Ich bin es wieder. Der Kater hat sich wunderbar an den Freigang gewöhnt, läuft optimal an der Leine. Das Problem ist, er möchte es gerne am liebsten den ganzen Tag von früh bis abends.
Meine Mutter ist nervlich am Ende. Er schreit, schreit schreit. Er ist zweimal durch die Tür gebüchst und meine Mutter ist hinterher. Er war völlig orientierungslos und unsicher beim Nachbarn. Ich würde ihn so gern einfach los lassen, raus lassen. Und hab einfach nur Angst, das er nie wieder kommt. Der Kater vom Nachbarn ist extrem aggressiv und hat hier schon einige Katzen so zerkratzt, daß die Besitzer zum Nähen gefahren sind.
Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter
Habt ihr denn das Futter mal auf hochwertiges umgestellt?
Und die Schilddrüse prüfen lassen, wie so viele hier geraten haben? Du sagst zwar der Tierarzt hat etwas gecheckt und sagte einfach, er sei sehr sensibel, aber hat er ihn auch wirklich komplett durchgecheckt? Ansonsten vielleicht einfach eine zweite Meinung bin einem anderen Arzt einholen, falls ihr das noch nicht gemacht habt?
Ansonsten, wenn es nichts Körperliches wäre, ist denn eine Unterforderung wirklich ausgeschlossen? Hast du mal versucht, ihn wirklich mehrere Stunden am Tag für ein paar Tage zu bespielen, wenn du Urlaub und Zeit hast?
Vielleicht klärst du mal auf, was genau passiert ist die letzten 10 Monate? Dann kann man auch besser helfen.
Ich persönlich habe keine Erfahrung, ich habe jetzt einfach nur mal alle Tipps der letzten Seiten von anderen zusammengetragen, weil ich den Thread gelesen habe und mich wundere, dass es auf viele Tipps keine Reaktion gab.
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich habe eine Sendung über eine Katze gesehen, die ähnlich drauf zu sein schien wie dein Kater, und am Ende hat (zumindest haben die das behauptet) eine bessere und häufigere Spielroutine (zu festen Uhrzeiten) zusammen mit ein paar mehr Kratz- und Klettermöglichkeiten geholfen. Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber der Typ ist zumindest ein sehr bekannter Katzenverhaltensforscher in den USA (Jackson Galaxy). Aber natürlich wurde da ein kompletter Gesundheitscheck durchgeführt, um alles andere auszuschließen.