Immer Ärger mit Whiskey

• Themenstarter Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hi an Alle,

ich dreh hier langsam durch! Heute nach fast 5 Tagen (längster Zeitraum seit das Thema angefangen hat) bin ich hier nur so in Pipi geschwommen. Insgesamt 5 Unfälle an nur einem Tag. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Langsam aber sicher habe ich den Verdacht das Whiskey vielleicht doch nicht der Übeltäter ist oder wenigstens einen Komplizen hat.

Sollte ich aus Verdacht alle Katzen durch den Blasencheck schicken?

Puh, schwierig.
Ich habe nun noch mal alles von Anfang an gelesen und viel mehr fällt mir nicht mehr ein.
Du hast genug Klos und verschiedenes Streu unter anderem feines Klumpstreu. Die letzte Urinuntersuchung brauchte keine keine Bakterien und keinen Harngries zutage.
Er geht weiterhin nicht auf die Klos sondern macht eigentlich draußen?

Wie ist denn das Verhältniss der Katzen untereinander?
Gehen alle raus oder nur teilweise?
Wie hast du die Pinkelstellen entduftet?

Hast du schon mal von Zylkene gehört, das wäre eine Idee.
Oder Bachblüten wenn weiter keine Ursache gefunden werden kann.

Und ja, ich glaube ich würde alle noch mal checken lassen und weiter versuchen rauszufinden ob es einer oder mehrere "Übeltäter" gibt.

Whiskey ist unser einziger Freigänger. Er macht weiterhin nur draußen sein Geschäft, aber sein sonstiges Verhalten hat sich seitdem wir ihm Wasser unters Futter mischen positiv geändert. Bei Krümel haben wir eine langsame Gewöhnung an den Freigang versucht, aber das ist katastrophal gescheitert. Sie wird so panisch das sie sofort unter sich pinkelt und Kot absetzt. Pfötchen ist noch nicht alt genug, deswegen wissen wir nicht ob er als Freigänger geeignet ist.

Das Verhältnis ist aus meiner menschlichen Sicht gut. Krümel und Pfötchen spielen oft miteinander. Whiskey macht selten mal mit, aber er war noch nie der Typ dafür. Sie liegen alle zusammen auf der Couch, kuscheln und putzen sich und gibt es doch mal Streit verschaffen sich die Älteren mit einem Fauch oder einem Tatzer ihren Respekt. Das geht dann 1-2 Minuten so und dann geht jeder seiner Wege. Bisher ist dabei noch nie Blut geflossen, soweit ich das beurteilen kann.

Die Pinkelstellen habe ich zunächst durch heißes Waschen oder Reinigung mit dem Dampfbesen und verschiedenen Mittel aus der Tierhandlung beseitigt. Jetzt gibt es das BioDor bei uns im Baumarkt und seitdem habe ich alle Stellen nachbehandelt. Was nicht zu retten war, ist entsorgt worden. Wir haben uns auch einen neuen Teppich angeschafft. Der musste heute auch dran glauben, aber das war mir irgendwie klar. Deswegen haben wir einen mit Anti-Schmutz-Fasern gekauft. 😀

Zylkene haben wir damals bei unserem ersten TA-Besuch mit Whiskey mitbekommen. Ich konnte keine besondere Wirkung feststellen und das Feliway hatten wir ja auch schon in Benutzung, leider ohne Erfolg. Die Bachblüten haben wir noch nicht ausprobiert, bekomme ich die vom TA?

Mal ne ganz blöde Frage, wie alt sind Krümel und Pfötchen?
Und sind beide kastriert?

Und für Bachblüten sollte man einen Fachmann/fachfrau fragen.
Hier im Forum kennt sich Ina1964 sehr gut aus, das wäre ein Möglichkeit da mal nachzufragen.

Das ist keine blöde Frage. Krümel und Pfötchen sind beides Wildfänge im Sinne des Wortes, deswegen sind die Angaben nicht 100% genau. Pfötchen ist ca. 4 Monate alt und Krümel ist ca. 3 Jahre alt. Krümel ist bereits kastriert und Pfötchen soll auch bald dran sein. Da ich nichts von Frühkastrationen halte, werde ich noch eine Weile warten.

Werbung:
Hmm, das kann natürlich auch eine Rolle spielen.
Kastrierte und unkastrierte Katzen zusammen kann eben auch solche Probleme auslösen. Wobei 4 Monate, da sollte der Kleine noch nicht geschlechtsreif sein oder werden.
Ich würde aber trotzdem nicht lange fackeln und ihn bald kastrieren lassen. Frühkastration ist das schon nicht mehr sondern eher die normale Zeit, ca. mit 4 1/2 bis 5 1/2 Monaten sollte man eh kastrieren lassen. Es gibt dabei keine Nachteile, da halten sich leider immer noch alte Vorurteile.

Wann ist der Kleine denn bei euch eingezogen, könnte es da einen zeitlichen Zusammenhang geben zum Pinkelproblem?

Wobei 4 Monate, da sollte der Kleine noch nicht geschlechtsreif sein oder werden.
Ich würde aber trotzdem nicht lange fackeln und ihn bald kastrieren lassen. Frühkastration ist das schon nicht mehr sondern eher die normale Zeit, ca. mit 4 1/2 bis 5 1/2 Monaten sollte man eh kastrieren lassen. Es gibt dabei keine Nachteile, da halten sich leider immer noch alte Vorurteile.

Wann ist der Kleine denn bei euch eingezogen, könnte es da einen zeitlichen Zusammenhang geben zum Pinkelproblem?

Tja das ist auch eine nicht ganz so lustige Geschichte. Wir waren gestern zur 2. Grundimpfung für Pfötchen und unser neuer TA dort meint aufgrund des Zahnwechsels etc. würde er eher sagen, das der Kleine bereits 6 Monate ist. Der TA wiederum sagt auch, man sollte ihn nicht vor März kastrieren.

Die Probleme haben wir schon seit Jahren. Mal besser und mal schlechter, aber zu der Zeit des Einzugs ging das nicht los. Die Probleme fingen schon 3 Monate vorher an.

Im Übrigen hat sich Krümel gerade auf den neuen Teppich gehockt und ihr Geschäftchen erledigt. 😡 Naja ... jetzt weiß ich ja das Whiskey nicht allein ist. Termin hab ich eh für sie gemacht und wegen der Kastration muss ich morgen anrufen. Wenn das alles damit zusammenhängt, dann tuts mir für den Kleinen leid, aber lange mach ich diese Herrschaft des gelben Wahns nicht mehr mit.

Whiskey hat doch Eiweiß und Entzündungszellen im Urin, oder nicht? Was sagt der TA dazu?

@ MäuschenK.
Nur das die BE weiterhin besteht und wir nichts machen können außer spülen, spülen und warten. Ich hatte auch auf ein entzündungshemmendes Medikament gehofft, aber da scheint es nichts sinnvolles auf dem Markt zu geben.

Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber unter der Gabe von Convenia hattest du doch nur zwei Pfützen gefunden, richtig? Waren diese definitiv Wiskey zuzuordnen?

Werbung:
Tut mir leid, aber ich kenne dieses Convenia nicht. Meinst du vielleicht das Schmerzmittel?

Nein die Pfützen waren nicht eindeutig Whiskey zuzuordnen. Das ich jemanden dabei erwische ist eher selten der Fall. Somit ist eigentlich jeder Verdächtig.

Was würdet ihr machen, im Bezug auf den Kastrationstermin?

Edit: Krümel hat es schon wieder getan! Sich einfach vor mich hinzuhocken 2x und loszupinkeln, so was hat sie noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, du Arme!

Dann solltest du auch von Krümel den Urin untersuchen lassen.

Die Kastration würde ich sofort durchführen lassen. Warum bis März warten? Mit sechs Monaten ist er längst alt genug.
Kann sein, daß er potent wird und die anderen sich dadurch irritiert fühlen, so daß sich das Pinkelproblem noch verstärkt.
Die alleinige Ursache ist es wohl nicht, wenn das Problem schon vorher bestand.

Eiweiß im Urin: sind die Nieren mit untersucht worden?

Dass die Katze auf den neuen Teppich pieselt, ist fast normal.
Viele unsauberen Katzen erleichtern sich wahnsinnig gerne auf weichen & oder neuen Materialien
Waschen und wegräumen würde ich empfehlen, bis das Thema eindeutig geklärt ist.

Werbung:
Na ich würde mit dem Termin für die Kastration nicht warten sondern das zügig bis sehr zügig in Angriff nehmen. Für Kater ist es ja wirklich nur ein kleiner Eingriff und schnell erledigt. Und die ganzen Geschichten von wegen der Kater wächst dann nicht mehr und ähnlich sind alle nicht wahr.
Das sind alte Kamellen.

Und ich würde wohl auch die zwei anderen noch mal persönlich zum TA bringen und Urin steril entnehmen lassen und von beiden noch mal checken lassen ob da nicht doch noch Entzündungen oder Gries oder etwas anderes vorliegt.

Die nette Schwester hat uns gestern terminlich noch reingequetscht und folgendes kam raus:

- PH-Wert normal
- spez. Gewicht normal
- kein Blut
- keine sonstigen Hinweise auf eine Veränderung

Deswegen haben wir den Urin dann ins Labor geschickt. Bis Dienstag sollten die Ergebnisse da sein. Vorsichtshalber gibts jetzt Schmerzmittel und AB bis Dienstag. Dann schauen wir weiter.

Den Kastrationstermin machen wir Montag auf den nächst möglichen Termin aus.

Vorsicht OT:
Unsere alte TA hatte uns ein Mittel zur "Entspannung" mitgegeben, damit Krümel nicht jedes Mal vor Panik alles aus sich rauslässt. Die Flüssigkeit hatte sie auf eine Spritze aufgezogen und somit hatte ich keinen Beipackzettel. Ich habe das gestern laut deren Anweisung ausprobiert und bin beim neuen TA angekommen, fast hysterisch geworden. Meine Kleine war völlig verstört. Die Nickhaut hatte sich bis zur Hälfte über die Augen geschoben und sie war total apathisch. Die Schwester hat sie sofort zum Arzt mit reingenommen. Das Zeug war ein Betäubungsmittel und sorgt nicht für Entspannung sondern für Bewegungsunfähigkeit 😡. Wir waren Beide völlig fertig hinterher.

Oh nein, das wird Acepromazin gewesen sein ( Vetranquil).
Da gab man früher auch gerne an Silvester Tieren die panisch wurden. Bis man rausgefunden hat, daß die Tiere sich zwar nicht mehr bewegen oder äußern können, aber ihre Wahrnehmung unverändert bleibt. D.h. Die gleiche Panik wie sonst auch in der Situation, aber dazu noch Kontrollverlust über den eigenen Körper.:dead:
Schrecklich.
Hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen.:grr:

Unsere TA hat gerade angerufen und mir mitgeteilt das der Urin völlig unauffällig bei Krümel ist. Am Freitag lassen wir Pfötchen kastrieren und dann schauen wir weiter. Ich bin mit meinem Latein am Ende und die TA sieht außer der Kastration auch keine weiteren Lösungen mehr.

Muss ich jetzt eine meiner Katzen zu ihrem Besten abgeben? Ich liebe doch meine kleinen Puppen und ich will das es ihnen gut geht. Das ist eine ganz beschissene Situation 🙁.

Edit: Was haltet ihr hier von: http://www.futterplatz.de/cdVet_Bachbl_ten_Reviermakierer_20_ml--hx4157

Zuletzt bearbeitet: