Ich komme nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum
Moderieren heisst erziehen bzw. die Katzen so zu lenken, dass man a) den momentanen Konflikt entschärft bekommt und b) Gandalf beibringt, dass sein Verhalten von Dir nicht erwünscht ist.
Dabei ist die Methode nicht unwichtig: WIE genau gehst Du dazwischen?
Und was passiert dann, hört Gandalf dann auf?
Und wie verhältst Du Dich dann Percy gegenüber?
Was macht Percy, nachdem er von Gandalf gejagt wurde? Versteckt er sich irgendwo, hast Du den Eindruck, dass er Stress damit hat? Oder geht er gleich wieder zur Tagesordnung über?
Kannst Du einen konkreten Auslöser erkennen, also eine bestimmt Situation, in der es immer passiert?

Ich lobe auch, wenn sie sich begegnen ohne sich an die Gurgel zu gehen. Auch gemeinsame leckerlierunden versuche ich immer wieder
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Lautes nein. Oder ey. Und nein, es interessiert ihn nicht die Bohne.
Hmm, das ist blöd. Ganz generell. Denn wenn Du Deine "Forderung" in dem Moment nicht durchsetzt, lernt Gandalf, dass es keine Konsequenzen hat, wenn er NICHT das tut, was Du sagst. Da hast Du dann ein generelles Problem.
Wäre schon wichtig, dass Du ihn mehrmals deutlich ermahnst (mit wachsener Strenge in der Stimme) und wenn er nicht aufhört, ihn z. B. kurz aus dem Zimmer schickst. Nicht tragen, er sollte auf seinen eigenen Pfötchen raus gehen.
Erziehst Du denn sonst Deine Katzen?

Ich streichle ihn und sag ihm, dass es mir leid tut, aber beide gleichermaßen lieb hab.
Ja, nur nicht so trösten (in so einem Tonfall von "Ach Du aaaarmer Kater...), damit macht man der Katze eventuell noch mehr Angst.

Manchmal(draußen) haut er ab(ich versuche dann Gandalf vom hinterherlaufen abzuhalten), drinnen verkriecht er sich unterm Tisch und bleibt da auch ne weile. Und ja, ich denke, das stresst ihn.
Okay, das ist schon heftiger.
Wie gesagt, konsequentes Moderieren und Einschreiten wäre sehr gut, und zwar am besten schon so früh wie möglich. Und das dann auch Durchsetzen. Wenn Du es schaffst, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass sich die Situation zunehmend entspannt, auch deswegen, weil Percy selbstbewusster wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hmm, das ist blöd. Ganz generell. Denn wenn Du Deine "Forderung" in dem Moment nicht durchsetzt, lernt Gandalf, dass es keine Konsequenzen hat, wenn er NICHT das tut, was Du sagst. Da hast Du dann ein generelles Problem.
Wäre schon wichtig, dass Du ihn mehrmals deutlich ermahnst (mit wachsener Strenge in der Stimme) und wenn er nicht aufhört, ihn z. B. kurz aus dem Zimmer schickst. Nicht tragen, er sollte auf seinen eigenen Pfötchen raus gehen.
Erziehst Du denn sonst Deine Katzen?


Ja, nur nicht so trösten (in so einem Tonfall von "Ach Du aaaarmer Kater...), damit macht man der Katze eventuell noch mehr Angst.


Okay, das ist schon heftiger.
Wie gesagt, konsequentes Moderieren und Einschreiten wäre sehr gut, und zwar am besten schon so früh wie möglich. Und das dann auch Durchsetzen. Wenn Du es schaffst, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass sich die Situation zunehmend entspannt, auch deswegen, weil Percy selbstbewusster wird.
Ich schmeiße Gandalf raus, wenn er das macht. Im Moment ist die Terrassentür offen und ja, er geht mit den eigenen Füssen raus. Dann Tür zu. Er ist nur ein Bumerang. Wir haben ne klappe😅Das meinte ich, ich geb Percy etwas ruhe. Mit leckerchen kriege ich ihn auch dann wieder gut unterm Tisch raus. Die nimmt er dann auch in der gewohnten gier. Mit welcher Stimmlage soll ich ihn denn mit ihm reden danach? Ich bin keiner, der zu sehr betüdelt. Ich streichle ihn und rede aber nicht wie mit einem Baby danach sondern ruhig, aber ich würde sagen normal. Gandalf ist mir gegenüber extrem anhänglich (was Percy gar nicht ist) wäre Missachtung ne Lösung? Wenn ja, wie lange macht das sinn?
Ich erziehe mit nein und laut Händeklatschen. Aber generell muss ich da nicht mehr viel machen. Sie funktionieren ganz gut, heißt, gehen nicht suf tische, schränke usw. Ein nein vor der Küche reicht bei Gandalf im übrigen, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben. Selbst ein nein beim nicht eigenen Futternapf reicht. Gestern erst wieder erlebt.
 
Meine grosse Hoffnung ist die zahn op. Er hat forl, schon sehr fortgeschritten. Wegen FIP konnten wir jetzt erst handeln. Er muss ordentlich schmerzen haben. Ich hoffe wirklich, dass er danach entspannter wird. Er ist auch so oft sehr hippelig und kommt schlecht zur Ruhe. Dann kehrt hier hoffentlich auch bald mehr ruhe ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U und JuliJana
Ich schmeiße Gandalf raus, wenn er das macht. Im Moment ist die Terrassentür offen und ja, er geht mit den eigenen Füssen raus. Dann Tür zu. Er ist nur ein Bumerang. Wir haben ne klappe😅Das meinte ich, ich geb Percy etwas ruhe.
Dann ist das rausschmeißen aber ja auch wenig effektiv, wenn er gleich selber wieder rein kann. Und vor allem "pädagogisch" kontraproduktiv.
Dann sollte er halt in ein anderes Zimmer gehen, Tür zu, für ein paar Minuten. Bis er sich wieder beruhigt hat.
So wie es jetzt ist, hat Percy ja nie Ruhe, das geht nicht. Denn er braucht dringend Deine Unterstützung.

Mit leckerchen kriege ich ihn auch dann wieder gut unterm Tisch raus. Die nimmt er dann auch in der gewohnten gier. Mit welcher Stimmlage soll ich ihn denn mit ihm reden danach? Ich bin keiner, der zu sehr betüdelt. Ich streichle ihn und rede aber nicht wie mit einem Baby danach sondern ruhig, aber ich würde sagen normal.
Normal mit ihm reden ist gut!

Gandalf ist mir gegenüber extrem anhänglich (was Percy gar nicht ist) wäre Missachtung ne Lösung? Wenn ja, wie lange macht das sinn?
Missachtung ist ausschließlich in Situationen sinnvoll, wenn der Kater herumtobt oder irgendwas anstellt, weil er DEINE Aufmerksamkeit möchte. Dann lernt er, wenn ich rumtobe, bekomme ich das, was ich will, nämlich Dosis Aufmerksamkeit, erst recht nicht.
Wenn er seinen Katerkumpel drangsaliert, macht Ignorieren aber keinen Sinn. Weil Gandalf nicht unterscheiden kann, ob Du ihn in dem Moment bewusst ignorierst oder einfach gerade sehr beschäftigt bist.

Ich erziehe mit nein und laut Händeklatschen.
Das ist völlig okay, Du musst nur absolut konsequent sein.
 

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
0
Aufrufe
251
Miobatz
Miobatz
Miobatz
Antworten
31
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
465
Miobatz
Miobatz
Miobatz
Antworten
4
Aufrufe
287
Miobatz
Miobatz
Smiley 04
Antworten
86
Aufrufe
9K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben