Hallöle,
dann hast Du deine Zwei sicherlich von "Al Giaconnda" (oder so ähnlich) 🙂 Es gibt in Österreich durchaus noch andere golden/silber shaded Züchter, aber die haben meist keine HP....
Bei den Shadeds ist halt so, dass sie meist auch mit einer Zeichnung auf die Welt kommen und mit dem älter werden sich die Zeichnung auflöst und in das gewollte shaded übergeht.
Fertig sind die meisten erst mit ca drei Jahren und bis dahin kann man viele unterschiedliche Beobachtungen in der Entwicklung zum shaded machen 😉
Nun aber noch einmal zu den Points. Du solltest bei Deiner Wahl darauf achten, dass das Kitten bereits bei seiner Geburt blütenweiß ist. Das ist zwar noch immer kein Garant, dass sich das Fell lange hell hält, aber auf jeden Fall ein guter Weg.
Du musst wissen, dass die Points der sog. Kältschwärzbarkeit unterliegen, was bedeutet, dass die kühlsten Stellen am Körper einfärben. Da eben Gesicht, Schwanz, Beine, und bei Katern die Hoden, am 'kühlsten' sind, färben sie halt ein und ergeben das gewünschte Point.
Wenn also eine Point viel im Kalten ist oder geschoren wird wird sie in der Regel auch dunkler. Auch wird eine CP im Laufe der Jahre immer dunkler.
Am ehesten fällt das, bei dunklen Farben auf. Die seal und blue wirken oft schneller dunkel wie vergleichsweise die chocolate oder lilac.
Ist dann auch noch tabby im Spiel kommt meist ein "Hauch von Schleier" dazu (mal salopp formuliert).
LG Sandra