Ich war draussen mit ihr - was genau war der Fehler?

  • Themenstarter Themenstarter Röh
  • Beginndatum Beginndatum
Röh

Röh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
7
Hallo. Ich schreibe das hier auf dem handy und deswegen ist die Groß und Kleinschreibung vielleicht nicht ganz perfekt. Ich habe vorhin 45 Minuten an einem Post geschrieben und dann war ich mittlerweile abgemeldet.

Es geht darum dass ich angst habe das Vertrauensverhältnis zwischen meiner katze und mir geschädigt zu haben.

Vorhin, beziehungsweise um 3 uhr, war ich mit ihr draußen. Sie ist 10 Jahre und eine Stuben katze. Ich frage mich nun was genau mein Fehler war. Es begann vorgestern als ich eine tasche kaufte für wenn ich mal zum arzt muss, denn in den trage Boxen aus plastik fühlt sich ja nun wirklich keine katze wohl und aus dieser Tasche kann ihr Köpfchen heraus gucken.

Sie fand das sehr eigenartig dass ich ihr ein Halsband anlegte, den eine Stuben Katze brauche ja normalerweise keines. Aber in der tasche ist ein kleiner haken an denen man die Katze per Halsband sichert. Nun gut, ich ging rüber zu einer Freundin die circa 70 Meter entfernt wohnt und mein Katzentier schaute sehr interessiert aus der tasche heraus, links und rechts und wir kamen bei der freundin an, und ich lies die katze bei der freundin durch die Wohnung wuseln. Obwohl meine Katze ein zurückhaltendes Wesen hat und darüber hinaus sehr zärtlich ist, ist sie unheimlich interessiert und mutig wenn sie in nicht vertrauten Umgebungen einfach herumläuft.

Ich ging zurück nach hause und vor der Wohnungstür oben angekommen versuchte sie bereits aus der tasche zu hüpfen. Das merkte ich mir als ein problem. Ansonsten empfand ich persönlich diesen ausflug als sehr interessant.

Gestern dann schnurrt er mich mein kleiner Stubentieger an der Wohnungstüre an und streifte mit dem füßchen Auf und Ab am Türrahmen als wollte sie sagen gestern war toll, lass uns wieder rausgehen.

Von den leuten die ihre stubenatze an der Leine draußen an der Leine Gassi führen weiß man ja dass diese katzen dann halbe Freigänger halbe die auch jeder gelegenheit entgegen fiebern selber durch das Treppenhaus zu entkommen. Deswegen dachte ich dass ich ihr draußen nur durch die Tasche zeige und sie ja dann lernt das macht draußen gehen immer die Tasche erfordert. Gestern konnten wir dann auch nicht rausgehen weil es am Regnen war punkt

Heute war es dann soweit. Ich setze die Katze in die tasche und sie hielt still und liest sich darin befestigen so dass ich eigentlich dachte sie freut sich darauf weil sie es wiedererkennt. Übrigens wollte ich Katzenminze in die tasche tun habe aber meine Katzenminze noch nicht bekommen. Jedenfalls gingen wir danach draußen und ich trug sie sehr vorsichtig, die eine Hand stützte ihr gewicht unter der tasche und mit der anderen Hand leistete ich ihrem köpfchen schützend Gesellschaft damit sie sich zu keiner Zeit allein sondern immer in meine Obhut fühlt. Wir gingen hinterm haus sehr langsam über die grüne wiese und zwischen die bäume. Wir blieben auch stehen damit sie sich in Ruhe umsehen konnte.

Es sollte beim ersten Mal natürlich nicht lange dauern damit es keine Reizüberflutung würde und wir gingen zurück aber vor der Haustür an der straße sprach eine ältere dame mich an die ganz entzückt war und labert mich zu. Meine Katze verzog sich nach ca 3 minuten stehen wegen dem Gerede und der Auto geräusche hinunter ins Innere der Tasche und ich versuchte die konversation so schnell wie möglich zu beenden. Wir gingen dann die treppen hoch und ich erinnerte mich daran dass sie ja vor der haustür heraus hüpfen wollte. Also versuchte ich ihr köpfchen ins Innere der Tasche zu drücken aber unerwarteterweise drückte sie sich sehr dagegen so hatte ich das Netz der Tasche, also das mit Öffnung in ihr Gesicht gedrückt. Da wir sehr zärtlich zueinander sind war das aus versehen. Oben wollte ich sie zur wiede4gutmachung rauslassen doch sie versuchte treppab wegzulaufen. Ich musste sie mit einer Hand halten, sie strampelte ungewohnt. Und mit Dr anderen schloss ich auf. Da lief sie direkt untere Sofa , weg von mir, und ich streichelte sie aber sie genoss es nicht.

Was war mein Fehler? War mit der Frau reden Zuviel, war es das versehentlich grobere anfassen oder hatte ich vorgestern alles falsch gedeutet und sie blickte nicht des Interesses wegen hin und her in der Gegend sondern war ängstlich und gestresst? Ich musste das hier wegen ausloggen wie gesagt zweimal schreiben und mittlerweile sitzt sie drüben auf der Couch statt drunter , aber bitte gebt mir dennoch Rat, denn ich liebe mein Tier und möchte auf keinen Fall dass ich ihr durch das spazieren gehen etwas antu das sie gar nicht möchte. Danke
 
A

Werbung

Dein Fehler war, eine Katze in einer Tasche fest zu binden und draußen herum zu tragen.

Das ist kein kleines Hündchen oder ein Stofftier!
Was soll ihr das denn bringen?😕

Offensichtlich ist diese Tasche nicht ausbruchssicher. Und deine Katze wird sicher nicht lernen, einfach still darin zu sitzen, damit du sie deinen Nachbarn vorführen kannst.

Mein Tipp: lass es!
Entsorge die Tasche, denn sowas ist besonders für stressige Besuche beim TA völlig ungeeignet, und lass deine Katze jetzt einfach mal in Ruhe. Du hast sie verunsichert und gestresst.
 
Ich kann mich Havanna da nur anschließen. Ich finde es auch gefährlich, die Katze an einem Halsband mittels Haken an der Tasche zu befestigen. Wenn sie plötzlich rausspringt, kann das echt übel ausgehen.

Lass diese Ausflüge deiner Katze zuliebe besser sein, auch wenn du ihr scheinbar was gutes tun wolltest. Katzen nimmt man auch nicht zu Besuchen mit. Deine Katze weiß doch nun überhaupt nicht, was das soll/te und wird verunsichert sein.
 
Erst einmal um deine Frage zu beantworten: Ja, das war Stress für sie, Katzen mögen Revierwechsel eigentlich nur wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind (gibt tatsächlich seltene Fälle auch hier im Forum wo Leute ihre Tiere zb. zu den Eltern mitnehmen), sonst ist das wie ein Umzug.

Das rausgehen in einer Tasche in diesem Fall hat im Endeffekt die selben Probleme wie das rausgehen mit Geschirr oder Leine. So braucht man schon sehr gute Sachen damit das einigermaßen sicher ist und auch dann bleibt immer ein letzter Zweifel.
Die beschrieben Tasche ist offensichtlich unsicher, sonst hättest du nicht beschrieben das du dir Sorgen machst das sie rausspringt.

Dann kann man so etwas eben nur anfangen oder probieren wenn man dazu bereit ist, den Fellnasen dies täglich zu jeder Zeit oder gar kompletten Freigang anzubieten.

Dazu kommt das jede Situation mehr Stress bedeutet wenn die Katze sich dieser nicht entziehen kann.

Worauf du achten solltest meiner Meinung nach... Sie scheint ja bereits raus zu wollen (leichtes kratzen und Freude an der Wohnungstür wenn ich das richtig verstanden habe), also kann es sein das du nun eine Freigängerkatze hast und dein Tier sich nicht mehr mit eingesperrtsein (oder Leinen/Taschengang) zufrieden geben wird... Die einzigen Möglichkeiten wären dann entweder Freigang mit Klappe, Katzentreppe o.ä. oder Abgabe zum Wohle des Tieres und wegen deinen guten Wünschen die leider etwas kurzsichtig waren.

Was du machen kannst und möglich ist, musst letztendlich du entscheiden - aber entscheide zum Wohle des Tieres. 🙂
 
Sie fand das sehr eigenartig dass ich ihr ein Halsband anlegte, den eine Stuben Katze brauche ja normalerweise keines.

Zuerst einmal: Bitte auch einer Freigängerkatze NIEMALS ein Halsband anlegen, das ist viel zu gefährlich. Wie schnell können sie da irgendwo hängen bleiben im Gebüsch oder sogar an einem Auto und dann mitgeschleift werden. Halsbänder bei Katzen geht gar nicht!!!!

Und zu deiner Tasche: Eine Katze ist kein Tier, das man in einer Tasche spazieren trägt. Das ist purer Streß für deine Katze und du tust ihr damit sicher keinen Gefallen! Versuche nie mehr, deine Katze in dieser Tasche festzubinden. Auch wenn eine Transportbox für Tierarztbesuche nicht sehr beliebt bei Katzen ist, ist es doch die einzig sichere Variante (oder vielleicht ein geschlossener Katzenkorb). Mein Felix dreht in der Box im Auto auch total durch, darum habe ich ihm für die Fahrt ein spezielles Geschirr gekauft, wo ich ihn dann über den Sicherheitsgurt anschnallen kann. Damit übersteht er jede Fahrt sehr gut. Wenn wir dann vor der Praxis sind, kommt er in die Box und auf der Heimfahrt dann wieder ins Auto...

Eine Tasche wie du sie beschreibst, ist vielleicht maximal für kleine Hunde geeignet, nicht aber für Katzen. Lass deine Katze in deiner Wohnung, wo sie hingehört, weil das ihr bekanntes Revier ist und sie sich dort wohl und sicher fühlt. Oder gewähre ihr richtigen Freigang, wenn das möglich ist (was natürlich sicher sehr schön für sie wäre, da sie ja scheinbar auch gerne raus möchte). Aber zum spazieren tragen wäre dann doch ein Stofftier besser geeignet!!
 
Hallo,
zu der Taschenaktion hast du ja nun schon einige meinungen gelesen, denen ich mich nur anschließen kann. Deine Katze hat nun die große Welt gesehen, ohne sie wirklich entdecken (beschnuppern, erfahren) zu können. Das ist nicht grad besonders toll für die Miez!
Ja und dann stellt sich mir (leider) die Frage: lebt sie allein bei dir? Wenn ja, warum? Katzen sind soziale Tiere und wenn sie schon in der Wohnung leben müssen, sollte IMMER ein Artgenosse da sein (ein passender Artgenosse natürlich! Das heißt gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter)..
Einzelhaltung in der Wohnung ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.
LG
 
Werbung:
Ich bin verwundert, wie man auf so eine Idee kommt. Was soll das der Katze bringen?
Also bitte sowas sein lassen. Wenn die Gegend Freigang geeignet ist, dann lass sie raus, aber solche Taschenaktionen sind wirklich unnötig.

Wenn deine Katze daheim Gesellschaft hätte, wäre sie wohl glücklicher als bei solchen Taschen"Ideen".
 
Zuerst sage ich mal, meine Katze hat daheim sehr gute Gesellschaft. Ich bin ausgesprochen lieb und sage anderen Leuten immer "man streichelt Katzen nicht gegen die fellstriche und Hunde nicht aufm Kopf" die haben Tiere und wissen einfach nicht was ihre Tiere gerne (und nicht gerne) haben, keine Sorge, SIE ist eine fröhliche Katze die sich sehr freut dass ich da bin.

Ich finde aber es sollte genau wie runde vogelkafige, hamsterkäfige für frettchen und mini behälter für fische (abartig!!) nichts verkauft werden was schlecht ist für die Tiere und durch Bewertungen die Käufer getäuscht. Der im zoogeschäft sagte die Tasche sei gut. Auf amazon schrieb eine, ihr Hund geht richtig gerne darin spazieren. Viele haben gefragt wie ich auf die idee kam - na wegen denen zweien hauptsächlich. Ich weiss jetzt dass die gelogen haben. Die haben mich erstmal auf die Idee gebracht das teil zu kaufen oO

Bin doch selbst um das Geld betrogen worden weil ich ihr eben was Gutes tun wollte, dafür hätte ich auch für mich was holen können. Bin sehr sauer :/

Ich hab diese hier http://www.zooli.de/Katzentasche-Georgia.html
Sieht doch gut aus, oder? Gut um Kunden auszutricksen :reallysad:

Tut mir wirklich leid, aber sie ist wieder normal. Nachdem ich geposted hatte nahm ich das Halsband ab das sie immer noch dran hatte, da war die Welt mehr und mehr wieder normal.das blöde ding haben die mir auch als "kleines Halsband xs für Hunde und Katzen verkauft statt zu sagen dass das nicht gut ist, Katzen haben keine Halsbänder 🙁 ich geh in das Geschäft nie wieder!!!!
 
Ganz bestimmt bist Du sehr lieb zu Deiner Katze und gut, daß das doofe Halsband jetzt weg ist. Ich glaube, die Frage bezüglich "Gesellschaft" bezog sich drauf, ob Du auch noch eine andere Katze hast, oder nur die eine. 😉
 
Hallo Röh,

wielange lebt die Katze bei Dir? War sie schon immer Einzelkatze?
Warum kommst Du jetzt auf die Idee, die Katze draußen herumtragen zu wollen? Vor allem, was hat die Katze davon, wenn sie draußen in einer Tasche sitzt?
 
Ich nehme mal an, dass du leider nur die eine Katze hast. Katzen hält man nicht einzeln. Lies dich mal ein, warum zwei Katzen nötig sind und hole eine passende Freundin.
Warum kann sie nicht ganz normal raus gehen ? Wohnungshaltung ist nun mal langweilig und reizarm, da musst du schon eine ganze Menge tun, mit streicheln ist es nicht getan.
 
Werbung:
Jetzt sind die böse Verkäuferin und eine fremde Bewertung schuld. Ist deine Katze ein Hund? Bezogen sich die Aussagen überhaupt darauf, dass es eine tolle Sache wäre, die Tiere darin spazieren zu tragen, oder vielleicht vielmehr auf die Eignung als Transportbox? Z.B. für Tierarztbesuche oder Bahnfahrten (kleine Hunde, die in einer Tasche sitzen, brauchen keine Fahrkarte). Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist schon gefragt.
 
Sorry, aber wie wäre es mal mit gesundem Menschenverstand? Deine Idee war einfach völlig daneben, da kann die Verkäuferin nix für.

Du bist doch keine wirkliche Gesellschaft für die Katze, es ging natürlich um Katzengesellschaft.

Ein Hund mag ja noch in einer Tasche gerne sitzen. Aber eine Katze, die nur die Wohnung kennt ist doch etwas völlig anderes und nicht vergleichbar.
 
.das blöde ding haben die mir auch als "kleines Halsband xs für Hunde und Katzen verkauft statt zu sagen dass das nicht gut ist, Katzen haben keine Halsbänder 🙁 ich geh in das Geschäft nie wieder!!!!

Das kann man pauschal so nicht sagen. Wusste die Verkäuferin denn, was du mit dem Halsband vorhattest?
Es gibt z.B. aufblasbare Halskrausen ( braucht man evtl. nach Op´s. damit die Katze nicht an die Wunde kommt ) die halten aber nur richtig, wenn man diese an einem Halsband fixiert.
 
Ich denke, wir sollten uns jetzt nicht auf Röh einschießen. Sie hat sich ja hier angemeldet um Unterstützung zu suchen, da ihr ihre Katze wichtig ist und sie nur das Beste für sie will.
Anscheinend sind ihr momentan die Fehler noch nicht klar, und ich denke, wenn wir sie jetzt hier angreifen und sie dadurch ggf. auf stur schaltet, wird der Katze am wenigsten geholfen.

Liebe Röh, man merkt, dass du deine Katze liebst und dich in deinen Augen gut um sie kümmerst. Ich finde es auch toll, dass du hier Hilfe suchst, dieses Forum bietet wirklich zu allen Themen tolle Ratschläge. Auch wenn einige hier etwas direkt sind, so meinen sie es nur gut für deine Katze. Ich fände es toll, wenn du dich hier ein bisschen einliest. Solltest du deine Katze wirklich alleine halten, so tust du ihr damit keinen Gefallen, auch wenn du noch so viel Zeit mit ihr verbringst. Katzen sind sehr soziale Tiere und benötigen für ein glückliches und artgerechtes Leben einfach Artgenossen. Informier dich darüber in dem Forum und erstell ruhig neue Themen, wenn du Fragen hast.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
775
Bambino
Bambino
M
Antworten
116
Aufrufe
2K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben