Im Urlaub vom Freigänger zu Wohnungskatzen...macht das Sinn?

  • Themenstarter Themenstarter Peggysue82
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peggysue82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
18
Hi an alle,
aslo vor ca. zwei Jahren haben wir uns zwei BKH geholt. Sie waren in ihrem ersten Lebensjahr reine Wohnungskatzen und kamen damit wohl gut klar.
Bei uns sind sie dann recht schnell Freigänger geworden und machen da super. Sie sind eigentlich immer in Rufnähe und kommen gegen Abend zuverlässig zum Fressen und über Nacht rein. Auch wenn sie manchmal den halben Tag im Haus verbringen (sie sind schon sehr menschenbezogen), sind sie sie gerne draußen und fordern das auch ein (stehen morgens vor der Tür, maunzen, sind dann ne halbe Stunde weg und wollen wieder rein!).
So jetzt meine Frage:
Wir haben für dieses Jahr zwei Urlaube gebucht! Dauer je eine Woche! Ich hätte einfach aus verschiedenen Gründe ein viel besseres Gefühl, wenn sie in Sicherheit wären, also nur drinnen für dieses 6/7 Tage! Meint ihr das geht oder drehen sie dann durch bzw. machen alles kaputt oder fangen an zu kämpfen (Die Katze ist schon jetzt manchmal etwas zickig zu ihrem Bruder)
 
A

Werbung

Lange vorher ausprobieren wie sich das verhält,aber oft gibts Trara wenn Freigänger- Katzen nicht raus können. Wie sollen die denn versorgt werden wenn ihr in Urlaub seid? noch dazu in Coronazeiten?
 
Versorgt werden sie zuverlässig....da gibt es keine Probleme, auch in Coronazeiten...
 
Na dann....sollte doch der gewohnte Freigang auch kein Problem sein. Wer ist das denn,der sie betreut,wenn ich fragen darf?
 
Es sind die Nachbarn oder meine Schwiegereltern, beide würden das sehr gerne machen. Wohl jeder einen Urlaub....ist auch noch über eine halbes Jahr Zeit.....
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Wir geben unseren Freigänger in eine Katzenpension mit Außengehege, da hat er wenigstens etwas Draußen sein. Und durch die neue Umgebung vermisst er seinen Freigang nicht so, bilde ich mir ein. Zuhause mit Freigang würde der Katzensitter ihn wohl nie zu Gesicht bekommen. Wenn eure Sitter genügend Zeit mitbringen und eure Katzen zuverlässig kommen, würde ich sie abends rufen, füttern, kuscheln, über Nacht einsperren. Morgens dann wieder raus.
 
Werbung:
okay, danke für die Antworten 🙂
 
Servus! Ich kann auch noch etwas beisteuern. 🙂

Wir sitten die beiden Freigängerkatzen einer Freundin.
Sie hat keine Katzenklappe und ihr ist wohler, wenn die Katzen während ihres Urlaubs dann in der Wohnung bleiben.
Das klappt wirklich sehr gut.
Zumindest diese beiden (Kater und Katze) machen nichts kaputt und wenn wir kommen gibt's erstmal Futter.
Dann wird gespielt und mit Papierbällchen geworfen, bis sie müde sind.
Dann setzen wir uns auf das Sofa, nehmen eine Zeitung und sie kommen dann um zu schmusen und sich kraulen zu lassen (der Kater sehr, die Kätzin ist die ersten Tage eher schüchtern ... das mit den Leckerli und spielen funzt aber auch ohne streicheln 😉)

Unsere Freundin meldet auch jedes Mal, dass wenn sie zurück kommt, die Katzen ganz gechillt wären und dann zwar gleich mal raus wollen - bis sie die Reisetasche ausgepackt hat, sind sie aber meist auch schon wieder vor der Balkontüre.
(sie hat von dort Katzenleiter und ist "manueller" Türöffner)

Vielleicht kannst du das mal ausprobieren für ein Wochenende - dann sieht man sicher schon, wie sie es nehmen würden, wenn sie temporär in der Bude bleiben müssen. 🙂
 
Oh, das hört sich ja recht positiv/unkompliziert an. So schätze ich es ja eigentlich auch bei uns ein. Aber wir müssen es wohl einfach mal ausprobieren.....
Danke
 
Hallo,

einige bei mir sind auch seit Jahren Freiläufer, geschlafen wird zuhause🙂. Ich bin anfangs nur übers Wochenende weg gewesen, sie kennen also mal einige Tage drin zu bleiben. Bisher hat es dabei nie Probleme gegeben, selbst als ich mal 4 Wohen sein musste. Es geht, ich bin immer wieder überrascht wie gut. Die Pflegedosi, das muss ich dazu sagen, kommt nicht nur zum Füttern, sie setzt sich auch hin und FRühstückt hier. Auch abends versucht sie länger zu bleiben und sei es nur etwas Fernsehen schauen.
VG
 
Ich habe auch Teilzeit-Freigänger. Je nachdem wer sitzen dürfen sie nicht raus, wenn ich nicht da bin. Meine Nachbarinnen entscheiden selber ob sie SaYa rauslassen. Wenn der professionelle Sitter nötig ist müssen sie drinnen bleiben. Nachts sind SaYa immer drinnen.
 
Werbung:
Also ich betreue ab und zu den Kater vom Nachbarn , auch Freigänger.

Der geht abends auf Tour und steht morgens vor der Tür und will rein .
Dann gibt's was zu futtern und ich geh arbeiten nachmittags wird gekuschelt und nochmal gefüttert und wenn er rauswill kann er dann schon raus.
Läuft ohne Probleme.

Meine beiden haben einen gesicherten Garten da kann man ohne Probleme die Tür öffnen .
Spätestens wenn die Näpfe klappern erscheinen die beiden wie aus dem Nichts.

Mach dir nicht so viel Gedanken
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
2
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
614
Keyla
Keyla
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Miles
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben