Doc
Forenprofi
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich dachte damit das Blut im Harn nachgewiesen wurde und er ständig zum Pinkeln nach draußen rennt, wäre eine BE so gut wie sicher? Hätte ich ihm jetzt doch kein AB geben lassen sollen? Klar ist eine gute Untersuchung des IST-Zustandes das Beste, aber ich konnte ihn ja nun nicht noch weiter in diesem Zustand lassen.
Von dem Futter bin ich auch nicht begeistert, deswegen habe ich davon erstmal nur so viel mitgenommen, dass ich es bis zum WE geben kann. Deswegen schrieb ich ja schon, dass wir ab sofort Ursachenforschung betreiben müssen. Auch ich möchte meine Tiere nicht über einen längeren Zeitraum unter Drogen setzen, nur weil es bequem ist. Wenn ich es bequem haben wollte hätte ich mir keine Katzen zugelegt 😉.
Zudem hab ich jetzt bestimmt 3 Mal erklärt bekommen, das es keinen Sinn macht hier Urin aufzufangen, weil es ja doch kein ordentliches Ergebnis gibt wenn er zu alt ist. Also dachte ich an eine zeitnahe Untersuchung beim Kontrolltermin. Das mit den PH-Streifchen finde ich einen sehr guten Hinweis.
Ich entschuldige mich falls ich nicht richtig gelesen habe, aber irgendwie blick ich gerade nicht mehr durch und bin ziemlich frustriert, weil ich natürlich nichts falsch machen will, aber trotz meiner Bemühungen alles schief läuft.
Hallo,
es ist auch verwirrend, da bei Katzen alles ein bisschen anders ist als man es vielleicht vom Mensch kennt.
Es ist richtig, wenn eine Katze Blut im Urin hat und ständig aufs Klo rennt, hat sie sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung, zumindest wenn im Ultraschall andere Veränderungen an der Blase und den Nieren ausgeschlossen wurden.
Ganz im Gegensatz zum Mensch oder auch dem Hund wird die Blasenentzündung bei Katzen jedoch sehr, sehr selten von Bakterien verursacht, statistisch gesehen wohl deutlich unter 5 Prozent.
Die Hauptursache ist die streß- oder psychisch bedingte Blasenentzündung. Auch die Ernährung und/oder mangelnde Wasseraufnahme kann dazu führen. Oft spielt auch einfach alles zusammen.
Bei jeder Blasenentzündung braucht die Katze ein Schmerzmittel, da sie eben starke Schmerzen hat und deswegen ständig aufs Klo rennt.
Ganz wichtig ist zu wissen, ob Kristalle vorhanden sind und wenn ja welche, weil diese unterschiedlich behandelt werden.
Kristalle in der Blase sind sehr schmerzhaft, solange sie vorhanden sind kann die BE nie abheilen, da sie ständig reizen. Außerdem kann es beim Kater im schlimmsten Fall zum Harnröhrenverschluß durch Kristalle kommen und dann ist das ganze ein lebensbedrohlicher Notfall.
Extrem wichtig ist immer die Wasseraufnahme zu erhöhen, denn je mehr Urin produziert wird umso mehr Entzündungsprodukte werden ausgeschwemmt.
Ein Antibiotikum ist nur selten nötig, eben dann wenn tatsächlich Bakterien gefunden wurden.
Zusammengefaßt ist die korrekte Therapie einer BE ohne Urinuntersuchung nicht möglich.
Was ja auch irgendwie logisch ist, oder?
Also entweder zu Hause frischen Urin einsammeln und sofort untersuchen lassen.
Oder Urinentnahme in der Praxis. Der Vorteil der sterilen Blasenpunktion ist, daß man dann wenn nötig auch gleich eine bakterielle Untersuchung einleiten kann.
Ist die Blase für eine Punktion zu leer, muß die Katze zur Not mal ein, zwei Stunden in der Praxis bleiben bis sie voll genug ist.
Ist ein bisschen lang geworden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.😳