immer mal wieder Durchfall!

  • Themenstarter Themenstarter Elvis&Priscilla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Nosy hat auch ein einen sehr empfindlichen Darm. Die TÄ hat mir gesagt, ich soll am besten Nassfutter mit Geflügel füttern. Geflügel ist sehr leicht verdaulich.

Nosy`s Kot wurde mit Nassfutter von Grau (Pute oder Huhn) wieder fest. Bloß auf Dauer wurde mir der Spaß zu teuer. Jetzt bekommt er das Futter von Mac`s, dass ihm auch sehr gut bekommt. Die 400g Dose ist über €1,00 günstiger. Ich kaufe das Futter immer bei sandras-tieroase.de oder futterplatz.de
 
A

Werbung

So, wir haben schon 2 Durchfallfreie Tage hinter uns...ich hoffe, das es wirklich einfach an dem Futter lag!
Ich bin echt happy...:pink-heart:
 
Hallo Juili,

wie siehts mit Alessio aus, kriegt er schon seine Autovakzine? Hat sich was verändert, ist es vielleicht gar schon ein wenig besser geworden *hoff*

Zugvogel
 
ich hab jetzt festgestellt, das meine kleine kein Trockenfutter abkann, sie bekommt davon durchfall.. sobald sie nichts mehr davon bekommt, macht sie bilderbuchwürstchen 😉 sie war vorher krank, mit erbrechen und würmer und blabla.. jetzt is sie wieder gesund und daher MUSS es am trockenfutter liegen.. nun mal sehen, wie ich das hinbekomme, mit der Umstellung, meine andere is ein Trofu-Junkie ^^
 
Hallo... da ich grad akkut auch das Problem mit meinem 8-Monate alten Kater habe, möchte ich auch mal meine Frage bezüglich Durchfall stellen.

Ich habe den kleinen Mann seit 2,5 Wochen. Seitdem hatte er immer mal wieder Durchfall. Nicht richtig flüssig, eher Konsistenz von Brei und hellbraun. Es wechselte sich aber mit festem Kot ab. Die TA meinte, das kann durch die Futterumstellung und den Umzug zu mir kommen.

Anfangs habe ich erst das fit+fun von Fressnapf gefüttert, dann kam Schmusy in Frischebeuteln und nun füttere ich Animonda Carny in Abwechslung mit Whiskas.

Futterplan sieht so aus: Morgens 100g Animonda, mittags 50g Whiskas, abends 100g Animonda. Dazu natürlich immer Wasser zur freien Verfügung.

Trockenfutter hatte er bis vor einer Woche immer zur Verfügung bis ich hier aufgeklärt wurde, dass das nicht gut ist. Also gibts das nur noch ab und an.

Egal was ich gefüttert habe, der Durchfall kam zwischendurch immer mal wieder.

Nun ist seine neuste Angewohnheit (nebst Duschvorleger ins KaKlo zu ziehen um alles noch mehr zu verdecken) in die Badewanne zu kacken. Natürlich will er es auch dort verscharren, wozu er dann das Handtuch nimmt welches über der Badewanne hängt. Und dabei latscht er auch noch immer durch seinen eigenen Kot... heute habe ich das zum Glück frühzeitig gemerkt was er da tut. Doch der Kater war so dreckig... überall Kot an den Beinen, dass ich ihn dort abduschen musste.

Das KaKlo war übrigens sauber. Also hat er auch nicht in die Wanne gekackt, weil es ihm dort zu dreckig war.

Auf jeden Fall: Was mache ich falsch? Der Umzugsstress und die Futterumstellung sollten ja nun langsam mal durch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo... da ich grad akkut auch das Problem mit meinem 8-Monate alten Kater habe, möchte ich auch mal meine Frage bezüglich Durchfall stellen.

Ich habe den kleinen Mann seit 2,5 Wochen. Seitdem hatte er immer mal wieder Durchfall. Nicht richtig flüssig, eher Konsistenz von Brei und hellbraun. Es wechselte sich aber mit festem Kot ab. Die TA meinte, das kann durch die Futterumstellung und den Umzug zu mir kommen.

Anfangs habe ich erst das fit+fun von Fressnapf gefüttert, dann kam Schmusy in Frischebeuteln und nun füttere ich Animonda Carny in Abwechslung mit Whiskas.

Futterplan sieht so aus: Morgens 100g Animonda, mittags 50g Whiskas, abends 100g Animonda. Dazu natürlich immer Wasser zur freien Verfügung.

Trockenfutter hatte er bis vor einer Woche immer zur Verfügung bis ich hier aufgeklärt wurde, dass das nicht gut ist. Also gibts das nur noch ab und an.

Egal was ich gefüttert habe, der Durchfall kam zwischendurch immer mal wieder.

Nun ist seine neuste Angewohnheit (nebst Duschvorleger ins KaKlo zu ziehen um alles noch mehr zu verdecken) in die Badewanne zu kacken. Natürlich will er es auch dort verscharren, wozu er dann das Handtuch nimmt welches über der Badewanne hängt. Und dabei latscht er auch noch immer durch seinen eigenen Kot... heute habe ich das zum Glück frühzeitig gemerkt was er da tut. Doch der Kater war so dreckig... überall Kot an den Beinen, dass ich ihn dort abduschen musste.

Das KaKlo war übrigens sauber. Also hat er auch nicht in die Wanne gekackt, weil es ihm dort zu dreckig war.

Auf jeden Fall: Was mache ich falsch? Der Umzugsstress und die Futterumstellung sollten ja nun langsam mal durch sein, oder?


Was Du hier schreibst mit der Badewanne kenne ich auch.
Als der Durchfall unseres Kleinen am schlimmsten war, hat er sich
auch in die Badewanne gesetzt.
Aber ich habe beobachtet, dass das aufhörte, sobald der sehr weiche
Durchfall wieder mehr ins Breiige überging.

Ich habe auch ein paar Mal mit ihm geschimpft und das Glück gehabt,
dass ich ihn DIREKT dabei erwischt habe, irgendwann hat das dann
aber ganz aufgehört. Es scheint, als wollten sie einen auf diese Art
darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Versuch' doch seinen Darm auch mal mit Perenterol zu unterstützen.
Wir machen das jetzt schon seit einigen Wochen, und, solange er
es bekommt, ist sein Kot größtenteils okay.

Leider gibt es bei uns auch immer wieder diese Rückfälle.
 
Hallo Juili,

wie siehts mit Alessio aus, kriegt er schon seine Autovakzine? Hat sich was verändert, ist es vielleicht gar schon ein wenig besser geworden *hoff*

Zugvogel


Hallo Eva,

es hat sich etwas verändert, ich brauche nun nicht mehr ganz
so viel Perenterol, nur noch die halbe Ration und probeweise
verzichten wir jetzt auch noch auf die Darmflora plus Kapseln.

Bis gestern Abend sah das auch alles noch richtig gut aus,
heute Morgen gab es dann wieder eine kleine Verschlimmerung.
 
Und gestern hat er es schon wieder gemacht 3x... und heute Früh als ich in die Dusche steigen wollte, lachte mich auch so ein Haufen aus der Dusche an...

Ich versteh das nicht... das Katzenklo ist sauber...

Gestern musste ich ihn 2x abduschen, da er in seinen eigenen Haufen getreten ist und das Zeug an beiden Hinterpfoten + Bein, an der Brust und auch noch hinter den Ohren hatte.

Wenn ich ihn dabei erwische, dann nehme ich ihn am Kragen hoch und schimpfe mit ihm...

Ich werde ab heute mal anderes Katzenfutter testen sowie auch Heilerde drunter mischen. Der Große der ja das gleiche Futter bekommt, hat keinen Durchfall...
 
Also bei mir..äh, bei Elvis ist es besser geworden!
Er hat keinen Durchfall mehr!
Vielleicht solltest du aber doch zur SIcherheit und abklärung einfach eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben!
Ich hab das Futter umgestellt und "Sensitiv" von Winston ( Rossmanneigenmarke) gefüttert, das hat er sehr gut vertragen.
Dazu Getreidefreies Trockenfutter.
Heilerde hab ich auch unter das Futter gemischt und das mach ich auch jetzt noch ab und an..so jede 2te MZ.

Nur warum der kleine Scheisser in die Dusche schittert..dafür hab ich auch keine Erklärung, denn sowas hat Elvis zum Glück nie gemacht!

Lg Kerstin
 
Bei uns ist es ja so das unser kater Kokzidien hat, ich dachte auch immer es käme vom Futter, aber leider war es nicht so, ich hoffe ich bekomme es in den griff
 
Werbung:
Bei uns ist es ja so das unser kater Kokzidien hat, ich dachte auch immer es käme vom Futter, aber leider war es nicht so, ich hoffe ich bekomme es in den griff

Du bekommst das ganz bestimmt in den Griff, die Frage ist
nur, wie lange es dauert. Wenn der Darm bei den Kleinsten in
solch einem Zustand ist, kann das u. U. sehr lange dauern,
aber es wird langsam und sichtlich immer besser und das ist
schon ein Riesenerfolg.
Und mit der Zeit lernt man auch, seine Erwartungen zurück-
zuschrauben und freut sich über die klitzekleinsten Erfolge.
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
Hiro
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
L
Antworten
13
Aufrufe
723
pfotenseele
P
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben