Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wird zwar immer so kolportiert, aber ob das so haltbar ist, ist meiner Meinung nach fraglich - zu dieser Studie hab ich einige Seiten vorher schon mal was geschrieben:denn in den Versuchen ist nachgewiesen worden das die Katzen auch nach 7,5 Jahre nach der letzten Impfung einen guten Immunschutz hatten.
Die Scott/Geissinger-Studie ist die hier: http://www.naturalholistic.com/handouts/vaccines_7year.htm (ich find den Volltext leider auf keiner seriöseren Seite frei zugänglich 😉 - aber das ist ja nur ein Reprint).
Problem hier: Bei der Challenge nach sieben Jahren waren nur neun (!) geimpfte Katzen dabei (die auch unter Laborbedingungen gezeugt und aufgezogen wurden). Alle dieser geimpften Katzen haben FHV-Symptome gezeigt (allerdings milder als die ungeimpften) und außer einer haben auch alle FCV-Symptome gezeigt. Zwar milder als die ungeimpften, aber von Impfschutz kann man da meiner Meinung nach nicht mehr sprechen.
Bei FPV waren sie zwar äußerlich symptomlos, aber das war bei den ungeimpften genauso.
Man hat halt Laborbedingungen. Heißt: Künstliche Infektion mit einem speziellen Challengevirus und sterile Umgebung (-> keine Sekundärinfektionen).
Meiner Meinung nach ist die Aussagekraft wegen der geringen Anzahl der teilnehmenden Katzen und der Bedingungen, unter denen die Studie stattfand, extrem begrenzt.
Hmm also für mich ist das jetzt so ok. Ich glaube wenn gut Immunsiert wurde an einen lebenslangen Schutz.
Ich werde auch nur einmal im Leben gegen Röteln, Mumps und Masern geimpft . Und frische das nicht alle 3 Jahre auf.
Das vetritt auch kein Humanmediziner. Warum die katzen ständig gegen den gleichen Virus immer neu bostern.
Und der Kater hat im letzten Jahr so viel Medis intus gehabt, da bostere ich nicht jetzt noch oben drauf,.
Aber es muss jeder selber wissen
Würde mich interessieren. 🙂 Aber wieso stellst du es nicht gleich hier rein?ich habe eine Zusammenfassung geschrieben, wer Interesse hat gerne per PN.
Öh - Eurican sind zumindest in Deutschland Hundeimpfstoffe. Eventuell ist da was vertauscht worden? Aber vielleicht sind in Spanien die Bezeichnungen anders.
Was steht da denn genau?
Ob nach einem Jahr noch mal geimpft werden muss, hängt bei Tollwut vom Impfstoff ab, das kann man nicht pauschal sagen.
Hast Du dazu vertrauenswürdige Dokumentationen?Bei anderen Impfungen ist das Immunsystem selbst nicht in der Lage, ausreichend und lebenslange Immunität zu garantieren weshalb man eben nachimpfen muss.
Eigentlich sollte im zweiten Feld stehen wie lang der gilt. Hmpf.Hab mal ein Bild gemacht.
Weißt du denn wie lang der Impfstoff hält, selbst wenn tatsächlich der für Hunde verwendet wurde?
Hast Du dazu vertrauenswürdige Dokumentationen?
Zugvogel
Bei der Influenza wird immer neu geimpft, weil jährlich die Stämme immer wechseln. Es sind in dem Impfstoff immer andere Stämme drin.
Bei der Katze ist er "bis jetzt" tagein, tagaus der gleiche Stamm.
Evtl. fragst du da mal deinen Tierarzt (der kommt auch an andere Datenbanken ran als ich)? Oder bei der Orga, wo du ihn her hast? Vielleicht haben die mehr Ahnung von den spanischen Impfstoffen?
AK-Titer ist das eine, das Immungedächtnis ist das andre.Da sind wir wieder bei der Ak-Titer-Bestimmung. lässt sich im Inet recht leicht finden denke ich.
Aber ich denke auch nicht dass die gängige Studienlage dazu für dich vertrauenswürdig ist? Das Thema ist ja bekannt 😉
Meine Katzen würde als Kitten 2 mal, mit 1 Jahr einmal, 2 Jahr noch einmal und dann bis zum 8 Lebensjahr alles 3 Jahre.