Ich "hasse" Freigänger :-)

• Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum
Mein erster Beitrag und direkt ein trauriger... 🙁

Hab auch Freigänger, wenn ich das so sagen kann.
Meine beiden Stinker (Hennes der I. und Emily) hab ich seit letztem Juni. Sind meine ersten Katzen, für die ich selber (mit meiner Freundin) verantwortlich bin.

Da ich im Erdgeschoss wohne, haben die beiden Anfangs sehr schnell den Drang verspürt raus zu gehen. Anfangs haben sie sich nicht getraut. Da sind sie erstmal nur auf der Terasse gewesen. Hennes war dann der vorwitzige von den Beiden und hat sich getraut etwas weiter weg zu gehen.

Ich lasse sie abends immer raus, wenn ich von der Arbeit komme. Sie bleiben dann nicht lange, kommen zeitig wieder und wollen dann erstmal Fresschen machen. Danach gehts dann nochmal raus. Je nach Laune, kommen sie dann beide früh oder später wieder. In der Regel sind dann beide um halb zwölf nachts wieder drin.
Hennes war schon zwei mal über Nacht draußen, was mich in der Regel nie beunruhigt hat, weil sie immer in Rufreichweite waren. Ich wohne in einer Spielstrasse und drum herum ist noch eine 30er Zone..

Bis auf vorgestern (Mittwoch abend). Emily war rechtzeitig wieder drin. Hennes hat sich mal wieder Zeit gelassen. Da ich so oder so bis 00:30 wach bleiben wollte wars erstmal kein Problem. Dann nochmal kurz
raus auf die Terasse, gerufen und mit Leckerlies gelockt. Da kam er dann immer... nur an dem Abend nicht 🙁

Ich machte mir da schon Gedanken und hatte auch das Erste mal ein ungutes Gefühl. Bin dann schlafen gegangen und hab morgens um 05:45 auf die Terasse geschaut. Da der Stinker sicher Hunger hat, müsste er jetzt da stehen. Er war nicht da 🙁

Nochmals gerufen und dann vernahm ich ein schmerzvolles Mauzen unterm Tisch. Da lag er dann, mit einer Schramme im Gesicht. Dachte erst nur, wird er sich wohl gekloppt haben.. Bis ich bemerkt habe, dass er sich überhaupt nicht bewegt hat. Ich hab ihn unter den Vorderbeinen gepackt, mit reingenommen und auf dem Boden abgesetzt.

Und dann wars ganz schlimm. Er torkelte nur noch mit den Hinterbeinen, konnte kaum auftreten und ich dachte nur noch, Auto... Es siffte etwas. Konnte aber nicht ausmachen wo. Dass er sich noch auf die Terasse "geschleppt" hat... Will gar nicht dran denken, wenn er das nicht mehr geschafft hätte.
Da die Tierklinik erst um 08.00 aufmacht, kamen nun die bisher längsten zwei Stunden, die ich bisher hatte 🙁
Er hat sich unter den Kratzbaum gelegt und das Mauzen wurde immer schlimmer 🙁

Um kurz vor acht hab ich ihn dann so sanft wie möglich versucht ihn die Transportbox zu bekommen. Auf der Fahrt zur Tierklinik hat er zum Glück auch keine Anstalten gemacht. Er war sehr ruhig. Als ich dann ankam, war ich zum ersten Mal erleichtert.

Ich kam dann auch sehr schnell dran und der Doc hat sich sofort um ihn gekümmert.
Er hat sich das angesehen, abgehorcht, abgetastet. Beim Abtasten hat er dann wieder gemauzt vor Schmerzen.

Da kam es dann über mich und ich konnte mich nicht zurückhalten. 🙁

Dann gings zum Röntgen. Bestätigt hat sich ein Beckenbruch und eine Verletzung am Oberschenkelhalsknochen.
Bin dann im Anschluss auf die Arbeit gefahren. Der Arzt wollte sich dann im Laufe des späten Nachmittags / frühen Abends
bei mir melden. Diese Zeit ging auch kaum rum. Immer in Gedanken bei ihm.
Abends kam dann der erlösende Anruf, dass es bis jetzt gut aussieht und das am Verdauungstrakt erstmal nichts kaputt ist.

Er ist jetzt in guten Händen und wird erstmal bis Dienstag auf der Tierstation bleiben. Da stellt sich dann heraus ob er ggf. operiert werden muss.

Ich hoffe mein kleiner Stinker steckt das alles gut weg und wird wieder richtig gesund.

Auch wenn die Behandlung jetzt sicher nicht billig sein wird.
Wenn man sein Haustier liebt, dann gehört das auch dazu. Dafür wird man durch viele schöne Momente entschädigt, die solche Tiere uns geben können.

Zum Thema Freigänger:
Da ich von Emiliy weiss, dass sie immer in Ruf- und in Sichtweite bleibt, werde ich sie weiterhin rauslassen.
Bei Hennes muss ich schauen, wie das alles verheilt.

Was meint ihr ? Ihn überhaupt nochmal rauslassen ?

Gruß Andre

A

Werbung

Was meint ihr ? Ihn überhaupt nochmal rauslassen ?

Gruß Andre

Hallo.

Erstmal alles Gute für dne Schatz!!

Wenn er wieder gesund ist, würde ich keinen Grund sehen, ihn nicht raus zu lassen. Du wirst ihn keinen Gefallen tun, wenn Du ihn einsperrst. Ein Risiko ghört zum Freigang, doch aber auch eine Menge Spaß für die Miez welchen sie im Haus nie geboten kriegen kann.

Oh Mann! Ich wünsch euch allllles Gute!
Mein erster Kater Ludwig hatte auch einen Unfall ( nicht ganz so schlimm wie bei deinem).
Er ist bei der Flucht vor einem Hund ( auf unserem Privatgrundstück:sad:) in einer Astgabel hängen geblieben und hatte sich die Sehnen und Bänder abgerissen, Meniskus kaputt!
Nach der OP hab ich geschworen: Er darf nie wieder raus!!! Pustekuchen!
Jahre später muss er mit Gift in Kontakt gekommen sein: wieder Intensivstation ....nie wieder raus...... Pustekuchen!

Er ist stattliche 17,5 Jahre alt geworden, mit allen Gefahren eines Freigängers.
Ich dreh immer fast durch,wenn unsere Miezen nicht "pünktlich" sind, aber wer liebt, der läßt frei!!!!!(meine persönliche Meinung)
Erst einmal drücke ich die Daumen, dass alles weiter gut verläuft, und dann gib ihm und DIR die Chance es zu verarbeiten, dann wird es sich zeigen ob er raus will und wenn ja.............

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!!!!!!!!:pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lieben Worte 🙂

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden...

War gestern bereits ein Reisebett für Babys kaufen. Da der Arzt meinte, dass er jetzt mindestens für 4 Wochen in der Bewegung eingeschränkt werden müsse.
Jetzt muss ich halt gucken wie ich das weiter händle...

...auch von mir erstmal alles Gute! Drücke beide Daumen, dass dein Hennes ganz schnell wieder gesund wird!

Meine beiden Kleinen dürfen seit ca. drei Wochen raus. Tagsüber können sie kommen und gehen wie sie wollen, nachts bleibt die Klappe aber zu. Basta! Bisher ging auch alles ganz gut (bis auf einen etwas längeren Ausflug meines Katerchens). Beide sind nie allzu lange weg, schauen spätestens nach 2-3Stunden mal kurz rein. Trotzdem werde ich immer nervös, wenn sie nicht direkt auf mein Rufen oder Leckerlie-Geklapper angelaufen kommen.

Gestern Morgen sind beide dann wie immer nach dem Frühstück an die frische Luft. Charlie kam immer mal wieder vorbei, nur Louise ließ sich nicht blicken. Und gerade meine kleine Maus, die sonst immer in der Nähe ist und öfter vorbeischaut um sich ein paar Schmuseeinheiten abzuholen. Sie kam einfach nicht. Vier Stunden vergingen, fünf Stunden, sechs Stunden...die Fütterungszeit kam, keine Louise! In völliger Panik lief ich das ganze Dorf unter Leckerliegeklapper und Rufen ab, schaute in jeden Straßengraben, da ich Angst hatte sie irgendwo (halb)tot zu finden... Nichts! Sie blieb verschwunden. Gerade als ich nochmal den Garten absuchte, kam meine Nachbarin nachhause. Ich klagte ihr mein Leid und sie versprach, die Augen aufzuhalten. Fünf Minuten später dann rief sie mich: meine Louise sitze völlig verängstigt in ihrer Garage! Gott sei Dank! Mir fiel so ein Stein vom Herzen, das erstmal Tränen flossen. Die kleine Maus muss wohl morgens - neugierig wie sie ist - mit in die Garage gelaufen sein und war dann dort den ganzen Tag eingesperrt.:oha:

Mein erster Impuls gestern: nie wieder Freigang! Natürlich weiß ich, dass das nicht geht und ich würde meine Katzen auch nie einsperren. Aber meine Nerven lagen wirklich blank! In solchen Momenten kann ich es nur unterschreiben: ich "hasse" Freigänger! Und doch wird man dann wieder belohnt für all die Angst und Sorgen, wenn man die Kleinen durch den Garten tollen sieht. Jaja, man hat's nicht leicht...:sad:

Solche Situationen wird es immer wieder geben. Auch ich habe Blume schon regelrecht gehasst, während ich 3 Tage und Nächte wie ein aufgescheuchtes Huhn heulend durch unseren Wald gesolpert bin und sie gesucht hab. Sie saß auf einem baum fest und hat sich nicht mehr runtergetraut😱... 3 Tage lang. Ich war wirklich froh, als ich sie dann endlich gefunden hatte und Madame hatte nichts anderes zu tun, als zu trinken, etwas zu fressen und sich !!!draussen!!!! in den Garten zu legen und zu sonnen😡. Ich hätte sie nicht einsperren können. Das hätte sie niemals verstanden.

Werbung:
Ja Ja Ja ..die neugierigen Katzen!:pink-heart:
Ich nehme mal an, dass unsere Luna, wegen ihr hab ich den Thread aufgemacht, auch irgendwo eingesperrt war:sad:
Das Weib besucht auch Alle und Jeden!!

Die Nachbar wissen mittlerweile Bescheid uns schicken ne SMS falls die Dame mal wieder auf einem fremden Sofa ein Nickerchen macht, aber gegen Gartenschuppen, Keller und Garagen ist man nie gewappnet.
Jetzt muss ich mich erst einmal an die Sommerzeit gewöhnen, d.h. erst um 22Uhr geruhen meine Beiden die Heimkehr anzutreten!!!!!!!!!Aber wehe wenn nicht...........1000 Flüche und Schwüre nie wieder Freigang usw....bis zum nächsten Morgen:omg::omg::omg::omg:

Vielen Dank für die lieben Worte 🙂

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden...

War gestern bereits ein Reisebett für Babys kaufen. Da der Arzt meinte, dass er jetzt mindestens für 4 Wochen in der Bewegung eingeschränkt werden müsse.
Jetzt muss ich halt gucken wie ich das weiter händle...

Das ist ja mal ne Superidee!!!!!!!

Es musste ja so kommen wie es kommen musste 🙁

Mit dem Arzt heute morgen telefoniert. Auf dem Röntgenbild hätte sich bestätigt, dass die Wachstumsfuge gebrochen/lädiert sei. Jetzt muss mein kleiner Stinker doch noch operiert werden 🙁

Da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist... Das denkt ihr über "Katzenversicherungen" ?? Denke nicht, dass ich ein zweites mal solche eine Behandlung stemmen kann.

Nachgedacht hab ich darüber auch schon, vor allem eine, welche reine OP Kosten übernimmt.
Da gibt es aber gewaltige Unterschiede in der Abwicklung!
Alos genauestens informieren.
Tasso bietet mittlerweile auch eine an. Die kostet für Wohnungskatzen und Freigänger gleich viel.

Alternativ auch diese Versicherung ! Allerdings nur Katzen unter 4 Jahre! 9,90€/Monat

http://www.tierkrankenkasse.net/index.php/tasso.html?gclid=CObHt62t9KcCFUOFDgodUXlMbQ
Ganz interessante Seite!!!!!!!!
http://www.tierkrankenkasse.net/ind.../katzen-op-versicherung-leistungen.html?68,16
Erst Mal viel Glück für den kleinen Racker und vor allem Daumen drücken für die OP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin prinzipiell nicht so der Fan von Versicherungen. Rechne mal diese knappen 10 € auf's Jahr und dann das Verhältnis, wie oft so eine schwerer Unfall und folglich teure OP wirklich passiert. Und im dümmsten Fall ist Katze mit dem falschen Bein aufgestanden und Versicherung zahlt sowies nicht. Wenn Du diese 10 € mtl. sparst (wirklich sparst) und 10 € mtl. dazu packst, kommst Du bestimmt nicht ganz schlecht weg. Und wenn nichts passiert, hast Du das Geld auf deutsch gesagt nicht 'in den Wind geschossen'.

Allerdings kannst Du den Halter des Hundes für den Schaden aufkommen lassen. Er hat nämlich dafür zu sorgen, das sein Hund keine andere 'Sache' beschädigt (einen Katze ist eine Sache).

Wir wünschen weiterhin alles Gute für die Miez!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damals hatten wir Glück im Unglück!
Die Hundversicherung hat tatsächlich bezahlt, da der Hund auf unser Grundstück gelaufen ist!
Waren damals mit allen Nachuntersuchungen 1500DM.
Mit Versicherungen ist das doch immer so: Die beste Versicherung ist die, die man bezahlt aber nie in Anspruch nehmen muss!

Lunas Hornahautverletzung hat mal eben 150€ gekostet, Mannis Biss 100€. Gott sei Dank können wir so was "mal eben" stemmen, aber junge Leute oder die mit wenig Geld zahlen oft für ihre Tierliebe einen hohen Preis.

Klar, wenn man das Geld konsequent auf Seite legt klappt das.
Ich persönlich habe für unsere Teufelchen keine Versicherung, aber mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt!

Ein bekannter hat seinen Kater Paul gerettet, er ist zwischen Kater und Rottweiler gegangen, sonst wäre Kater Pauli tot. Der Bekannte hat natürlich auch Glück gehabt, hätte ganz schön böse ausgehen können (Der Gedanke allein ist ein Alptraum, für mich erst Recht, ein Rottweiler wiegt ungefähr genauso viel wie ich 😡😡).
Die Versicherung der Hundehalter hat bezahlt, allerdings war es irgendwas über 100 €. Wenn es richtig teuer wird, hätten sie vielleicht auch nicht 'einfach so' bezahlt.

Wir hatten wirklich Glück!!!!
Die Versicherung hat damals keinerlei Probleme gemacht!
Bei uns war es "nur" ein Dackel, aber Ludwigs Beinchen war eben schwer verletzt!!

Guts Nächtle!!!!

Gutes Nächtle auch!!

Werbung:
Hallo zusammen,

mein Schmuser Hennes ist wieder zu Hause. Eine Woche ohne ihn. Jetzt wo er wieder da ist, merk ich erst wie ich meinen kleinen Schmuser vermisst hab 🙁

Er ist jetzt im BabyReisebett "eingesperrt" und beschwert sich auch schon lautstark. Aber da muss er jetzt durch...

Ihm wurde der Oberschenkelhalskopf entfernt und das Becken ist noch etwas beweglich meinte der Arzt.

Ich hoffe er wird wieder ganz der Alte 🙁

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Gute Besserung!!!!!!!!

Die Frage ist jetzt folgende:

Ich hab ihn jetzt ins Arbeitszimmer gestellt. Mein anderes Miezchen soll da erstmal nicht rein... Soll ich beide erstmal trennen ?

Alles Gute wünsch' ich Euch!! Schön, das er wieder da ist.

Ich würde probieren, wenn Deine andere Miez ihn nicht nervt, dann würde ich sie nicht trennen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben