Impf-Rhythmen: Gibt' s da etwas Neues?

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich hätte gern die Zusammenfassung per PN katzenbraut 🙂

A

Werbung

denn in den Versuchen ist nachgewiesen worden das die Katzen auch nach 7,5 Jahre nach der letzten Impfung einen guten Immunschutz hatten.
Das wird zwar immer so kolportiert, aber ob das so haltbar ist, ist meiner Meinung nach fraglich - zu dieser Studie hab ich einige Seiten vorher schon mal was geschrieben:
Die Scott/Geissinger-Studie ist die hier: http://www.naturalholistic.com/handouts/vaccines_7year.htm (ich find den Volltext leider auf keiner seriöseren Seite frei zugänglich 😉 - aber das ist ja nur ein Reprint).
Problem hier: Bei der Challenge nach sieben Jahren waren nur neun (!) geimpfte Katzen dabei (die auch unter Laborbedingungen gezeugt und aufgezogen wurden). Alle dieser geimpften Katzen haben FHV-Symptome gezeigt (allerdings milder als die ungeimpften) und außer einer haben auch alle FCV-Symptome gezeigt. Zwar milder als die ungeimpften, aber von Impfschutz kann man da meiner Meinung nach nicht mehr sprechen.
Bei FPV waren sie zwar äußerlich symptomlos, aber das war bei den ungeimpften genauso.
Man hat halt Laborbedingungen. Heißt: Künstliche Infektion mit einem speziellen Challengevirus und sterile Umgebung (-> keine Sekundärinfektionen).
Meiner Meinung nach ist die Aussagekraft wegen der geringen Anzahl der teilnehmenden Katzen und der Bedingungen, unter denen die Studie stattfand, extrem begrenzt.

Hmm also für mich ist das jetzt so ok. Ich glaube wenn gut Immunsiert wurde an einen lebenslangen Schutz.
Ich werde auch nur einmal im Leben gegen Röteln, Mumps und Masern geimpft . Und frische das nicht alle 3 Jahre auf.
Das vetritt auch kein Humanmediziner. Warum die katzen ständig gegen den gleichen Virus immer neu bostern.

Und der Kater hat im letzten Jahr so viel Medis intus gehabt, da bostere ich nicht jetzt noch oben drauf,.
Aber es muss jeder selber wissen

Naja, man kann die verschiedenen Krankheiten bzw. die Schutzdauer der Impfstoffe dagegen leider nicht so direkt vergleichen.

Ich würde zumindest gegen Schnupfen weiterhin impfen 😉 - aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen.

Hmm also für mich ist das jetzt so ok. Ich glaube wenn gut Immunsiert wurde an einen lebenslangen Schutz.
Ich werde auch nur einmal im Leben gegen Röteln, Mumps und Masern geimpft . Und frische das nicht alle 3 Jahre auf.
Das vetritt auch kein Humanmediziner. Warum die katzen ständig gegen den gleichen Virus immer neu bostern.

Und der Kater hat im letzten Jahr so viel Medis intus gehabt, da bostere ich nicht jetzt noch oben drauf,.
Aber es muss jeder selber wissen

Der Vergleich hinkt leider ziemlich. In der Humanmed gibt es neben den Impfungen, die lebenslange Immunität geben eben auch die, die erneuert werden müssen.
Krassestes Gegenbeispiel zu Mumps-Masern-Röteln wäre zB die Influenza-Impfung.

Manche Viren sind sehr mutationsfreudig, wie zB eben das Influenza-Virus.

Bei anderen Impfungen ist das Immunsystem selbst nicht in der Lage, ausreichend und lebenslange Immunität zu garantieren weshalb man eben nachimpfen muss.

Ich denke generelle Aussagen bzgl Dauer der Immunität kann man schlicht nicht einfach so 1:1 auf jedes beliebige Virus übertragen leider.

Die Studie, die du und JFA genannt haben, bietet zwar einen Ansatz, aber ist so wie ja schon geschrieben leider nicht auf ein unter normalen Umständen lebendes Tier übertragbar.

Bei der Influenza wird immer neu geimpft, weil jährlich die Stämme immer wechseln. Es sind in dem Impfstoff immer andere Stämme drin.

Bei der Katze ist er "bis jetzt" tagein, tagaus der gleiche Stamm.

Werbung:
ich habe eine Zusammenfassung geschrieben, wer Interesse hat gerne per PN.
Würde mich interessieren. 🙂 Aber wieso stellst du es nicht gleich hier rein?

Öh - Eurican sind zumindest in Deutschland Hundeimpfstoffe. Eventuell ist da was vertauscht worden? Aber vielleicht sind in Spanien die Bezeichnungen anders.
Was steht da denn genau?

Ob nach einem Jahr noch mal geimpft werden muss, hängt bei Tollwut vom Impfstoff ab, das kann man nicht pauschal sagen.

Hab mal ein Bild gemacht.
Weißt du denn wie lang der Impfstoff hält, selbst wenn tatsächlich der für Hunde verwendet wurde?
Schnupfen/Seuche/FeLV wurde von Purevax als Kombi gespritzt.
14798278ca.jpg

Bei anderen Impfungen ist das Immunsystem selbst nicht in der Lage, ausreichend und lebenslange Immunität zu garantieren weshalb man eben nachimpfen muss.
Hast Du dazu vertrauenswürdige Dokumentationen?

Zugvogel

Hab mal ein Bild gemacht.
Weißt du denn wie lang der Impfstoff hält, selbst wenn tatsächlich der für Hunde verwendet wurde?
Eigentlich sollte im zweiten Feld stehen wie lang der gilt. Hmpf.

Ich find den nur in Kombi mit Leptospirose, da ist die Tollwutkomponente für ein Jahr zugelassen.

Eventuell ist das aber auch die spanische Entsprechung zu Rabisin, da wären es dann drei Jahre.

http://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...ffe-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Evtl. fragst du da mal deinen Tierarzt (der kommt auch an andere Datenbanken ran als ich)? Oder bei der Orga, wo du ihn her hast? Vielleicht haben die mehr Ahnung von den spanischen Impfstoffen?

Hast Du dazu vertrauenswürdige Dokumentationen?

Zugvogel

Da sind wir wieder bei der Ak-Titer-Bestimmung. lässt sich im Inet recht leicht finden denke ich.
Aber ich denke auch nicht dass die gängige Studienlage dazu für dich vertrauenswürdig ist? Das Thema ist ja bekannt 😉

Bei der Influenza wird immer neu geimpft, weil jährlich die Stämme immer wechseln. Es sind in dem Impfstoff immer andere Stämme drin.

Bei der Katze ist er "bis jetzt" tagein, tagaus der gleiche Stamm.

Und wie geschrieben gibt es auch bei Impfungen, die gegen tagein tagaus die selben Stämme gerichtet sind, welche darunter, die ( unter Heranziehen der Titerbestimmung als Indikator ) eben keine lebenslange Immunität bieten.

Ich bin da ehrlich gesagt auch immer zwiegespalten bzgl Impfrhythmus, eben u.a. deshalb dass es bei Katzen keine aussagekräftigen Studien gibt, wie es ausschaut.

Werbung:
@ Katzenbraut:
Ich hätte auch gerne Deine Zusammenfassung. Danke!

Evtl. fragst du da mal deinen Tierarzt (der kommt auch an andere Datenbanken ran als ich)? Oder bei der Orga, wo du ihn her hast? Vielleicht haben die mehr Ahnung von den spanischen Impfstoffen?

Mach ich beides 🙂

Wenn ich diese Seite allerdings richtig versteh, hält der Impfstoff für Katzen nur 1 Jahr.
http://merial.es/SiteCollectionDocuments//eurican-r.pdf
Vielleicht kann ja jemand richtig Spanisch 😀

Sobald ich was genaues weiß, meld ich mich wieder

Da sind wir wieder bei der Ak-Titer-Bestimmung. lässt sich im Inet recht leicht finden denke ich.
Aber ich denke auch nicht dass die gängige Studienlage dazu für dich vertrauenswürdig ist? Das Thema ist ja bekannt 😉
AK-Titer ist das eine, das Immungedächtnis ist das andre.

Zugvogel

Eine Frage:
Man liesst ja immer wieder das Katzen die Impfung nicht vertragen.

Jetzt die Frage: Kann dies auch bei den Auffrischungen passieren? Oder sind dem Immunsystem die neuen Antikörper bereits bekannt?

Also erste Impfung = Risiko , Auffrischung = weniger Risiko?

Kann man so nicht sagen.

Bei allergischen Reaktionen auf den Impfstoff kommt es erstens auf die Impfstoffbestandteile/-herstellung an, nicht darauf, gegen welche Krankheiten geimpft wird - ein anderer Impfstoff als bei der ersten Impfung kann also ganz andere Reaktionen hervorrufen.
Dazu kommt, dass Allergien auch spontan entstehen können.

Und so allgemeine Nebenwirkungen wie Müdigkeit etc. hängen vom aktuellen Zustand der Katze ab (das sind aber keine Unverträglichkeiten, eigentlich, sondern eben ganz normale Nebenwirkungen davon, dass das Immunsystem gerade seinen Job macht).

Antikörper sind das, was der Körper als Reaktion auf die Impfung produziert, nicht das, was in der Impfung drin ist.
Eine Ausnahme ist Feliserin, das ist mehr oder weniger eine "Passivimpfung" - da werden direkt Antikörper gespritzt. Das ist aber was anderes als eine normale Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mm naja aber auch ne aktive Impfung müsste beim zweiten mal bei der Auffrischung weniger Arbeit vom Immunsystem verlangen als die erste oder?
Vor allem weil ja dann noch Antikörper da sein werden.

Also wenn ich darauf achte das es wieder Impfungen vom selben Hersteller sind ist das Risiko am geringsten?

Ja, wenn der Impfstoff das erste Mal gut vertragen wurde, machst du zumindest nichts falsch wenn du den wieder nimmst.

Meine Katzen haben bisher jede Impfung komplett ohne Nebenwirkungen vertragen (auch keine Müdigkeit etc.) und das ist auch bei den allermeisten Katzen so - allzuviel Angst, dass unerwünschte Wirkungen auftreten, musst du also nicht haben.

Das Immunsystem sollte bei einem Booster schneller reagieren als bei einer Erstimpfung, aber das heißt nicht, dass es wirklich weniger Arbeit hat. Da läuft ja ein ganzer Haufen an Prozessen ab, dass Antikörper Antigene binden, ist nur einer davon.

Meine Katzen würde als Kitten 2 mal, mit 1 Jahr einmal, 2 Jahr noch einmal und dann bis zum 8 Lebensjahr alles 3 Jahre.

Ich habe auch mal 'ne Frage. Meine Katzen wurden im Kittenalter jeweils 2x gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Eigentlich dachte ich, dass ich nun alle 3 Jahre hingehe. Nun hatte ich mich nochmal mit dem Thema befasst und habe nun Angst, dass ich mich damals nicht ausreichend informiert habe. 🙁 Stimmt es, dass ich die Grundimmunisierung eigentlich ein Jahr später hätte abschließen müssen? Katze 1 bekam die zweite Impfung am 06.02.2012 (Virbagen felis RCP) und Katze 2 (Versifel CVR) am 13.06.2012.
Wenn ich das wirklich missverstanden hab, wäre es dann für den Abschluss der Grundimmunisierung zu spät? :/ Oder nochmal alles von vorne? Könnte mich echt ohrfeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich hättest du ein Jahr drauf noch mal impfen müssen.

Ist aber kein Beinbruch, das kannst du nachholen. Einfach baldmöglichst noch mal impfen, danach dann alle drei Jahre wiederholen.
Noch mal komplett von vorne anfangen musst du nicht.