N
Nicht registriert
Gast
Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Impfstoffe nur die und die Zeit halten, ich hab geschrieben dass nur für diese Zeit ein Schutz nachgewiesen ist 😉Ich denke nicht, dass es eine Grundlage gibt, dass diese Impfstoffe nur solange halten sollen. Denn es ist gar nicht möglich nachzuweisen, wie lange der Schutz vorhanden ist. Man mag Antikörper nachweisen können, ist dies aber nicht der absolute ausschlaggebende Punkt bezgl. Schutz. Dies sind schlussendlich die Gedächtniszellen und dies nachzuweisen sind wir noch nicht fähig.
Sicher nachweisen kann man den Schutz nur über Challengestudien. Die Frage ist halt immer, wie repräsentativ die sind (Laborbedingungen etc.)
Ich glaube, da bringst du was durcheinander.Die Adjuvansfreien Impfstoffe bringen das Immunsystem nur bezüglich den Antikörpern nicht so ins rotieren, deshalb erscheint oberflächlich gesehen der SChutz kürzer, weil weniger Antikörper gebildet werden. Inwiefern die Gedächtniszellen angelegt werden ist völlig unklar, d.h man weiss nicht, ob es da weniger gibt oder mehr oder gleichviel.
Lebendimpfstoffe sind immer adjuvansfrei, weil sie auch so eine ausreichende Immunreaktion auslösen. Adjuvantien braucht es bei Totimpfstoffen und teilweise bei rekombinanten Impfstoffen, weil der Reiz für das Immunsystem sonst nicht ausreichen würde, um Schutz auszubilden.
Von der Schutzwirkung her gibt es keinen signifikanten Unterschied und wie viele Antikörper gebildet werden und wie lange die halten, ist eher abhängig von der einzelnen Katze als vom Impfstoff.
Lebendimpfstoffe halten manchmal länger, aber auch da kommt es auf die Krankheit an, gegen die geimpft wird.
Das war eine Challengestudie (übrigens mit einem Totimpfstoff). Aber mit sehr wenigen Katzen und noch dazu unter Laborbedingungen, sodass sie nicht wirklich repräsentativ ist.Zudem gibt es auch eine Studie, dort wurden Antikörper noch nach 7 Jahren nachgewiesen.
So funktioniert das leider nicht.Da bei einem hohen Infektionsdruck das Immunsystem praktisch über natürlichem Wege immer wieder angeregt wird zu reagieren (Was bei einer Impfung künstlich gemacht wird), könnte man auch sagen, dass keine weitere Impfung nötig ist.
Ein sehr hoher Infektionsdruck bedeutet, dass das Immunsystem ständig und andauernd mit einer größeren Menge bestimmter Erreger bombardiert wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es irgendwann nachgibt - unbegrenzt leistungsfähig ist es halt nun mal nicht.
Wenn eine Katze beispielsweise beim Freigang mal von einem Calici-positiven Tier angeniest wird, ist das je nach Tier vermutlich eine Herausforderung, mit der das Immunsystem umgehen kann. Die Infektion wird abgewehrt, bevor es zu irgendwelchen Symptomen kommt und man hat quasi einen "natürlichen Booster". Wenn man das gleiche Tier jetzt mit fünf akut an Calici erkrankten Tieren in eine Wohnung steckt, ist der Infektionsdruck um ein vielfaches höher. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Immunsystem diesem Druck eben nicht mehr standhalten kann und es zu einer Erkrankung bzw. zur vollen Ausbildung des Krankheitsbilds kommt.
Das ist teilweise schon richtig, kommt aber auch immer auf die Krankheit an.Ausschlaggebend in jedem FAll ist immer der Zustand des momentanen Immunsystems. Denn wenn das nicht fit ist, dann nützt auch die beste Impfung nichts.
Und ein vorhandener Impfschutz kann bzw. wird auch bei einem angeschlagenen Immunsystem noch einiges retten (deswegen wird ja gerade für Alte und Kranke beispielsweise die Grippeimpfung empfohlen).
Nicht verschiedene Immunitäten, verschiedene Krankheiten 😉Kannst du mir das genauer erklären: verschiedene Immunitäten? Schlussendlich wird der Körper "Immun" wenn Antikörper und Gedächtniszellen gebildet werden. Gibt es noch andere "Werkzeuge" für die Immunität?
Es kommt einfach auf die Krankheit an. Bei manchen Infektionskrankheiten bildet der Körper eine lang oder zumindest länger anhaltende Immunität aus, bei manchen Infektionskrankheiten leider nicht. Wenn man den Körper nach einer Infektion nicht zu einer länger anhaltenden Immunität bekommt, schafft man das im Normalfall auch mit einer Impfung nicht.
Ich habe in dem Fall aus genau dem Grund auch nicht von Immunität gesprochen, sondern von Symptomen 😉 - das ist ja auch genau das, was die Impfung gegen Herpes und Calici bewirken soll: Verhinderung bzw. Abmilderung von Krankheitssymptomen, weil der Körper eben reagieren kann, bevor es dazu kommt.Das kommt wohl davon, dass das Herpesvirus niemals komplett besiegt werden kann, weshalb auch immer. Gilt jedenfalls als anerkannt Meinung. Somit ist man nicht immun nach einer Infektion, weil man immer Virusträger bleibt. Wie das genau geht, weiss ich nicht, musst du einen Virologen fragen. Somit ist auch klar, dass man zwar gegen Herpes impfen kann, aber da die Impfung nicht bedeutet, dass die Viren nicht in den Körper treten, kann man sich doch infizieren und man bleibt ein leben lang Virenträger und diese können jederzeit wieder "ausbrechen", wenn das Immunsystem schwächer wird.
Bei einigen Tieren schafft es der Körper aber nicht mal ein halbes Jahr nach einer echten Infektion schon nicht mehr, sich bei einer Reinfektion (nicht einem erneuten Ausbruch) symptomfrei zu halten. Wenn die natürlichen Abwehrmechanismen nach einer echten Infektion schon so wenig leistungsfähig sind, kann die Impfung in so einem Fall nicht 10 Jahre schützen.
Es kommt, wie gesagt, einfach immer auf die Krankheit an, gegen die geimpft wird (und dazu auch auf das einzelne Individuum und den Impfstoff). Deswegen kann man nicht einfach sagen, dass Impfungen beim Menschen 10 Jahre halten und deswegen auch bei der Katze 10 Jahre halten müssen oder dass der Seucheimpfstoff mindestens drei Jahre hält und deswegen der Schnupfenimpfstoff auch mindestens drei Jahre halten muss.
Herpes bleibt nicht bei allen Tieren im Körper, aber bei einem großen Teil.
Da gibts Untersuchungen - die alten Impfstoffe schützen aufgrund von Kreuzimmunität auch heute noch gut.DA das Calici auch anscheinend sehr mutationsfreudig ist, ist für mich auch unklar, wie die alten Impfstoffe auf die heutigen Stämme abgestimmt sind, d.h. inwiefern diese tatsächlich noch shcützen können.
sehr heikles das Thema
Zuletzt bearbeitet: