Ich muss mal was hinterfragen (Katze hungern lassen = Geschwüre)

  • Themenstarter Themenstarter Inalina
  • Beginndatum Beginndatum
Inalina

Inalina

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
98
Ort
NRW -Duisburg-
Ich lese hier immer wieder, daß man eine Mieze bei Futterverweigerung ja nicht zu lange hungern lassen soll, weil diese dann Geschwüre (Leber?) bekommen können.
Mir erscheint das sehr widersinnig, denn in der Natur finden Katzen ja auch nicht immer jeden Tag was zu fressen und haben Jagderfolg.
Gibt es für diese Behauptungen mit den Geschwüren irgendwelche seriösen Studien, oder wird hier quasi nur "nachgeplappert" was man irgendwo von "Experten" gelesen hat?

Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

LG,
Inalina.
 
A

Werbung

also es kommt auf die zeit an, wie lange eine katze nichts oder wenig isst. wenn mal 1-2 tage sind, woo die katz nichts bekommt...is das kein problem.

aber in jedem fall is das so, so paradox wie das klingt, wenn eine katze wenig oder lange nichts isst, dann bekommt sie eine fettleber..das ist kein nachgeplapper sondern fakt. 🙂
 
aber in jedem fall is das so, so paradox wie das klingt, wenn eine katze wenig oder lange nichts isst, dann bekommt sie eine fettleber..das ist kein nachgeplapper sondern fakt. 🙂

Ja und solche Aussagen/Fakten hätte ich gern mit Quellen belegt. Zu sagen: "das ist eben so", reicht mir nicht.

LG,
Inalina.
 
Da klinke ich mich auch mal kurz ein. Also, ich habe das auch schon öfter gehört und gelesen, und glaube es eigentlich nicht bzw. immer noch nicht - könnte sich ja noch ändern, wenn ein in meinen Augen schlagkräftiges Argument kommt. 😀 Dummerweise vergesse ich auch immer, meinen Tierarzt zu fragen. Egal.
Was mich stutzig macht, bei dem Wiki-Link, ist folgendes:

Zitat aus Wiki: ...Sie tritt vor allem bei übergewichtigen Katzen auf, aber auch bei trächtigen und säugenden Kätzinnen sowie bei in der Wachstumsphase befindlichen Jungtieren auf nach einer Phase mit erhöhter Mobilisierung der Fettreserven (Hunger, Fressunlust, Stress) als Folge der Umstellung des Stoffwechsels...

Wie oft liest man denn z. B. dass man Katzen findet, die augenscheinlich wochenlang nichts zu fressen bekamen, aber dass diese dann sowas haben - kein Wort davon. Passendes Beispiel aus der Bekanntschaft: Vor einigen Jahren erhielt eine Freundin von mir eine Katze, die aus einer Wohnung befreit wurde. Das letzte was man von den Nachbarn sah, war der Auszug. Etwa 5 Wochen später (!!) hörte man klägliches Miauen aus der Wohnung. Die haben die Katze dort zurückgelassen. Aber außer, dass sie natürlich "leicht" ausgehungert war, hat ihr nix gefehlt, sie wurde natürlich auf den Kopf gestellt. Deswegen meine Frage: Trifft es vielleicht einige Rassen eher?

Komisch finde ich, dass als Therapie mit Diazepam versucht werden soll, den Appetit zu steigern....hm, wenn jemand Diazepam nicht gewohnt ist und noch dazu ein kleines Kätzchen ist, der schläft darauf erstmal....aber Hunger....muss ich doch direkt mal Patienten fragen, die das Zeug regelmäßig nehmen.

Ich weiß ja nicht, wie es der Threaderöffnerin geht, aber mir persönlich erscheint die Wiki-Quelle nicht sehr aufschlußreich und leicht unsicher....😉
 
Wikipedia betrachte ich persönlich mit sehr gespaltenen Gefühlen, denn prinzipiell kann dort jeder hintippen was er will.

Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, als sei ich einfach zu faul selbst zu suchen, aber ich finde eben keine seriöse Studie, die diese Aussagen belegt.
Meine Hoffnung war, daß es hier Leute gibt die sich schon viel länger mit Katzenkrankheiten beschäftigen und daher evtl. seriöse Wissensquellen und Nachweise kennen.

Mir stösst halt etwas negativ auf, daß gerade Anfängern mit solchen Aussagen total Angst gemacht wird. Die bieten dann einer mäkelnden/appetitlosen Katze eine Futtersorte nach der anderen an, nur damit die arme Mieze frisst und nicht krank wird. Damit erzieht man sich ja praktisch erst diese super mäkligen Miezen.

Ich versuche halt relativ logisch und mit gesundem Menschenverstand an das Thema heranzugehen und da will mir einfach nicht einleuchten warum es so gefährlich sein soll, wenn eine Katze mal 2-3 Tage nix frisst.
Das wäre fürs Überleben der Spezies in der Wildnis doch fatal, da gibts nunmal nicht regelmäßig Futter.
In der Natur kommen zwar die seltsamsten Dinge vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Natur sich so einen grundlegenden Fehler erlaubt.

LG,
Inalina
 
Werbung:
Ja du hast Recht...eine gesunde Katze bekommt nicht aus heiterem Himmel, nur weil sie über einen längeren Zeitraum wenig zu Fressen bekommt, mit Sicherheit keine Lebergeschwüre. Das zu prophezeien ist viel zu übertrieben!
Aber eine Katze die krank ist, und dann nichts mehr frisst, darauf sollte man wirklich ein Auge haben.
Pauschalisieren kann man da wirklich nicht.

ich hab noch was gefunden:

Die idiopathische hepatische Lipidose ist ein in Nordamerika wohlbekanntes Krankheitsbild bei adipösen Katzen, die eine anorektische Phase und raschen Gewichtsverlust durchgemacht haben. Die chemische Blutuntersuchung der Katzen der oben beschriebenen Studie hat jedoch aufgezeigt, dass die hier erzielten, konstanten Gewichtsabnahmen keinerlei schädliche Nebenwirkungen auf die Leberfunktion oder den allgemeinen Gesundheitszustand der Tiere hatten. Bei jeder der 22 Katzen war die Schilddrüsenfunktion normal. Allerdings war ein Anstieg der Serumcholesterinkonzentrationen zu beobachten, wobei die physiologische Bedeutung ungeklärt ist. Sicher ist, dass diese erhöhten Wert nicht auf eine Leberschädigung zurückzuführen waren, sondern vielleicht indirekt mit dem Gewichtsverlust per se in Zusammenhang standen.

Quelle
 
ich hab echt keinen blassen Dunst....... Aber in der freien Natur gibt es eher weniger adipöse Katzen und auch selten welche, die 18 oder älter werden.
 
Bitte sehr:
Quellen, die mir seriös erscheinen:
http://www.tsh.de/Innere/leber/Hepatische Lipidose.htm

Hier ist die ganze Sache sehr gut erklärt, finde ich:
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/gewicht/gewicht3.htm

Natürlich muss man sich fragen, was den Appetitverlust ausgelöst hat und dan den Ursachen arbeiten. Sicher ist es auch richtig, dass gesunde Katzen mal einige Zeit mit weniger Futter auskommen, ohne Schaden zu nehmen. Aber ich würde es auf keinen Fall mutwillig drauf ankommen lassen, wenn die Katze z.B. ein bestimmtes Futter nicht essen möchte.
 
Aber eine Katze die krank ist, und dann nichts mehr frisst, darauf sollte man wirklich ein Auge haben.

Keine Frage, daß für kranke Katzen besondere Regeln gelten.

Mir gehts halt um diese Pauschalaussagen die hier Anfängern gegenüber gemacht werden, wenn sie verunsichert wegen einer mäkelnden Katze nachfragen, die sonst aber völlig gesund ist.
Ich hab hier schon mehrfach gelesen: "blos nicht länger als 12/24 Stunden hungern lassen, sonst wird die Katze krank"

LG,
Inalina
 
Ich hab hier schon mehrfach gelesen: "blos nicht länger als 12/24 Stunden hungern lassen, sonst wird die Katze krank"
Inalina

also ich habe hier nur gelesen, dass man Katzen nicht länger als 3 Tage hungern lassen soll!
1-2 Tage sind ok..

(bei Kitten ist das natürlich was anders, aber davon reden wir ja hier nicht)

unsere TÄ sagte auch als Amy krank war und nichts fraß, dass man dann zwangsernähren muss, weil es einfach auf die Leber geht und dort zu schäden führen kann. Das ist natürlich bei Tieren die aus gesundheitlichen Gründen nicht fressen nochmal was anders, aber auch eine gesunde Katze kann (muss nicht unbedingt) dann Probleme bekommen.


Die Geschichte von einer Katze die 5 Wochen rein gar nix zu fressen bekommen hat und danach nur leicht abgemagert aussah glaub ich irgdnwie nicht..
 
Werbung:
Meine Hoffnung war, daß es hier Leute gibt die sich schon viel länger mit Katzenkrankheiten beschäftigen und daher evtl. seriöse Wissensquellen und Nachweise kennen.
Hier gibt es mit Sicherheit User, deren Katze👎 länger als die empfohlenen 12-24 Stunden NICHTS gefuttert haben, es aber dringend tun sollten.
Ob die Miezen schon angeknockt sind, ob sie adipös sind - da sollte man gucken, daß per Pipette auch nur ein klein wenig eingeflößt wird, ein Schluck genügt.

'Erlebt' sind Bluttests, die auf Fettleber hinweisen, wenn im Vorfeld solche Fehlernähung zu bemerken ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry
Amida
Antworten
1
Aufrufe
371
Amida
Amida
A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
LadyAlucard
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Amaly
A
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben