Okay , habt Ihr denn Tipps für mich welches Futter ich als Abwechslung Füttern könnte ? Und wie sind da eure Erfahrungswerte? Wie oft wechselt Ihr von einer zu der anderen Sorte? Ich habe das jetzt so verstanden , das man zwei verschiedene Hochwertige Sorten füttern sollte , richtig ?
Zwei Marken sind sogar schon ein bisschen wenig - das darf gerne mehr Abwechslung sein. Dass sie irgendwann plötzlich eine Marke oder Sorte garnicht mehr mögen (passiert meist wenn man gerade erst eine größere Lieferung davon erhalten hat) kommt immer wieder mal vor, dann wird halt 'ne Marke gewechselt (und mit dem Vorrat probiert man's ein paar Monate später wieder - kann sein dass es dann wieder supergern gefressen wird).
Wir geben als Hauptfutter von 4 Marken je 4 Sorten, reihum wechselnd.
Zwischendurch gibt's auch immer mal wieder was anderes zum Testen (man will ja vorbereitet sein wenn das nächste Mal wieder was nicht gemocht wird).
Bekommt meinen Katzen ganz gut, muss man aber testen, denn nicht alle vertragen das so (gerade wenn sie es anfangs nicht gewöhnt sind).
Unsere Katzen vertragen den ständigen Wechsel auch sehr gut - hier würde eher gemäkelt wenn es länger am Stück dasselbe gäbe.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass große Qualitätsunterschiede zwischen den Futtern da mehr schlechte Auswirkungen haben.
Empfehlungen finde ich schwer, denn es kommt darauf an, was du für Ansprüche ans Futter stellst, wo deine Preisgrenze liegt und vor allem was die Katzen tatsächlich mögen. 😀
Sehe ich genauso.
Und je länger ich mich mit dem Thema Katzenfutter auseinandersetze, desto mehr Marken/Sorten finde ich, bei denen die Punkte Anspruch, Budget und Geschmack für uns passen.
Ich hatte nämlich gelesen das häufiges durcheinander füttern die Katzen verwirren können und das es auch zu Durchfall und Erbrechen kommen kann , na klar kann nicht jede Katze alles ab , aber bei den hochwertigeren Futtersorten ist das sicherlich geringer als bei den anderen Sorten , oder?
Es gibt auch reichlich hochwertige Marken, die von manchen Katzen nicht vertragen werden, ob das wirklich geringer ist?
Also , meinst du ich kann ruhig mal etwas durch probieren bei den verschiedenen hochwertigen Sorten ? Mal dies mal das ?
Wenn sie's vertragen - klar!
Vielleicht nicht allzugroße Qualitätssprünge machen.
Und - so albern das klingen mag: Leg Dir 'ne Liste an was Du probiert hast und wie's angekommen ist. Ich hätte längst den Überblick verloren ohne meine Liste.