Idiopathische Blasenentzündungen - homöopathische Behandlungsmöglichkeiten?

• Themenstarter Themenstarter BohèmeSurLeKiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BohèmeSurLeKiez

Gast
Guten Abend,

mein kater hat seit anfang des jahres zweimal probleme mit dem absetzen des urins gehabt. Die urinanalysen blieben ohne befund. Auch ein röntgenbild zeigte keinen verdacht auf steine.
Es handelt sich bei ihm offensichtlich um die sogenannten "idiopathischen blasenentzündungen", bei denen keine ursache festgestellt werden kann.

Da mir in der tierklinik immer nur antibiotika gegeben wurde, doch dies keine besserung brachte, möchte ich homöopathika unterstützend geben.

Ich habe mich schon etwas informiert. Die bekannten mittel sind ja:
- Cantharis compositum
- Berberis compositum
- Berberis homaccord
- Spascupreel
- Reneel
- Mucosa compositum

Mit welchen mitteln habt ihr erfahrung und könnt ihr weiterempfehlen?

A

Werbung

Ich habe mich schon etwas informiert. Die bekannten mittel sind ja:
- Cantharis compositum
- Berberis compositum
- Berberis homaccord
- Mucosa compositum

Mit welchen mitteln habt ihr erfahrung und könnt ihr weiterempfehlen?
Ich habe mit diesen Wirkstoffen Erfahrung, aber nicht mit den von Dir aufgeführten Komplexmittel.

Zusätzlich sind noch Solidago, Sabal serulatum sehr bekannt, ebenso Lycopodium und Berberis.

Bei Homöopathie sollte man aber sehr genau darauf gucken, welchem 'Arzneimittelbild' das Leiden entspricht und lieber nicht mit zuviel im Komplex drin behandeln.

Mein Rat wäre, einen versierten Tierhomöopathen damit betrauen, das richtige Mittel zu eruieren, um wirklich gezielt gegen diese Blasenentzündung behandeln zu können.

Als rein naturheilkundliche Mittel könnte ich Dir Propolis empfehlen, vielleicht auch D-Mannose?
Hat der TA den Blasenmuskel abgetastet und sich zu dessen Status geäußert?

Zugvogel

Hallo,
danke für die antwort.
Ich hatte in den letzten tagen nicht mehr hier in den thread geschaut, deshalb antworte ich jetzt erst.

Mir wäre es auch lieb, wenn ein tierhomöopath mir helfen könnte, doch leider habe ich bis jetzt noch keinen wirklich kompetenten gefunden.

Danke dennoch für deine tipps.

Der tierarzt stellte keine auffälligkeiten am blasenmuskel fest.

Ich selbst vermute mittlerweile, dass die blasenprobleme durch stress ausgelöst werden.
Momentan sind sie nämlich wieder schlimmer und er hat momentan auch stress (er wird aktuell aufgrund seiner nierenerkrankung regelmäßig infundiert), vondaher könnte man einen zusammenhang vermuten.

Hier ist eine Liste von Homöopathen drin, nach PLZ sortiert. Vielleicht ist auch grad aus Deiner Nähe einer dabei? http://www.elabi.de

Alles, alles Gute für Dein Katerle 😉

Zugvogel

Danke dir!