Whiskey ist unser einziger Freigänger. Er macht weiterhin nur draußen sein Geschäft, aber sein sonstiges Verhalten hat sich seitdem wir ihm Wasser unters Futter mischen positiv geändert. Bei Krümel haben wir eine langsame Gewöhnung an den Freigang versucht, aber das ist katastrophal gescheitert. Sie wird so panisch das sie sofort unter sich pinkelt und Kot absetzt. Pfötchen ist noch nicht alt genug, deswegen wissen wir nicht ob er als Freigänger geeignet ist.
Das Verhältnis ist aus meiner menschlichen Sicht gut. Krümel und Pfötchen spielen oft miteinander. Whiskey macht selten mal mit, aber er war noch nie der Typ dafür. Sie liegen alle zusammen auf der Couch, kuscheln und putzen sich und gibt es doch mal Streit verschaffen sich die Älteren mit einem Fauch oder einem Tatzer ihren Respekt. Das geht dann 1-2 Minuten so und dann geht jeder seiner Wege. Bisher ist dabei noch nie Blut geflossen, soweit ich das beurteilen kann.
Die Pinkelstellen habe ich zunächst durch heißes Waschen oder Reinigung mit dem Dampfbesen und verschiedenen Mittel aus der Tierhandlung beseitigt. Jetzt gibt es das BioDor bei uns im Baumarkt und seitdem habe ich alle Stellen nachbehandelt. Was nicht zu retten war, ist entsorgt worden. Wir haben uns auch einen neuen Teppich angeschafft. Der musste heute auch dran glauben, aber das war mir irgendwie klar. Deswegen haben wir einen mit Anti-Schmutz-Fasern gekauft. 😀
Zylkene haben wir damals bei unserem ersten TA-Besuch mit Whiskey mitbekommen. Ich konnte keine besondere Wirkung feststellen und das Feliway hatten wir ja auch schon in Benutzung, leider ohne Erfolg. Die Bachblüten haben wir noch nicht ausprobiert, bekomme ich die vom TA?