Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder ist die Dose innen 8% größer aus von außen?
😕 Keine Ahnung, das ist schon etwas seltsam.
Hallo Glückskatzen,
dass bei Rohkost der Harnstoff hoch geht hab ich schon oft gelesen.
Die Ursache des Anstiegs ist meiner Meinung nach der zu geringe Fett-Anteil von so manchem Barfer.
Unsere TA sagt auch dass es egal ist ob roh oder gekocht.
Durch Rohfleisch wird die Magensäure wohl schärfer und dadurch erhöhen sich die Werte.
Wenn man kocht muss man halt die B-Vitamine ersetzen.
Die Salmonellen bekommt man mit einfacher Küchenhygiene in den Griff.
Bei kranken Katzen ist die Gefahr ja aber höher, deswegen ist mir das eigentlich zu gefährlich, abgesehen von der Magensäure. Mein TA meinte ja auch kein Fleisch mehr und erst fand ich das ziemlich blöd, aber scheinbar ist Rohfleisch dann wirklich nicht so gut.
Ich find es viel leichter das Futter selber zu mischen als ständig im Fressnapf Futter zu suchen.
Nur in der Früh bekommen meine zwei Dose gegen den schnellen Hunger.
Ja, das stimmt wohl. Mal sehen, wie ich es in Zukunft machen werde.
Meine beiden Katzen finden es aber sehr witzig gleichzeitig zu beschliessen irgend eine Futtersorte zu verschmähen.
Also steht jetzt ein Berg 'Real Nature' rum.
Gestern hab ich also mal wieder den Fressnapf nach geeignetem Futter durchsucht.
Und was fressen sie: Animonda Carny. Naja passt schon als Frühstück.
Kann mir einer erklären warum die Zwei exakt den selben Geschmack haben ?
😀 Bei mir wird das Futter eigentlich gefressen, aber meistens mögen alle 4 bestimmte Sorten dann auch nicht. Da müssen sie aber durch, normal landet nichts im Müll
🙄 Falls nur eine Katze das nicht mag, gebe ich dieser meistens nach einer gewissen Zeit anderes Futter. Die Katze mit den erhöhten Nierenwerten bekommt allerdings eigentlich immer gleich anderes, darf ja nicht hungern und so
😳 Sie ist aber bei hochwertigem Futter auch nicht so besonders wählerisch.
Phosphatbinder bekommt der Flo noch keinen weil sein Phosphorwert mit Rohkost und etwas Real Nature in der Referenz liegt.
Nur Fett bekommt er mehr um den Crea und Harnstoff zu senken.
SUC will unsere TA auch noch nicht geben, erst in ein paar Monaten.
Achso
🙂
Bei Phosphatbindern auf Kalziumbasis muss sehr viel gegeben werden um etwas zu bewirken.
Da stösst man schnell an die Grenze.
Eine einfache Formel gibt es da leider nicht. Meine TÄ hat da einige Tabellen.
Auch Alu-Binder kann man leider auch nicht unbegrenzt hoch dosieren.
Whiskas + Binder macht deshalb wenig Sinn.
Hm ja, ich denke der Aluhyd ist schon eine gute Wahl. Whiskas und sowas gibts ja eh nicht.
Aber ein wohlschmeckendes Futter mit moderatem Phosphat mit Binder ist sicher besser als Nierendiät die reingezwungen werden muss.
Denke ich auch, gehört immerhin auch zur Lebensqualität. Und wenn sie sonst eben 1x Nierendiät und 1x anderes Futter zur Abwechslung frisst, wird es wohl noch besser sein, als wenn sie überhaupt keine Nierendiät frisst.
Ich hoffe dass die Werte Deiner Katze bei der nächsten Messung deutlich besser sind und drücke die Daumen.
Danke
🙂