Im Tierschutz aktiv werden - aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Huhu,

nachdem ich ja jetzt 6 Monate meine Katzen hab, ist in mir immer mehr der Wunsch wach geworden, im Tierschutz aktiv zu werden. Die Frage für mich aber - wie?

Pflegestelle kann ich nicht machen, ich hätte keine Möglichkeit zu separieren, zudem würde mir mein Bruder glaube ich aufs Dach springen (wir leben zusammen)

Die TH in unserer Nähe sagen mir leider nicht wirklich zu, hab meine Katzen auch von weiterweg geholt.

Klar kann ich sagen, ich unterstütze ein TSV irgendwo finanziell, aber irgendwie würd ich auch gern noch mehr machen...

Habt ihr eine Idee?

Lg
Intensiv-sis
 
A

Werbung

Also bei uns im Katzenschutzverein gibt es "Schmuser",die gehen jeden Samstag dort zum Katzenschmusen und spielen hin.
Damit soll das Sozialverhalten von Katze zu Mensch gestärkt werden,was sich dann auch positiv bei den Vermittlungen auswirkt.

Dann kannst du auch Nachkontrollen fahren bei den vermittelten Tieren.
Habe ich auch mal ein paar Jahre gemacht,leider kann ich das aus Zeitgründen nicht mehr.
 
Vielleicht wären Internettätigkeiten eine Idee. Tiere einstellen, die Webseite verschönern (sofern das Tierheim eine hat)...?
 
Moin!

Vielleicht wäre es gerade gut sich für einen Verein stark zu machen in dem es noch nicht optimal läuft?

Ich selber mache seit langem mal hier mal da mit was den Tierschutz sozusagen für die kleinsten Heimtiere angeht (Kaninchen, Meeris, früher Farbmäuse, Hamster etc.).
Ich schaue wo Hilfe nötig ist, manchmal kann man mit Fahrten helfen, manchmal mit einem Rat oder mit einer gewissen Organisation die man anderen abnimmt, manchmal nehme ich auch selber Tiere in Not auf und vermittle diese in ein gutes Zuhause.

Dieses Engagieren lief vor allem über das Internet allerdings wollte ich mehr und zwar mehr Praktisches erleben.
Ich bin hier in den örtlichen Tierschutz gegangen und da ich momentan etwas mehr Zeit habe, arbeite ich einige Stunden in der Wochen nun fest in der Katzenstation.

Ich merke wie sich mein Bild vom Tierschutz und der dazugehörigen Arbeit formt.
Das eine ist die Theorie, da meinte ich über meine durchaus langen Jahre der Internetarbeit so einiges zu wissen aber ich war eben immer für mich.
Jetzt lerne ich die Praxis gerade auch in der Tierschutzarbeit mit Katzen kennen und sehe wie weit man tatsächlich mit den theoretischen Gedanken kommt 😳 und ich merke wieviele helfende Hände eigentlich bei dieser Arbeit nötig sind und wie schwer diese zu finden sind.

Hier z. B. gäbe es viele verschiedene Bereiche die Hilfe bräuchten (nur einige die mir gerade einfallen):
- Telefonnotdienstübernahme ab und an
- Hilfe bei Infoständen
- Entwerfen von Infomaterial für diese Stände
- Flyer verteilen
- Sammelboxen leeren
- ggf. mal TA-Fahrten übernehmen
- Kindergruppenbetreuung
etc.

Natürlich bekommt man in den meisten Organisationen nicht von vorn herein das Vertrauen alle möglichen Dinge erledigen zu dürfen. Man muß sich dieses Vertrauen auch etwas erarbeiten, zeigen was man kann und was man zuverlässig zu machen bereit ist.

Ich wünsch Dir viel Glück, daß Du das für Dich Passende findest und Deine Hilfe freudig angenommen wird.

Fröhliche Grüße
Nela
 
Oh das Thema interessiert mich gerade sehr, denn auch ich würde gerne mehr für den Tierschutz aktiv werden...
Aber da ich auch voll Berufstätig bin... Was kann man noch machen, ausser Geld-Futterspenden???
Klar, hab ich an den Wochenenden Zeit und könnte da aktiver werden..

Was macht ihr denn alle so für den Tierschutz?

LG
Buttterblume mit Anhang :pink-heart:
 
Wie Nela schon erwähnt, würde ich auch in das nächste TH
gehen und dort mal nachfragen, wie man helfen kann.
Die Menschen dort sollten einem egal sein, denn man macht
es ja für die Tiere. Möglichkeiten gibt es so viele, auch wenn
man nur begrenzt Zeit hat, also einfach mal vorsprechen.
 
Werbung:
Mich würden auch Kastrationseinsätze im Ausland interessieren, wo man helfen kann...
Kannst du mir verraten, wo man da Info erhalten kann?
Das mit den Th werde ich mal versuchen, habe ja mehrere in der Umgebung und meine zwei Mädels kommen auch aus dem Th...
Ich habe aber oft den Eindruck das viele Th-Mitarbeiter sehr griesgrämig sind und auch nicht wirklich Lust haben, sich mit jemanden zu unterhalten..
Find ich persönlich schade, denn ich denke das viel mehr Menschen helfen würden, wenn sie nicht so verschreckt werden würden...
LG
 
Ich möchte den Eifer nicht bremsen, aber bitte bitte denkt immer daran, dass "passiver TS" (v.a Geld-/Sachspenden und Patenschaftsübernahme) essentiell sind! Ohne Geld, keine Kastraaktionen. Ganz einfach. Manche vergessen das leider. Ich muss ehrlich sagen: Bei mir käme eine aktualisierte Homepage an zweiter Stelle, wenn ich dafür mehr finanzielle Mittel hätte, die Hofkatzen zu kastrieren. Natürlich geht das eine ohne das andere schwer.
Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Ich hoffe dennoch, dass die Spender erhalten bleiben. Denn sonst bringt die schönste Hp nichts, leider.

Bezüglich Flohmarkstände fällt mir noch ein: Wenn jemand handwerklich begabt ist, kann er ja selbst tolle Dinge (Wurfboxen, Bettchen o.ä) herstellen, verkaufen und den Erlös spenden 🙂

Oder - meist für die "Großstädter" - eine Futterstelle übernehmen und da täglich 2x nach dem Rechten schauen 😉.

Viele Grüße
 
Klar sollte der passive Teil nicht verloren gehen...
Hab auch schon für private Tierschützer Futter- und Geldspenden gemacht, denn ich bewundere deren Arbeit, die das Ehrenamtlich machen und sich für die Tiere so bemühen und das auch meist aus eigener Tasche zahlen...

Leider kann ich so eine Tätigkeit wie Pflegestelle nicht übernehmen, welches ich eigentlich gern tuen würde, aus Beruflichen Gründen..

Aber da ich aus dem Medizinischen Bereich komme, wären für mich aktiv Kastra-Op´s kein Ding...

Wenn ich mal etwas Näh-technisch aktiver werde ist sowas echt ne tolle Idee...

Aber auch Futterstellen betreuen , hört sich super an...
 
Werbung:
Wir könnten noch gut nen Schreiner oder sowas gebrauchen, der uns Fangkisten baut. :grin:
 
mir würde jetzt spontan einfallen

-vk/nk machen
- bei der Vermittlung helfen
- Sammelstelle sein

wobei das teilweise eher auf den Ausländischen Tierschutz zutrifft aber auch auf den Deutschen
Oder eben echt vor ort in ein Tierheim oder in eine Tierhilfe gehen und dort fragen 🙂
 
Sorry... damit kann ich leider nicht dienen, das kann ich nicht 😉

ja das dachte ich mir schon, die sind leider spärlich gesäht solche Helfer..

Viele Organisationen brauchen auch Fahrdienste, also quasi Pflegestellen die kein Auto haben zum Tierarzt bringen oder bei Infoständen das Material mitbringen.
Wär das vielleicht was?
 
Zum "Fahrdienst": Sich an Fahrketten beteiligen 🙂

Grüße
 
Werbung:
Fahrdienst hört sich auch nicht schlecht an, aber da ich echt doofe Arbeitszeiten habe, würde sowas eher knapp werden...

Aber ich habe gute Anregungen bekommen und vielleicht gibt es noch weitere 😀

Mit diesen VK/NK müsste ich mich auch mal auseinander setzen..denn davon gibts eher wenige...

Bei mir wurde nix durchgeführt, obwol sie gesagt haben die machen NK...
 
Du kannst auch "schwarze Bretter" betreuen. Das mache ich in meiner Umgebung. Futterhaus, Fressnapf, manche Geschäfte (Rewe, Kaufland), Tierarzt...haben oft solche Bretter, wo man Zettel aufhängen darf. Ich drucke oft Vermittlungsfellchen aus oder stelle einfach allgemeine Infos zusammen. Manche lassen auch Flyer drucken bzw. Kärtchen...also wenn Du dazu Kontakte hast: Wird immer gesucht! Ansonsten hat ja jeder einen Drucker Zuhause.. ausdrucken, in die Geschäfte fahren, fragen, aufhängen.

Oder, was hier auch gemacht wird, "Futterspendeboxen" betreuen. Auch wieder fahren, von Geschäft zu Geschäft, vlt. 2x die Woche und die Spendeboxen leeren, den Inhalt dann zur Sammelstelle/Th bringen.

Irgendwie gibt es so unglaublich viele Möglichkeiten...

Wenn es etwas ganz "aktives" sein soll: Nach Ungarn o.ä in 'Urlaub' fahren und mit eigener Hand helfen eine Auffangstation/Tierheim zu bauen/renovieren. Das wird aber oft auch hier in D gesucht 😉

Grüße
 
Du kannst auch "schwarze Bretter" betreuen. Das mache ich in meiner Umgebung. Futterhaus, Fressnapf, manche Geschäfte (Rewe, Kaufland), Tierarzt...haben oft solche Bretter, wo man Zettel aufhängen darf. Ich drucke oft Vermittlungsfellchen aus oder stelle einfach allgemeine Infos zusammen. Manche lassen auch Flyer drucken bzw. Kärtchen...also wenn Du dazu Kontakte hast: Wird immer gesucht! Ansonsten hat ja jeder einen Drucker Zuhause.. ausdrucken, in die Geschäfte fahren, fragen, aufhängen.

Oder, was hier auch gemacht wird, "Futterspendeboxen" betreuen. Auch wieder fahren, von Geschäft zu Geschäft, vlt. 2x die Woche und die Spendeboxen leeren, den Inhalt dann zur Sammelstelle/Th bringen.

Irgendwie gibt es so unglaublich viele Möglichkeiten...

Wenn es etwas ganz "aktives" sein soll: Nach Ungarn o.ä in 'Urlaub' fahren und mit eigener Hand helfen eine Auffangstation/Tierheim zu bauen/renovieren. Das wird aber oft auch hier in D gesucht 😉

Grüße

Danke Quasy...

Da sind echt tolle Ideen dabei...

Ich hatte dieses Thema einfach mal wieder hoch geholt, weil ich glaube, das viele Menschen helfen möchten, aber nicht wissen wie..

Und ich finde es toll, wenn man sich da austauscht, vielleicht lesen einige hier mit und werden auch dadurch angeregt etwas zu tun und wenn es nur ne Kleinigkeit ist..

LG
 
Es gibt wirklich viele, viele Möglichkeiten. Von kleinem Einsatz bis großer Einsatz, zeitlich sowie finanziell.

Und da ja auch nach dem jeweiligen persönlichen Einsatz gefragt war. Ich habe mich entschlossen Pflegestelle zu werden. Da ich über ausreichend Zeit verfüge, aber nicht über sehr viel Geld ist das etwas was ich leisten kann und will.

Die Hinweise gingen auch zu den hiesigen Tierheimen. Auch dort ist Engagement absolut wichtig.
Ich habe mich allerdings persönlich dagegen entschieden. Warum? Einfach weil ich mich mehr auf die Tiere, das jeweilige Tier konzentrieren und da meine Energie reinstecken möchte.
Hiesig ist mir einfach zu nah. Heisst für mich, das wenn ich mit Leuten da nicht klarkomme oder umgekehrt es stressig werden kann und mir die Energie abzieht die ich den Tieren widmen möchte.
Aber das ist schlichtweg eine ganz persönliche Einstellung.

Ansonsten ist schon viel aufgezählt worden.

Aktuell ist hier heute noch eine Spenden- und Tauschbörse für schöne Dinge eingerichtet worden. Auch da vielleicht mal reingucken.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
14
Aufrufe
2K
abraka
abraka
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
momochico
Antworten
3
Aufrufe
1K
momochico
momochico
Pearl Polaria
Antworten
5
Aufrufe
3K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben