Ich geh am Stock - Katze Nachts unruhig

• Themenstarter Themenstarter Trahnfisch
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trahnfisch

Neuer Benutzer
Also ich gehe wirklich am Stock... meine Katze (2 Jahre alt) lebt nun seit fast zwei Jahren bei uns und seitdem sind meine Bächte um 4.00 Uhr zu Ende, weil die Katze durch die Wohnung rennt, maunzt, ruft, über die Betten tobt....
Seit einigen Wochen kratzt sie an den Möbeln und den Tapeten... Ich habe schon ALLES versucht... Futter umstellen ohne Gluten, Trockenfutter, Dosenfutter, Barfen..., Vitamin B irgendwas, Bachblüten... Tierheilpraktikerin...
Es macht keinen Unterschied ob wir tagsüber zu Hause sind und sie mit meiner Tochter herum tobt oder ob wir unterwegs sind und sie schläft...
Freigang geht nicht, da wir im dritten Stock wohnen...
Spielzeug habe ich alles ausprobiert, da hat sie keinerlei Interesse... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll...
Wer weiß Rat??
Liebe Grüße
Trahnfisch

A

Werbung

Deine Katze ist einsam und es ist nur richtig, dass du darunter leidest 😉
Sie braucht eine Freundin in ihrem Alter.

Was ich zusätzlich zur unumgänglichen Zweitmiez auch noch fragen möchte: Welche Sorte und Menge fütterst Du und was steht über Nacht zur Verfügung?

Ich mache es mal kurz:

Hat sie genug zum fressen?

Hat sie einen Kumpel?

Hat sie eine Möglichkeit zum Freigang?

Des weiteren: zwei Jahre gestörter Nachtschlaf? Das kann ich kaum glauben.....

Werbung:
Also, ja, es gibt ne zweite Katze, 5 Jahre alt, sie spielen auch durchaus miteinander... und beide sind kastriert.

Freigang geht leider nicht, da ich im dritten Stock lebe.

Ich füttere absolut hochwertiges Futter in ausreichender Menge. Der Futterautomat ist so eingestelkt, dass Nachts um drei noch mal gefüttert wird, abends gibts noch ne gute Portion Dosenfutter...

Und ja!! Seit Flocke da ist, ist die Nacht um vier zu Ende...
Seit 14 Tagen liege ich beim ersten Geräusch mit der Wasserspritze auf der Lauer... Nützt leider auch nichts...

Es handelt sich bei beiden Katzen um EKH, die kleine habe ich mit etwa 10 Wochen aus dem Tierheim geholt... die haben sie mir als Wohnungskatze "verkauft"... da gab es auch Katzen, die unvedingt als Freigänger vermittelt werden sollten, aber meine Lütte eben nicht...

Ja, ich hab vor anderthalb Jahren schon mal geschrieben... und ich bin ehrlich gesagt gerade verzweifelter als je zuvor.
Ich werde die Lütte NICHT weg geben, ich liebe sie, und ne dritte Katze wäre von der Wohnungsgröße auch nicht angebracht... aber irgendwas muss passieren...

Möchte trotzdem nochmal kurz nachfragen, wieviel die "ausreichende Menge" Futter ist und was genau gefüttert wird, bzw. was in der Nacht zur Verfügung steht.

Das Problem hatten wir hier auch, aber nicht mehr seit wir direkt vor dem schlafen die drei so lange bespielen, bis sie müde sind.
Hatte vorher auch alles Mögliche versucht. Was Wirklich geholfen hat bei drei Katern war: Spielen, genug Futter und ignorieren wenn sie Lärm machen!

Und natürlich sollte man die Katze auch am Tag beschäftigen. Wenn die Katze den ganzen Tag schläft, ist es ja verständlich, dass sie nachts voll aufdreht.

Seit 14 Tagen liege ich beim ersten Geräusch mit der Wasserspritze auf der Lauer... Nützt leider auch nichts...

Also, das mit der Wasserspritze ist eine ganz blöde Idee!
Außerdem sorgst du damit für noch mehr Aktion in der Nacht.
Wo sind die beiden Katzen nachts und wie reagiert die Zweitkatze auf die Unruhe von Flocke?
Versuch mal abzuschalten und die Geräusche zu ignorieren.

Hast du einen Balkon, auf den die beiden tagsüber können? Und mit spielen für mehr auspowern sorgen, wäre noch ein Tipp.

Evtl. braucht sie aber tatsächlich Freigang, dann würde ich sie abgeben.

Ich füttere Real Nature Trockenfutter. Die Tierheilpraktiker haben geraten die Menge Futter zu geben, die innerhalb von 10 Minuten aufgefressen wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das reicht, füttere also mehr. Das geisst abends gibt es zusätzlich zum Trockenfutter noch 100 g Dosenfutter, auch Real Nature...

Und insgesamt über 24 Stunden 3 Portionen Trockenfutter... die genaue Menge in Gramm habe ich nicht im Kopf...

Das mit sem Spielen am Abend habe ich versucht.
1. hat die Kleine wirklich NULL Interesse... ich habe Abende lang mit mir selber gespielt 😜
und
2. wenn Madame sich herabgelassen hat mit mir zu spielen, hat es wirklich KEINEN Unterschied gemacht.

An fünf Tagen in der Woche sind wir den halben Tag zu Hause, an zwei Tagen erst mitte des Nachmittags... auch hier... keinen Unterschied, und das obwohl die Lütte nicht schläft, wenn wir zu Hause sind, dafür ist sie viel zu neugierig

Werbung:
Huhu,

wenn die Katze das Dosenfutter gut annimmt, dann tausch das auf Dauer gegen das Trockenfutter (also TroFu weg und nur noch nass). TroFu ist nicht gesund, kann sogar zu Krankheiten führen.

Ja, das habe ich schon einige Male versucht. Das Dosenfutter wird immer so lange gerne genommen, wie es nur kleine Mengen als Besonderheit gibt (bei beiden Katzen), sobald ich das TroFu weg lasse, rühren sie das Dosenfutter nicht mehr an... und die Lütte bekommt ganz furchtbaren Durchfall...

Nur eine Marke zu verfüttern ist ohnehin nicht gut. Nimm drei, vier, weitere Nassfuttermarken dazu. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern verschiedener Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich. Außerdem mögen nicht nur wir Menschen mal etwas Abwechslung, sondern auch Katzen.

Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Edit: Bzgl. Durchfall. Lass das Nassfutter von Real Nature mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du das falsche Spielzeug hast. Nicht jede Katze spielt ja mit jedem Spielzeug. Würde da mal ein bisschen rumprobieren. Leckerchen schmeißen kommt bei meinen zum Beispiel immer super an.

Der passende Spielpartner macht viel aus. Vielleicht ist Deine Lütte mehr der Typ Kater?
Link gelesen?

Werbung:
Hallo,

mein Tipp ist, richtig auspowern abends. Ich spiele die Lütte so kaputt, bis sie sich hechelnd auf den Boden wirft, ihre Pfötchen schwitzen und Abdrücke auf dem Boden hinterlassen. Dann ist sie fix und foxy und schläft auch länger.

Ich habe außerdem das Füttern ansich etwas umgestellt. Ich gebe morgens um 5 Uhr Nassfutter für jeden. Bevor ich gehe, befülle ich einen Fummelbehälter mit etwas Trockenfutter zum raus puhlen über den Tag. Abends gebe ich um 17 Uhr die halbe Portion an Nassfutter von dem, was sie morgens an Menge bekommen und die andere Hälfte noch mal später abends um ca. 22:30 Uhr, kurz nachdem ich sie "kaputtgespielt" habe und zu Bett gehe. Nach dem Essen krabbeln sie ins Bett an mein Kopfende und wissen, jetzt gibt es noch ein Leckerlie im Bett und dann geht das Licht aus.

Du kannst der Katze so ein Ritual durchaus antrainieren. Mein Wecker hat z.B. eine ganz bestimmte Melodie. Immer wenn sie die hören, wissen sie, jetzt fängt der neue Tag an und er startet damit, dass Mama ein Leckerlie aus dem Nachttisch zieht. Wenn man mal vor dem Wecker wach wird merkt man, wie ruhig sie im Bett liegen und sobald der Wecker dann angeht, startet die Unruhe erst :yeah:

Da mein Wecker aber sowieso jeden morgen um 5 klingelt, ist das im Endeffekt auch nur eine Stunde länger als 4 Uhr 😀.

sie fix und foxy und schläft auch länger.

Ich habe außerdem das Füttern ansich etwas umgestellt. Ich gebe morgens um 5 Uhr Nassfutter für jeden. Bevor ich gehe, befülle ich einen Fummelbehälter mit etwas Trockenfutter zum raus puhlen über den Tag. Abends gebe ich um 17 Uhr die halbe Portion an Nassfutter von dem, was sie morgens an Menge bekommen und die andere Hälfte noch mal später abends um ca. 22:30 Uhr, kurz nachdem ich sie "kaputtgespielt" habe und zu Bett gehe.

Rationierst du? Wie viel ist das in Gramm, was du verfütterst? Lassen sie immer kleine Reste übrig?

Alles klar, ich werde es mal probieren. Danke für die Tipps.
Viele Grüße
Trahnfisch

Rationierst du? Wie viel ist das in Gramm, was du verfütterst? Lassen sie immer kleine Reste übrig?

Schade, daß das nicht beantwortet wurde. Ich frage mich warum. Hatte selbst zuvor schon danach gefragt....