Ich werde Lenny wohl abgeben

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
Jassi, du hast mein Mitgefühl. Ich war leider schon in einer sehr ähnlichen Situation 🙁. Ich hatte anfangs meine Nine zusammen mit einem Kater bekommen (2 Jahre Altersunterschied), die Beiden wurden uns zusammen vom Züchter vermittelt, der keine Bedenken wegen der Konstellation hatte, und ich war einfach zu unerfahren um das objektiv zu beurteilen und habe dem Züchter vertraut. Ja, war auch dumm von mir... Aber es ging die erste Zeit sogar gut mit meinen beiden Katzen, Nine war noch ein Kitten und der Kater 2 Jahre alt. Sie verstanden sich gut, spielten, kuschelten, ein Traum. Aber schon nach wenigen Wochen hat sich das irgendwie geändert. Und im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer. Erst haben sie nur nicht mehr miteinander gespielt und gekuschelt sondern nur noch aneinander vorbei gelebt. Zum Schluss wurde der Kater aggressiv gegen die Katze. Hat sie grundlos angegriffen, sie geschlagen mit der Pfote, gefaucht, geknurrt, gebissen. Das war kein Zustand mehr. Wir haben uns dann nach 2 Jahren leider dazu entschließen müssen, dem Kater ein neues Zuhause zu suchen. Die Entscheidung fiel uns sehr sehr schwer, wir haben lange mit uns gerungen, haben gemacht und getan (Tierärzte, Bachblüten, Zylkene, Feliway usw...) aber es half nichts, also blieb uns nur die eine Lösung. Es hat uns das Herz zerrissen, aber wie du schon sagst: Aus Egoismus zwei Katzen zu zwingen miteinander zu leben, die sich nicht leiden können, ist nicht der richtige Weg. Manchmal muss man einfach im Sinne der Tiere und GEGEN die eigenen Wünsche handeln. So schlimm das für uns auch ist. Und so unschön das für die Tiere ist. Aber meiner Meinung nach ist es für Katzen leichter, sich EINMAL an ein neues Zuhause zugewöhnen, als den Rest des Lebens mit einem Tier zusammen leben zu müssen, dass man nicht leiden kann oder das aggressiv gegen einen ist.

Wir haben den Kater dann tatsächlich weggegeben - es war sehr schlimm für uns. Viele Tränen sind geflossen und auch jetzt noch habe ich irgendwo ein schlechtes Gewissen. Aber es wird mit der Zeit besser. Und wenn ich jetzt Nine mit Izzy (die wir dann als neue Freundin für Nine geholt haben) leidenschaftlich spielen sehe, weiß ich dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Es ist so viel harmonischer hier, und ich sehe Nine richtig an, dass sie jetzt aufblüht.

Du hast mein Mitgefühl, ich weiß das ist keine leichte Entscheidung. Ich hoffe, dass du ein tolles neues Zuhause für deine Katze findest und alles gut wird!

A

Werbung

Erstmal vielen Dank an euch alle die sich bewußt sind, wie schwer mir diese Entscheidung fällt!!!
@samtbällchen
Ich danke dir, das du mir davon erzählt hast. DAS war es, was ich hier wollte - solche Erfahrungen austauschen!

Es ist wirklich ein hartes Schritt für mich, eben diese Fehler einzugestehen, wo ich mir immer eingeredet habe, das mit Lennys Rauferei würde sich schon geben, oder irgendwann würde Catty schon mitmachen und hier herrscht heile Welt. Doch ich habe meine Augen weeeeeeit aufgemacht und festgestellt, das ich nur aus Egoismus gehandelt habe.
Ich HABE Verlustängste in jeder Weise, konnte mich schon immer schlecht von Beziehungen lösen und hatte auch Probleme meinen Kater Leo über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Doch dann kam der Punkt, an dem ich nur noch das Leid gesehen habe und es machte "KLICK" und der Groschen fiel. Ich haben ihn gehen lassen, und das muss ich auch jetzt.

@elvaza
Ja, morgen 16:00 Uhr startet der letzte Versuch mit der TK, und auch ich kann mir noch nicht recht vorstellen, ob das wirklich funktionieren soll. Sie spricht mit beiden Fellis, und ich werde hier gerne morgen von meinen Erfahrungen berichten.

Und ob Catty jemals wieder Gesellschaft bekommt, da lasse ich erstmal eine gaaaaanze Zeit verstreichen, damit wir alle wieder zur Ruhe kommen. Jetzt zählt das Wohl der Kinderchen - und mehr nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt auch fleißig bei Dir mit.

Und natürlich drücke ich Dir auch all meine Daumen.

Ich habe mit der Vermittlung echt Probleme.

Aber vielleicht ist es gut so,muss ich mich weiter anstrengen.

Ja, morgen 16:00 Uhr startet der letzte Versuch mit der TK, und auch ich kann mir noch nicht recht vorstellen, ob das wirklich funktionieren soll. Sie spricht mit beiden Fellis, und ich werde hier gerne morgen von meinen Erfahrungen berichten.

Ich wünsche Euch dass der Termin morgen ein positives Ergebnis bringt!
Manchmal helfen auch positive Gedanken😉...die Katzingers sind sehr empfänglich für unsere Empfindungen. Ich hatte bei meinem Sternchen das Gefühl, dass ich ihn mit meinen Sorgen um ihn noch kränker gemacht habe🙁.

Positiv denken und an ein kleines Wunder glauben😉.

Ja Verlustängste sind äztend. Kein schönes Gefühl. Daher finde ich das positiv, dass du dir das eingestehst und im Sinne der Tiere handelst. Wobei ich auch glaube, wenn der Kater ein gutes Zuhause gefunden hat und bei euch wieder Ruhe einkehrt, wirst du erleichtert sein. So war es auch hier. Wir haben und hatten ein schlechtes Gewissen, wir sind noch immer traurig, aber es ist echt eine Last von uns abgefallen. Jeden Tag hier diese Aggressionen, ich konnte die Katzen zeitweise nichtmal mehr in einem Raum lassen und musste sie trennen. Das hat auch auch sehr an unseren Nerven gezerrt und daher war die Weggabe des Katers für uns - auch - eine Erleichterung! Nine hat sich sehr verändert. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und noch immer eine sehr quirlige, aktive Katze (fast wie ein Kitten 😉). Der Kater war immer schon eher träge, ruhig, wollte kaum spielen. Das hat von Anfang an nicht gepasst 🙁. Nine hatte nie die Chance, sich mit ihm richtig auszutoben und der Kater war nur genervt von ihren ständigen Aufforderungen zum Spielen. Jetzt hat sie eine Freundin, die genauso aufgedreht ist wie sie, sie rennen gemeinsam durch die Wohnung und spielen so schön und ich merke jetzt zum ersten Mal, dass Nine ausgelastet ist. Dass es ihr an nichts fehlt. Dass sie glücklich ist.

Ich wünsche euch sooo sehr dass es mit der TK klappt und es doch noch ein Happy End gibt!

Wielange hast du gewartet, bis du ihr eine neue Freundin geholt hast?
Unsere Catty muss sich erstmal erholen, wobei ich sagen muß, das die letzten zwei Tage, soweit ich das beurteilen kann, hier nichts passiert ist. Catty schläft viel und Lenny ist viel draußen, sie fressen nur gemeinsam, dann legt sich Lenny ein bisschen auf seinen Platz und will zum Abend wieder raus, und da bleibt er über Nacht.
Ob Catty überhaupt einen anderen Fellfreund akzeptieren würde, weiß ich nicht, hat halt jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Aber sie ist total schmusig und wäre sicher glücklicher, wenn sie endlich jemanden hätte, den sie so ausgiebig abschlecken kann, wie sie es seit Leos Tod bei uns macht. Ich habe uns mit dem Problemchen-Kater wohl überfordert, jetzt heißt es, Schadensbegrenzung zu leisten.

Ich bin sowas von aufgeregt, was die TK erzählen wird!!!!!!

Werbung:
Aber sie ist total schmusig und wäre sicher glücklicher, wenn sie endlich jemanden hätte, den sie so ausgiebig abschlecken kann, wie sie es seit Leos Tod bei uns macht.

Manche Katzen schließen schnell Freundschaft, andere brauchen Zeit und wiederum andere halten immer Distanz.

Nach anfänglichen großen Problemen hat Lady gelernt den Moritz zu mögen. Kurz vor seinem Tod war sie ungewöhnlich fürsorglich (was ich ihr niemals zugetraut hätte), sie hat ihn wirklich sehr sehr gerne gemocht und war sehr tolerant ihm gegenüber.

Sie hat jetzt wieder drei Katzenfreunde, aber sie hat nie wieder ihr Herz verschenkt. Die Kater buhlen um ihre Zuneigung, um ihre Freundschaft, aber mehr als Akzeptanz ist von ihrer Zeit aus nicht zu erwarten.

Man kann leider keinen Freund suchen, keinen Freund kaufen. Man kann nur gut und sorgfältig aussuchen und hoffen, dass die gegenseitige Sympathie vorhanden ist....aber Liebe muss wachsen und nicht selbstverständlich.

Man kann leider keinen Freund suchen, keinen Freund kaufen. Man kann nur gut und sorgfältig aussuchen und hoffen, dass die gegenseitige Sympathie vorhanden ist....aber Liebe muss wachsen und nicht selbstverständlich.

Das hast du schön gesagt!:zufrieden:

Lenny ist eben seit 2 Tagen sehr ruhig, viel draußen und gibt keinen Laut von sich. Er spürt, das was im Busch ist:wow:
Ich beobachte ihn heute sehr genau, da ich wissen möchte, ob er sich anders verhält wenn "mit ihm Kontakt aufgenommen wird"👽
In 4 Stunden erhalte ich das Protokoll und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Was, wenn sie was erzählt, was sie wirklich garnicht wissen kann, ICH aber weiß und es noch nicht erzählt habe oder nicht bei jeder Katze vorkommt...? Boa:wow:das wäre Wahnsinn! Aber vielleicht ist es auch sehr ernüchternd und bewegt mich nicht mehr, als diese atemberaubende Bioresonanzmessung:dead:
Abwarten!

Da Lenny sich gerade fast schon vorbildlich verhält (gut, die beiden haben ja wenig Kontakt miteinander) schwanke ich schon wieder in meiner Entscheidung, muß aber standhaft bleiben, da ich niemandem einen Gefallen tue. Ich könnte ja noch nicht mal ein paar Tage verreisen, da ich immer die Sorge hätte, es knallt hier wieder und er springt Catty wieder an. Was wenn gerade dann etwas passiert und sie sich verletzen??? Nein, das Risiko gehe ich garantiert nicht ein.

Das TK-Gespräch wird interessant werden, doch ich bin mir sicher, das es nichts an meiner Entscheidung ändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Izzy kam nach ca. 3 Wochen zu uns. Eigentlich hätten wir gerne einen fast nahtlosen Übergang gehabt, also direkt wenige Tage nach der Vermittlung des Katers schon eine neue Freundin geholt. Aber es ging leider nicht schneller, also war Nine ca. 3 Wochen alleine. War nicht schön für sie, sie war einsam, sie ist einfach eine sehr soziale Katze die man absolut nicht allein halten kann.

Ich bin sehr froh dass wir Izzy gefunden haben, die so schön zu uns passt. Wir haben lange gesucht und ich hatte wahnsinnig Angst eine falsche Entscheidung zu treffen und eine Katze zu holen, die wieder nicht zu Nine passt. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bei der Zusammenführung und auchschon beim Aussuchen einer Freundin für Nine hatte ich ständig Zweifel, ob Izzy die Richtige ist usw...

Jetzt hat sie eine Freundin, die genauso aufgedreht ist wie sie, sie rennen gemeinsam durch die Wohnung und spielen so schön und ich merke jetzt zum ersten Mal, dass Nine ausgelastet ist. Dass es ihr an nichts fehlt. Dass sie glücklich ist.

Ich wünsche euch sooo sehr dass es mit der TK klappt und es doch noch ein Happy End gibt!

Fein für Nine - und der Kater, wo ist der jetzt? Geht's dem jetzt auch besser? Deine Schilderung kommt bei mir so einseitig an.

Ja, dem gehts auch besser. Er wurde in ein Zuhause zu einer alleinstehenden, nicht berufstätigen Dame vermittelt, die ihm viel Aufmerksamkeit geben kann, mit Freigang den er so sehr liebt und ohne andere Katzen. Denn es war nicht nur hier so, dass er mit Nine nicht klar kam sondern er hatte damals bei der Züchterin schon Probleme in der Gruppe und wurde dort gemobbt. Aber das ist eine sehr lange Geschichte, die sich nicht in wenigen Sätzen beschreiben lässt. Aber dir sei versichert: ich hab den Kater nicht einfach irgendwohin abgeschoben (falls du das andeuten willst), ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht und er durfte so lange bei mir bleiben, bis das perfekte Zuhause gefunden wurde. Er scheint laut Angaben der neuen Besitzerin sehr aufzublühen und sogar einen Spieltrieb entwickelt zu haben, der hier bei uns nie zum Vorschein kam.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Das Gespräch mit Anjali bzw. Sandra war umwerfend.
Ich werde die Tage mal ausführlicher berichten, wenn ich wieder klar denken kann, denn im Moment bin ich noch ganz durch den Wind....

Ja, Sandra ist einfach genial!

Hallo Jassi,

ich bin wirklich sehr gespannt, was Du berichten kannst.
Das Video nämlich sieht schon wild aus.

Hallo Jassi,

zunächst möchte ich Dir auch mal meinen Respekt vor der Entscheidung, Lenny wegzugeben, ausdrücken. Hab mir das Video angesehen, und Dein buntes Mädchen scheint schon zu leiden unter ihm. Das ist kein guter Zustand.

Ich wünsche Dir, dass Du sehr schnell einen super Platz für Lenny findest. Und wenn Du mal wieder traurig bist, weil Du ihn weggeben musst, dann konzentriere Dich darauf, dass Lenny es in seinem neuen Zuhause noch besser haben wird als jetzt bei Dir, weil der Stress wegfällt. Freue Dich FÜR ihn.

Werbung:
Habt vielen Dank!:reallysad::reallysad:
Das treibt mir grade wieder die Tränen in die Augen! Aber ihr habt schon recht - es wird allen besser gehen mit der Zeit!
Ich werde euch ausführlich berichten, was ich alles erfahren habe.
Es ist beeindruckend!!!!

Hallo Jassi, gerade erst diesen Thread entdeckt. Möchte Dir nochmal sagen, wie toll ich es finde, was Du alles versucht hast, um beiden gerecht zu werden und Lenny ein schönes Zuhause zu geben. Wer Deine anderen Threads verfolgt hat, wird Dich sicherlich hier auch nicht angreifen. Die wenigen, die meinen, sie müssten hier ganz oberschlau dumme Sprüche einwerfen, ohne sich die Mühe zu machen, zumindest mal in Deine anderen Threads zu schauen, würde ich schlicht und ergreifend ignorieren 🙄

Es ist schade, dass es nun doch mit Lenny's Abschied enden muss, aber auch schwere Entscheidungen müssen manchmal zum Wohl der Tiere getroffen werden. Fühl Dich einfach mal gedrückt, ich weiß, wie schwer es ist, so eine Entscheidung zu treffen 🙂

Hi Jassi,

bei solchen Angriffen hätte ich die Zusammenführung schon vor Wochen beendet. Das geht für mich persönlich garnicht.

Wenn Ihr den richtigen Platz für Lenny findet, er umziehen kann und sich dort eingelebt hat, dann wirst Du sehen, dass die Trennung eine richtige Entscheidung war.

Ganz wichtig ist, dass Catty erst einmal zur Ruhe kommt und lernt, dass sie keine Angst mehr haben muss.

Ich danke eich allen für eure Unterstützung, Zusprache und Anteilnahme! Das hilft mir wirklich sehr!!!
Mach dem Gespräch und Protokoll mit TK Anjali/Sandra habe ich ein komplett anderes Bild, besonders von meiner Catty. Ich sehe sie mit ganz anderen Augen und bin unendlich froh, das ich endlich Gewissheit darüber habe, was Catty eigentlich will, und ich bereue es, das ich nicht schon früher Kontakt mit ihr aufgenommen habe!!!
Ich habe euch das Protokoll mal reingestellt, es war atemberaubend. In Klammern habe ich die Erklärung geschrieben, was vorgefallen ist, wie es bei uns war, und das konnte Sandra absolut nicht wissen!
>>Catty's Protokoll
Leo ist für Catty noch sehr präsent, sie ist noch nicht über ihn hinweg. Sie erzählte mir, dass sie ihn sehr vermisst.
 Für sie ging alles viel zu schnell. Catty ist eine gutherzige Katze, sie fühlt sich zur Zeit sehr verunsichert.
 Sie ist gestresst. Sie sagte mir, dass dies nicht gut für sie sei.
 Sie möchte euch aber auch keinen Kummer machen, sie trauert immer noch und braucht mehr Zeit. Catty möchte keinen Ersatz für Leo haben, sie vermisst ihn zu sehr. Sie sagte mir, dass man ihn nicht ersetzen kann. 
Sie ist noch nicht bereit, ihr Herz für jemand anderes zu öffnen.
Hat Catty Probleme mit dem Herz? Oder hatte Leo Probleme mit seinem Herz?(Leo hatte tatsächlich Herzprobleme)
Catty möchte gerne mit ihren Menschen zusammen trauern.
 Wäre es möglich ein Bild von Leo aufzuhängen, mit einem schönen bunten Rahmen, an ihrem Lieblingsplatz.
Wie fühlst du dich?

Ich fühle mich manchmal traurig und schutzlos.

Catty erzählte mir, das Leo für sie da gewesen ist.
 Ich habe mit ihr zusammen eine Meditation gemacht, *Von einem Freund verabschieden* sie hat mir erzählt, das alles viel zu schnell ging. 
Sie konnte sich nicht wirklich verabschieden.(Es ging wirklich alles sehr schnell, mein Freund konnte mit der Situation nicht umgehen und wollte die "Beerdigung" so schnell wie möglich "hinter sich bringen")
Catty muss für sich nun erst einmal einen Weg finden, wie sie ohne Leo weiterleben kann.
Sie muss sich erst an diese Situation gewöhnen, das braucht Zeit.
Wie gefällt dir dein Zuhause?

Es ist anders geworden, ich bin manchmal sehr unzufrieden.(Das habe ich gemerkt, an ihrem allgemeinen Verhalten)
Möchtest du lieber alleine bleiben?
Manchmal ja und manchmal nein.
 Ich werde sehr geliebt und es wird viel getan, damit es mir gut geht. 
Mehr Erinnerungen an Leo, Bilder, Gespräche das würde Catty sehr helfen. (Es hängen, ausser am Eingangsbereich, an dem man viel zu schnell vorbeigeht, keine Fotos von Leo im Haus, es steht nur eines in der Küche auf der Eckbank)
Magst du Kater Lenny?

Er verunsichert mich, ich weiß nicht recht, was ich mit ihm anfangen kann. Er ist anders wie Leo. 
Ich fühle mich überfordert.
 Ich bin noch nicht bereit für jemand neues.
 Ich möchte, dass er geht.
 Er jagt mir Angst ein.
 Dann bin ich lieber für mich.
Catty fühlt sich gestresst, sie möchte euch keinen Kummer machen, die Situation ist aber nicht das, was sie sich wünscht.
 Catty sagte mir, dass sie ihre Menschen braucht, keinen Ersatz für Leo.
 Man könnte Leo nicht ersetzen.
Möchtest du, dass Lenny bei euch bleibt?

Ich möchte nicht, dass er bleibt.
 Wir passen nicht zusammen. Ich bin nicht bereit für jemand anderes.
Catty möchte das ihr sie versteht und ihren Wunsch akzeptiert.
Vermisst du Leo?

Ja mit meinem ganzen Herzen.
 Ich wünschte mir er wäre wieder da.
 Wir hatten unsere Art miteinander umzugehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Alles ist anders. 
Ich brauche Zeit.
Fühlst du dich einsam?

Manchmal ja, ich bin immer noch traurig. Ich möchte aber jetzt nach vorne blicken.
Stört dich etwas?

Ich möchte gerne mit meinen Menschen zusammen trauern. Leo kann man nicht ersetzten.
 Ich würde gerne mehr Zeit mit meinen Menschen verbringen. Ich möchte die Zeit noch genießen.
 Ich werde hier noch gebraucht.
Bist du glücklich?

Wenn man mich lässt wie ich bin ja, ich habe nicht viele Ansprüche. Ich bin sehr genügsam.
(Oh ja das stimmt) Mehr mit mir reden und sprechen würde mich sehr glücklich machen. Bei meinen Menschen fühle ich mich sehr wohl.
Was können deine Menschen manchen damit du glücklich bist?
Mich lieben und für mich da sein.
 Ihre Nähe und das sie mit mir sprechen würde mir sehr gefallen.(Sie hört uns wirklich gerne zu und redet mit einem wenn man sie anspricht)
Die Farben Rot und Grün mag Catty sehr.
Ich höre meinem Menschen gerne zu, ich habe sie sehr lieb.
Was wünschst du dir?
Das meine Menschen meinen Wunsch respektieren. 
Ich möchte gerne für mich bleiben.
 Ich verstehe ihre Sorgen um mich, aber diese sind unbegründet. Ich vermisse Leo sehr, bitte versteht das.
 Ein Bild von Leo an der Wand an meinem Lieblingsplatz wäre schön. (Das habe ich auch gleich gemacht)
Was möchtest du deinen Menschen noch sagen?
Ich danke euch für eure Fürsorge. Es tut mir leid, wenn ich euch Kummer mache. Bitte versteht meinen Wunsch. Danke, das ich gefragt wurde, jetzt geht es mir besser.<<<

Wir haben lange telefoniert, ich habe viel geweint. DAS war wirklich Catty, so habe ich sie mir vorgestellt. Sandra hat eine wahnsinnig einfühlsame und liebevolle Art und Weise. Sie hat mir auch gesagt, das Leo noch garnicht gehen wollte! Aber nur aus dem Grund, da er Catty nicht alleine lassen wollte.

>>Das Gespräch mit Lenny
Er sagte mir das er versucht hat das Catty ihn mag. Er hat es nicht böse gemeint. Er wollte ihr Freund sein.
Er versucht nur, dass sie ihn gerne hat.
Lenny sagte mir, dass jemand wie er, es schon nicht leicht hat.
Er kann ein richtiger Charmeur sein, er mag am liebsten Frauen, die haben für ihn diese gewisse Ausstrahlung.
Männer und Kinder mag er nicht so gerne, da fühlt er sich nicht so verstanden. Am liebsten nur Frauen. Lenny, zeigte mir schwarze Lackschuhe, die mag er nicht. (Er wurde wohl von solchen Männerschuhen mal getreten, was wir uns schon gedacht haben, da er sehr oft wegläuft/wegspringt/zusammenzuckt wenn man kräftig oder schnell an ihm vorbeigeht.)
Ich habe ihm erklärt, das Catty noch sehr an Leo hängt und deswegen sich ein Zusammenleben mit ihm nicht vorstellen kann.
Er ist traurig über dies, aber er kann es auch nicht ändern.
Ich habe ihm gesagt, dass es da draußen bestimmt einen Menschen geben wird dem er sein ganzes Herz schenken kann.
Er ist ein wirklich sehr lieber und gutmütiger Kerl.
Lenny würde gerne bleiben, ich habe ihm aber erklärt das Catty zuerst da gewesen ist.
Lenny ist ein treuer Freund, jemand der mit einem durch Dick und Dünn geht. Er gibt auch einmal gerne den Ton an und sagt/zeigt was er möchte und was nicht.(Oh ja das stimmt echt-wen man ihn plötzlich am Bauch oder den Pfoten anfässt, haut er schonmal zu)
Er ist ein fröhlicher Kerl, er macht auch einmal gerne Unsinn.
Lenny scheint mir auch ein kleiner Herzensbrecher zu sein, er lässt seinen ganzen Charme spielen.(Das IST Lenny, deshalb habe ich ihn auch von Anfang an ins Herz geschlossen!)
Ich habe ihm wie gesagt, die Situation erklärt und er versteht es.<<