Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sind allwissend! Naja, dann braucht ihr mich bodenständige Züchterin nicht, die offenbar seit 20 Jahren permanent alles falsch macht.
Sie wissen es besser!
Allegrina
Zylkene hab ich noch gar nicht versucht. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. DankeDanke für deine Geduld 🙂
Ich würde es weiterhin laufen lassen. Wenn in Frieden zusammen gefuttert wird, kann der Stress nicht so groß sein.
Und da das gemeinsame Füttern gut klappt, würde ich zusätzlich regelmäßig Leckerchen-Runden versuchen, wo alle teilnehmen sollten.
Ist sicher, dass mit Gandalf gesundheitlich alles ok ist? Wenn ja und auch Zylkene keine nennenswerte Änderungen verursachten konnte, würde ich es mal mit höherdosiertem Anxitane/Telizen versuchen. Daumen bleiben fest gedrückt! 🙂
Ich muss schon leckerchen übers Futter tun🙈Ach, ab und an ein paar normale TF-Stückchen bringt die Niere nicht gleich um, erhöht aber die Lebensqualität ggf. 😀
Zylkene am besten die doppelte Dosis 😉
Ich muss schon leckerchen übers Futter tun🙈
Moderiert Ihr die Auseinandersetzungen konsequent oder lasst Ihr die Katzen einfach machen?Update nach 6 Monaten:
Gandalf bedeutet nach wie vor Stress für die anderen beiden. Mio meckert immer noch, wenn Gandalf in der Nähe ist, aber selbst unser friedlicher Percy ist mittlerweile soweit, dass er Gandalf anfaucht, sobald er in die Nähe kommt. Nur futtern tun die beiden friedlich nebeneinander. Mio wird jetzt aufgrund nachgewiesener CNI getrennt gefüttert, damit ich überblicken kann, wie oft er frisst und wieviel. Im Keller hab ich da nicht den überblick.
Ich glaub langsam, das wird nichts mehr😔
Das mache ich schonWie wäre es mit Leckerchen vorher mahlen, dann brauchst du ggf. weniger 😀
Meistens gehen wir dazwischen. Aber wir bekommen das ja auch nicht immer mitModeriert Ihr die Auseinandersetzungen konsequent oder lasst Ihr die Katzen einfach machen?
Hallo,Ich hoffe hier nochmal auf Hilfe.
Vor 3 Monaten zog Gandalf bei uns ein. Er stand im Garten , total ausgehungert. Nach 3 Wochen Tierheim, wo kein Besitzer kam, um ihn zu holen, kam er dann zu uns. Erstmal getrennt von den anderen, dann mit Gittertür, Feliway war auch im Einsatz. Dann die Zusammenführung, erst wars ok. Nur ein bisschen Gewitter, aber nichts gravierendes. Dann bekam Gandalf FIP und zog sich zurück, als es ihm etwas besser ging, fing er an, Mio zu provozieren, was der nicht abkann, der braucht unterwürfige Katzen, wie percy, um mit dem er super zurecht kommt. Bisher. Mit Percy kommt Gandalf halbwegs klar. Die begrüßen sich mit Nasenstubser und akzeptieren sich. Mio und Gandalf knurren sich mittlerweile bei jeder Gelegenheit an, manchmal hauen die sich auch, bisher aber zum Glück nie ernsthaft. Dafür kam es zwischen Mio und Percy bisher2 mal zu heftigsten streit. Und das irritiert mich extrem.
Aber sie können auch alle 3 im Wohnzimmer pennen, manchmal kann gandalf auch im gleichen Raum mit mio sein, ohne, dass es kracht. Bei der Gelegenheit loben wir Mio immer.
Füttern tun wir noch getrennt, solange Gandalf noch die FIP Tabletten bekommt Danach wollte ich ihn anfangen, an den neuen Futterplatz zu gewöhnen in der Hoffnung, dass Mio ihn dabei in Ruhe lässt. Auf dem klo gibs keine Probleme. Aber die anderen beiden haben Freigang und erledigen das meiste draußen. Feliway ist auch nach wie vor im Einsatz, bringt aber genau 0( im Vergleich zu der Zeit, wo er nicht im Einsatz war).
Mittlerweile ist soviel passiert, Gandalf hatte heute seine letzte blutentnahme, damit ist er mit FIP durch. Er frisst mittlerweile unten und das klappt ganz gut. Und er geht raus.Hallo,
es klingt, als ob du wirklich alles Mögliche versuchst, um für Harmonie zwischen deinen Katzen zu sorgen. Es ist oft eine Herausforderung, wenn neue Katzen hinzukommen und besonders, wenn dann auch noch gesundheitliche Probleme wie FIP ins Spiel kommen.
Dass Gandalf FIP hatte und sich zurückgezogen hat, hat wahrscheinlich seine Integration ein wenig erschwert. Katzen reagieren sehr sensibel auf solche Veränderungen, und es kann etwas dauern, bis sich alles einspielt. Es ist gut zu hören, dass er sich mit Percy einigermaßen versteht und sogar Nasenstubser austauscht. Das zeigt, dass es Potenzial für friedliches Zusammenleben gibt.
Die Situation mit Mio klingt kompliziert, besonders weil er anscheinend eher dominantes Verhalten zeigt und unterwürfige Katzen bevorzugt. Es ist wichtig, dass du weiterhin auf positive Verstärkung setzt, wie du es schon tust, wenn Mio sich ruhig verhält. Das kann tatsächlich helfen, seine Einstellung langfristig zu ändern.
Dass sie manchmal zusammen im Wohnzimmer schlafen können, ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass sie zumindest phasenweise die Nähe des anderen tolerieren können. Trennte Fütterungszeiten sind definitiv eine gute Idee, solange Gandalf noch seine Medikamente bekommt. Danach kannst du langsam anfangen, sie gemeinsam zu füttern, aber sei bereit, flexibel zu bleiben, falls es nicht sofort klappt.
Vielleicht könntest du auch versuchen, das Spielzeug und die Futterplätze regelmäßig zu wechseln, um sicherzustellen, dass keiner der Kater bestimmte Bereiche als „ihren“ Raum beansprucht. Das kann helfen, Spannungen abzubauen.
Ich weiß, es kann frustrierend sein, wenn Feliway nicht die erhoffte Wirkung zeigt. Manchmal hilft es, verschiedene Beruhigungsmittel auszuprobieren oder auch natürliche Ergänzungen wie Bachblüten in Erwägung zu ziehen.
Es ist toll, dass du so geduldig und aufmerksam bist. Mit der Zeit und weiterer positiver Verstärkung sollten sich die Dinge hoffentlich weiter verbessern. Manchmal braucht es einfach viel Geduld und kleine Schritte, um das Gleichgewicht zu finden. Bleib dran und gib nicht auf!
Liebe Grüße
Hi,Gandalf jagt ihn immer wieder durch die Gegend mit dickem Schwanz und Kamm.
Was heißt moderieren? Wenn ich es merke, gehe ich dazwischen und sorge dafür, dass percy etwas zur Ruhe kommen kann. Es ist auch fast immer nur morgens, selten nachts und manchmal abends. Tagsüber schlafen sie. Das schlimme ist, es war schonmal besser. nasenstubser gibs jetzt gar keine mehrHi,
tut mir leid, dass da gerade alles so zusammen kommt.
Moderiert Ihr das Gejage? Oder lasst Ihr Gandalf einfach machen?
Moderieren heisst erziehen bzw. die Katzen so zu lenken, dass man a) den momentanen Konflikt entschärft bekommt und b) Gandalf beibringt, dass sein Verhalten von Dir nicht erwünscht ist.Was heißt moderieren? Wenn ich es merke, gehe ich dazwischen und sorge dafür, dass percy etwas zur Ruhe kommen kann. Es ist auch fast immer nur morgens, selten nachts und manchmal abends. Tagsüber schlafen sie. Das schlimme ist, es war schonmal besser. nasenstubser gibs jetzt gar keine mehr
Moderieren heisst erziehen bzw. die Katzen so zu lenken, dass man a) den momentanen Konflikt entschärft bekommt und b) Gandalf beibringt, dass sein Verhalten von Dir nicht erwünscht ist.
Dabei ist die Methode nicht unwichtig: WIE genau gehst Du dazwischen?
Und was passiert dann, hört Gandalf dann auf?
Lautes nein. Oder ey. Und nein, es interessiert ihn nicht die Bohne.
Und wie verhältst Du Dich dann Percy gegenüber?
Ich streichle ihn und sag ihm, dass es mir leid tut, aber beide gleichermaßen lieb hab.
Was macht Percy, nachdem er von Gandalf gejagt wurde? Versteckt er sich irgendwo, hast Du den Eindruck, dass er Stress damit hat? Oder geht er gleich mehr zur Tagesordnung über?
Manchmal(draußen) haut er ab(ich versuche dann Gandalf vom hinterherlaufen abzuhalten), drinnen verkriecht er sich unterm Tisch und bleibt da auch ne weile. Und ja, ich denke, das stresst ihn.
Kannst Du einen konkreten Auslöser erkennen, also eine bestimmt Situation, in der es immer passiert?
Es gibt keinen für mich sichtbaren Auslöser.