Hallo... da ich grad akkut auch das Problem mit meinem 8-Monate alten Kater habe, möchte ich auch mal meine Frage bezüglich Durchfall stellen.
Ich habe den kleinen Mann seit 2,5 Wochen. Seitdem hatte er immer mal wieder Durchfall. Nicht richtig flüssig, eher Konsistenz von Brei und hellbraun. Es wechselte sich aber mit festem Kot ab. Die TA meinte, das kann durch die Futterumstellung und den Umzug zu mir kommen.
Anfangs habe ich erst das fit+fun von Fressnapf gefüttert, dann kam Schmusy in Frischebeuteln und nun füttere ich Animonda Carny in Abwechslung mit Whiskas.
Futterplan sieht so aus: Morgens 100g Animonda, mittags 50g Whiskas, abends 100g Animonda. Dazu natürlich immer Wasser zur freien Verfügung.
Trockenfutter hatte er bis vor einer Woche immer zur Verfügung bis ich hier aufgeklärt wurde, dass das nicht gut ist. Also gibts das nur noch ab und an.
Egal was ich gefüttert habe, der Durchfall kam zwischendurch immer mal wieder.
Nun ist seine neuste Angewohnheit (nebst Duschvorleger ins KaKlo zu ziehen um alles noch mehr zu verdecken) in die Badewanne zu kacken. Natürlich will er es auch dort verscharren, wozu er dann das Handtuch nimmt welches über der Badewanne hängt. Und dabei latscht er auch noch immer durch seinen eigenen Kot... heute habe ich das zum Glück frühzeitig gemerkt was er da tut. Doch der Kater war so dreckig... überall Kot an den Beinen, dass ich ihn dort abduschen musste.
Das KaKlo war übrigens sauber. Also hat er auch nicht in die Wanne gekackt, weil es ihm dort zu dreckig war.
Auf jeden Fall: Was mache ich falsch? Der Umzugsstress und die Futterumstellung sollten ja nun langsam mal durch sein, oder?
Was Du hier schreibst mit der Badewanne kenne ich auch.
Als der Durchfall unseres Kleinen am schlimmsten war, hat er sich
auch in die Badewanne gesetzt.
Aber ich habe beobachtet, dass das aufhörte, sobald der sehr weiche
Durchfall wieder mehr ins Breiige überging.
Ich habe auch ein paar Mal mit ihm geschimpft und das Glück gehabt,
dass ich ihn DIREKT dabei erwischt habe, irgendwann hat das dann
aber ganz aufgehört. Es scheint, als wollten sie einen auf diese Art
darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Versuch' doch seinen Darm auch mal mit Perenterol zu unterstützen.
Wir machen das jetzt schon seit einigen Wochen, und, solange er
es bekommt, ist sein Kot größtenteils okay.
Leider gibt es bei uns auch immer wieder diese Rückfälle.