Ich komme nicht mit der Katze klar - Bitte Hilfe/Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter caps
  • Beginndatum Beginndatum
C

caps

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo!

Um den Titel besser zu verstehen, möchte ich euch gerne meine kleine Geschichte schildern.
Ich bin 25 Jahre alt und nun bald 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen, sowie seit gewisser Zeit mit ihr verlobt.
Ende 2012 fing bei mir eine Krankheitsgeschichte an, d.h ich wurde drei mal in Folge operiert, insgesamt lag ich so 1,5 Jahre im Bett. Zu guter letzt bekam ich, nach langem Hin und Her, die Diagnose "schwere Form des Morbus Crohn". Bekomm jetzt alle 7 Wochen ein schweres Medikament.
Wir sind vor 2 Monaten in unsere erste Wohnung gezogen und alles läuft super, endlich hab ich es überwunden, kann wieder Freude spüren und genieße das Leben.

Jedenfalls haben wie jetzt seit 1,5 Wochen eine 4 Jahre alte Siamkatze. Ich war zwar immer gegen eine Wohnungskatze, habe mich dann aber erweichen lassen und zugestimmt. (Es war also zum gleichen Teil meine Entscheidung).

Leider sieht es jetzt so aus, dass ich, seit wir sie haben nicht mehr auf die Beine komme. Durch den anfänglichen Stress und die neue Verantwortung und Einschränkungen (Wohnubgskatze) habe ich seit über einer Woche einen Morbus Crohn Schub, d.h Durchfälle, Übelkeit, Erbrechen, Depressionen, Schmerzen und mehr. Da ich seit meiner letzten OP leicht inkontinent bin, ist der Durchfall natürlich nicht sehr schön..

Ich denke das liegt wohl daran, dass ich endlich wieder anfangen konnte zu leben, und nun gibt es wieder neue Verantwortung usw.
Ich schäme mich auch dafür, allerdings weiß ich nicht weiter.. bin diese Woche krank geschrieben und schlafe fast nur vor Erschöpfung.

Was würdet ihr tun?

(Danke an alle, die den Riesen Text lesen!)
 
A

Werbung

Wenn das solche Auswirkungen auf dich hat, würde ich das Tier wieder abgeben.
 
1,5 Wochen sind keine lange Zeit. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, was würde ich tun? Abwarten, mich mit der Katze anfreunden, anfangen zu spüren, wieviel Stress abfällt, wenn man so ein Tier beobachtet.

Ich kenne mich mit deinen Erkrankungen aus, ich nehme an, dir sind Entspannungstechniken bekannt? Versuche, dich zu entspannen.
 
Wenn es sich so auf dich auswirkt,würde ich die Katze in ein neues zuhause abgeben.Wobei 1,5Wochen ja noch keine lange Zeit sind.Wenn es geht,warte evtl noch etwas und wenn sich dein Zustand nicht bessert,dann bleibt wohl nix andres übrig,als die Miez abzugeben.Ich denke,dass deine Verlobte da Verständnis für haben wird.Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich den ganzen Tag lang.

Das Problem ist eben auch, dass ich die meiste Zeit von daheim aus arbeite, d.h ich habe die Katze nahezu 24h um mich.

Die Katze kann ja auch nichts dazu, ebenso wenig meine Freundin.
Deshalb fällt es mir auch so schwer und ich schäme mich für meine körperliche/psychische Reaktion, die vermutlich auch niemand versteht.

Ich hatte als Kind selbst 9 Jahre lang eine Katze, daher wusste ich nicht, dass es mich jetzt (nach der ganzen Krankheitssache) so zurückwirft. Und da es nunmal ein Lebewesen ist, ist das Ganze natürlich sehr schwierig.

Meine Freundin meint, die Katze tut ihr gut und sie möchte sie nicht wieder abgeben. Sie würde es für meine Gesundheit sicherlich tun, allerdings würde ich das gewissensmäßig nicht übers Herz bringen.

Deshalb mein innerer Konflikt...

PS:
Ich habe auch nicht direkt etwas gegen die Katze, ich kümmere mich den ganzen Tag um sie, streichel sie und spiele mit ihr.
Nur fällt auch durch die berufliche Situation 90% der "Arbeit" auf mich zurück.
 
Das versuche ich den ganzen Tag lang.

Das Problem ist eben auch, dass ich die meiste Zeit von daheim aus arbeite, d.h ich habe die Katze nahezu 24h um mich.

Die Katze kann ja auch nichts dazu, ebenso wenig meine Freundin.
Deshalb fällt es mir auch so schwer und ich schäme mich für meine körperliche/psychische Reaktion, die vermutlich auch niemand versteht.

Ich hatte als Kind selbst 9 Jahre lang eine Katze, daher wusste ich nicht, dass es mich jetzt (nach der ganzen Krankheitssache) so zurückwirft. Und da es nunmal ein Lebewesen ist, ist das Ganze natürlich sehr schwierig.

Meine Freundin meint, die Katze tut ihr gut und sie möchte sie nicht wieder abgeben. Sie würde es für meine Gesundheit sicherlich tun, allerdings würde ich das gewissensmäßig nicht übers Herz bringen.

Deshalb mein innerer Konflikt...

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Und es gibt nichts wofür du dich schämen musst - du hast dir die Krankheit ganz bestimmt nicht ausgesucht.
Fakt ist - die Katze tut dir nicht gut. Es hat erhebliche gesundheitliche Auswirkungen auf dich. Deine Freundin wird etwas anderes finden, das ihr gut tut.
Und ganz ehrlich - eine 4jährige Katze ist viel zu jung um in Einzelhaft zu leben. Sie bräuchte eigentlich eine Gefährtin im gleichen Alter. So wie ich das sehe, haben von der Situation weder du noch das Tier etwas.
 
Werbung:
Es gibt keinen Grund für Scham. Und sich schämen ist in deinem Fall sogar kontraproduktiv; gerade bei Morbus Crohn spielt die Psyche eine große Rolle. Besprich doch mit deiner Freundin, dass zunächst sie sich um die Katze kümmert, bis du dich an die Situation gewöhnt hast. Sie hat da sicher Verständnis für.

Wenn du die Katze jetzt überhastet nach so kurzer Zeit wieder abgibst, wirst du das später u.U. bereuen. Oder gibt es noch einen anderen Grund? Magst du die Katze nicht? Sei ganz ehrlich mit dir selbst. Überstürzen würde ich nichts.
 
Was würdet ihr tun?
Es durchstehen und abwarten.
1,5 Wochen sind nichts.
Du hast keine Gewißheit, daß es an der Katze liegt.

Welche "Einschränkungen" bedeutet eine Wohnungskatze für dich und deinen Partner?

Andere Frage: Siam sind recht sozial. Warum ist sie als Einzelkatze vermittelt worden?
Wenn sie dir zu "aufdringlich" ist, würde ein Kumpel auch helfen.
Und einen Kumpel sollte sie bekommen.
Du bist dafür kein Ersatz.
 
Hi Caps,

wenn du so schwer erkrankt bist und gerade einen schlimmen Schub hinter dir hast, kann es sein, dass du nervlich auch einfach auf dem Zahnfleisch gehst?
Auch wenn es natürlich nicht direkt damit zu tun hat, aber vielleicht verarbeitest du grade psychisch all das, was in den letzten Jahren passiert ist. Bzw. du versuchst es und durch den Ansturm an erzwungenen Lebensveränderungen überfordert und du driftest in eine Depression ab.
Das ist gar nicht so selten.
Gerade bei radikalen Änderungen im Leben, wo man nichts daran ändern kann, sondern es einem Aufgezwungen wird, kann man an postraumatischen Belastungsstörungen erkranken.
Vielleicht ist dir deswegen grade einfach alles und vorallem neue Veränderungen zu viel, weil du einfach nicht mehr hinterher kommst?
Sprich am Besten mit deinem behandelden Arzt darüber, wie du dich gerade fühlst oder such dir selbst einen Facharzt (Psychiater), mit dem du reden kannst.
Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe.
Was eure Katze betrifft, ist sie denn sehr anhänglich und redet viel? Eigentlich brauchen gerade Siams immer Katzengesellschaft, damit sie nicht vereinsamen. Könnte es deswegen sein, dass es dich so sehr stört?
Wenn die Katze eine zweite Katze hätte zum raufen und kuscheln, könnte sich dein Gewissen auch beruhigen, wenn ihr mal unterwegs seid. Denn sie wird nicht alleine sein, sondern immer mit dem Katzenkumpel zusammen in der Wohnung leben.
Aber ob ihr so einen Schritt waagen wollt, oder vielleicht doch lieber in die andere Richtung geht und eure eine Katze wieder vermittelt, das müsst ihr zusammen entscheiden. Sprich offen mit deinem Partner darüber, wie es dir gerade geht, wie du dich fühlst und dass du Zweifel hast, etc. Nur wenn ihr beide wisst, wie es um euch steht, könnt ihr eine Entscheidung bezüglich der Zukunft eurer Katze treffen.

Gute Besserung

neko
 
Erstmal Danke für eure Zeit 🙂

Die Frau/Züchterin wollte sie in Einzelhaltung abgeben, da sie wohl Probleme mit ihren Katzenkollegen hatte (sie hat laut ihr die letzten Monate im Keller verbracht, um sich vor den anderen Katzen zu verstecken). Sie hat auch eine zerkratzte Nase usw.

Sie ist halt jede Minute bei einem, immer 2-3 Meter um mich herum, egal wo ich bin.
Klar, ihr ist langweilig, sie ist 4 Jahre lang an 5 andere Katzen gewöhnt worden, jetzt ist sie alleine.

Ich habe nochmal mit meiner Freundin geredet:
Die versteht nicht nicht (kann ich ihr nicht verübeln), sagt es liegt nur an mir und dass die Katze keinen Anlass zu einer solchen Reaktion gibt.
Es sieht so aus, dass ich mir nun einen Psychiater und Psychologen suchen werde um damit klarzukommen..
 
Ohoh "Züchterin" oder Züchterin?
Ist die Mauz denn kastriert?
Und wenn ja, war sie bei der Dame mit potenten Tieren zusammen und sie bereits kastriert?
Dann kann das auch gut Mobbing der anderen Katzen gewesen sein, weil sie durch ihre Kastration in der Hirarchie ganz unten stand. Potente Tiere sind in der Regel immer höher in der Rangfolge, wobei es bei Katzen jetzt nicht diese extrem strenge Rangfolge gibt, wie zum Beispiel bei Hunden oder Wölfen.
Aber trotzdem nimmt jedes Tier einen bestimmten Platz in einer Katzengesellschaft ein. Das kann sich auch ändern durch Kranheiten, Alter etc. und manchmal schlägt es um und alle Tiere fangen an auf einem bestimmten Tier rumzuhacken und es zu trietzen und zu scheuchen und zu verjagen.
Vielleicht ist das eurer Katze passiert?

Oder aber es war eine schwache Ausrede der Dame und sie wollte einfach nur die Katze loswerden, weil sie Unruhe in die Truppe bringt... leider gibts oft genug Möchtegern-Züchter, die wenig Rücksicht auf das Schicksal ihrer vermittelten Tiere nehmen, hauptsache weg und Kohle in der Kasse.

Wenn du die Zeit hast, dann lies dich hier mal quer durchs Forum. Gerade der Bereich, wo es um Katzenzusammenführungen geht könnte interessant sein. Dort haben schon einige Foris es geschafft vermeintliche Einzelkatzen wieder zu vergesellschaften 🙂

Grüsse und lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Klebekatzen können wirklich anstrengend sein. Siams nennt man öfter mal so, oder auch "Pattexkatzen" 😉

neko
 
Werbung:
Also eine professionelle Züchterin war es wohl nicht.
Wir haben das Tier inkl Futter, Transportbox, Katzenklo, Katzenstreu und Spielzeug für 100€ bekommen. Deshalb denke ich nicht dass es profitabel war..
Ich weiß nur, dass sie 4 Jahre alt ist, bis jetzt zwei mal jeweils 4 Kleine zur Welt gebracht hat und weder kastriert noch gechippt ist.

Allerdings war sie auch die ganze Zeit unkastriert mit unkastrierten Katern zusammen.
Hoffentlich ist sie jetzt nicht heimlich schwanger...

Wir wollten warten bis sie sich eingewöhnt hat und dann mit ihr zur Kastration und zum chippen gehen.

Das einzig "komische" war, dass wir die Katze erstmal ansehen wollten um dann zu entscheiden, allerdings hat uns die Frau dann überredet, die Katze sofort mitzunehmen.
(Deshalb auch das ganze Zubehör, da wir natürlich noch nichts zuhause hatten)
 
Ich war zwar immer gegen eine Wohnungskatze, habe mich dann aber erweichen lassen und zugestimmt. (Es war also zum gleichen Teil meine Entscheidung).
Klingt für mich nicht so als sei das wirklich auch DEINE Entscheidung gewesen...

Meine Freundin meint, die Katze tut ihr gut ...
Ist sie denn auch irgendwie erkrankt? Oder ist das mehr so allgemein gemeint?
Fakt ist ja offensichtlich dass die Katze DIR nicht gut tut sondern DICH tatsächlich krank macht.

Ich habe nochmal mit meiner Freundin geredet:
Die versteht nicht nicht (kann ich ihr nicht verübeln), sagt es liegt nur an mir ...
Das klingt reichlich rücksichtslos und egoistisch DIR gegenüber.
Dass die Katze nicht gut für DICH ist mit DEINER Krankheit scheint ihr völlig egal zu sein. DEIN Leben verschlechtert sich - aber Hauptsache IHR tut die Katze gut???
DU bist den ganzen Tag mit der Katze zusammen - Deine Freundin vermutlich nur abends, richtig?

Nicht böse sein, aber ich finde ihr solltet das alles nochmal überdenken.
Und damit meine ich durchaus auch Eure Beziehung!

Klar ist das nicht schön für die Katze wenn sie in so kurzer Zeit schon wieder umziehen muss. Aber besser jetzt als dann wenn sie sich richtig eingewöhnt hat und heimisch fühlt.
Natürlich tut mir die Katze leid.
Aber manchmal muss man die Gesundheit des Menschen eben doch darüber stellen. Und wenn Deine Freundin das nicht einsieht sondern die Katze ihr wichtiger ist als DU, dann würde ich da meine Konsequenzen ziehen.
 
Oh je, dann war das ja nun wirklich keine seriöse Züchterin🙁

Ich würde zu einer zweiten Katze raten, weil die beiden sich dann miteinander beschäftigen können und du kein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn du dich nicht mit der Katze beschäftigst,
Es ist ja durchaus auch ein großer Unterschied, ob eine Katze eine andere Katze zur Gesellschaft hat, oder in einer Gruppe, die vielleicht nicht besonser harmonisch ist, leben muß.
Lies mal hier ein bißchen bei "Warum zwei Katzen besser sind als eine" zum Beispiel
Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung geht einfach gar nicht!
 
Wenn deine Freundin mit so viel Unverständnis reagiert,solltest du dir das ganze(auch mit euch) vielleicht nochmal gut überlegen.Wenn die Katze mit unkastrierten Katern zusammen gelebt hat,kann es schon sein,dass sie trächtig ist.Daher wäre es gut sie so schnell wie möglich kastrieren und eine evtl vorhandene Trächtigkeit beenden zu lassen.Ihr solltet sie auch auf Fiv/Felv usw testen lassen,da das zuhause ja wohl nicht so top war.
 
Meine Freundin meint, die Katze tut ihr gut und sie möchte sie nicht wieder abgeben. Sie würde es für meine Gesundheit sicherlich tun, allerdings würde ich das gewissensmäßig nicht übers Herz bringen.

Deshalb mein innerer Konflikt...

PS:
Ich habe auch nicht direkt etwas gegen die Katze, ich kümmere mich den ganzen Tag um sie, streichel sie und spiele mit ihr.
Nur fällt auch durch die berufliche Situation 90% der "Arbeit" auf mich zurück.

Deiner Freundin tut die Katze gut; sie will sie haben aber die "Arbeit" überlässt sie dir.
Welche Arbeit genau meinst du? Füttern, Kaklo?

Also eine professionelle Züchterin war es wohl nicht.
Wir haben das Tier inkl Futter, Transportbox, Katzenklo, Katzenstreu und Spielzeug für 100€ bekommen. Deshalb denke ich nicht dass es profitabel war..
Ich weiß nur, dass sie 4 Jahre alt ist, bis jetzt zwei mal jeweils 4 Kleine zur Welt gebracht hat und weder kastriert noch gechippt ist.

Ne eine echte Züchterin war das nicht. Die hätte die Katze nur kastriert abgegeben.

Allerdings war sie auch die ganze Zeit unkastriert mit unkastrierten Katern zusammen.
Hoffentlich ist sie jetzt nicht heimlich schwanger...

Wir wollten warten bis sie sich eingewöhnt hat und dann mit ihr zur Kastration und zum chippen gehen.

Das klingt nicht danach, dass die Katze grundsätzlich unverträglich mit anderen Katzen ist - sondern das es an der Gesamtsituation lag.

Ich würde nicht mehr warten, sondern umgehend einen Termin beim Tierarzt machen - erstmal zum gründlichen durchschecken und einen Kastratermin ausmachen.


Das einzig "komische" war, dass wir die Katze erstmal ansehen wollten um dann zu entscheiden, allerdings hat uns die Frau dann überredet, die Katze sofort mitzunehmen.
(Deshalb auch das ganze Zubehör, da wir natürlich noch nichts zuhause hatten)

Die Frau wollte die Katze loswerden; warum auch immer.

Habt ihr wenigstens einen Impfausweis bekommen?
 
Werbung:
Hey Caps,

Ich kann deine Situation bestens nachvollziehen. Ich leide selbst unter verschiedenen Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen, wäre sogar beinahe dran gestorben ( vor einem vollen Teller verhungert).
Situationen die einen unzufrieden machen, überfordern, innere Unruhe verursachen etc sind Gift für dich.

Wie du schon sagtest hast du dich zu der Katze erweichen lassen. Demnach hast du egentlich nur deinen Oaskar unter die Sache gesetzt, weil es der Wunsch deiner Freundin war und nicht DEIN Wunsch.
Ich lasse die Umstände aus denen die Katze kommt mal außen vor, denn ich denke darum sollte es in erster Linie nicht gehen ( nicht änderbar).
Nimm dir doch mal Zeit und höre in dich. Willst du eine Katze? Willst du sie, weil DU sie willst? Oder weil du deiner Freundin den Wunsch erfüllen möchtest?

Sei dir/ euch bewusst, dass Einzelhaltung für Katzen in dem Alter an Tierquälerei grenzt. Damit die Katze sich wohlfühlt braucht sie eine Katzenfreundin. ABER in welcher Form und welcher Stärke dich die weitere Katze zusätzlich belastet ist hier die große Frage.

Deine Freundin sollte dringend Rücksicht auf dich nehmen, wenn ihr was an dir liegt. Hast du mal ganz ruhig versucht mit ihr zu reden und ihr deine Situation und Gefühle erklärt?
Wenn ihr deine Situation egal ist bzw sie keine Rücksicht darauf nimmt und sie auf Biegen und Brechen die Katze behalten will, solltest du dringend über die Beziehung nachdenken.
Ihr wohnt zusammen und da müssen BEIDE hinter den Haustieren stehen. Wenn sie dich krank machen hat das absolut keinen Nährboden und wird über Kurz oder Lang in einer Katastrophe enden.

Abgesehen davon... wie bereits von Anderen erwähnt sollte das Tier kastriert, entwurmt, geimpft und auf Krankheiten untersucht werden und das ganz ganz dringend!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und höre bei dieser Sache wirklich tief in dich hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich sagen dass du mein volles Mitgefühl hast. Ich habe auch einige Allergien die ich mit Schwarzkümmelöl ganz gut in den Griff bekommen habe. Anders die Lebensmittelunverträglichkeiten... Die habe ich nicht im Griff aber das ist ne andre Geschichte. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, auch wenn es bei mir nicht so krass ist wie bei dir, was du durchmachst.

In erster Linie würde ich mit der Katze schnellst möglich zu einem Tierarzt gehen. Im besten Fall deine Freundin wenn dir das zu viel ist und sie ja von ihrem Standpunkt nicht abrückt.

Und dann solltet ihr euch unbedingt zusammen setzen. Es kann nicht sein, dass deine Freundin bei diesem Thema über Leichen geht wenn dich die Situation so sehr belastet. Fakt ist, dass eine zweite Katze her muss. Allerdings ist so eine Zusammenführung alles andere als einfach und wenn dich die eine Katze schon so fertig macht, wird es bei einer zweiten bzw. bei der Zusammenführung die einige Wochen (gar Monate) dauert, noch viel schlimmer werden. Darüber muss gesprochen werden. Vllt wäre es dann wirklich besser die Katze abzugeben. Dennoch würde ich mir für dich wünschen, dass du erkennen kannst wie wundervoll Katzen sind und wie sie eigentlich das eigene Leben bereichern und keine Last sind.

Auch wenn deine Freundin den ganzen Tag arbeitet, kann sie morgens das Kaklo und den Napf sauber machen, den Napf mit Nassfuttrer auffüllen und abends gleich nach der Arbeit wieder Kaklo und Napf sauber und frisches Essen. Dann kannst du mal zwischendurch noch was geben oder die Katzen gewöhnen sich an den Rhythmus wenn sie dann auch nochmal kurz vor dem zu Bett gehen was gefüttert bekommen.

Setzt euch an einen Tisch und redet miteinander. Zum Wohle der Katze und zum Wohle deiner Gesundheit.
 
na wenn die katze unkastriert ist dann wirds nun zeit das nachzuholen.
hast du auch so eine zicke wie meine lilli katze,
sie jammert wenn der kleiderschrank zu ist und ab und zu um mich von meinem stuhl
zu locken um sich sofort selber drauf zu setzen : )
oder vermisst deine katze einen kätzische freundin ?
eins weiß ich genau, wenn man eine katze krault
hat man niemals schlechte gedanken.
und das tut uns menschen gut : )
 
Ein Psychologe ist schon allgemein in diener Situation eine gute Wahl, es ist sowieso schon schwierig damit klarzukommen. Ich würde jedem Betroffenen da schon allgemein mal zu ner Therapie raten, das belastet das ganze Leben ungemein. Und dann auch noch in einer solchen Stresssituation für dich.

Rede doch mit deiner Freundin mal genauer darüber, WAS dich genau stresst an der Katze. Also die Tatsache, dass die Hauptarbeit auf dich zurückfällt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
38
Aufrufe
3K
Chanel05
C
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
44
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jule390
J
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben