1) Was passiert mit dem Katerle vor bzw währen der Flugreise?Geht er im Handgepäck mit?Beruhigungsmittel etc?
Das kommt auf die Orga an. Es kann sein, dass er mit einem Flugpaten in einer Box in der Kabine mitfliegt, es kann aber auch sein, dass er im Frachtraum mitkommt.
Auch ob er ein Beruhigungsmittel bekommt hängt von der Orga ab. Toni hatte keins.
2) Wie verhalte ich mich am ersten Tag,wenn er in seinem neuen zuhause ankommt? Stimmt es,dass man das Tier erst nur in einem Zimmer lassen soll (und da auch Futter und Tolietten hinstellt) damit die vielen neuen Eindrücke ihn nicht überwältigen?!
Das würd ich davon abhängig machen wie er drauf ist. Wie groß ist denn deine Wohnung?
Da er deine einzige Katze ist, würde ich eigentlich sagen, dass nichts dagegen spricht ihn gleich alles erkunden zu lassen. In dem Fall kannst du Klo, Futter, KB, Bettchen usw gleich da hinstellen wo es endgültig bleiben soll.
Sollte er sich ängstlich verhalten, kannst du ihm dann immernoch einen Rückzugsort in einem Zimmer verschaffen.
Wenn er ankommt lass ihn erstmal ein paar Minuten alleine gucken. Nach einer Weile bringst du ihn aufs Klo und setzt ihn da rein. Von dort sollte er sich seinen Weg durch die Wohnung suchen. Alleine...
Das machst du 2-3x und ebenso zeigst du ihm seinen Futterplatz und seinen KB. Den Rest wird er schon finden...
3) ist es notwendig,die nächsten Tage nochmal vorsorglich zum Tierarzt zu gehen?
Würd ich auf alle Fälle machen. Wenn du nichts an ihm entdeckst wie Ohrmilben oder Durchfall würd ich damit aber warten, bis er sich ein bisschen eingewöhnt hat.
Ein kleiner Schnupfen ist nach Aufregung, Stress, Klimaumstellung usw nicht ungewöhnlich und auch ein bisschen DF wäre nicht so unnormal. Stress, Futterumstellung usw können dazu führen.
Evtl kannst du vorsorglich eine Kotprobe zum TA bringen und auf Giardien, Kokzidien, Würmer, Bakterien usw untersuchen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite!
4) Wie kann ich meiner Katze von Anfang an beibringen,nicht in meinem (OFFENEN!) Kleiderschrank zu schlafen?Ich weiß ja,dass Seidenblusen und Cashmere Pullover was feines sind,aber als Katzenunterlage etwas schade 🙄
Was drüber legen, Alternativen schaffen, Tür zu machen, Fernhaltespray benutzen....Wenn Miez da schlafen will, dann wirst du erstmal nicht so viel machen können.