Ich glaube, unsere Katze möchte raus - und nun?

• Themenstarter Themenstarter Kunterbuntekinderkatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kunterbuntekinderkatze

Neuer Benutzer
Hi!

Wir haben vor fünf Wochen eine Schildplattkatze von der Tierhilfe aufgenommen. Die Katze ist knapp 2 Jahre alt, kastriert, sehr klein und hat keinen Schwanz. Laut Tierhilfe ist sie als Einzelkatze haltbar (sie sei sehr menschenbezogen) und auch als Wohnungskatze geeignet.

Die Eingewöhnung verlief gut, die ersten zwei TAge war sie auf der Hut, danach hat sie geschmust wie ein Weltmeister, gut gefressen, ist gut aufs Klo, usw...

Nach ca. zwei Wochen hat sie allerdings angefangen, sich das Fell an den Vorderläufen rauszurupfen (ich hab sie dabei gesehen). Dann das Fell an den Hinterläufen. 😱 Und heute hab ich gesehen, dass sie auch an den Flanken damit anfängt... 🙁

Nachdem sie nicht krank ist (ich war mit ihr deswegen bei mehreren Tierärzten), tippe ich auf eine psychische Ursache.

Ich denke, sie will raus... 😳 Sie sitzt immer am Fenster und maunzt und maunzt und maunzt... Meist dann, wenn unten im Hof eine Katze vorbeiläuft..

Nur leider kann sie hier nicht raus, das ist laut Hausordnung verboten. :stumm:

Was mach ich nun mit der Katze? 😕

Angedacht ist, in drei bis fünf Wochen einen lieben Maine Coon Kater von einer Zucht zu holen, dort war er Zuchtkater, und wird dann kastriert und uns überlassen. Nur, bis dahin ist die Katze vermutlich kahl, wenn sie so weitermacht! 😱

Soll ich sie zurückbringen??? DAs ginge schon, auch wenn es uns das Herz brechen würde, wir haben sie alle so gern... 🙄

Soll ich "jetzt mal eben schnell" irgendeine Katze "besorgen", damit sie nicht länger einsam ist??? Find ich auch irgendwie doof, denn eigentlich wollen wir schon sehr sehr gern den Cooni bei uns aufnehmen. :pink-heart:

Hat jemand von euch eine Idee??? Ich wäre dankbar für Antworten. :smile:

A

Werbung

Hallo Kunterbuntekinderkatze,
wisst ihr etwas von ihrer Vorgeschichte? Ob sie Freigängerin war? Warum sie als Einzelkatze vermittelt wurde (sie ist zu jung, um Einzelkatze zu sein)? Ob sie sich bereits vorher das Fell herausgerupft hat?
Nach ca. zwei Wochen hat sie allerdings angefangen, sich das Fell an den Vorderläufen rauszurupfen (ich hab sie dabei gesehen). Dann das Fell an den Hinterläufen. 😱 Und heute hab ich gesehen, dass sie auch an den Flanken damit anfängt... 🙁

Nachdem sie nicht krank ist (ich war mit ihr deswegen bei mehreren Tierärzten), tippe ich auf eine psychische Ursache.
Dass sie einen Kumpel bekommen soll, ist sehr gut. Es müsste vorher aber unbedingt abgeklärt werden, warum sie das Fell rupft, denn diese Reaktion ist schon ungewöhnlich - was wurde denn von den TÄs untersucht?

Und warum sie als "Einzelkatze" abgegeben wurde, denn wenn sie mit anderen Katzen nicht gut klarkommt, wäre es wichtig, dass ein Kumpel ausgesucht wird der wirklich gut zu ihr passt, also evtl besser gleichgeschlechtlich, also kein Kater...

Zuletzt bearbeitet:
Momo hat sich damals auch angefangen das Fell auszukratzen 🙁. Ich mußte sie nach einer Woche raus lassen. sie ist eine Straßenkatze. Auch die anderen, schon vorhandenen Katzenkumpels haben da nicht geholfen 🙁. Je nach Vorgeschichte ist sie evtl. Freigängerin und will es auch bleiben. So war es bei uns zumindest. Also bei uns war von Anfang an klar, dass Momo Freigängerin bleibt. Ich wollte sie eigentlich nur länger drin behalten. Bis sie sich eben eingelebt hat. Aber keine Chance. Ich hatte von Anfang an aber Vertrauen zu ihr und war dann erst mit ihr zusammen draußen. Das hat prima geklappt und sie kam von Anfang an zurück 🙂. Ich denke, sie wußte einfach, dass sie jetzt endlich ein richtiges Zuhause hat und wollte da auch nicht mehr weg. Auch, wenn sie erst eine Woche bei uns war. Ihre FUtterstelle auf Sardinien konnte sie sich ja auch merken :aetschbaetsch1:

Warum kann sie denn laut Hausordnung nicht raus? Sowas ist da im Ernst festgehalten? 😱