ich weiss nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter Maselva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    druchfall-erbrechen-futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maselva

Maselva

Neuer Benutzer
guten abend zusammen
ich weiss einfach nicht mehr weiter. wir haben anfangs september den kater von den nachbarn übernommen. völlig abgemagert, noch 1.8 kg, der kleine kerl hatte absolut hunger. schnell stellte ich fest, dass er sehr viel erbricht und immer durchfall hatt (dies war auch der grund warum er beim alten besitzer nicht mehr drinnen schlafen durfte). sofort suchte ich einen tierarzt auf. von antibiotika bis cortison und futterwechsel habe ich alles probiert. die arztkosten belaufen sich im moment auf über 800 euro und keine lösung in sicht. nun habe ich den tierarzt gewechselt, mein liebling musste vier tage in der klinik bleiben, angeblich hat er gut gefressen und keine anzeichen gehabt, liege alles nur am futter. super, tönt ja sehr gut! jetzt ist der kater wieder 10 tage daheim und darf nur sein spezielles futter fressen. seit drei tagen erbricht er ständig (meistens schaum) und auch durchfall ist wieder angesagt. heute hat er tatsächlich eine neue alufutterpackung (vom alten futter) aufgerissen und gefressen wie bescheuert. er hatte wieder hunger.
was soll ich blos machen? das tierarztfutter mag er anscheinend nicht. vielen dank für eure tips, hinweise und erfahrungen

A

Werbung

Was wurde denn bisher getestet? Stell dann doch die entsprechenden Ergebnisse ein...

weiss ich leider nicht :sad:

:sad:kann gerne die ganze krankengeschichte und laborwerte scannen und senden, könnte das weiterhelfen?

Hier gibts ein paar erfahrene Foris, die damit sehr wahrscheinlich etwas anfangen können...
Bei der allg. Aussage Durchfall, Erbrechen und abmagern können hunderte Sachen hinter stecken 🙁

Und was hat er denn bitte in der Klinik zu fressen bekommen?

also in der zwischenzeit hat er sein gewicht auf 4 kg erhöht smile.
laut tierarzt sei der äusserliche zustand vom kater absolut top!
in der klinik hat er royal canin veterinary diet bekommen, dies frisst er aber absolut nicht mehr. ich werde gleich mal alles scannen und wenn ich es schaffe ins forum stellen
vielen dank

Werbung:
Wurde der gesamte Mäulchen- und Rachenraum untersucht, Speiseröhre samt Magen noch dazu?

Welche Medikamente wurden gegeben?

Was bekam der Kater vor Deiner Zeit zu futtern, wieviel hatte er getrunken? Konnte er vielleicht an den falschen Pflanzen geknabbert haben?

Zugvogel

uff, habe alles gescannt und gezippt ist noch immer 164 kb.....

mund, gebiss und rachen sind laut tierarzt bestens. pflanzen schliesse ich mal aus. er hat beim vorbesitzer nur trockenfutter bekommen, weiss aber nicht welches. der kater wird im mai 2 jahre und hat anscheinend schon seit etwa 6 monaten das problem.

also auf dem bericht stehen folgende medikamente:
dexa pasertin
convenia
milbenmax
metronidazol
depot medrol
das ist glaube ich alles

das tockenfutter vom tierarzt kann er fressen wie er will, da ist immer etwas in der schale, er frisst aber nicht sehr viel, er trinkt viel wasser

Werbung:
ok.. also auf den ersten Blick keine direkte konkrete Behandlung, oder was sagen die Profis?
Breitband-AB, was gegen Übelkeit und ein bisschen Cortison... Naja, immerhin hat er ja auch wieder gut zugenommen.. und Milmemax.. naja.

ich weiß nicht wegen der Dateien, vllt kannst du die extern als Bild einstellen? zB Picr.de? Dann sollte es ja kein Problem sein, diese zu lesen, wenn sie groß genug sind?! 😉

Die Medikamente sind ein Mix aus AB, Cortison, Magensäurebinder, Entwurmer - da würde mir auch der Appetit vergehen.

Jetzt müßte man noch wissen, was genau entgleist ist, um eher was zu dem Diätfutter sagen zu können.

Sind jetzt die Medis alle abgesetzt? Bis alle Nebenwirkungen abgeklungen sind, kanns aber noch eine Weile gehen.

Zugvogel

was er bei seinem aufenthalt in der klinik an medis bekommen hat, ist mir leider nicht bekannt. im moment bekommt er nur trockenfutter, ausser eben dass er heute zweimal geklaut hat, das erste mal war es rührei, das zweite mal das sensitivfutter, das er vorher hatte. gestern hat er noch etwas hirschfleisch bekommen, das bestimmt keine farbstoffe und konservierunsmittel hat.

herzlichen dank für den tip

Anhänge

das mit dem trockenfutter ist noch komisch, beide tierärzte haben darauf geschwört, was ich ihm nun (ohne arzterlaubnis) gegeben habe ist rohes hirschfleisch. dann wurde mir wieder gesagt roh sei nicht gut.....

Werbung:
diese antwort hat wohl sehr viel wahres.....leider
wäre eine alternative es mal nur mit frischfleisch zu versuchen?

das mit der bauchspeicheldrüse werde ich beim nächsten besuch ansprechen.
würdest du denn nur noch frischfleisch geben, ohne trockenfutter?

Wenn ich es mal bildlich darstellen darf in Bezug auf Trockenfutter:

Die Bauchspeicheldrüse (und vielleicht andere Organe?) ist heißgelaufen, sie braucht absolut Kühlung!
Trockenfutter ist viel zu trocken, da streikt mancher Organismus. Und genau deswegen Trockenfutter so schnell wie möglich ausschleichen (nicht ganz abrupt absetzen!) und als Zwischenstation und zur Erholung die bereits empfohlene Diät als Ernährungsschwerpunkt setzen.

Nur Trockenfutter ist so, als müßtest Du Dich ausschließlich von Keksen ernähren, ohne einen Schluck dazu zu trinken 🙁

Zugvogel

guten morgen
vielen dank ich werde das mit dem futter gerne mal versuchen.
bin im moment recht gefrustet, denn mein lieber kater hat schon wieder
alles von sich gegeben. das erbrochene ist immer nur schaum, sagt das vielleicht etwas aus