Hallo.
Paul Leyhausen schrieb: '' Den geschmeidigen Körper, das weiche Kuschelfell, die Schlauheit und die Lernfähigkeit, auch den Antrieb zum Spielen hat die Katze nicht etwa dazu bekommen, um des Menschen 'Schmusetier' zu werden, und erst recht nicht, daß dieser sie 'zu ihrem eigenen Besten' in seiner Wohnung zwangverwahre. Könnte man Katzen einer Meinungsumfrage unterziehen, käme sicher etwas heraus wie: ' Ich möchte ein ganz wildes Tier sein und doch Menschen als Kumpel und Freunde zur Verfügung haben' (Reihenfolge!). Das Trachten und Sinnen einer jungen, gesunden Katzenseele strebt nach Jagd, Abenteuer, einem eigenen Revier - kurz: nach der goldenen Freiheit. Eine Katze braucht freien Auslauf, und wer seine Katze glücklich machen möchte, sollte ihr die Ausflüge können, sooft und so lange sie eben will, mit allen Risiken, die das nun einmal mit sich bringt.''
LG
Oh wie wunderschön ist das denn?
Genau so empfinde ich auch.
Tiere die eingesperrt sind werden für mein Empfinden nicht artgerecht gehalten.
Mir sind schon 2 meiner Katzen quasi vor meinen Augen
überfahren worden.
Das erste Mal war das als ich noch Teenie war,
seither bin ich traumatisiert, bekomme richtige Panik und Schweißausbrüche
wenn ich ein Tier am Strassenrand sehe.
Die 2te Katze wurde vor 8 Jahren überfahren, ich saß nur ein paar Meter daneben... sie lebte noch schwer vereletzt.....sie hat es nicht geschafft.
Ich war 4 Monate depressiv, musste ärtzlich behandelt werden.
danach wollte ich NIE WIEDER eine Katze.
Vor einigen Jahren sollte eine wilde Katzenfamilie eingefangen und ins TH gebracht werden.
WIR fingen sie und nahmen sie zu uns.
9 Monate später verschwand Katerchen spurlos. Nächtelanges suchen kennt Ihr ja alle......bei mir ging das über Wochen.....er kam nie wieder.
Auch heute noch grüble ich was ihm passiert ist...er war auch schwarz....
Die Ungewissheit ist furchtbar.
6 Monate danach wurde meine kleine Fieby vor dem Haus totgefahren....1 Woche vor Weihnachten.........
Nun habe ich noch die Mama...Luzy. Sie ist eine eingefleischte Freigängerin.
Wie könnte ich einer ehemaligen Streunerin den Freigang verwehren?
Ich habe also wirklich schon viel Schreckliches erlebt und die Angst ist immer da.
Aber trotzdem könte ich eine Katze niemals einsperren. Das wäre für mich persönlich purere Egoismus...sorry........
Und eines ist sicher:
Sollte Luzy einmal nicht mehr sein:
NIE WIEDER eine Katze!
🙄