Ideensammlung - füttern mit "Hindernissen"

• Themenstarter Themenstarter steini1979w
  • Beginndatum Beginndatum
steini1979w

steini1979w

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ein paar ideen, wie man die Fütterung aktiv gestalten kann. ich verfüttere barf vom teller. da muss die katze natürlich nicht viel tun und kann einfach alles reinschlingen. habt ihr ideen, wie man es vielleicht anders machen kann. ich hab ein fummelbrett, aber das wird danach ja aussehen wie sau - zumal ich ja auch flohsamenschalenglibber mit verfüttere ... das bekommt sie ja nie alles weggeschlabbert. mit trockenfutter kann man ja viele lustige dinge machen, wo die katze dann auch fummeln und ausprobieren muss ... aber trockenfutter gibts hier nicht.

ich bin gespannt, was für ideen ihr so habt.

lg
yvonne

A

Werbung

--auf verschiedene Näpfe aufteilen und diese an verschiedenen Stellen aufstellen z.B auf einem Regal oder auf Fensterbrettern. Dann können Sie sich die Portionen etwas zusammensuchen.
--den Glibber extra reichen und das Fleisch in Anti-Schlingnäpfe

ich würde da gar keinen Hindernisparcours machen... schon gar nicht mit BARF. Eher noch so einen Antischlingnapf.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und ferufe
..bei uns gibt es Rohfleisch hin und wieder z.B aus diesen Näpfen, bei Beiden können sie das Fleisch dann rauspföteln was etwas Abwechslung zu normalen Näpfen gibt und die gehen Beide problemlos in die Spüma.
North Mate - Anti Schlingnapf
Catit Multi Feeder

• Like
Reaktionen: Margitsina
Wie motiviert ihr die Katzen, sich ihr „normales“ Futter zu „erarbeiten“? Ich würde das auch gern machen, aber es funktioniert nur mit besonders attraktiven Sachen wie TroFu (das es hier nur als Leckerli gibt).

Wir haben nicht nur ein Fummelbrett, sondern auch Muffinformen (wobei die im Prinzip wie sehr kleine Näpfe sind….) und Eiswürfelformen (vom Schwierigkeitsgrad her schon höher). Im Sommer „verstecken“ wir (geeignetes) Futter bzw. Leckerli auch mal draußen, die Katzen gehen dann begeistert „jagen“.

Anhänge

• 1d204af0-004b-4a67-988d-e55201ea82b2.jpeg
    1d204af0-004b-4a67-988d-e55201ea82b2.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 21
  • 896eb91c-a4bf-492d-8600-5eefb84c1411.jpeg
    896eb91c-a4bf-492d-8600-5eefb84c1411.jpeg
    442,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich bin auch noch nicht weiter … fummelbrett mit matschigem barf inkl flohsamenschalenglibber hab ich mich noch nicht getraut … anti schling napf haben wir, aber wirklich lang beschäftigt ist sie da ja auch nicht.
mit trockenfutter kann man da irgendwie mehr machen, aber das füttern wir hier nicht … also maximal als leckerchen alle paar wochen.

Falls deine Katze gut beißen kann, kannst du ihr doch Teile des Fleisches in größeren Stücken geben oder mal einen Hühnerflügel oder ein ganzes Hühnerherz. Da kann sie dann wie bei echter Beute das Teil zerlegen.

• Like
Reaktionen: steini1979w und Schlumpfis
Ich wäre auch eher dabei die Katze anders zu beschäftigen und beim Futter nicht zu viele Experimente zu machen.. vielleicht bin ich da vorsichtig weil von 4 Katzen, die hier leb(t)en schon 2 eher spezielle Esser waren/sind.

Wenn du sie mit Futter beschäftigen magst:
ganzer Hühnerflügel inklusive Knochen
gefriergetrocknete Wachtel / Eintagsküken

Ein ganzes Hühnerherz ist bei meinen keine große Beschäftigung😂 Das ist Teil des Futters..
wie fein bereitest du denn dein Barf zu? Probier vielleicht die Fleischstücke größer zu lassen und nicht zu klein (und schlingbar) aufzubereiten🙂 Wenn die Katze Zähne hat, darf sie die auch gerne benutzen zum Fressen.

Falls deine Katze gut beißen kann, kannst du ihr doch Teile des Fleisches in größeren Stücken geben oder mal einen Hühnerflügel oder ein ganzes Hühnerherz. Da kann sie dann wie bei echter Beute das Teil zerlegen.
bekommt sie ab und zu so einen flügel. findet sie super. aber weil sie auf diät ist, bekommt sie so etwas großes max 1x die woche eher alle zwei wochen mal … herz kann ich ihr nicht geben, da sonst die nährstoffwerte nicht mehr passen.

ich könnte so einen flügel vielleicht mal an den baum hängen … dann muss sie sich ja mehr bewegen. natürlich dann nur unter aufsicht. ich will ja nicht, dass sie sich erdrosselt 😉

Ich wäre auch eher dabei die Katze anders zu beschäftigen und beim Futter nicht zu viele Experimente zu machen.. vielleicht bin ich da vorsichtig weil von 4 Katzen, die hier leb(t)en schon 2 eher spezielle Esser waren/sind.

Wenn du sie mit Futter beschäftigen magst:
ganzer Hühnerflügel inklusive Knochen
gefriergetrocknete Wachtel / Eintagsküken

Ein ganzes Hühnerherz ist bei meinen keine große Beschäftigung😂 Das ist Teil des Futters..
wie fein bereitest du denn dein Barf zu? Probier vielleicht die Fleischstücke größer zu lassen und nicht zu klein (und schlingbar) aufzubereiten🙂 Wenn die Katze Zähne hat, darf sie die auch gerne benutzen zum Fressen.
das fleisch ist stückig. wolfen tu ich nicht. aber so gulasch groß sind sie nicht … eher fondue 🤣 ich hab schon mehrere größen getestet. sie schlingt immer. sieht sehr lecker aus, wenn die großen stücke wieder raus kommen 🤣

Werbung:
@steini1979w ich füttere meine (jungen, 2-3 Jahre) Katzen mittlerweile zu 2/3 mit großen Fleischstücken. 1/3 ist Fondue-Größe, damit sich das alles nett verbindet mit den Supplementen.

Erbrochen hat es mir bisher einer..das war aber die Lehre nicht mehr so viel zu schlingen und in sich reinzustopfen.

Ansonsten..an einem Hühnerflügel ist nicht viel dran außer Knochen und eben Haut (ja, viel Fett! Die könntest du ausziehen?). Bei gefriergetrocknetem Spielzeug (ähm Futter😉) musst du dagegen sehr aufpassen, wenn dein Tier nicht zunehmen soll, wegen des Wasserentzugs vom Trocknen ist es extrem kalorienreich.

Insgesamt würde ich trotzdem zur Beschäftigung eher Spielangeln, Bälle oder sonstiges Katzenspielzeug empfehlen als Fummelbretter und Futter erarbeiten.

@steini1979w ich füttere meine (jungen, 2-3 Jahre) Katzen mittlerweile zu 2/3 mit großen Fleischstücken. 1/3 ist Fondue-Größe, damit sich das alles nett verbindet mit den Supplementen.

Erbrochen hat es mir bisher einer..das war aber die Lehre nicht mehr so viel zu schlingen und in sich reinzustopfen.

Ansonsten..an einem Hühnerflügel ist nicht viel dran außer Knochen und eben Haut (ja, viel Fett! Die könntest du ausziehen?). Bei gefriergetrocknetem Spielzeug (ähm Futter😉) musst du dagegen sehr aufpassen, wenn dein Tier nicht zunehmen soll, wegen des Wasserentzugs vom Trocknen ist es extrem kalorienreich.

Insgesamt würde ich trotzdem zur Beschäftigung eher Spielangeln, Bälle oder sonstiges Katzenspielzeug empfehlen als Fummelbretter und Futter erarbeiten.
fienchen lernt nicht 🤣 sie schlingt immer. hat eine esstörung. katzenbulimie?? aber dann müsste sie eigentlich ja schlank sein 🤣

spielzeuge findet sie bis auf das baldriankissen echt doof. angeln, mäuse die selbständig durch die gegend fahren, bälle usw. nicht ihrs. laserpointer - noch uninteressanter 🤣

sie steht auf lebende tiere, aber deshalb schaffe ich mir jetzt nicht einen hamster oder so an … wenn es wieder wärmer wird, ist sie draußen wieder aktiver, weil mehr kleine tiere im garten unterwegs sind. schmetterlinge findet sie toll, da kann sie sich ewig mit beschäftigen.

also mit spielzeugen bekommt man sie nicht, also bleibt nur das futter. 😩 getrocknetes zeug findet sie auch doof … also ich hab schon hasenohren, hühnerhergzen, entenbrust etc. geholt im getrockneten zustand. mehr als einmal dran schnuppern war nicht … die nachbarshunde haben sich drüber gefreut 🤣

ja, das fienchen ist ein guter härtefall wie ich grad merke 🤣

meine mama hat ihr zu weihnachten spielzeug mitgebracht … so ein rad mit glöckchen drin … hat sie nichtmal angeschaut 🤣

fienchen lernt nicht 🤣 sie schlingt immer.
egal wie groß die Stücke sind? Du hast ja gesagt sie bekommt ab und an einen Flügel? Katzen schlingen immer, weil sie nicht kauen. Sie reißen Stücke aus der Beute die dann nahezu ungekaut geschluckt werden. Bei größeren Stücken müssen sie mehr zerreißen.
spielzeuge findet sie bis auf das baldriankissen echt doof. angeln, mäuse die selbständig durch die gegend fahren, bälle usw. nicht ihrs. laserpointer - noch uninteressanter 🤣
es muss sehr häufig nicht das high-end Katzenspielzeug sein. Einer meiner Kater spielt sehr gerne mit Kabelbindern. Ich hab ausgemacht das es daher kommt weil sie leicht und flexibel sind, gleichzeitig kann er sie gut mit den Zähnen fassen und tragen. Er nimmt diese gehypten Spiralen genauso gut an😉 Beide Kater sind außerdem oft interessiert wenn was raschelt (Papier..Plastiksackerl..) oder flüchten vor dem Staubsauger😅 Draußen ist aktuell der Christbaum noch DAS Spielzeug wo man sich in den Ästen verstecken kann. Oder auch Dinge, die der Wind bringt😁 Kann man abschnuffeln und untersuchen.
sie steht auf lebende tiere, aber deshalb schaffe ich mir jetzt nicht einen hamster oder so an … wenn es wieder wärmer wird, ist sie draußen wieder aktiver, weil mehr kleine tiere im garten unterwegs sind. schmetterlinge findet sie toll, da kann sie sich ewig mit beschäftigen.
Ja, das liegt in der Natur der Sache das Beute spannend ist😂 Kommt mir sehr bekannt vor, aber wird man im Winter nicht ändern können😉
getrocknetes zeug findet sie auch doof …
wie gesagt das hat eh viele, viele Kalorien und zu wenig Wasser! Sei froh wenn sie es verschmäht😉 Ich hab auch einen Kater, der nichts frisst außer sein Barf. Anfangs ging noch Dose, das wird jetzt auch erst bei richtigem Hunger gefressen. Find ich ehrlich gesagt nicht schlimm, weil ich halte nichts von den ganzen Leckerli und Futterspielzeugen. Mein anderer Kater ist bei Leckerli eher Modell fress-ich-alles, aber bekommt trotzdem nur beim Clickern / wenn er was lernen soll Belohnung.

fienchen hat auch schon nach einem hähnchenflügel erbrochen. sie kann einfach nicht aufhören … stop gibts erst, wenns weg ist. wenn sie könnte, würde sie das ganze teil wohl so runterschlucken … 🤣🙄

sie kommt aus schlechter haltung. da hat sie oft tagelang nichts zu fressen bekommen. seitdem kennt sie kein stop mehr, was da ist wird verspeist, egal wie groß das fassungsvermögen des magens ist … sie weiß ja nicht, dass sie nie wieder hunger leiden muss. doofe katze 🤣

Fummelbrett mit matschigem barf inkl flohsamenschalenglibber hab ich mich noch nicht getraut

Falls deine Katze gut beißen kann, kannst du ihr doch Teile des Fleisches in größeren Stücken geben

Das Schlingen kann man eben ganz gut vorbeugen, wenn man Barf in wirklich großen kräftigen Brocken reicht, die sie nicht in einem Happen vertilgen können, sondern Brocken für Brocken in Kleinarbeit zerreissen und zerupfen müssen. Da sitzt Katze dann an einem Brocken um einiges länger und es gelangt nicht eine unzerkaute große Portion in kurzer Zeit auf einmal in den Magen. So dass Gekötzel aufgrund von zu hastiger und schneller Aufnahme des Futters etwas minimiert wird.

Wenn ich Rohfleisch reiche, lasse ich dies meist sehr grob, mische es mit den Supplement und friere es Portionsweise ein.
Bei der Fütterung können sie dann die Fleischbrocken eigenständig zerlegen und die restliche Schlonze im Napf wird dann je nach Katz' und Vorliebe entweder zuerst rausgeschleckt oder danach wenn, alle Brocken vertilgt sind.
Bei den weiter vorne geposteten Näpfen ist der Catit (der weiß-grüne Napf) recht Ideal, weil die Flüssigkeit und die Schlonze sich unten sammelt in der Schrägung und man die Fleischbrocken rund um den Rand und in der Vertiefung platzieren kann. Die Fleischstücke am Rand sind schnell herausgeangelt, die in der Vertiefung brauchen etwas länger, bis Katze die rausgepfötelt hat und die Schlonze können sie dann ebenso extra schlabbern.
Keine große Herausforderung, aber es wird dennoch hier aus diesem Napf langsamer gefressen, als aus normalen Näpfen. Dazu wenn die Stücke eben recht grob geschnitten sind, sitzt Katze an jeden Brocken einzeln am arbeiten..somit wird also auch nochmal langsamer gefressen.
Spielzeuge findet sie bis auf das baldriankissen echt doof. angeln, mäuse die selbständig durch die gegend fahren, bälle usw. nicht ihrs. laserpointer - noch uninteressanter
Es gibt so einige Katze, die man mit Spielzeug nur schwer hinter dem Ofen hervorgelockt bekommt.
Manchmal liegt es aber auch an ein paar Dingen, wie noch nicht das richtige Spielzeug gefunden, das man als Mensch das Spielzeug zu wenig spannend/animierend einsetzt oder das der gewählte Zeitraum Katze gerade nicht so genehm ist.
Auch wenn Katze Spiel noch nicht kennt, dauert es erstmal eine Weile bis sie verstehen was Mensch da treibt, bis Katz vertrauen gefunden hat, das Spiel Spass macht und bis Katz begriffen hat, dass das ein lustiges Entertainment ist,
Es hilft (auch wenn zu anfangs, kein Interesse von Seiten der Katze zu bestehen scheint und man wie ein Idiot erstmal nur alleine mit dem Katzenspielzeug zu spielen scheint) einen routinierten festen Zeitraum anzusetzen. So dass Katze z.B erstmal lernt: jeden Tag vor dem Futtern gibt es eine Spielrunde. Nach einiger Zeit, begreifen sie das Muster und kommen dann häufig von sich aus, genau zu dieser Zeit dann an und fordern zu dieser Zeit ihr Entertainment ein.
Das dauert mitunter mal länger, aber eine feste Spielroutine zu einer festen Zeit im Tageablauf, ist für eine Katze gut einzuschätzen und zu begreifen.

Und dann noch was allgemein zum Spiel einer Katze. Für viele Katzen ist es schon Spiel, einfach zu beobachten und zu lauern, anstelle von wirklich aktiv dem Spielzeug hinterher zu jagen. Auch wenn das auf uns so wirkt, als ob Katz' nur gelangweilt nebendran sitzt. Solange die Ohrwaschel Richtung Spiel gedreht sind, die Schwanzspitze gelegentlich mal zuckt wenn das Spielzeug bewegt wird, die Schnurrhaare Richtung Spiel zeigen..solange ist sie (auch wenn das für uns nicht so aussieht) aktiv dabei.
Draußen besteht das Spiel meist auch nicht aus stundenlagen der Beute hinterherjagen, sondern eher aus langen Beobachten. Kann man gut sehen bei Katzen auf Feldern, welche stundenlang nahezu ohne sich zu rühren vor Mauselöchern hocken. Sieht für uns langweilig aus, für Katze ist es aber super spannend und sie ist vollauf beschäftigt.
Wenn die Katze also bei dir beim Spielangebot von der Köroerhaltung zeigt, dass sie es mitbekommt was du da triebst, ist das schon mal als Interesse am Spiel zu deuten.
Des weiteren hängt die Auslastung einer Katze nicht nur von aktiven Spiel ab, sondern viel auch einfach von Etwas zu haben, was sie erkunden können, erschnuppern, über irgendwas rätseln oder aktiv einfach mit eingebunden sein, wenn Mensch gerade etwas in der Wohnung werkelt.
Beim morgendlichen Kaffee die leere Milchpackung nicht gleich in Mülleimer befördert, sondern der Katze auf dem Boden gelegt. Katze kann sich dann wundern: `warum liegt das da? Ist das gefährlich? Mal vorsichtig ran pirschen. Hmm riecht interssant? Hmmm der Geruch kommt von da drin. Komme ich da irgendwie an das Innere ran?...´ ..also zwei drei Minuten mal was zum grübeln und erkunden. Solche und ähnliche Dinge kann man immer easy miteinbauen im Tagesverlauf, so dass Katze neben aktiven Spiel und der Fütterung immer mal wieder über den Tag verteilt so kleine Mini-Events hat. Das trägt ohne viel Aufwand irre viel zur Auslastung und Beschäftigung einer Katze bei.
Oder auch so Sachen wie gemeinsam kleinere aber wichtige Dinge üben wie z.B medical Training kan viel an Auslastung bringen und zur gemeinsamen Bindung beitragen. Z.B Spielerisch üben, Katze mal in Handtuch gewickelt zu bekommen, üben in die Transport box einzusteigen etc.

Bezüglich Spiel und Spielangeboten, kann ich dir auch noch das Buch von Christine Hauschild empfehlen: `Spielstategien für Stubentiger'

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Miss_Katie
Werbung:
Die Fleischstücke am Rand sind schnell herausgeangelt, die in der Vertiefung brauchen etwas länger, bis Katze die rausgepfötelt hat und die Schlonze können sie dann ebenso extra schlabbern.
Genau, Katzen lieben es, größere Stücke herauszupföteln! Und dann wird kräftig an dem Stück gearbeitet, so dass es immer kleiner wird.

Bezüglich Spielzeug: Strick- und Häkelsachen sind bei den meisten Katzen gaaanz furchtbar beliebt😉
Also so ein kleines Stück mit Wollknäuel dran, da sind selbst meine Freigänger total begeistert. Wenn man die Wolle zerbeißen kann, ist es noch besser. Meine Stricksachen der letzten Jahre haben viel mehr geknotete Wolle als früher ohne Katzen😆

vorhin war sie 2 std draußen ... sie kam auch nicht, als ich sie gerufen hab. war sie wohl mal etwas weiter weg - das kommt aber sehr selten vor. was solls, das wetter ist toll und ich freu mich immer, wenn sie draußen mal ein wenig bewegung bekommen.

als sie zurück war, wollte sie auch direkt futter haben. ich hab ihr also die mittagsportion gegeben und mir dann selber was gekocht.

als ich mit meinem futter dann wieder hoch ins büro wollte, hab ich gesehen, dass sie wieder erbrochen hat. ich hab mir das mal genauer angeschaut, weil sie ja so lange weg war ... aber ich hab tatsächlich nichts "fremdes" gefunden. also hat sie heute definitiv nirgendwo was bekommen oder sich ergaunert. da hat sie wohl mal wieder zu schnell gegessen.

jetzt liegt sie aber im bett und ruht sich aus. dann gibts heute mal wieder ein paar gramm weniger über den tag, ist ja für die diät auch ok. nach dem erbrechen scheint sie kein hungergefühl mehr zu haben. sie pennt dann meistens 1-2 stunden ... gegen 16 uhr gebe ich ihr dann wieder eine kleine portion.

danke für die ideen ... ich wär ja nie auf die idee gekommen mal eine leere milchpackung oder so auf dem fußboden liegen zu lassen. mein freund wird sich freuen ... der hat einen aufräum-tick. wenn er zu hause ist und da eine leere milchbox liegt, dann fliegt die eh gleich wieder in den gelben sack ... aber da er schichtdienst hat, kann ich sowas ja mal machen, wenn er nicht da ist 😉

so ein tetra pak könnte man ja vielleicht auch mit einer "tür" ausstatten und dann barf rein machen. da bleibt die bude sauber und sie kann da nach den brocken angeln. nur flohsamenglibber bekommt sie da schlecht raus ... aber den kann ich ihr ja extra geben.

die brockengröße ist tatsächlich egal bei ihr ... ich kann das nur mit der menge etwas in den griff bekommen mit dem erbrechen. ich hab schon alle größen durch außer wolfen ... aber da bin ich nicht so der fan von. je größer die brocken sind, desto schlechter kann ich es "fair" portionieren. und größere brocken schlingt sie auch und erstickt dann teilweise fast dran ... tut sie natürlich nicht, aber manchmal würgt sie dann schon sehr und ich erschrecke etwas.

sie scheint wirklich satt zu sein. normal tigert sie immer um mich rum, wenn ich esse ... und sie hört, dass ich esse aber bleibt im bett.

Hi, es wurde ja schon viel gesagt - aber mir fiel noch was ein beim Thema getrocknete Hasenohren etc. - es gibt auch Hasenpfötchen 🙈da steht eine unserer Kätzinnen voll drauf - weil sie so schön flauschig sind und man die rumschleudern und drauf rum kauen kann und auch „intensiv „ riechen… wäre vllt auch noch eine Idee 😅

Lg

Zuletzt bearbeitet: