Im Mai kommt sie- die Katze.

  • Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Weser-Ems-Findus

Weser-Ems-Findus

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
1.127
Ort
oben links im Land ;)
Moin und erst einmal Herzliche Grüße aus dem Weser-Ems-Raum.

Ich hatte bereits eine Katze ( seit Mitte August 2006). Es war ein Kater ( Findus), so nannte ich mich auch hier im Forum. Er war äußerst verspielt, testete wie ein pubertierender Heranwachsender aber oft auch Grenzen aus und war liebend! gerne im Freien unterwegs.
Eines Abends, im Mai 2007 war ich auf einer Fete eingeladen. Findus allerdings war Freigänger und wollte wie immer einen Streifzug durch sein Revier unternehmen.

Als er nicht da war, als ich nachts heimkam, dachte ich mir noch nichts dabei, denn das kam oft vor.

Am Abend des nächsten Tages allerdings begann ich mir, Sorgen zu machen. Zunächst suchte ich den Wald hinter unserem Haus ab ( der ist extrem klein, vllt 1000 Quadratmeter). Außerdem befindet dieser Wald sich in einem Siedlungsgebiet und ist ein lichter Laubwald, wo man also gut suchen konnte. Dort fand ich nichts.

Am nächsten Tag verteilte ich Anzeigen an Geschäften etc. Es gab auch eine Rückmeldung, leider auf die falsche Katze.

Nach wenigen Wochen dann stellte ich die Suche ein. Ich machte mir noch Hoffnungen, dass er eines Abends wieder da steht. Aber es sollte nicht so sein: Er ist nun bereits nahezu vier Jahre verschwunden- die Hoffnung habe ich nun aufgegeben.

Und mit der Zeit denke ich darüber nach, mir eine neue Katze zuzulegen. Im April/Mai richten wir uns im Haus einen Grundofen ( eine Art Kamin) ein. Parallel dazu ( so kurios es klingen mag) würden wir uns gerne einen weiteren Kater anschaffen.
Welche Rasse, das spielt keine Rolle. Wir wollten unser Augenmerk zwar eventuell sogar auf eine Chartreux oder eine BKH-blau richten. Wenn es in Niedersachsen hingegen keine Zucht geben sollte, dann gerne auch eine normale Hauskatze. Hauptsache: etwas tierisches äääh katziges! 😀 Sie soll definitiv eher unter einem Jahr sein ( nach Möglichkeit auch noch drei Monate alt).

.... die es sich dann im Herbst und Winter am Ofen gemütlich machen kann.

Alles andere sehen wir dann im April/Mai.

Freudig wirst du erwartet! 😀

Grüße- der erste Beitrag hier. Ich hoffe auf reichhaltige Diskussion!

Grüße,

Weser-Ems-Findus.
 
A

Werbung

Herlich willkommen hier im Forum, schön, dass du dich im Vorfeld informieren willst.

Bitte denke nicht an einen Kater sondern an mindestens 2 Katzen, Katzen sind keine Einzelgänger und kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, auch wenn er nicht arbeiten muss und den ganzen Tag daheim ist.

Wenn du zu einem Züchter gehst werden es vermutlich Kitten sein und die sollten erst recht nicht ohne Spielkameraden aufwachsen.

Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann bitte eine schon etwas ältere aus dem Tierheim die aus irgendeinem Grund lieber allein bleiben will und nicht mehr vergesellschaftet werden kann.

Hier im Unterforum "Anfänger" sind oben 5 Threads mit wichtigen Infos angepinnt, bitte bei Gelegenheit mal reinschauen und im Unterforum "Vorbereitungen" sind oben 4 Threads zum Thema Katzenkauf angepinnt, bitte unbedingt lesen.
 
Herlich willkommen hier im Forum, schön, dass du dich im Vorfeld informieren willst.

Bitte denke nicht an einen Kater sondern an mindestens 2 Katzen, Katzen sind keine Einzelgänger und kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, auch wenn er nicht arbeiten muss und den ganzen Tag daheim ist.

Wenn du zu einem Züchter gehst werden es vermutlich Kitten sein und die sollten erst recht nicht ohne Spielkameraden aufwachsen.

Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann bitte eine schon etwas ältere aus dem Tierheim die aus irgendeinem Grund lieber allein bleiben will und nicht mehr vergesellschaftet werden kann.

Hier im Unterforum "Anfänger" sind oben 5 Threads mit wichtigen Infos angepinnt, bitte bei Gelegenheit mal reinschauen und im Unterforum "Vorbereitungen" sind oben 4 Threads zum Thema Katzenkauf angepinnt, bitte unbedingt lesen.

Hallo Simpat,

alles klar. Wie kommst du darauf, dass es dann Kitten sein werden?

Ich werde mir das ganze in Ruhe durchlesen, danke für den Hinweis und mit zwei Katzen hat man nicht viel mehr Arbeit, nehme ich an. Mit den Futterkosten muss man dann etwas dazurechnen, aber das hält sich im Rahmen, oder?
 
Hallo Simpat,

alles klar. Wie kommst du darauf, dass es dann Kitten sein werden?

Ich werde mir das ganze in Ruhe durchlesen, danke für den Hinweis und mit zwei Katzen hat man nicht viel mehr Arbeit, nehme ich an. Mit den Futterkosten muss man dann etwas dazurechnen, aber das hält sich im Rahmen, oder?

Weil ihr euch nach Züchtern erkundigen wollt und da bekommt man meistens Kitten, allerdings manchmal auch Liebhabertiere, die nicht oder nicht mehr in der Zucht verwendet werden und schon etwas älter sind, aber in der Regel gehen die Leute zum Züchter wegen Kitten. BKH Züchter gibt es sehr viele da solltet ihr schon welche in eurer Umgebung finden, aber wenn bitte mit Bedacht aussuchen und sich gründlich im Vorfeld informieren.

Klar Futterkosten halten sich im Rahmen ist nicht wirklich das doppelte und du kannst ja dann auch größere Dosen und Mengen nehmen, dann wirds auch wieder günstiger und man braucht zwar mehr Streu für zwei Katzen, aber nicht doppelt soviel. Die Anschaffungskosten steigen auch, aber das ist nichts im Vergleich zu der mehrfachen Freude und Liebe die ihr dafür bekommt.:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr euch nach Züchtern erkundigen wollt und da bekommt man meistens Kitten, allerdings manchmal auch Liebhabertiere, die nicht oder nicht mehr in der Zucht verwendet werden und schon etwas älter sind, aber in der Regel gehen die Leute zum Züchter wegen Kitten. BKH Züchter gibt es sehr viele da solltet ihr schon welche in eurer Umgebung finden, aber wenn bitte mit Bedacht aussuchen und sich gründlich im Vorfeld informieren.

Klar Futterkosten halten sich im Rahmen ist nicht wirklich das doppelte und du kannst ja dann auch größere Dosen und Mengen nehmen, dann wirds auch wieder günstiger und man braucht zwar mehr Streu für zwei Katzen, aber nicht doppelt soviel. Die Anschaffungskosten steigen auch, aber das ist nichts im Vergleich zu der mehrfachen Freude und Liebe die ihr dafür bekommt.:verschmitzt:

Alles klar, vielen Dank für deine Beratung.

Ich begebe mich seit einigen Tagen schon auf die Suche nach BKH-Züchtungen ( seriös) hier in der Umgebung... man möchte ja nicht so gerne bis unten nach Bayern fahren.... 😀

Ja, die Kosten WÄREN das einzige Manko, aber so sieht es nicht aus. Die steigen dann eher nur geringfügig- und wie du schon sagst: was man im Gegenzug bekommt, ist kostbarer als jedes Geld! ;-)

Ich begebe mich weiter auf die Suche.... und hoffe, im April/Mai hier dann schon zwei Wesen unterhalten zu können. 😀

Besten Dank für Deine Hilfe- werde mich hier nun aktiv beteiligen. :smile::smile:

Grüße aus Norddeutschland!
 
Hallöchen!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Naja, vielleicht entscheidest du dich noch für ein zweites Kätzchen oder Katerchen 😉 Aber da will ich niemanden reinreden.
Wir bekommen nächste Woche :muhaha: unsere zwei Kitten und meine Schwägerin nimmt aus dieser Zucht auch nur einen Kater. Mal sehen welchen Unterschied es macht zwei oder nur ein Kätzchen zu nehmen.

Wegen den Kosten würde ich schon sagen, dass es fast das doppelte kostet Kätzchen zu halten. Der Kratzbaum muss bissl größer sein, doppelt soviel Näpfe, 2-3 Klos und mehr Streu, mehr Futter, Tierarztkosten für 2 und natürlich die Anschaffung. Es ist also nicht unbedeutend zu überlegen ob 1 oder mehr Katzen.

Wegen der Fahrerei zum Züchter... also wir müssen 500km fahren um unsere Burmesen zu bekommen. In Bayern gibts nur 1 oder 2 Züchter, die eine hat keine Kitten und die andere ist die dumme Kuh die uns erst 2 versprochen hat und kurz vor Übergabe weggenommen hat. Also bleibt uns jetzt nichts anderes übrig eine weitere Strecke auf uns zu nehmen. Um Burmesen zu bekommen würd ich auch nach Flensburg fahren :grin:

lg nalilina
 
Werbung:
ich hab hier gelesen dass ihr evt rassekatzenn sucht aber was hält ihr von mischlingen die fast genauso aussehen 🙄

hab letzen eine russischblaumix gesehen die hat ausgesehen wie reinrassig🙄

hier werden oft katzen angeboten vieleicht ist ja was in eurer nähe für euch dabei🙄

finde es shcön dass ihr euch für zuwachs entschieden habt ist echt einzigartig die katzen:pink-heart:

das mit deinem ersten kater tut mir leid ist echt schlimm so was vor allem wenn amn nciht was was passiert ist 😱daher hab cih mcih auch für ne hauskatze entschieden hab viel zu viel angst die mietz zu verlieren ist zwar egoistisch aber autobahn ist auch nciht weit weg🙄

wüsche dir viel glück :pink-heart:
 
Ich hoffe, Ihr findet die passende👎 Katze👎. 🙂

Wenn es 2 werden, dann denke ich, daß insbesondere die wenn man Pech hat die sehr viel höheren TA-Kosten der größte zu bedenkende Kostenfaktor sein können, dessen sollte man sich bewußt sein.
 
Ich hoffe, Ihr findet die passende👎 Katze👎. 🙂

Wenn es 2 werden, dann denke ich, daß insbesondere die wenn man Pech hat die sehr viel höheren TA-Kosten der größte zu bedenkende Kostenfaktor sein können, dessen sollte man sich bewußt sein.

Ja, das müssen wir sehen. Insbesondere, wenn es dann eine Rassekatze werden soll, schießt der Preis dann für zwei doch in die Höhe. Wobei weiterhin zu bedenken ist: Zwei sind glücklicher als eine, wenn der Mensch nicht immer! Zeit hat.

Das muss ich mir noch überlegen.
 
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Naja, vielleicht entscheidest du dich noch für ein zweites Kätzchen oder Katerchen 😉 Aber da will ich niemanden reinreden.
Wir bekommen nächste Woche :muhaha: unsere zwei Kitten und meine Schwägerin nimmt aus dieser Zucht auch nur einen Kater. Mal sehen welchen Unterschied es macht zwei oder nur ein Kätzchen zu nehmen.

Wegen den Kosten würde ich schon sagen, dass es fast das doppelte kostet Kätzchen zu halten. Der Kratzbaum muss bissl größer sein, doppelt soviel Näpfe, 2-3 Klos und mehr Streu, mehr Futter, Tierarztkosten für 2 und natürlich die Anschaffung. Es ist also nicht unbedeutend zu überlegen ob 1 oder mehr Katzen.

Aber Einzelhaltung ist halt nicht artgerecht und Kitten sollten auf keinen Fall allein aufwachsen, stell dir vor, du hättest als Kind nicht mit anderen Kindern spielen dürfen. Ein Mensch kann mit noch soviel Liebe und Zuwendung den Artgenossen nicht ersetzen.
 
Ja, das müssen wir sehen. Insbesondere, wenn es dann eine Rassekatze werden soll, schießt der Preis dann für zwei doch in die Höhe. Wobei weiterhin zu bedenken ist: Zwei sind glücklicher als eine, wenn der Mensch nicht immer! Zeit hat.

Das muss ich mir noch überlegen.

Eine Alternative wäre auch noch, sich den Traum einer Rassekatze zu erfüllen und ein anderes Mischlingskätzchen aus dem Tierschutz dazuzunehmen. 🙂 Solange das Gemüt zueinander passt, sollte das für die Kleinen kaum einen Unterschied machen und auch Geschwister verstehen sich nicht immer ein Leben lang. Wenn es wirklich Kitten werden sollen, ist die Zusammenführung ja in der Regel auch unkompliziert 🙂
 
Werbung:
Schön, daß ihr euch wieder kätzische Gesellschaft zulegen wollt. Auch ich kann dir nur anraten, ernsthaft über 2 Katzen nachzudenken.

Evtl. bekommst du deine Traumkatzen auch aus dem TS. Rasse schützt schon lange nicht mehr vor dem TH. Leider tummeln sich sehr viele unseriöse und inkompetente Vermehrer unter den Produzenten, so daß es gerade auch die BKH inzwischen gibt wie Sand am Meer, weil man meint, einen schnellen Euro verdienen zu wollen. Wenn es denn unbedingt ein Züchter sein muß, dann bitte genauestens im Vorfeld informieren und auch bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. Eine BKH mit allem Drum und Dran gibt es eigentlich nicht unter 500-600 Euro.

Hier noch ein paar Links als Beispiele (googel einfach mal):

Rassekatzen in Not

BKH in Not

http://www.tiervermittlung.de/tierheime.shtml

Bei weiteren Entfernungen kann man sicherlich auch Fahrketten einrichten. Ansonsten frag' in deinen umliegenden THs explizit nach Rassekatzen. Die erste Kittenschwemme geht erst noch richtig los. In einigen Wochen wird es wieder Kitten zuhauf geben, da wirst du bestimmt fündig.

Alles Gute
Jubo
 
Um Burmesen zu bekommen würd ich auch nach Flensburg fahren :grin:

lg nalilina
ot: hast Du jetzt schon ? sonst könnte ich Dir eine Züchterin empfehlen :zufrieden: meine Ley ist von da.

@ WE-Findus: nur eine Frage: Dein Katerchen war Freigänger, sollen die beiden neuen Hauskatzen werden ?
 
ot: hast Du jetzt schon ? sonst könnte ich Dir eine Züchterin empfehlen :zufrieden: meine Ley ist von da.

@ WE-Findus: nur eine Frage: Dein Katerchen war Freigänger, sollen die beiden neuen Hauskatzen werden ?

Moin,

ja, die beiden sollten Hauskatzen werden. Da ich in einer sehr ländlichen Region lebe und Wald und Feld nahe sind und sich dementsprechend etliche Jäger herumtreiben, ahne ich schon, was meinem Kater zugestoßen sein könnte.
:grummel:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
716
Catlu
C
F
Antworten
11
Aufrufe
868
Keyla
Keyla
Hero Katerchen
Antworten
186
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
799
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben