Ich habe so Angst und könnte heulen!!

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatLover00

CatLover00

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

war heute nochmal mit meinem geliebten Kater beim Tierarzt. Vor vier Wochen war ich bereits bei einer anderen Ärztin, weil er längere Zeit Durchfall hatte. Daraufhin wurde er positiv auf Giardien getestet. Doch weil es ihm immer noch schlecht ging (immer schlapp, stumpfes Fell usw) bin ich heute nochmal zu einem anderen. Die Ärztin davor wollte nämlich kein Röntgenbild machen( obwohl ich das wollte). Giardien sind weg (Test negativ heute beim Tierarzt) , aber es wurden leider Nierensteine + auch ein Blasenstein entdeckt. Bei dem Blasenstein könne man nichts machen, aber die Nierensteine könnte man nur noch operativ in den Griff bekommen, weil der größte schon 4 mm groß ist, oder eben dieses ganze zusammen, inklusive der kleineren drumrum.

Ich las vorhin, dass diese OP ziemlich risikobehaftet ist und einige daran versterben. Dazu kommt, dass mein Kater 9,3 KG wiegt (er ist aber auch ein riesiger Kater) und seine letzte Zahn OP schon so schlecht vertragen hat. Man musste ihm alles mögliche spritzen, um ihn wieder wach zu bekommen. Adrenalin uvm. Und das war nur eine Zahn OP (2 Zähne gezogen + Zahnstein wurde entfernt)

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen mehr zu dieser OP sagen? Welche Risiken kann es danach geben? Zu den Erfolgsaussichten usw. Die Zeit danach soll auch oft problematisch sein wie ich las. Was kostet so eine OP im Schnitt?Ich habe solche Angst und könnte grade echt heulen (wenn ich nicht draußen wäre) mein geliebter Pete. So eine Scheiße!!

Macht es Sinn, ihm jetzt schon entsprechendes Futter zu geben? Noch weiß ich nicht, um welche Art von Steinen es sich handelt. Das wissen wir erst wenn diese bei der OP entnommen wurden.

Mir wurde gesagt, dass man die OP zeitnah machen sollte. Nächste oder übernächste Woche. Hab grade doch noch per Mail den Kostenvoranschlag und das Röntgenbild bekommen. 885 € soll diese OP kosten.
Unten rechts ist es zu sehen ...

Danke !

Anhänge

• Screenshot_20240502_185345_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240502_185345_WEBDE Mail.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie ist die Nierenfunktion, also vor allem die Werte Kreatinin, Harnstoff, Phosphor? Wurde Blut abgenommen? Und der Urin untersucht?
Hat er jetzt Symptome? Also Schwierigkeiten beim Urin absetzen? Schmerzen? Fieber?
Warum eilt es so? Was befürchten die Tierärzte?

Wie alt ist er?
Hat er weitere Erkrankungen?
Rassekatze? Es gibt Katzenrassen, die zu Narkoseproblemen neigen.
Wurde bei der Zahnop mit Intubation und Inhalationsnarkose gearbeitet? Oder nur mit Injektion in den Muskel?

Dass er etwas (sehr) moppelig ist, kann man in den Weichteilschatten und der Verschattung des Bauchraumes erahnen. Alleine das kann die Narkoseprobleme schon erklären. Alle Narkosemittel sind fettlöslich, "Speckis" brauchen mehr, um in die Narkose zu kommen, und müssen dann alles wieder aus dem Speck heraus holen, dauert also länger mit dem Aufwachen.

Wie ist die Nierenfunktion, also vor allem die Werte Kreatinin, Harnstoff, Phosphor? Wurde Blut abgenommen? Und der Urin untersucht?
Hat er jetzt Symptome? Also Schwierigkeiten beim Urin absetzen? Schmerzen? Fieber?
Warum eilt es so? Was befürchten die Tierärzte?

Wie alt ist er?
Hat er weitere Erkrankungen?
Rassekatze? Es gibt Katzenrassen, die zu Narkoseproblemen neigen.
Wurde bei der Zahnop mit Intubation und Inhalationsnarkose gearbeitet? Oder nur mit Injektion in den Muskel?

Dass er etwas (sehr) moppelig ist, kann man in den Weichteilschatten und der Verschattung des Bauchraumes erahnen. Alleine das kann die Narkoseprobleme schon erklären. Alle Narkosemittel sind fettlöslich, "Speckis" brauchen mehr, um in die Narkose zu kommen, und müssen dann alles wieder aus dem Speck heraus holen, dauert also länger mit dem Aufwachen.
Hallo,

erst mal danke für deine Antwort! Pete wurde vor 4 Wochen das letzte Mal Blut abgenommen. Die zwei Blätter habe ich mal hochgeladen. Harnstoff war erhöht, Krea glaube ich 2,3 und den Rest weiß ich grade nicht mehr auswendig. SDMA lag aber auch noch im grünen Bereich. Der Tierarzt meinte, dass es nicht gleich heißen muss, dass es ein Problem mit den Nieren geben muss, nur weil der Harnstoffwert erhöht ist. Kann auch mit den Eiweißen im Futter zu tun haben, oder anderes bedeuten. Ich glaube der Harnstoff Wert war wegen der Nierensteine erhöht oder? Man vergisst vor Anspannung immer, vor Ort die richtigen Fragen zu stellen. 🤦🏼‍♀️ Die beiden anderen erhöhten Werte könne man außer Acht lassen, weil das der Aufregung geschuldet war (glaube ich). Sonst war nichts erhöht.

Der Urin wurde nicht zusätzlich untersucht. Einmal, vor etwa 6 Jahren kam aber heraus, dass mein Kater im leicht erhöhten Bereich liegt, was die Ausscheidung der Proteine betrifft. Der Wert lag bei 3. Ich selbst habe seinen Urin mit so einem Testkit von Amazon vor ein paar Tagen mal getestet (ich weiß, ist nicht ganz zuverlässig) , da lag das spezifische Gewicht bei 1.040, Ph Wert lag bei 6,5. Schwierigkeiten hat er noch nicht beim Urin absetzen, er pinkelt aber immer relativ große Mengen, also nicht sehr konzentrierten Harn. Das ist schon lange so. Es kam schon mal vor, dass er miaut hat auf dem Klo. Ich kann aber nicht sagen, ob er da gepinkelt hat oder Kot angesetzt (Durchfall). Das war vor etwa 3 Monaten das letzte Mal. Fieber hat er nicht, der Tierarzt hat nichts diesbezüglich geäußert. Der Arzt hat mir leider keinerlei Befürchtungen ausgesprochen, aber er sah nicht sehr erfreut aus über das Ergebnis heute. Ich war so durcheinander, dass ich nicht mehr nachfragte.
Er ist 10 Jahre alt, hat sonst keine anderen bekannten Erkrankungen. Die Zähne..Aber die wurden ja vor einem Jahr gemacht. Er ist ein normaler EKH Kater, Hauskatze. Der Arzt meinte, dass man es zeitnah machen sollte, da es irgendwann zu einem Harnstau kommen kann, weil die Kristalle nicht mehr einfach so ausgespült werden können aufgrund ihrer Größe. Passen nicht durch.
Bei der Zahn OP wurde mit Inhalationsnarkose und Intubation gearbeitet ja. Habe mal den Kostenvoranschlag wo das genau drauf steht hochgeladen.

Ok verstehe, die Speckis brauchen also länger mit dem Aufwachen..mhh, mir wurde damals nur gesagt, dass es Probleme bei der Narkose gab. Als ich ihn abholte, fraß er gute drei Tage nichts und brauchte eine Woche, bis er wieder halbwegs fit war. Er war nur am schlafen und hat kaum etwas gefressen die ersten Tage. Deswegen habe ich jetzt natürlich Angst.

Hier die Übersicht der Zahn OP letzten Jahres, sowie das Blutbild vor 4 Wochen..

Anhänge

• Screenshot_20240502_153235_Gallery.jpg
    Screenshot_20240502_153235_Gallery.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240502_153241_Gallery.jpg
    Screenshot_20240502_153241_Gallery.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20240502_200326.jpg
    20240502_200326.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Warst Du mit ihm bei einem niedergelassenen Tierarzt oder in einer Klinik?

Warst Du mit ihm bei einem niedergelassenen Tierarzt oder in einer Klinik?
Gesundheitszentrum für Kleintiere heißt die Praxis. Ist keine Klinik, schon ein normaler niedergelassener Tierarzt. In der Praxis gibt es auch noch extra Tierphysiotherapie. Glaube deswegen "Gesundheitszentrum"

Werbung:
Aus der Rechnung ist ersichtlich, dass er eine Inhalationsnarkose hatte - das ist schon mal gut. Warum er denn so lange zur Erholung brauchte erschließt sich mir nicht 🙁

Er kann also Tiere nach einer OP nicht stationär aufnehmen?

Specki.
Stellt Euch das so vor:
Narkosegas wird über die Lungen in die Blutgefäße und von da in jeder Zelle des Körpers verteilt. Da die Gase fettlöslich sind, passt prozentual mehr in die Fettzellen.
In der Aufwachphase wird dann nur noch Sauerstoff gegeben. Das Gas wird aus den Zellen über die Blutgefäße wieder in die Lunge transportiert und abgeatmet. Dabei verhält sich Gas in den Zellen wie Wasser, der Pegel steigt und fällt gleichmäßig.
Fettzellen sind stoffwechselträge, sind ja nur Speicher, die brauchen länger, um das Gas wieder abzugeben.
Deshalb dauert das Aufwachen, weil mal ein kleinerer, mal ein größerer Schubs Narkosegas in den Kreislauf gelangt und sich ja auch erst wieder im gesamten Körper verteilt.

Was Du schilderst ist eine verlängerte Aufwachphase. Das passt zum Übergewicht.

So, wie Du das schilderst, sollte der Eingriff zeitnah, aber nicht sofort gemacht werden.
Du hast also ein paar Tage Zeit und könntest auch eine zweite Meinung einholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: tinetierchen, Irmi_, Liesah und 3 weitere
Aus der Rechnung ist ersichtlich, dass er eine Inhalationsnarkose hatte - das ist schon mal gut. Warum er denn so lange zur Erholung brauchte erschließt sich mir nicht 🙁
Mhh ok. Ich weiß es auch nicht. Vielleicht ist sein Herz auch nicht mehr so fit. Ich denke es lag einfach an seinem Allgemeinzustand, der damals auch schon nicht so gut war.

Doch, dieser Tierarzt kann schon Patienten stationär aufnehmen. Er meinte auch, dass man ihn danach 24 Stunden da behalten würde und auch um zu schauen, ob er danach wieder normal pinkeln kann.

Berichte dem TA, der ihn operieren wird, aber unbedingt von der so langsam abgebauten Narkose.

Werbung:
Berichte dem TA, der ihn operieren wird, aber unbedingt von der so langsam abgebauten Narkose.
Das habe ich heute schon gemacht. Er hat darauf nicht viel gesagt, eher sich in dem Moment mit seiner Mimik ausgedrückt. Verständnis gezeigt sozusagen. " mhh ja 🫤" Mehr auch nicht

Das habe ich heute schon gemacht. Er hat darauf nicht viel gesagt, eher sich in dem Moment mit seiner Mimik ausgedrückt. Verständnis gezeigt sozusagen. " mhh ja 🫤" Mehr auch nicht
Ich habe aber dann kurz bei einer Tierklinik hier in der Nähe angerufen. Da war leider kein Arzt mehr zu sprechen. Ich kann aber morgen einen sprechen und soll das Röntgenbild per Mail zu schicken. Dann könnte man das besprechen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Usambara
Ja, das würde ich machen - eine Zweitmeinung von einer TK ist sicher nicht verkehrt!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja, das würde ich machen - eine Zweitmeinung von einer TK ist sicher nicht verkehrt!
Das denke ich auch. Weißt du zufällig, ob es in einer Tierklinik teurer ist, wenn man das gleiche macht? Also in diesem Falle jetzt die Nierenstein OP? Dann las ich auch etwas über zwei verschiedene Möglichkeiten der OP. Aber das kann ich morgen auch alles erfragen. Danke 🙂

Ich weiß nicht, ob es in der TK teurer ist - aber wichtiger ist es, dass sie den Patienten über Nacht unter Beobachtung da behalten können, wenn er die Narkose nicht gut vertragen hat. Du wirst ihn also nicht in so einem desolaten Zustand wieder nach Hause mitbekommen!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Usambara
Werbung:
Ich würde tatschlich eine Zweitmeinung einholen.
Wenn ein Stein schon in der Blase ist, muss die OP wirklich zeitnah passieren, bevor er in die Harnröhre gelangt.
Dann erfolgt meist eine OP mit Bypass.
Die Steine in der Niere können operativ entfernt werden.
Wurde mal ein Ultraschall gemacht, oder nur röntgen?

Schade, dass der TA die Urinwerte nicht bestimmt hat, anhand des ph Wertes kann man zumindest schlussfolgern, ob Oxalat, oder Struvit.
Ich würde die TK vorziehen, wo er noch 1 bis 2 Tage stationär bleiben kann, wenn er so sensibel auf Narkose reagiert.

• Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich weiß nicht, ob es in der TK teurer ist - aber wichtiger ist es, dass sie den Patienten über Nacht unter Beobachtung da behalten können, wenn er die Narkose nicht gut vertragen hat. Du wirst ihn also nicht in so einem desolaten Zustand wieder nach Hause mitbekommen!
Nein um Gottes Willen. Das würde ich auch nicht wollen. Da hätte ich viel zu große Angst!! Der Tierarzt meinte, man würde ihn auf jeden Fall 24 Stunden da behalten.

Mit dem passenden Narkosemanagement kann man da auf jeden Fall vorbeugen.
Ein guter TA notiert das sofort in der Patientenakte.

• Like
Reaktionen: CatLover00