Ich kann meine Katze nicht behalten, was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Barbara93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze abgeben
B

Barbara93

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenliebhaber,
Ich bin gerade so verzweifelt dass ich mein Handy vollheule während ich schreibe…
Kurz die Vorgeschichte: Vor einem Jahr haben wir uns ein Kätzchen zugelegt, eigentlich für unseren Sohn, aber wir haben sie alle lieb gewonnen, vor allem ich.
Wir hatten schon immer eine bescheidene finanzielle Situation und uns eigentlich damit abgefunden dass in unserer Familie kein Urlaub etc. möglich ist, nun hat mein Mann aber einen sehr guten Job gefunden in einer anderen Stadt und wir mussten auf die schnelle eine Wohnung finden in einer Großstadt in der es kaum freie Wohnungen gibt, das heißt wählerisch sein kam nicht in Frage, es kam so wie es kommen musste: keine Tierhaltung erlaubt. Ich habe viel geweint und meine Eltern gefragt ob sie die Katze nehmen, sie haben sich sehr auf die Katze gefreut.
Das Problem ist, in 3 Jahren werden sie nach Südamerika auswandern und werden die Katze nicht mitnehmen.
Sie sagten wir könnten ja bis dahin eine andere Wohnung suchen und die Katze wieder holen, aber ehrlich gesagt wollen wir unserem Sohn innerhalb so kurzer Zeit nicht noch einen Umzug zumuten, der eventuell wieder mit Schulwechsel verbunden ist.
Ich weiß dass die Katze es bei meinen Eltern sehr gut haben wird, aber ich habe mich gefragt ob es nicht besser ist, sie gleich an eine neue Familie abzugeben die ihr ein festes Zuhause bieten kann, wobei man ja nie die Garantie hat, oder ins Tierheim (das Tierheim hier ist sehr schön eingerichtet und hat nie mehr als 4 Katzen), die sind sicher besser darin ihr eine geeignete Familie zu suchen. Aber dann wäre meine Hoffnung, mein Kätzchen vielleicht doch irgendwann wieder zu bekommen natürlich dahin…
Ich weine schon seit Tagen. Ich liebe diese Katze und bin unendlich traurig wie es jetzt gekommen ist, aber natürlich ist es für uns wichtiger unserem Sohn ein besseres Leben bieten zu können, auch ohne unser Kätzchen…
Noch ist unsere Katze bei uns. Der Umzug ist nächsten Monat. Bitte gebt mir Rat was ich tun soll…
Barbara

A

Werbung

Würde sie ins Tierheim abgeben evtl. Findet sie dort auch einen Spielkameraden und sie werden zu 2 vermittelt. Aber auf alle Fälle wird sie im Notfall ärztlich versorgt wenn was wäre.

Wäre für mich auf alle Fälle dir bessere Wahl. Als in 3 Jahren muss sie je wieder in eine andere Familie bzw. Umgebung umziehen und wäre immer noch eine Einzelkatze.

• Like
Reaktionen: Lila1984, YogaKater:), Barbara93 und 7 weitere
Ihr könntet mit dem Tierheim / Tierschutz Kontakt aufnehmen, Deine Eltern sozusagen als Pflegestelle Listen. Die kümmern sich um die Miez, aber sie kommt auf die Homepage des Tierheims zur Vermittlung. Damit hättet Ihr Zeit gewonnen ein passendes Zuhause zu suchen. Oder vielleicht doch nochmal umzuziehen.

• Like
Reaktionen: Angellike, YogaKater:), Brigitte Lara und 2 weitere
gelöscht.

Agbabe im Tierheim. Da ist sie besser aufgehoben, als weiterhin ihr Leben als Einzelkatze zu führen. Hoffe, es ist noch nicht zu spät für die Maus

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Barbara93 und verKATert
Lebensumstände ändern sich leider manchmal.
Wenn ihr die Katze auf gar keinen Fall mitnehmen könnt, dann würde ich sie im Tierheim abgeben. Tierheime sind keine bösen Gefängnisse für Katzen, die Mitarbeiter dort kümmern sich liebevoll!
Da ihr das Tier angeschafft habt seid ihr in der Verantwortung euch auch um ein neues Heim zu kümmern, wenn es nicht anders geht. Und das Tierheim ist da nicht so schlimm, wie mancher denken mag.

Ist die Katze denn kastriert und geimpft?

• Like
Reaktionen: Barbara93
Werbung:
Wenn ihr die Katze auf gar keinen Fall mitnehmen könnt, dann würde ich sie im Tierheim abgeben. Tierheime sind keine bösen Gefängnisse für Katzen, die Mitarbeiter dort kümmern sich liebevoll!
Da ihr das Tier angeschafft habt seid ihr in der Verantwortung euch auch um ein neues Heim zu kümmern, wenn es nicht anders geht. Und das Tierheim ist da nicht so schlimm, wie mancher denken mag.

Ja sie ist kastriert, geimpft und entwurmt, trotz unseres geringen Einkommens haben wir sie immer gut versorgt.

Danke für eure Antworten, das macht mir meine Entscheidung leichter.
Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an ein flaues Gefühl im Magen sie zu meinen Eltern zu bringen.
Sie haben unsere Katze schon öfters gesehen und finden sie „sehr süß“ aber ich habe das Gefühl dass sie nicht wissen worauf sie sich einlassen. Ich will ja nicht dass meine Eltern nach ein paar Monaten merken dass das doch nichts für sie ist. Jetzt ist sie noch 10 Monate alt, und je später meine Eltern merken das sie die Katze nicht behalten wollen desto älter und unflexibler wird sie, und natürlich weniger begehrt bei potentiellen neuen Besitzern. Ausserdem hat unsere Katze trotz fehlendem Freigang bei uns einen großen gesicherten Balkon gehabt, bei meinen Eltern hätte sie nicht mal mehr das.
Und unsere Katze über das Internet zu vermitteln will ich auch nicht wirklich. Nachher landet sie wieder bei so Leuten…wie uns :-(.

Ich bin auch fürs Tierheim.

Bei dieser Karze ist ja leider das eine oder andere schief gelaufen....

Im Tierheim hat sie die Chance das sie von jetzt ab Artgerecht gehalten wird.
Für diese Katze wäre das eine große Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Barbara93
Ich bin auch fürs Tierheim.

Bei dieser Karze ist ja leider das eine oder andere schief gelaufen....

Im Tierheim hat sie die Chance das sie von jetzt ab Artgerecht gehalten wird.
Für diese Katze wäre das eine große Chance.

Danke sehr, das macht mir Hoffnung dass noch alles gut für das Kätzchen wird.

Ich komme als Tierschützerin leider nicht herum, aber das geht gar nicht...
Vor einem Jahr haben wir uns ein Kätzchen zugelegt, eigentlich für unseren Sohn,
...ein Tier ist kein Spielzeug für Kinder und ein Kätzchen braucht einen Artgenossen. Kinder und Tiere sind etwas ganz Wunderbares aber bitte nie ein Einzelkitten. Es geht nicht nur um die Bedürfnisse des Kindes sondern auch um die des Tieres.
Sorry, das musste raus (kann ja sein, dass auch noch andere Menschen diesen Beitrag lesen), sonst wäre ich geplatzt, auch weil ich so oft mit dieser Thematik konfrontiert bin, "Tier für Kind angeschafft...Tier muss weg".

Zum eigentlichen Thema:
1. Ich würde die Katze auch eher in einem Tierheim abgeben (vielleicht ein kleineres suchen, wo nicht schon hunderte Katzen warten) als sie alle paar Jahre weiterzugeben.
2. Können Deine Eltern nicht mit der Katze auswandern? Es gibt hier im Forum User, die das gemacht haben. Aber auch hier macht mir das Einzelkitten Sorge.
3. Du kannst auch hier im Forum einen Aufruf starten. Es gibt immer wieder User, die Katzen suchen.

Viel Glück beim Suchen 🍀 ...mit 10 Monaten sollte das Kätzchen noch gute Chancen haben.

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:), JuliJana und 4 weitere
Werbung:
...mit 10 Monaten sollte das Kätzchen noch gute Chancen haben.

Wie alt ist eure Katze denn nun überhaupt, @Barbara93

Einerseits schreibst du, das Kätzchen wäre jetzt 10 Monate alt, im Eingangsfaden habt ihr es "vor einem Jahr" geholt.

Wenn man davon ausgeht, dass ihr das Kätzchen mit frühestes 12 Wochen geholt habt, dann habt ihr es jetzt entweder erst ein gutes halbes Jahr bei euch, oder eure Katze ist schon älter als 1 Jahr ??

• Like
Reaktionen: Poldi, Barbara93, JuliJana und eine weitere Person
Wie alt ist eure Katze denn nun überhaupt, @Barbara93

Einerseits schreibst du, das Kätzchen wäre jetzt 10 Monate alt, im Eingangsfaden habt ihr es "vor einem Jahr" geholt.

Wenn man davon ausgeht, dass ihr das Kätzchen mit frühestes 12 Wochen geholt habt, dann habt ihr es jetzt entweder erst ein gutes halbes Jahr bei euch, oder eure Katze ist schon älter als 1 Jahr ??
Entschuldige, wie schon geschrieben war ich gestern nicht so ganz bei mir beim Schreiben, sie ist am 1.april 2024 geboren, wir haben sie Anfang Juli 2024 bekommen, was ich schreiben wollte war wohl „letztes Jahr“ und nicht „vor einem Jahr“

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich hab meiner Mutter vorhin mitgeteilt dass ich unsere Katze eher ins Tierheim geben möchte „um ihr keine Umstände zu machen“. Ihre Aussage: „wieso zahlst du 350 chf für das Tierheim, du könntest sie für mindestens 350 chf verkaufen.“ (sie ist eine BKH) das hat mir schon gezeigt dass sie im Tierheim besser aufgehoben ist. Ja sie war keine günstige Bauernhofkatze aber ich will bestimmt nicht auf irgendeine Art und Weise „mein Geld zurück“.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, YogaKater:), Max Hase und eine weitere Person
„wieso zahlst du 350 chf für das Tierheim, du könntest sie für mindestens 350 chf verkaufen.“
Bitte nicht! Im TH werden die neuen Besitzer gut ausgesucht. Nicht billig verscherbeln, ist ja ein fühlendes Tier mit Herz und Seele.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Wüstenfuchs 2. 0, Felidae_1 und 2 weitere
Bitte nicht! Im TH werden die neuen Besitzer gut ausgesucht. Nicht billig verscherbeln, ist ja ein fühlendes Tier mit Herz und Seele.
Genau das finde ich auch, ich würde sie sogar verschenken wenn ich die richtigen Besitzer für sie einfach so finden könnte, aber sie im Internet gratis anzubieten lockt nur seltsame Menschen an…da zahle ich lieber noch ein letztes Mal für sie damit sie es gut hat.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Felidae_1 und verKATert
Werbung:
Ich hab meiner Mutter vorhin mitgeteilt dass ich unsere Katze eher ins Tierheim geben möchte „um ihr keine Umstände zu machen“. Ihre Aussage: „wieso zahlst du 350 chf für das Tierheim, du könntest sie für mindestens 350 chf verkaufen.“ (sie ist eine BKH) das hat mir schon gezeigt dass sie im Tierheim besser aufgehoben ist. Ja sie war keine günstige Bauernhofkatze aber ich will bestimmt nicht auf irgendeine Art und Weise „mein Geld zurück“.
Randnotiz: Sie schaut aus wie eine BKH. Habe gerade CHF in EUR umgerechnet- bei dem Preis dürfte das Tier wahrscheinlich keinen Stammbaum besitzen, somit keine Reinrassigkeit. Solche Tiere kann man regelmäßig in THs für eine Schutzgebühr adoptieren. Vllt hilft das deiner Mutter, sich damit auszusöhnen.

Ist sie denn wirklich eine BKH oder hat man euch das nur weiß gemacht?
Wenn sie keinen Stammbaum hat, dann ist sie keine.

Bist du dir eigentlich bewusst darüber was du ihr mit der Einzelhaltung angetan hast?

Jetzt sollte es wirklich nur um die Katze und ihre Bedürfnisse gehen und da ist sie im Tierheim 1000 mal besser aufgehoben als bei jemandem dem zwar ihr (scheinbarer) wehrt bewusst ist, ihre Bedürfnisse aber nicht

Ich möchte mich hiermit für die zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken! Ihr habt mir zur richtigen Entscheidung geholfen, heute Abend bespreche ich alles mit meinem Mann und morgen werde ich sogleich das Tierheim kontaktieren. Habe gerade auf ihrer Internetseite gesehen dass sie momentan nur zwei 9 Monate alte Katzen dahaben, das schient perfekt, sie sind nicht überfüllt und sie findet gleich zwei Spielkameraden im ungefähr selben Alter bis sie hoffentlich bald eine gute Familie für sich findet.
Liebe Grüsse an euch alle, wir werden uns in diesem Forum wohl nicht mehr schreiben, hab hier ja nichts mehr zu suchen so ohne Katze.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
@Barbara93

Ein wenig Zeit habt ihr ja noch - du könntest hier einen Steckbrief einstellen - es sind hier auch einige User aus der Schweiz oder Grenznähe - vielleicht findet sich auch so ein neues Zuhause.
(parallel würde ich in den Tierheimen nachfragen, ob du sie schon dort auf die Vermittlungsseiten setzen darfst)

Hier kannst du ihren Steckbrief veröffentlichen:
Wohnungskatzen in Not

Das sind die Pflichtangaben (plus aussagefähiges Foto):
  • Pflicht bei der Benennung eines Threads (= Threadtitel) sind folgende Angaben, sofern bekannt:
    • Name des Tieres
    • Aufenthaltsort (Ort / z.B. die ersten 3 Zeichen der Postleitzahl)
    • Deutschland
    • Schweiz
    • etc.
  • Inhalt des Eingangsbeitrags:
    4.1 Steckbrief:
    • Name:
    • Alter/Geburtsdatum:
    • Optik: wie Farbe / Rasse
    • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein):
    • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
    • Krankengeschichte:
    • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
    • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):
    • (mit Katzen/Hunden/Kindern):
    • Beschreibungstext:
    • Vorgeschichte:
    • Abgabebedingungen:
    • Aufenthaltsort (z.B. die ersten Zeichen der Postleitzahl):
    • Ansprechpartner/Kontakt: