Ich weiß nicht weiter

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    traurig unausgelastet
Ich würde erstmal versuchen mit ihm zu reden, ihm klar machen was das für ein Leben für die Kate wäre usw., ihm Fakten zu lesen geben und Bilder zeigen.

Wenn er dann immer noch auf Stur geht würde ich ihm sagen dass ich die Kleine eher abgeben würde als ein einsames Leben führen zu lassen.
Wenn er weiß wieviel dir die Katze bedeutet und dich liebt müßte er ein Unmensch sein wenn er darauf nicht reagiert.

Sollte ihm das aber wirklich gleichgültig sein und sogar auf die Gefahr hin dass du die Kleine abgeben würdest nein sagen würde ich auch mal anfangen zu überlegen wie er mal reagieren würde falls es zu Kindern oder anderen Entscheidungen kommt und ob du das so (für den Rest deines Lebens) so willst.

Sofort zur Trennung zu raten finde ich hart allerdings denke ich die TE kann so auch etwas über den wahren Charakter ihres Partners herausfinden und überlegen.

A

Werbung

Hätte auch mit einer gewissen Ironie direkt gesagt "Muss der Freund eben weg"...

Also ehrlich gesagt machen 2 Katzen auch nicht wirklich viel mehr Arbeit oder "Dreck" als eine einzelne... Ok Futter und Tierarzt ist eben immer doppelt aber sofern man sich das finanziell erlauben kann gibt es eigentlich bei Wohnungskatzen keine 2 Meinungen (Außer hast einen absoluten Einzelgänger, was in deinem Falle aber nicht so ist).

Bei unseren Katzen stand es gar nicht zur Debatte Sie einzeln zu halten, gerade wenn man Arbeiten/Uni ist, ist die Katze sonst den ganzen Tag alleine und das ist für das Sozialverhalten sicher nicht gut.

Außerdem geht mir jedes Mal das Herz auf wenn Ich sehe wie sich unsere Beiden miteinander beschäftigen... ob Sie sich jagen, um die Spielmaus "kloppen" oder abends müde "Arm in Arm" einschlafen....

Ehrlich gesagt kann Ich dir nur dazu raten dich einfach durchzusetzen und sagen das es da keine große Diskussion gibt, weil deine Katze Gesellschaft braucht! Wenn Argumente nicht ziehen muss man manchmal eben Tatsachen schaffen....

Hätte ich in ihrer Stelle auch gemacht aber weiter oben meinte sie das sie nicht ausziehen kann da sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten könnte. 🙁

Finde ich persönlich nicht.
Ich würde mich von meinem Freund trennen würde er mir die Katzen auf einmal verbieten. Beziehungen sind vergänglich, aber die Katzen sind auf einen angewiesen und begleiten einen in guten und schlechten Zeiten.

Ansonsten vielleicht einfach die Pistole auf die Brust setzten und Klartext reden wie du zu dieser Sache stehst.
Ich hatte eine ähnliche Situation und manchmal bringt normales reden einfach nichts, da muss man auch schon mal mit der Faust auf den Tisch und notfalls mal mit einer Trennung drohen.
Normalerweise müsste er dann einlenken dir zu liebe und weil er dich nicht verlieren möchte.

Ansonsten vielleicht mal fragen ob er nicht eventuell einmal mit dir ins Tierheim geht um zu gucken. 😉
Vielleicht verliebt er sich da ja direkt in eine Katze bei der er dir das auch erlauben würde.

LG Melanie

Ich meinte eher damit einer fremden Person zu raten sich von seinem Partner zu trennen, ohne denjenigen zu kennen. Denn die Beziehung geht mich nichts an.

ich finde das Wort "erlauben" ehrlich gesagt voll daneben.

Man erlaubt einem kleinen Kind etwas.
Eine erwachsene Frau muss sich nichts erlauben lassen.

Sie kann ihre Wünsche, Vorstellungen etc. zur Debatte stellen. Und wenn da kein Kompromiss zustande kommt, mit dem beide leben können, muss sie eine wie immer geartete Entscheidung treffen.

Erpressen hilft da meiner Meinung nach auch nichts. Erpressungen sind keine Kompromisse, Erpressungen kriegt man irgendwann gerne mal aufs Brot geschmiert.

Der Freund muss schon dahinter stehen, sonst wird das nichts. Anderseits würde ich mich an der Stelle der Fred-Eröffnerin allerdings auch fragen, was ich dem Mann denn bedeute, wenn er bei dem Thema Katzen schon auf stur schaltet.

Ich kann aber nur spekulieren......

Birgit

Schade ist es wirklich, aber deswegen gleich zur Trennung zu raten ist doch etwas zu persönlich oder?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, wenn er sich so querstellt. Entweder sie geht mit der Katze oder sie gibt die Katze ab und lässt sich weiterhin bevormunden, denn nachdem es dann beim ersten Mal so gut funktioniert hat, wird er das sicher beibehalten. Nee, das wäre nichts für mich. :stumm:
Dritte Möglichkeit, einfach ne Katze dazuholen, da er ja anfangs zugestimmt hat. Ich würde immer Möglichkeit 1 wählen, weil ich nicht mehr in den Spiegel sehen könnte, wenn mich jemand derart unter der Fuchtel hat. Sowas ist keine vernünftige Partnerschaft, sondern ............ :stumm:

Ansonsten vielleicht mal fragen ob er nicht eventuell einmal mit dir ins Tierheim geht um zu gucken. 😉
Vielleicht verliebt er sich da ja direkt in eine Katze bei der er dir das auch erlauben würde.

Wieso braucht sie seine Erlaubnis? Sie ist doch kein kleines Kind? 😕

Werbung:
Ich bin der Meinung dass das eine Entscheidung ist bei der beide Partner dahinter stehen müssen. Nur dann kann das klappen. Es handelt sich ja nicht um einen Fernseher oder eine Videospielkonsole oder sonstwas. Es ist ein Familienmitglied.

Anders wird der Punkt immer zwischen ihnen stehen. Gibt sie die Kleine ab wird sie ihm (und vermutlich sich selbst) das nie wirklich verzeihen, holt sie einfach eine 2. dazu wird er vermutlich sauer sein und es wird zwischen ihnen stehen.

Schade ist es wirklich, aber deswegen gleich zur Trennung zu raten ist doch etwas zu persönlich oder?
Das muss jeder mit sich selbst abmachen. Ich persönlich könnte nicht mit einem Menschen zusammenleben, der sich derart widersprüchlich verhält (erst einverstanden sein und dann doch nicht) und mich derart bevormunden will.
Das ist für mich sowieso ein Reizthema, weil jemand in jungen Jahren mal meinte, mir auch vorschreiben zu wollen, ich soll meine Katze abgeben. Demjenigen hab ich gezeigt, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hatte (warmeine Wohnung).

wenn sie einfach ne zweite Katze dazu holt und es sollte zufällig "seine Wohnung " sein, hat sie ganz schlechte Karten...😡

aber wie bereits geschrieben, wir machen uns einen Kopf/viele Köpfe und wissen nix genaues. Ich hoffe, Feminine meldet sich nochmal

Birgit

wenn sie einfach ne zweite Katze dazu holt und es sollte zufällig "seine Wohnung " sein, hat sie ganz schlechte Karten...😡

Tja, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten und meist geht das auf Kosten des Tieres. :stumm:

jo, Gremlin! Leider! Aber wenn sie ne zweite Katze bringt und der Freund reagiert "ungehalten", dann geht's auf Kosten zweier Lebewesen. Von Feminine will ich erst gar nicht reden.🙁

Werbung:
Wieso braucht sie seine Erlaubnis? Sie ist doch kein kleines Kind?

Erlauben ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber auf jedenfall ein Kompromiss finden mit dem beide zufrieden sind.
Und vielleicht würde er sich eher darauf einlassen wenn er sozusagen die Katze mit aussuchen darf oder zumindest das neue Familienmitglied vorher schon mal sieht.
Mein Freund hatte da auch gleich viel positiver drauf reagiert als er mit durfte zum Kater angucken. Jetzt ist er auch total verliebt in den Kleinen obwohl er am Anfang auch nicht sehr positiv über die Sache geredet hat.

Aber einfach mit einer weiteren Katze ins Haus platzen halte ich persönlich für keine gute Idee. Der Freund wird da alles andere als begeistert sein und der Streit wird dann auch den Katzen zusetzen.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, wenn er sich so querstellt. Entweder sie geht mit der Katze oder sie gibt die Katze ab und lässt sich weiterhin bevormunden, denn nachdem es dann beim ersten Mal so gut funktioniert hat, wird er das sicher beibehalten. Nee, das wäre nichts für mich. :stumm:
Dritte Möglichkeit, einfach ne Katze dazuholen, da er ja anfangs zugestimmt hat. Ich würde immer Möglichkeit 1 wählen, weil ich nicht mehr in den Spiegel sehen könnte, wenn mich jemand derart unter der Fuchtel hat. Sowas ist keine vernünftige Partnerschaft, sondern ............ :stumm:

Ich hab irgendwie nix davon mitbekommen dass er es zuerst erlaubt hat? 😕 Aber falls dem so ist, ist das wirklich nicht "die feine art".

Aber einfach mit einer weiteren Katze ins Haus platzen halte ich persönlich für keine gute Idee. Der Freund wird da alles andere als begeistert sein und der Streit wird dann auch den Katzen zusetzen.

ja denke ich auch!

Erlauben ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber auf jedenfall ein Kompromiss finden mit dem beide zufrieden sind.
Und vielleicht würde er sich eher darauf einlassen wenn er sozusagen die Katze mit aussuchen darf oder zumindest das neue Familienmitglied vorher schon mal sieht.
Mein Freund hatte da auch gleich viel positiver drauf reagiert als er mit durfte zum Kater angucken. Jetzt ist er auch total verliebt in den Kleinen obwohl er am Anfang auch nicht sehr positiv über die Sache geredet hat.

Im Normalfall wird man das neue Familienmitglied doch sowieso zusammen aussuchen. Ich denke mal, dass er das schon abgelehnt hat. 😕

Also ich merke das mein mikachen sich sehr langweilt und wollte eine katzenfreundin dazu holen. Das hatte ich am Anfang mit meinem Freund abgesprochen, tja und nun stellt er sich quer und möchte keine zweite egal wie viel ich rede.
Da stehts doch. 🙁

Ausziehen geht auch nicht weil ich mir mit meinem Gehalt keine Wohnung leisten kann.

Wenn Du keinen Freund hättest, würdest Du doch auch nicht unter einer Brücke leben. Wenn man sehr wenig verdient, kann man aufstocken, ggf. Wohngeld in Anspruch nehmen, Möglichkeiten gibt es durchaus.

Frage ist halt, was Du wirklich willst.

Und eben auch, wie tragfähig eine Beziehung mit einem Mann, der die Bedürfnisse anderer so kategorisch abbügelt, eigentlich auf Dauer ist. Und was von einem Mann zu halten ist, dem es offenbar völlig latte ist, dass Du traurig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachdem sie es offensichtlich schon seit vier Monaten erfolglos versucht ihn zu überzeugen, sehe ich da nicht mehr viel Licht.

Vielleicht hatte sie bisher nicht die richtigen Argumente, man weiß ja nichts darüber, auch nicht über die Beziehung an sich.

Ich würde ihm weder mit Gewalt die zweite Katze vorsetzen, aber auch nicht kampflos aufgeben.

Vor allem würde ich mal kräftig auf den Tisch hauen, natürlich erst wenn die guten Argumente nicht Anklang finden!😡

Man sollte niemals für jemanden auf etwas verzichten, wenn man davon überzeugt ist! Ich lebe für mich und nicht für andere.... Punkt.

Oha, jetzt wird's psychologisch😀

So herzensgut kann er ja nicht sein, wenn Du seinetwegen sogar das Kätzchen weggeben willst, das Du angeblich so sehr lieb hast.