Lachs müsste zu finden sein, ist aber vermutlich sehr sehr teuer. Ansonsten ist hier Tunfisch ganz groß (Poke
)
Keine Sorge, Lachs brauchst Du sehr wenig, wenn du nach dem dubarfst-Kalki rechnest. Ich hab meistens so ca. 30 g Lachs zu 2,5-3 kg Fleisch.
(Es gibt aber auch andere Quellen, die nicht einen so hohen Vitamin D-Gehalt beim Lachs angeben, daher müsste man nach diesen Quellen dann auch mehr Lachs einsetzen.)
Wenn es definitiv anderer Fisch sein soll:
Dann musst Du Dich mal einlesen, welche Fische thiaminasehaltig- bzw. thiaminasefrei sind. Die thiaminasefreien kannst Du mit ins Barf mischen, die thiaminasehaltigen (Sprotte z. B.) musst Du dagegen separat geben. Ich hab an der Stelle das Problem, dass die Jungs Fisch pur nicht fressen, im Barfmatsch ists aber kein Problem, daher kommen hier nur die thiaminasefreien in Frage. Lachs (Salmo Salar) und Regenbogenforelle sind hier bei uns die 2 Kandidaten. Bei diesen beiden hast Du zudem den Vorteil, dass deren Werte im Kalki hinterlegt sind und er Dir errechnet, wieviel Du einsetzen musst. Willst Du nun irgendeinen anderen thiaminasefreien Fisch nehmen ist das grundsätzlich möglich, Du müsstest aber in Datenbanken dessen Vitamin D-Gehalt ermitteln und Dir dies im Kalki hinterlegen, damit das berechnet werden kann.
Wie ist das denn mit eingepacktem, nicht gefrorenem Fleisch? Ich denke da z.B. an Rinderhack. Als jemand, der Mettbrötchen liebt bin ich aufgewachsen mit dem Mantra, Gehacktes roh nur direkt vom Fleischer. Abgepacktes nicht roh aufs Brot, nur zum Kochen/Braten. Steht ja z.B. auch auf den Packungen drauf, dass man es gut durchbraten/kochen soll und auf keinen Fall roh verzehren soll.
Bedenkenlos?
Ist kein Problem. Ich kauf öfters mal abgepacktes Fleisch im Supermarkt und friere es meist auch noch ein paar Tage ein, bevor ich dann Zeit zum Verarbeiten hab. Meine Katzen fressen Supermarktfleisch gerne. Allerdings hole ich nie Gehacktes/Gewolftes in abgepackter Form, sondern meist eher stückigen Rindergulasch oder Hähnchen-/Putenbrust.
Katzen sind auch um einiges robuster als wir Menschen, was Keime betrifft, liegt u. a. an der Magensäure.