ich über Generationen hinweg nachverfolgen und damit werden mir bestimmte Eigenschaften garantiert. Keineswegs zu 100 Prozent, aber die Wahrscheinlichkeit ist signifikant höher als bei einem Rassemix.

Wenn ich eine Main Coon mit einer Main Coon verpaare, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine plattnasige Kurzhaarkatze bei raus kommt (und wenn, wäre DIE sicher mehr als 600 Euro wert 😉). Diese Sicherheiten kann ich bei einem Mix nicht geben. Kreuze ich eine Nacktkatze mit einer Main Coon habe ich keine Garantie, dass eine Nacktkatze mit Fell dabei rauskommt 😉. Ich kann beim Jungtier keine Voraussagen über Größe, Charakter, Gesundheit machen.

Ich hab noch nie den Stammbaum einer Katze gesehen, aber meine Freundin hat einen für ihr Pferd. Da sind offzielle Stempel drauf und es ist genau vermerkt, welcher Vorfahre wo welche Siege errungen hat. Und weil das Pferd in direkter Linie ein Nachfolger von irgendwelchen hochdekorierten Siegern ist, ist er auch gleich mal einige tausend Euro mehr wert. Und diesen "Mehrwert" hatte er bereits als Fohlen, wo er keine vier Beine gerade voreinander setzen konnte. Aber es gab fundierte Prognosen. Sein Erbe gab Sicherheiten. Klar hat jedes Tier Vorfahren, aber Stammbaum bedeutet doch reine Blutlinie, oder? Welchen Zweck sollte er sonst haben?

Zucht garantiert Gesundheit. Jedenfalls sollte es so sein. Dass es gerade bei Katzen und Hunden viele Qualzuchten gibt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn einen das stört, muss man gerade in die Vereine gehen, saubere Rassentiere züchten und das System von innen verändern.

Niemand mit Verstand bezahlt ein paar hundert Euro für einen Mix, völlig ohne jede Garantie. Und außerdem weiß er, dass er damit Platz macht für noch mehr von diesen "ach so niedlichen Kleinen, bei denen es eine Schande wäre, da nicht schnell noch Nachwuchs zu produzieren!".

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine Schande sind die unzähligen Katzen, die im Tierheim dahinweggetieren! Eine Katze kann gar nicht so süss sein, dass man davon einen Bastard braucht!

Ich persönlich halte es für naiv und unseriös ahnungslosen Leuten 600 Euro abzuknöpfen für eine Leistung, die gar nicht erbracht wird. Und ganz ehrlich, da gebe ich diese 600 Euro doch lieber ans Tierheim und tue dabei ein gutes Werk, indem ich eine Katze aus diesem Gefängnis befreie ... wobei man da mittlerweile ja sogar auch gute Chancen hat ein Rassetier zu bekommen.

Soviel übrigens zum Thema: "Ich habe ja einen Schutzvertrag, meine Tiere landen nicht im Tierheim".

Ach ja? Ich will nicht wissen, wieviel Tiere eben mal schnell durch die zufällig offene Tür hinauswitschen. Das tut dann auch gaaaaaaaaanz schrecklich leid und vielleicht zerdrückt der ach so geknickte Ex-Eigentümer sogar ein paar Tränchen. Und selbst wenn es herauskommt, dass die Katze in Wahrheit ins Tierheim abgeschoben wurde ... was nutzt die Vertragsstrafe der Katze??? Im Tierheim ist im Tierheim. Ich hab noch keine Katze gesehen, die sagte: "Hauptsache, der hat dafür geblecht!" Und ein Photo sagt lange nichts darüber aus, dass die Katze nicht im Keller entsorgt wurde und da ihr Dasein fristet.

Natürlich kann das auch einer Rassekatze passieren. Das ist nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass es bereits so viele ungewollte und ungeliebte Katzen gibt und der Tierschutz eh schon nicht mehr weiß, was er damit tun soll. In Spanien und anderen Ländern werden gar Katzen in Tötungsstationen entsorgt.

Muss man da noch seinen Beitrag leisten, indem man einen Rassen zusammenpantscht?

Wenn man unbedingt Katzen groß ziehen will, braucht man sich doch nur am Tierheim an die Tür zu stellen und eine halbe Stunde zu warten. Die haben da doch eh schon eine Drehtür, weil der Andrang so groß ist! Der nächste Karton mit Kätzchen kommt bestimmt. DAS ist Tierschutz. Es ist ganz sicher kein Tierschutz, ungewollte Katzen bei sich aufzunehmen und in der Scheune unterzubringen. Auch diese Tiere haben ein Recht auf ein ordentliches Zuhause, auf einen warmen Schlafplatz auf der Couch oder gar im Bett, neben einem Menschen, der sich mit Zeit und Liebe um das Tier kümmert.

Mit ist völlig schleierhaft, wie man bei so vielen Tieren Zeit und Muse für jedes einzelne haben will. Also Kasimir schmusen darf gut und gerne auch mal drei oder vier Stunden dauern und schlafen tut er nachts am liebsten auf meinen Beinen. Was Sonas betrifft, der übt noch, aber bringt es auch schon auf stattliche 60 Minuten. Bei so vielen Tieren wie im vorliegenden Fall kann man das ja nur bewältigen, wenn man jemanden zum Katzenschmusen anstellt! Aber Geld genug scheint ja vorhanden zu sein.

Wenn der ein oder andere Problemfall in der Garage einen Unterschlupf findet, magt das ja das Gewissen beruhigen, aber Tatsache ist doch, dass hier 120 Tierheimkatzen die Chance auf ein schönes Zuhause genommen wurde.

Und als würde das nicht reichen, werden die angetrauten Schutzbefohlen noch zum Vermehren missbraucht. Es gibt ja schon keine Tierschutzorganisation, die erlaubt, dass man mit ihren Rassekatzen süße kleine Rassebabies züchtet, da werden die bestimmt Juhu gerufen haben, als die gehört haben, dass mit ihren Katzen vermehrt werden soll, weil die ach so süß sind ... (gibt es unsüße Katzen 😕)

Da fällt mir der kleine Prinz ein. Wir sind für das, was wir zähmen, verantwortlich.

Je weniger Katzen es gibt, umso wertvoller wird das einzelne Tier und um so sicherer können wir sein, dass die Katzen ein gutes Zuhause finden. Darum waren Rassetiere ja lange Zeit realtiv sicher. Weil sie selten und teuer waren. Aber auch da gibt es mittlerweile die Dumpingpreise und ich hab ja hier auch einen Norweger, dem es nichts genutzt hat, dass er mal 500 Euro gekostet hat ... wenn er nicht sogar gleich vom Züchter ausgesetzt wurde, weil er ein Minitiger ist. Solange es Leute gibt, die Tiere am laufenden Band produzieren und so für genug Nachschub sorgen, wird es immer Leute geben, die Katzen für entsorgbar halten.

Und sorry, ich sehe hier einen direkten Zusammenhang. Für jede Katze, die im vorliegenden Fall produziert wurde, wurde anderswo eine Katze entsorgt.

Das ist der Grund, warum es Vereine geben sollte. Weil sie Rassestandards aufsetzen, deren Einhaltung Tiere wertvoll machen. Natürlich kann man sich außerhalb des Systems stellen. Aber auf keinen Fall darf man das System unterlaufen. Denn es sind die Tiere, die diese Zeche zahlen!

mikesh

Werbung:
mmmh Interessant dazu mal zu Lesen:

Das neue österreichische Tierschutzgesetz im Überblick

denn Katerchen-Schnurr wohnt in Österreich!!!!!!!😀😀😀😀😀😀😀😉😉😉😉😉

Wirklich seehr interessante Info`s, wie ich finde........😉😉😉😉😀😀😀😀

😕😕😕 Oder kennt jemand ein privates TH, das auch noch ein eigenes Vermehrerprogramm aufrecht erhält? 🙄

NÖ!
aber ich kenne etliche SERIÖSE RASSEkatzen Züchter (von RASSEREINEN Tieren), die den Tierschutz unterstützen 😉

Sei es mit der Aufnahme udn Betreuung oder mit der Vermittlung von Tieren , oder eben mit beratender oder finanzieller Hilfe

na, jeder sieht vdas eben anders. aber mal abgeshen von meiner zucht. jede katze die hier in der scheune (sessel, sofas, heizung etc sind vorhanden und auch die kinder spielen überwiegend dort) lebt hat es 1000 mal besser als im grössten tierheimgehege.

die hunde kommen nicht, weil ich einen hund will, sondern wei ich ihnen ein gutes zu bhause geben will.......

so nun denkt was ihr wollt - ich verabschiede mich jetzt - fliege heute nach spanien um dort mal wieder in einigen tierauffangststionen nach dem rechten zu sehen und einige tiere (nicht nur katzen) mitzunehmen und auch vor ort zu vermitteln.

viele liebe grüsse an die katzenliebhaber
danke für alle lieb-gemeinten tipps, ratschläge und zurechtweisungen.

die alermeissten dinge kann ich voll verstehen, aber einige dinge waren schon unverschämt.

und wer das nächste mal einen audi kauft, der denke bitte an mich 😉

Hallo Mikesh

dein Beitrag ist wirklich 1A!

Musste mal gesagt werden 🙂