Immer neue kleine Zecken ohne weiteren Freigang

• Themenstarter Themenstarter lenboe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eier larven wohnung zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Geht deine Katze auch weiterhin nach draußen? Wie kalt ist es, wo du wohnst?
Diese Zeckenplage kenne ich in südlichen Gefilden. Da schleppen die Katzen zu bestimmten Jahreszeiten täglich Unmengen von diesen kleinen Biestern an. Anscheinend krabbeln die lange auf der Katze herum ohne zu beißen und fallen dann im Haus ab.
Meistens finde ich am Tag mehrere auf den Fußböden und natürlich auf allen Liegeplätzen wie Sofa und Bett. Letztes Jahr haben mich dann nachts sogar zwei davon in den Hals gebissen.

Antiparasitenmittel helfen nicht dagegen, solange die Biester die Katze nicht beißen.
Ganz eventuell könnte man äußerlich einen Spray mit Fipronil anwenden.

A

Werbung

Geht deine Katze auch weiterhin nach draußen? Wie kalt ist es, wo du wohnst?
Diese Zeckenplage kenne ich in südlichen Gefilden. Da schleppen die Katzen zu bestimmten Jahreszeiten täglich Unmengen von diesen kleinen Biestern an. Anscheinend krabbeln die lange auf der Katze herum ohne zu beißen und fallen dann im Haus ab.
Meistens finde ich am Tag mehrere auf den Fußböden und natürlich auf allen Liegeplätzen wie Sofa und Bett. Letztes Jahr haben mich dann nachts sogar zwei davon in den Hals gebissen.

Antiparasitenmittel helfen nicht dagegen, solange die Biester die Katze nicht beißen.
Ganz eventuell könnte man äußerlich einen Spray mit Fipronil anwenden.
Unsere Katze geht aktuell nun nicht mehr nach draußen (da sie sonst wieder ausreißt und dann in der kalten Jahreszeit draußen schlafen müsste). Wir wohnen in Jena, es ist zwar kein super typisches Zeckengebiet, scheinbar har sie aber in einer Scheune oder ählichem noch einige gefunden und es war ziemlich sicher ein Nest in dem sie es sich gemütlich gemacht hat. Das kuriose ist, dass sie eben nicht einfach bei ihr im Fell sind, weil nichts rauskommt, wenn man sie kämmt. Es stimmt aber natürlich, dass es schwierig ist mit der Bekämpfung, wenn sie sie nicht alle beißen, sondern nur aus dem Fell fallen - tatsächlich sind sie aber fast alle identisch groß und haben ihrem Aussehen nach bereits Blut gesaugt (sie sind bereits schwarz und nicht mehr durchsichtig wie es die Larven vor der ersten Blutmahlzeit sind), sind aber trotzdem Frontline Behandlung fast alle noch am Leben. Ein Spray mit Firponil werden wir nun zusätzlich einsetzen um auch das Fell akut ein bisschen damit zu versetzen, zumindest leicht dosiert um keine Überdosierung zu riskieren, da ja das Spot-on ebenfalls bereits mit Fipronil ist, danke für den Tipp!

Hier nochmal um den Wahnsinn zu verdeutlichen ein weiteres Foto von gestern mit allen Zecken die nach einem kurzen ungeplanten Aufenthalt im Bett lagen und auf dem Weg vom Bett ins Wohnzimmer abgefallen sind im Anschluss - es waren mehr als 40 Stück..
Was uns etwas beruhigt ist, dass wenn es wirklich so ist, dass sie auf ihr schlüpfen und sie der erste Wirt ist, dass wir uns über FSME und Borreliose keine riesen Gedanken machen müssen, aber das ist auch ein geringer Trost. Zum anderen sind früher oder später alle Zecken geschlüpft und wenn es uns gelingt alle einzusammeln/rechtzeitig von ihr zu entfernen bevor sie fähig sind weitere Eier zu legen, dann hat der Spuk früher oder später ein Ende..Nur wo diese verfluchten Eier/Larven sein sollen ist uns ein großes Rätsel, mittlerweile haben wir jeden Zentimeter ihres Körpers (und unserer Wohnung) untersucht, auch in ihre Ohren geschaut, es ist zum verrückt werden.
WhatsApp Image 2025-01-09 at 15.24.32.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AlgarveKaterchen, Bruno&Feli, lokilinchen und 3 weitere
Würde es vielleicht helfen, wenn ihr sie badet? Dann müssten doch alle geschlüpften Zecken aus dem Fell gespült werden.
Normalerweise bin ich kein Fan vom Baden, aber irgendwie muss man die ja loswerden. Vielleicht gibt es auch ein Shampoo, dass wie bei Kopfläusen die Nissen tötet 🤔

Würde es vielleicht helfen, wenn ihr sie badet? Dann müssten doch alle geschlüpften Zecken aus dem Fell gespült werden.
Normalerweise bin ich kein Fan vom Baden, aber irgendwie muss man die ja loswerden. Vielleicht gibt es auch ein Shampoo, dass wie bei Kopfläusen die Nissen tötet 🤔
Auf die Idee sind wir zu Beginn auch gekommen, haben sie nur zunächst verworfen, da unsere große eine sehr wilde und eigensinnige ist und bestimmt alles andere als begeistert sein wird. Ich habe grade aber auch eingesehen, dass es den Versuch zumindest Wert ist und habe auf Grund der guten Bewertungen mal das animigo Floh- und Zecken Shampoo bestellt, das kommt auch direkt morgen und wir versuchen mal unser Glück - danke für den Anstoß!

• Like
Reaktionen: Namenlose, YogaKater:) und Oskar_Alfons
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt und auch hilft!
Täglich 40 oder mehr Zecken irgendwo aufzusammeln kann ja nun auch nicht die Lösung sein und wenn die alle ständig das Blut eurer Katze saugen, ist das auf Dauer bestimmt nicht gut.

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt und auch hilft!
Täglich 40 oder mehr Zecken irgendwo aufzusammeln kann ja nun auch nicht die Lösung sein und wenn die alle ständig das Blut eurer Katze saugen, ist das auf Dauer bestimmt nicht gut.
Vielen Dank, das ist absolut richtig! 🙁

Werbung:
Hat sich das Problem eigentlich erledigt?

• Like
Reaktionen: lokilinchen, NicoCurlySue und Oskar_Alfons